Mi, 20. Mär 2013, 18:59
strellci:
Denke nicht, dass es Klesh um Profelierung ging, sondern eher um deinen Satz, dass du als Nicht Albanische Nuse mehr Freiheiten hast als aine Albanische Nuse.[/quote]
--->genau das denke ich auch. aber doch in bezug auf eine traditionelle hochzeit, in bezug auf das nuse-dasein im kosovo!
ich weiß nicht ob ihr euch das vorstellen könnte, aber für eine junge, frisch verliebte frau, die ihren mann heiratet kann es sehr verletzend sein zu sehen wieviel heckmeck um eine albanische braut gemacht wird, verglichen mit der deutschen / usw.
da wird keine teure traditionelle kleidung eingkauft, keine autokolonne hupt und holt uns von daheim ab, keine feier mit geschlachteten tieren und tanz etc. pp.
mein schwiegervater hat mir das seinerzeit angeboten, aber da ich wußte, daß er sich das geld dafür hätte leihen müssen, haben wir dankend abgelehnt. abends haben mein mann und ich geweint. wir waren zwar beide glücklich nun verheiratet zu sein, aber ein jeder von uns musste an die ganzen träume denken, die man so als kind / jugendlicher hat, wenn man sich seine hochzeit vorstellt. und weil wir binational, bereligiös und kurzfristig geheiratet haben, hatte keiner von uns erträumte hochzeit.
die jahre vergingen und meine schwiegerfamilie wollte immer wieder mit uns nachfeiern, aber es hat sich nie ergeben.
dann war ich auf hochzeiten, die letzte eben von meinem schwager und stellte fest, daß die braut im umkehrschluß auch eine menge dinge erbringen muss für diese aufmerksamkeiten, die ich seinerzeit vermisst hatte. die mich mißtrauisch machte und mich denken ließ, daß ich nicht so willkommen bin wie eine albanerin.
eine albanische nusja, die traditionell, und davon sprechen wir ja, einheiratet hat eben viele verpflichtungen, die ich weder erbringen könnte noch wollte. was nicht heißt, daß es für die frau nicht völlig in ordnung ist.
das ist eben der unterschied zwischen uns. ich habe mehr freiheiten als meine schwipschwägerinnen. ich habe mein eigene wohnung, ich wurde nie von meiner schwiegermutter geschimpft und eingewiesen wie man zu kochen hat usw.
dafür erlebe ich auch nie das mit einander, konnte nicht gleich nach nem halben jahr wieder arbeiten gehen, weil meine schwiegermama ja auf die enkel aufpasst, kocht, wäsche macht usw.
ich denke klesh kennt mich mittlerweile gut genug um zu wissen, daß ich mit einem mann nicht 12 jahre glücklich verheiratet sein könnte, dessen mentalität, kultur und sein ich ablehne.
ich werte nicht, aber ich beobachte dinge mit den augen einer deutschen. und die sehen nun einmal andere dinge, als ihr sie sehen könnt. umgekehrt gilt das gleiche.
und wer behauptet, daß albanische frauen im kosovo und hier in der schweiz den gleichen lebensstil haben der lügt. wieder ohne wertung was besser ist usw.
ich sollte mich wohl daran gewöhnen, daß man immer wieder solche dinge in meine beiträge rein interpretiert. warum das so ist weiß ich und weiß klesh sicher auch - selbstbewußtsein zählt nicht dazu.
Paulo Coelho "Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"