Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Re: Mädchen-Abtreibungen in Albanien (Artikel SZ)

Fr, 04. Jan 2013, 17:05

Die Beweggründe können wir nicht erfahren, da wir nicht in Albanien leben.

Ich kann es mir nicht Vorstellen, blos weil es ein Mädchen sein soll, abgetrieben wird.......aber muss nicht heissen dass es nicht so ist, aber eine Diskussion auf Annhamen zu führen......was soll das dann bringen.

Wo sind die User aus Albanien, die könnten evtl. was beitragen in dieser Diskussion......aber ob es was bringt?

Ich glaube wirklich nicht, dass die dort Lebende Bevöllkerung sowas als Beweggrund oder Notsituation für eine Abtreibung sieht.........da habe ich ein anderes Bild im Kopf von der Dortigen Gesellschaft.

Verhütung und Aufklärung zur Verhütung, dies sollte wohl eher debatiert werden und in den Schulen eingegliedert werden, wenn es nicht schon so ist.

Liebe Grüsse Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Alket
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Jan 2013, 17:12

liberté hat geschrieben:nein, das nenne ich nicht arrogant. ich nenne das verlogen, rückständig und gefährlich. und dabei spielt es keine rolle um welches land es geht.
Verlogen, Rückständig und Gefährlich? Nene das schon nicht, sei nicht so hart mit dir liberte, es war einfach daneben, und wirkte arrogant und herablassend, aber kein Problem, jeder macht ja Fehler.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 04. Jan 2013, 17:27

Hi Liberte,
doch natürlich versteh ich dass es wirklich schlimm ist, ein Kind aufgrund des falschen Geschlechts abzulehnen. Die Beweggründe sind halt den Stammhalter zu haben, jemand der den Familiennamen weiter führt, einen Erben, da Mädchen theoretisch erberechtig sind, aber doch in einigen Familien nur die Jungs auch wirklich erben. Dazu auch dass Mädchen wegheiraten und sich dann um ihre Schwiegerfamilien zu kümmern haben und die Jungs bei den Eltern bleiben usw.
Was man dagegen tun kann? Jedes Mädchen dass in eurem Umfeld auf die Welt kommt, genau gleich schätzen wie einen Jungen, Jungen nicht bevorzugen, usw. aufklären aufklären aufklären. Mädchen schauen besser zu den Eltern, Mädchen machen mittlerweile auch Karriere, auch in Kosovo, haben eigene Geschäfte oder sind auch in der Politik usw. also verdienen auch gut und können die FAmilie mitunterstützen, nicht zuletzt gibt es süssere Babykleider für Mädchen ;-) und schlussendlich noch, was nützt dir ein Sohn der nur Ärger macht zB und ganz zum Ende noch der Klischeesatz; Hauptsache gesund !!!
Überigens gerade heute wieder eine wundervolle Prinzessin geboren in unserer Familie!!! Wie schön!

Strellci: Ich finde nicht dass das nur ein Probelm von Albanien ist, und im Artikel geht es auch um Kosovo

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Jan 2013, 18:00

Beweise Braucht es nicht. Es reicht wenn man annahmen Trifft.

Ist auch egal. In Kosova besser geschrieben in Dukagjin Tal, wird heute noch gerne ein Stammhalter gerne gewünscht, daber dass man dafür Mädchen abtreibt......

mir ist kein solcher Fall bekannt.

Liebe Grüsse Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Estra

Fr, 04. Jan 2013, 18:08

Bitte um Erklärung von:
"Beweise Braucht es nicht. Es reicht wenn man annahmen Trifft."

zu was braucht es keine Beweise und was soll mit Annahmen reichen??

