TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Di, 22. Okt 2013, 23:23

Alket hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:
Alket hat geschrieben:Ich zweifle an deinem Respekt gegenüber Romas, was das "möslems" am besten zeigt.

Ohne die Romas hätten wir viel weniger Einflüsse und würden heute nur lahuta und qifteli spielen, kannst Ihnen also danken dass du heute eine reiche albanische Musik und Tanz Welt hast, wie der Rest der Welt.

Frag mal deinen Opa wer denn an seiner Hochzeit Musik gespielt hat, oder wer zu seiner Zeit überhaupt Musik spielte.

Die Geschichte der Romas ist traurig, man bedarf viel Verständniss für ihre Lage.
Den Einfluss der Roma streite ich nicht ab. Aber von Kosovo auf Albanien zu schliessen ist schon etwas kurzgegriffen. Auch ohne den Einfluss der Romas hat es in Albanien mehr als nur lahuta und cifteli gegeben.

Roma sind in Albanien ausgezeichnete Musiker. Sie sind auch nicht mit kosovarischen Romas vergleichbar. Ich sehe es schon hier in Deutschland. Die sind ganz anders.
Aha und jene aus Kosova nicht? Ja, sie sind ganz anders, sie sind aliens.

Ja TiranaAlb, alles was ausserhalb Albaniens stammt und vor allem aus Kosova ist das pure Böse....ja ja

Laut euren Beiträgen schent es so.

Florim
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Okt 2013, 7:18

Alket hat geschrieben: Ich denke dass allgemein auf dem Balkan Rassismus "völlig normal" ist, und gar nicht als moralisch fragwürdig wahrgenommen wird, vor allem gegenüber Romas oder anderen Nationalitäten.
Hallo Alket

Du hast völlig Recht.

Gruess
Florim
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 23. Okt 2013, 23:57

können wir das zusammenfassend damit abschliessen, dass es keinen Unterschied macht was für eine Ethnie das Mädchen und ihre Familie hat, dass es genau so schlimm wäre für ein chinesisches, albanisches, , schweizer oder holländisches Mädchen, aus dem Schulbus heraus gezerrt und abgeführt zu werden.
Ps: ich finde hier hatte Alket mal Recht, dass der Kommentar nicht ok ist:
Illyrian^Prince hat geschrieben:Wieso sollten diese Roma ins Kosovo, wenn diese gar nicht aus dem Kosovo sind? Ab nach Serbien damit!

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 24. Okt 2013, 1:36

Alket hat geschrieben:Das gleiche in Mazedonien, wir können die Menschen nicht verurteilen, weil sie Opfer einer national-sozialistischen Politik sind.
so einfach kann man es sich jetzt auch wieder nicht machen: jedes Volk hat die Regierung, die es verdient – wie man so schön sagt (Diktaturen jetzt mal ausgenommen)
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

adku
Member

Do, 24. Okt 2013, 9:33

Alket hat geschrieben:Und bei allem Respekt gegenüber Albanien, aber was ich alles gesehen habe, werden in Kosova die Romas würdevoller behandelt als in Albanien.
Also das stimmt jetzt definitiv nicht. Hast du mal das Romakamp in Plementina gesehen? Was ist daran würdevoll?

Estra

Do, 24. Okt 2013, 11:04

Florim hat geschrieben:
Wir schämen uns für unseren Krieg nicht. Und niemand hat etwas gegen Roma, obwohl einige von ihnen tapfer zu den serbischen Besatzern gehalten haben, gab es sowas wie Rache nicht.
Das stimmt so nicht wirklich, es gab schon "Rache" respektive verschwanden Menschen, einige wurden ohne Gerichtsurteil hingerichtet und einigen wurde auch gedroht, im Sinne von entweder verschwindet ihr selber von hier oder ihr seid nicht mehr sicher. Und das nicht nur gegen Romas sondern auch gegen Albaner denen angelastet wurde, dass sie mit den Serben zusammen gearbeitet hätte.

adku
Member

Do, 24. Okt 2013, 11:53

Ich würde vorschlagen, dass wir zurück zum ursprünglchen Thema kommen und politisch unkorrekte Äusserungen sein lassen.
Man merkt anhand der Kommentare, dass die Albaner aus dem ehem. Jugoslawien wenig über Albanien wissen, und die Albaner aus Albanien wenig über das ehem. Jugoslawien wissen. Darum lasst bitte ab von politisch unkorrekten und brisanten Aussagen.

