Schon ein paar Jahre alter Beitrag über den Tourismus in Ablanien zwischen 1925 und 1991.
https://youtu.be/djQE9Rz0eXQ
Während des Königreichs nahm der organisierte Tourismus seinen Anfang. Ausländer kamen vor allem für Jagdtourismus. Nach Besetzung Albaniens setzten die Italiener den touristischen Plan in Gang, der mit dem Bau von Hotels begann, die noch heute existieren, wie zum Beispiel das Hotel Dajti, Hotel dei Dogi (später "Vollga") oder dem Jagdhotel in Lezha.
In der kommunistischen Diktatur wurde der Tourismus schließlich nicht zum Wirtschaftszweig, sondern als Propagandainstrument betrachtet. Die wenigen Ausländer, die touristisch nach Albanien einreisen konnten, waren hauptsächlich von Mitgliedern marxistisch-leninistischer Gruppen dominiert.
Interessant sind die Bilder einer Kreuzfahrt mit Ausflug nach Durres.