Mrs. Alba, so sieht es aus und Funky auch.
Baton, im KiGa schwierige Sache, mein Mann und ich streiten uns deswegen auch

. Also bei Mädchen klarer Fall, geh zur Erzieherin. Die Erzieherinnen wollen das auch so. Wenn man sich nicht selbst helfen kann, kann man immer Hilfe holen. Gerade im KiGa sind die Kräfte nicht gleich, sollte eine 3-jährige sich versuchen gegen den 5-jährigen Rowdy zu behaupten, aussichtslos.. Man sollte auch Bedenken, dass Kinder Kräfte nicht richtig einsetzen und einschätzen können und auch nicht, ob sie nen Gegenstand in der Hand haben oder nicht, daher ist jegliche Gewalt und Gegengewalt strikt abzulehnen. Die Erzieherinnen sind die Aufseherinnen und die haben das gut im Griff...
Du schriebst, "Ich habe ein Problem, wenn das Kind nichts essen will, dann muss ich mir meistens was überlegen..."
Nein, Du musst Dir nichts überlegen, denn wenn das Kind nichts essen will, ist das entweder ein Zeichen, dass es satt ist, dass es manipulieren will oder dass es genau weiss, wenn es schlecht isst, bekommt es nahcher Schokolade (Hauptsache was im Bauch), deshalb ein Kind verhungert nicht vor einem vollem Tisch. Dem Nicht-Essen gar nicht so viel Beachtung schenken. Und Kinder nehmen viel zwischendurch zu sich, ne Banane, was Schokolade, Kakao, wenn man das bewusst mal aufschreibt alles, dann ist es nicht verwunderlich, wenn es zu den Mahlzeiten nur bisschen isst