Florim
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Okt 2013, 11:56

Estra hat geschrieben:
Florim hat geschrieben:
Wir schämen uns für unseren Krieg nicht. Und niemand hat etwas gegen Roma, obwohl einige von ihnen tapfer zu den serbischen Besatzern gehalten haben, gab es sowas wie Rache nicht.
Das stimmt so nicht wirklich, es gab schon "Rache" respektive verschwanden Menschen, einige wurden ohne Gerichtsurteil hingerichtet und einigen wurde auch gedroht, im Sinne von entweder verschwindet ihr selber von hier oder ihr seid nicht mehr sicher. Und das nicht nur gegen Romas sondern auch gegen Albaner denen angelastet wurde, dass sie mit den Serben zusammen gearbeitet hätte.
Hallo Estra

Es ist durchaus so, dass es Einzelfälle gegeben hat. Das kann man nicht abstreiten.

Gruess
Florim
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Alket
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Okt 2013, 13:50

Estra hat geschrieben:
Florim hat geschrieben:
Ja, die gab es, hast jetzt Mitleid mit denen?

Wen Menschen wegen Geld helfen unschuldige zu erschiessen, Ehefrauen und Töchter vor den Augen der Familie vergewaltigen, Menschen von jung bis alt Monatelang foltern, für den habe ich absolut kein Mitleid, möge mit was auch immer geschehen.

Alket
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Okt 2013, 13:53

Lars hat geschrieben:
Alket hat geschrieben:Das gleiche in Mazedonien, wir können die Menschen nicht verurteilen, weil sie Opfer einer national-sozialistischen Politik sind.
so einfach kann man es sich jetzt auch wieder nicht machen: jedes Volk hat die Regierung, die es verdient – wie man so schön sagt (Diktaturen jetzt mal ausgenommen)
Einfach? Wenn eine Bevölkerungsgruppe und dessen Kultur und Geschichte ständig permanent in Bedrohung ist, dann finde ich das schon, schon mal ein mazedonisches Schulsbuch gelesen? Skenderbeu ist Slawe und Mutter Theresa eine Bulgarin, und alle Albaner in Mazedonien kammen von den Bergen Albaniens, sogar ihre Existenzberechitung wird in Frage gestellt.

das zweitere halte ich für naiv un zynisch
Zuletzt geändert von Alket am Do, 24. Okt 2013, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Alket
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Okt 2013, 13:55

Estra, ich will dich mal mit der puuren realität konfrontieren.

(Zugegeben, dass ist ein abartiger Gedanke für dich, aber anderen ist das wirklich geschehen, wen du also davon sprechen möchtest, dann solltest du mindestens erlauben dir das mal vorzustellen,dich mit der Realität auseinandersetzen bevor du irgend was sagst)

Was würdest du denken, wen die Polizei (einige davon Albaner, Mörder die man aus den Gefägnissen geholt hat um für das regime zu arbeiten) in dein Haus einbricht, dich und deine Tochter vor deinen Söhnen udn Ehemann vergewaltigt und dann deinen Mann und Sohn vor deinen Augen erschiest, während eine Gruppe die zufälligerweise Romas sind, vor deinem Haus Musik spielt damit die Schreie nicht gehört werden?

Was würden andere denken, ehemänner, Söhne? und tun?

Alket
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Okt 2013, 14:05

adku hat geschrieben:
Alket hat geschrieben:Und bei allem Respekt gegenüber Albanien, aber was ich alles gesehen habe, werden in Kosova die Romas würdevoller behandelt als in Albanien.
Also das stimmt jetzt definitiv nicht. Hast du mal das Romakamp in Plementina gesehen? Was ist daran würdevoll?
Ich sprach von der Bevölkerung, dass die Romas vom Staat wie Menschen zweiter klasse behandelt werden ist nichts neues und sieht man überall, für das Camp hat die UNO, die EU und der kosovarische Staat die Verantwortung, Vetvendosje hat schon zweimal mit den Bewohnern die Hauptrasse aus protest blockiert.

