Seite 2 von 2

Re: Albanien Reisen vor 1991

Verfasst: So, 09. Feb 2020, 23:12
von GjergjD
Amateuraufnahmen aus einer Reisegruppe 1980. Einreise zu Fuß über den Grenzübergang Hani i Hotit war normal. Man kann einige interessante Details entdecken, die in gewöhnlichen Reportagen der Zeit nicht zu finden sind.
https://youtu.be/IQv9ND4FGaw

Re: Albanien Reisen vor 1991

Verfasst: Mo, 10. Feb 2020, 0:13
von Lars
GjergjD hat geschrieben:
So, 09. Feb 2020, 23:12
Amateuraufnahmen aus einer Reisegruppe 1980. Einreise zu Fuß über den Grenzübergang Hani i Hotit war normal. Man kann einige interessante Details entdecken, die in gewöhnlichen Reportagen der Zeit nicht zu finden sind.
https://youtu.be/IQv9ND4FGaw
Spannend. Saranda damals ist immer wieder ein Schock! :shock:

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, war da ein Skanderbeg-Museum in Kruja vor dem Bau des Skanderbeg-Museums. Wusste ich nicht.

Re: Albanien Reisen vor 1991

Verfasst: Mo, 10. Feb 2020, 21:28
von GjergjD
Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
So, 09. Feb 2020, 23:12
Amateuraufnahmen aus einer Reisegruppe 1980. Einreise zu Fuß über den Grenzübergang Hani i Hotit war normal. Man kann einige interessante Details entdecken, die in gewöhnlichen Reportagen der Zeit nicht zu finden sind.
https://youtu.be/IQv9ND4FGaw
Spannend. Saranda damals ist immer wieder ein Schock! :shock:

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, war da ein Skanderbeg-Museum in Kruja vor dem Bau des Skanderbeg-Museums. Wusste ich nicht.
Ja so ging es mir auch :oops:

Re: Albanien Reisen vor 1991

Verfasst: Fr, 29. Mai 2020, 7:30
von GjergjD
Zeitreise gefällig? So konnten Albaner 1988 Urlaub machen. Sommerfrische in Gjinar bei Elbasan.
https://www.facebook.com/groups/2261138 ... 579810697/
Die Sommerhütten gibt es immer noch, allerdings wohnt man in Gjinar inzwischen sehr komfortabel, z.B. im bereits vorgestellten Gästehaus Tre Bujtinat.
https://youtu.be/0LIu8Drpm8s https://www.facebook.com/TreBujtinat/

Re: Albanien Reisen vor 1991

Verfasst: Mi, 30. Nov 2022, 8:46
von GjergjD
eine einstündige Rundfunkreportage aus dem Archiv des Deutschlandfunks wieder hervorgeholt: zwei deutsche Journalisten besuchten 1983 Albanien und sind wie üblich der Fassade des Systems erlegen "Im Land der roten Skipetaren" https://www.deutschlandfunkkultur.de/albanien-110.html
Ärger gab es in Kukes ...

Re: Albanien Reisen vor 1991

Verfasst: Mi, 04. Sep 2024, 14:55
von GjergjD
Ein direkter Vergleich einer Reise 1991 zu heute (Amerikaner mit albanischen Wurzeln). https://youtu.be/se-_5mfUMd4

Re: Albanien Reisen vor 1991

Verfasst: So, 20. Okt 2024, 12:41
von GjergjD
Aus einer tschechischen Reportage: Auf dem Weg zum Llogara Pass 1961
https://www.facebook.com/Vlora.Vlore.Al ... 4771205397

Ausländische Touristengruppen mussten für die Fahrt auf Kleinbusse umsteigen, die Fahrt war sehr beschwerlich.

Re: Albanien Reisen vor 1991

Verfasst: Mo, 18. Mai 2026, 22:22
von GjergjD
Das albanische Fernsehen hat in seinem Archiv gekramt und mit der Sendereihe 'Udhëtim nëpër Shqipëri' bisher ungesehene Lokalreportagen aus den 80er Jahren ans Licht gebracht, die sich von ähnlichen Kinostudio Produktionen deutlich abheben, ausführliche Kamerafahrten, Alltagsszenen und viele ungeahnte Einblicke.
Playlist https://www.youtube.com/playlist?list=P ... C0FVxHg-I3

Re: Albanien Reisen vor 1991

Verfasst: Mo, 25. Mai 2026, 12:40
von GjergjD
Schon ein paar Jahre alter Beitrag über den Tourismus in Ablanien zwischen 1925 und 1991.
https://youtu.be/djQE9Rz0eXQ
Während des Königreichs nahm der organisierte Tourismus seinen Anfang. Ausländer kamen vor allem für Jagdtourismus. Nach Besetzung Albaniens setzten die Italiener den touristischen Plan in Gang, der mit dem Bau von Hotels begann, die noch heute existieren, wie zum Beispiel das Hotel Dajti, Hotel dei Dogi (später "Vollga") oder dem Jagdhotel in Lezha.
In der kommunistischen Diktatur wurde der Tourismus schließlich nicht zum Wirtschaftszweig, sondern als Propagandainstrument betrachtet. Die wenigen Ausländer, die touristisch nach Albanien einreisen konnten, waren hauptsächlich von Mitgliedern marxistisch-leninistischer Gruppen dominiert.
Interessant sind die Bilder einer Kreuzfahrt mit Ausflug nach Durres.