liberté
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Jan 2013, 20:06

Alket hat geschrieben:
liberté hat geschrieben:nein, das nenne ich nicht arrogant. ich nenne das verlogen, rückständig und gefährlich. und dabei spielt es keine rolle um welches land es geht.
Verlogen, Rückständig und Gefährlich? Nene das schon nicht, sei nicht so hart mit dir liberte, es war einfach daneben, und wirkte arrogant und herablassend, aber kein Problem, jeder macht ja Fehler.
ganz gewiss mache ich fehler. aber in dem fall wolltest oder hast du mich entweder nicht verstehen oder hast mich einfach nicht verstanden. es gab keinerlei anlaß mich zu beschimpfen und damit ist gut.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

liberté
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Jan 2013, 20:10

strellci, genau das meinte ich mit internas -- menschen die im kosovo, albanien, mazedonien leben und evtl. so etwas erlebt haben oder aber nachfühlen können was die beweggründe sein könnten.

auch in D gibt es die tendenz stolz auf den stammhalter zu sein, sich ihn zu wünschen, um den namen weiter zu tragen. mein vater z.b. war traurig, daß ich bei der hochzeit den namen meines mannes angenommen habe. ich war die letzte, die ihn hätte weitergeben können. und er hat eben keinen stammhalter gezeugt:-)

natürlich kann man preferenzen haben, warum auch nicht. ich hatte mir zumindest ein mädchen gewünscht;-) aber so viel druck, daß man abtreibt - das ist too much.

ich würde nun noch gerne wissen wer diesen artikel genau verfasst hat und worauf sich seine aussagen beziehen. sollten es lügen sein, dann sind es aber ganz schön heftige!
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Jan 2013, 17:16

MIt Abtreibung aufgrund des GEschlechts habe ich bis dato noch nicht gehört, also "intern". Nur die Trauer, falls ein Mädchen kommt.
Aber darf ich mal was einwerfen,das Geschlecht ist doch erst um die 20. Woche sichtbar, das ist keine Abtreibung mehr, das ist knallharter Mord. Egal aus welchen Beweggründen und wer das wo aus welcher Not macht. Das ist ein halbes Baby abschlachten...

shqiptare
Moderator
Moderator

Sa, 05. Jan 2013, 17:39

...............
Zuletzt geändert von shqiptare am Mi, 23. Jan 2013, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Jan 2013, 17:58

Na ja, von ganz ungefähr kommt das ja nicht, Ich glaube, Ihr seid hier ein wenig ungerecht Liberte gegenüber, die tendenziell doch wirlich pro-albanisch ist.

Die Dunkelziffer und Verleugnung liegt in vielen Bereichen doch wirklich hoch, Homosexualität, Pädophilie, häusliche Gewalt, psychische Erkranken, von daher empfinde ich die Frage nicht als schuldzuweisend oder arrogant oder diskrimierend, sondern einfach als interessiert..

shqiptare
Moderator
Moderator

Sa, 05. Jan 2013, 18:14

...............
Zuletzt geändert von shqiptare am Mi, 23. Jan 2013, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
K.A.

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Jan 2013, 18:28

Nun, ich kenne das auch nicht, das gibt es in der Familie natürlich nicht. Aber welcher Vater würde innerhalb der Familie schon erzählen, wenn er sich abends ins Bett der Tochter oder des Sohnes schleicht?

Fazit. Wenn es Einer macht, heisst es nicht, dass es Alle tun. Und wenn man von Keinem Weiss, heisst es nicht, dass es das nciht gibt.

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Jan 2013, 18:35

P.S. Ich verstehe nicht, warum Du jetzt versuchst abwertend zu sein.
Natürlich haben die meisten Albaner mit ihren Familien Kontakt und jetzt erzähl ich Dir mal was sensationelles, die Nicht-Albanerinnen mit ihren Schwiegerfamilien auch ;))

shqiptare
Moderator
Moderator

Sa, 05. Jan 2013, 18:41

...............
Bild
K.A.

liberté
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Jan 2013, 21:03

und genau darum habe ich nachgefragt.
ich möchte noch mal aufklären, daß ich über meine erfahrungen in polen schrieb war nicht abwertend für die polen gemeint, sondern wie gefährlich das kommunistische regime da agiert hat und viele leute sich nur wegen dieser behauptung infiziert haben und gestorben sind.

es gibt immer zweierlei dinge - ein regime / das volk und dann die einzelschicksale.

und wen kann man nach dem wahrheitsgehalt des artikels befragen wenn nicht euch?

ich persönlich kenne eben auch niemanden, der überhaupt abgetrieben hätte. allerdings kenne ich leider zwei fälle von mißbrauch und auch häuslicher gewalt. ich denke diese dinge findet man, wie auch andere tabuthemen, überall.

das hier wäre ja etwas ganz anderes.

man sollte vll. einen leserbrief an diese zeitung schreiben und um gegendarstellung bitten?