Alket
Senior Member
Senior Member

Re:

Do, 24. Okt 2013, 14:07

adku hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, dass wir zurück zum ursprünglchen Thema kommen und politisch unkorrekte Äusserungen sein lassen.
Man merkt anhand der Kommentare, dass die Albaner aus dem ehem. Jugoslawien wenig über Albanien wissen, und die Albaner aus Albanien wenig über das ehem. Jugoslawien wissen. Darum lasst bitte ab von politisch unkorrekten und brisanten Aussagen.
Ich denke dass die Albaner aus ex-jugoslawien schon was über Albanien wissen, zumal man dort seit über ein Jahrzehnt die Freien verbringt, Immobilien hat und sonstige Kontakte. Andersrum gebe ich dir recht, in der kommunistischen Zeit lehrte man nichts über die Albaner ausserhalb Albaniens, die existierten gar nicht, eine Studentin aus Tirana hat mich mal in Durres 1994 gefragt wo den Kosova liege.

Belifario
Senior Member
Senior Member

Re:

Fr, 25. Okt 2013, 10:57

adku hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, dass wir zurück zum ursprünglchen Thema kommen und politisch unkorrekte Äusserungen sein lassen.
ich komme aus albanien und ein kenner (nicht von meinem letzten "urlaub" in kosovo wo mir eine studetin sagte....... ah locka jeme!) des landes kosovo uns zwar seit mind 15-20 jahren! bin geschäftlich mehrmals im jahr in kosovo und einer der ersten hier im forum (und nicht nur) der von dem "kosovarischen patriotismus" gewarnt habe! die kosovaren die in kosovo leben haben sich in den letzten jahren im positiven entwickelt ABER die diaspora-kosovaren sind statt vor- nur rückwärts gegangen! es gibt kein patriotismus zw. die diaspora koxovaren sondern nur islam und anti-albanische stimmung! mit nation meinen sie die islam-nation!
was die sinti und romas betrifft: ich bin während des Nato einsatzes im kosovo, in kukes gewessen. als fast 1 milion flüchtingen innerhalb von 2-3 wochen nach albanien kammen (in eine stadt mit gerade mal 25000 einwohnern!) und half unteranderem auch bei der erst registrirung der neu angekom. flüchtinge. ich kann mich in einem fall erinern als eine familie sich registrien wollte (bei dem roten kreuz). man musste name adresse usw. eingeben und auch nationalität was normaleweise fast nie gefragt wurde weil es immer albanisch hiess! als ich der frage nach nationalität der rk-helferin (ausländerin) mit albanisch antwortete nein schrie mich der man an und ganz laut und deutlich meinte: nuk jom shqiptar jom maxhup (bin kein albaner ich bin ein ziegeuner). sowas dieser trennung war mich mich aus albanien noch unbekannt! in albanien waren die romas nie gehasst aber auch nie geliebt. andersrum war es in jugosllawien die bevölkerungsgruppen waren alle voller hass auf einander ein unvorstellbarer hass der ein unvorstellbaren krieg auslöste! jetzt wird es schön geredet mir befreinugskrieg usw. in der tat war es aber ein blanker hass zw. verschiedene volksgruppen!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Okt 2013, 11:12

Alket hat geschrieben:
adku hat geschrieben:
Ich sprach von der Bevölkerung, dass die Romas vom Staat wie Menschen zweiter klasse behandelt werden ist nichts neues und sieht man überall, für das Camp hat die UNO, die EU und der kosovarische Staat die Verantwortung, Vetvendosje hat schon zweimal mit den Bewohnern die Hauptrasse aus protest blockiert.
Nennst du es würdevoll, wenn ein kosovarischer Bürger einen Roma anspuckt und ihm einen Stein nachwirft? Das habe ich im Kosovo selbst erlebt. Die Roma werden überall auf dem Balkan schlecht behandelt.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Re: Re:

Fr, 25. Okt 2013, 11:15

Alket hat geschrieben:
Ich denke dass die Albaner aus ex-jugoslawien schon was über Albanien wissen, zumal man dort seit über ein Jahrzehnt die Freien verbringt, Immobilien hat und sonstige Kontakte. Andersrum gebe ich dir recht, in der kommunistischen Zeit lehrte man nichts über die Albaner ausserhalb Albaniens, die existierten gar nicht, eine Studentin aus Tirana hat mich mal in Durres 1994 gefragt wo den Kosova liege.
Ihr wisst genauso viel über uns, wie wir über euch. Ihr verbringt die Ferien unter eueresgleichen. Über Albanien erfahrt ihr während eurer Ferienaufenthalte sehr wenig. Für euch ist Albanien nur Strand und Meer. Ihr wisst genauso viel über Albanien, wie ein Deutscher über Mallorca.

adku
Member

Re: Machtwechsel und die Folgen

Fr, 25. Okt 2013, 13:03

Alket. Vorurteile gibt es auf beiden Seiten. Das sehe ich hier in diesem Forum und auch im realen Leben. Und diese Vorurteile sind hauptsächlich auf Unwissenheit zurückzuführen.

