saloni
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Sep 2010, 15:10

....
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

shqiptare
Moderator
Moderator

Do, 02. Sep 2010, 15:28

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Sep 2010, 15:41

oh ha, jetzt driften wir aber ins Philosophieren ab :wink:
Enneagramm

Rachel
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Sep 2010, 15:51

Es ist ja häufig auch vom Armenhaus Europas die Rede, also so ganz ohne kann es auch wieder nicht sein...oder sehe ich das falsch
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Sep 2010, 15:57

Kann ich leider nichts dazu sagen, war noch nie da aber Berichte im Fernsehen sind schon ziemlich heftig;-(
Enneagramm

shqiptare
Moderator
Moderator

Do, 02. Sep 2010, 16:00

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

shqiptare
Moderator
Moderator

Do, 02. Sep 2010, 16:06

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Sep 2010, 16:18

Ich glaube der krasse Unterschied zwischen DE und z.B. dem Kosovo ist ganz klar, hier ist schon wieder ein Trend entstanden, der uns zu mehr "freiwilligem" Verzicht und Demut anhält, weil Geiz nicht [bitte ein wenig Anstand] ist :wink: und im Kosovo ist halt die Entbehrung zwangsweise.

Die meisten Menschen, die ich in DE kenne leben im Überfluss und wissen ihren Lebensstandard meist nicht zu schätzen aber da wo Überfluss ist, gibt es auch immer einen Gegentrend...der es schon fast nobel erscheinen lässt, WENN man Demut oder Verzicht übt. Mir persönlich hat die Beziehung mit meinem Ex-Albaner diesbezüglich viel gegeben, seitdem weiß ich es durchaus zu schätzen, wie ich lebe. Ich bin auch wohl ein Stück bescheidener geworden und muss NICHt alles sofort und gleich haben. Also kann ich nie wirklich schlecht über alb. Männer reden, da wo Licht ist ist auch Schatten, gell :idea:
Enneagramm

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Sep 2010, 16:51

also ich sehe es wie rachel...

ich bin selbst nie im kosovo, mazedonien oder albanien gewesen...

allerdings wenn ich höre, dass es albanern immer darauf ankommt in ihrem heimatland gut zu wirken, muss man sich auch nicht wundern, dass alle herwollen. egal zu welchem preis.

so wie ich es gehört und auch hier oft gelesen habe, wird sich erstmal schick eingekleidet bevors losgeht. mit dem schönen auto fährt man runter und bringt natürlich geschenke für die familie...

dass die jenigen zum teil das ganze jahr über für diesen urlaub sparen, dafür aber in ner mickrigen wohnung sitzen, sieht da ja keiner.

aus persönlichen erkenntnissen, kann es dann so sein, dass sohn der familie xy hierher kommt und aufm bau arbeitet. also körperlich bei wind und wetter.bekommt dann nach jahren einen besseren job (liechter, besser bezahlt) im büro durch kontakte.
schwager der familie möchte dann hierher weil er ja denkt das geld wächst an bäumen und man muss es einfach nur pflücken (haben ja alle schöne sachen und dicke autos die im ausland leben).
er ist unten lehrer. kommt hier her, arbeitet 2 tage aufm bau und stellt dann fest... ohhh, ist mir zu anstrengend, geh ich doch wieder runter...

lässt er sich jetzt halt geld schicken, den urlaub hier bezahlen und klamotten kaufen.

ist ein einzelbeispiel... aber ein trauriges wie ich finde3
te jetosh do te thote te luftosh

senjorita
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Sep 2010, 11:11

es gibt auch andere lösung(en) damit die herren zu papieren kommen. wobei mir gerade einfällt, mitlerweile machen das auch frauen!

in meinem persönlichen umkreis kenne ich zwei männer, die jahrelang in angst u. schrecken im ausland gelebt haben. keine papiere hatten aber immer gearbeitet haben. so oft mussten sie um ihr leben fürchten, wenn kontrollen auf baustellen auftauchten u. sie aus meterhohen gerüsten gesprungen sind usw. jahrelang (damit meine ich bis 8-9 jahre) auf eine chance gewartet haben um doch noch zu papieren zu kommen. selbst wenn sie krank waren, konnten sie nicht zu ärzten. wie oft sie sich auf der arbeit verletzt hatten, sie mussten sich selbst pflegen so gut es ging.

wenn es krankheitsfälle, hochzeiten od. auch todesfälle gab, egal welcher anlass, sie konnten nie anwesend sein.

sie haben so viel auf sich genommen, damit sie geld für ihre familie verdienen konnten u. ihnen ein "normales" leben anzubieten. ein dach über den kopf, holz für den winter, nahrung u. kleidung.