@danke lula:-) ich empfinde mich eigentlich nicht als proalbanisch. eher pro-menschlich und darum war ich um so betroffener, daß ich nach all den jahren ohne nachfragen einfach abgestempelt werde. aber ich bin drüber hinweg *lacht*...und wieder um ein stück lebenserfahrung reicher;-)

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Jan 2013, 21:21

@danke lula:-) ich empfinde mich eigentlich nicht als proalbanisch. eher pro-menschlich und darum war ich um so betroffener, daß ich nach all den jahren ohne nachfragen einfach abgestempelt werde. aber ich bin drüber hinweg *lacht*...und wieder um ein stück lebenserfahrung reicher;-)

So meinte ich es eigentlich auch, umso verwundeter war ich, dass Du nach all den Jahren gleich in den Sack geworfen wurdest, aber egal.

liberté
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Jan 2013, 21:43

so ist es lula: man sieht immer nur das, was man sehen will und man versteht immer das, was man verstehen will. es sagt mehr über den empfänger als den sender aus:-).

shqiptare
Moderator
Moderator

So, 06. Jan 2013, 12:16

...............
Zuletzt geändert von shqiptare am Mi, 23. Jan 2013, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
K.A.

Estra

So, 06. Jan 2013, 13:46

liberté hat geschrieben:
ich würde nun noch gerne wissen wer diesen artikel genau verfasst hat und worauf sich seine aussagen beziehen. sollten es lügen sein, dann sind es aber ganz schön heftige!
Der Artikel hat Jeanne Rubner geschrieben und die Aussagen beziehen sich vorallem auf die Statistiker der Vereinten Nationen und den Abschnitt: In Europa sind neben Albanien drei weitere Länder des Balkans in den Fokus der Demografen geraten: Montenegro, Mazedonien und Kosovo. Guilmoto zufolge steht Albanien mit 100 Mädchen zu 112 Jungen an der traurigen Spitze, Kosovo und Montenegro folgen mit 110 beziehungsweise 109 Jungen. In Mazedonien ist die landesweite Geburtenrate mit 100 zu 106 noch nahe an der natürlichen Zahl. Doch in etlichen Gemeinden liegt sie weitaus höher. Das seien die Orte mit hohem albanischen Bevölkerungsanteil, sagt Guilmoto.
Und das dann ein bisschen ausgeschmückt.
In Albanien kenn ich niemanden, der ein Mädchen abgetrieben hätte weil es ein Mädchen ist, in Kosovo und Mazedonien schon. Auf der anderen Seite gibt es hier auch sehr viele Frauen die sich gegen Kinder entscheiden aus verschiedensten Gründen.
Wie gesagt ich sehe das Problem allgemein in der Pränataldiagnostik, Selektion nach Genen!
Und wie im Artikel auch beschrieben wurde das in einigen Länder vom Westen/USA unterstützt.

liberté
Senior Member
Senior Member

So, 06. Jan 2013, 15:24

ah oki estra, dann ist halt doch etwas dran, oder? ich finde, wie bereits gesagt, schon einen unterschied, ob man sich gegen ein kind entscheidet, weil man die finanziellen mittel nicht hat, sich dem nicht gewachsen fühlt oder aber wegen dem geschlecht und dann wohlmöglich gleich weiter probiert bis ein junge kommt. das ist für mich erschreckend und ich hoffe es sind wirklich nur einzelfälle und nicht wie in diesem bericht geschrieben.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“