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 25. Okt 2013, 21:05

Sinti und Romas werden einfach hin und her abgeschoben, eigentlich nationslos angesehen und egal wo die sind, wird ihnen unzivilisiertes Verhalten und Asozialität, wie z.B. sie wären ungebildet und unhygienisch, vorgeworfen und würden sich nie an die Sesshaftigkeit europäischer Art , nämlich eine Wohnung zu führen und die Schulpflicht wahrzunehmen, anpassen.

Egal wie sie sind und sein mögen, rechtfertigt es keine Nation ein nationsloses Volk hin und herzuschieben oder gar sie nicht als Teil anzuerkennen. Es gibt Gesetze in einem Staat, diese Gesetze sind vorhanden und können bei Bruch dieser zu einer Konsequenz führen. Wo ist das Problem?

Ich denke, dass es an einer Überforderung liegt, mit Andersartigkeit umzugehen. Wieso schiebt man nicht Punks ab? Obdachlose? Ökos, die in Wäldern leben? Asoziale Inländer? Berliner Hipsters? SchwÖule? (Die Reihenfolge ist unabhängig und unvergleichbar mit den einzelnen Gruppierungen, dass mal vorhergesagt)Ja weil sie auf ein Stück Papier dem Deutschem, Französischem, Schweizer Volk zugehörig sind, obwohl sie nicht wie die Mehrheit leben!

Und da könnt ihr noch so diskutieren.

Estra

Fr, 25. Okt 2013, 21:33

Koby Phoenix hat geschrieben: Ich denke, dass es an einer Überforderung liegt, mit Andersartigkeit umzugehen. Wieso schiebt man nicht Punks ab? Obdachlose? Ökos, die in Wäldern leben? Asoziale Inländer? Berliner Hipsters? SchwÖule? (Die Reihenfolge ist unabhängig und unvergleichbar mit den einzelnen Gruppierungen, dass mal vorhergesagt)Ja weil sie auf ein Stück Papier dem Deutschem, Französischem, Schweizer Volk zugehörig sind, obwohl sie nicht wie die Mehrheit leben!

Und da könnt ihr noch so diskutieren.
Das ist es genau, die Überforderung mit der Andersartigkeit!
Auch hier in der Schweiz hatte man schon immer Probleme die Fahrenden/Romas/Sinti mit ihrem Lebensstil zu akzeptieren, auch die Schweizer Fahrenden.
Gerade wurde ein Schweizer Fahrender verklagt, weil er sich dagegen gewehrt hat, dass wegen der Platzaufteilung des ihnen zugeteilten Platzes der Wohnwagen der Kinder ziemlich weit weg von dem der Eltern gewesen wäre und sie das logischerweise nicht akzeptieren wollten. Niemand will ihre Wohnwagenstellplätze in der Nähe haben usw. Es ist in ganz Europa eine endlose traurige Geschichte.

Alket
Senior Member
Senior Member

Re: Machtwechsel und die Folgen

Mo, 28. Okt 2013, 9:57

adku hat geschrieben:Alket. Vorurteile gibt es auf beiden Seiten. Das sehe ich hier in diesem Forum und auch im realen Leben. Und diese Vorurteile sind hauptsächlich auf Unwissenheit zurückzuführen.
Wir schweifen vom Thema ab

Vorurteile sind nicht nur auf Unwissenheit zurück zu führen, genau so wie es negative Vorurteile gibt, gibt es auch positive, die schweizer wären alle pünktlich, die Italiener gute Liebhaber usw. aber ich sprach nicht davon. Während dem Kommunismus in Albanien wurde in den Schulbücher nichts über die Albaner ausserhalb Albaniens geschrieben, die existierten folglich auch nicht. Das war auch die Vereinbarung zwischen Zogu und Belgrad, welches Enver wohl auch übernommen hatte.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“