es gibt so viele verschiedene situationen. jeder von ihnen hatte eine große verantwortung übernommen, jeder wusste nicht was morgen sein wird und sie hatten alle sehnsucht nach ihrer familie - die mutter, der vater die geschwister - einfach alle zu sehen u. vor allem keine angst mehr haben zu müssen DOCH ALLE die ich persönlich kenne - haben NIEMALS eine frau belogen od. für papiere ausgenützt. bzw. eine liebe vorgegaukelt. sie waren nicht verheiratet unten u. hatten xmal chancen zu heiraten auch alb. im ausland - sie wussten es gibt DIE LÖSUNG - ohne jemanden zu verletzen ohne lügen u. sie haben es geschafft.

u. da ich es in manchen fällen von anfang bis zum schluß wirklich miterlebt habe, was sie alles durchmachen mussten, weiß ich, es gibt immer eine lösung. diese lügner die frauen im ausland benützen u. so verletzen....sind für mich :-)!! egal in welcher lebenslage deren familien unten sind, meine beispiele hatten es unten auch nicht rosig, ..... es gibt eine LÖSUNG.

mein großer respekt gilt jenen männern, die viel durchgemacht haben u. doch immer ehrlich geblieben sind u. lieber ihren letzten cent hergaben als eine frau zu belügen bzw. zu benützen.

lg
Verwende nie mehr als 10% für ein Problem, aber mindestens 90% für die Lösung!

saloni
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Sep 2010, 11:20

....
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

senjorita
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Sep 2010, 11:54

saloni hat geschrieben:schön geschrieben.... aber.. gibt es legale möglichkeiten?
jeztt verändert sich doch einiges, bilaterale Verträge sind werden geschlossen...welche Chance tun sich da legal auf?

wobei mir gerade einfällt, mitlerweile machen das auch frauen!
ja z.B. Sängerinnen
mit "die lösung" meinte ich....offen u. ehrlich mit der person darüber reden ....die eine hand wäschte die andere so zusagen....man weiß sicher was ich meine 8)

saloni
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Sep 2010, 12:04

....
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

saloni
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Sep 2010, 12:10

[......
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

senjorita
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Sep 2010, 12:50

ich denke jeder hat was davon, sie, er und der staat. 8)
klar ist da ein risiko u. nicht jeder macht da mit. aber wer suche der finde. :lol:

legal gehts überhaupt nicht. ja, eventuell für studierende. u. selbst die dürfen dann nicht in diesem land arbeiten. von was sollen die leben?? auch die heiraten dann doch irgendwann, damit sie studieren UND arbeiten können.

wie soll denn der antrag aussehen?

"hallo, mein name ist XY. ich habe nur einen hauptschulabschluss, jedoch kann ich hart arbeiten u. mache jede arbeit die zb. ein einheimischer nicht machen möchte. also gebt mir bitte ein visum mit arbeitserlaubnis, damit ich in euer land kommen darf" .... wer auf so eine art u. weise ein visum bekommen hat, ist gleichgestellt wie ein 6er im lotto.

legal ....auch wenn man es mit anwälte probiert - außer spesen nix gewesen.

saloni
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Sep 2010, 13:15

...

senjorita
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Sep 2010, 13:52

frage, kennst du jemanden in deiner umgebung der vorher illegal da war u. nachher aufgrund einer ehe legal im land ist??

ich kenne die unterschiede!
sie hatte was davon, denn das geld kam gelegen od. für extra luxus, er durfte offiziell LEBEN und der staat hat einen weiteren steuerzahler. klar ist er dankbarer als sie, aber das war der einzige weg um in diesem land offiziell leben zu dürfen.

natürlich will ich nicht, dass man mich nur für papiere heiratet. ich will das es niemanden passiert. ich dachte ich habe es in meinem text unmissverständlich rüber gebracht.

nur für papiere....genauso wie wir alb. frauen immer dachten, dass uns das nicht passieren kann, weil man das ja nur mit ausländischen frauen macht (bitte nicht böse sein), genauso denken heute viele ausländische frauen, dass ihnen sowas nie passieren kann. die wahrheit ist, uns allen kann das immer passieren.
somit meine damen, sitzen wir alle im selben boot. egal welche nationalität.

meine meinung ist, dass dieser weg besser ist, als eine frau jahrelang zu belügen. ihr das gefühl zu geben, dass man für immer zusammen bleibt u. eben eine liebe vorspielt und irgendwann sagt "ich will dich nicht mehr" wie viele frauen passiert das.....kann man hier leider ohne ende lesen.

da gibt es aber frauen, die es auf die art u. weise machen, die warheit von anfang an kennen u. die entscheidung selbst treffen können.

:lol:

behörden hin od. her"werden überprüft u. viele haben es dadurch schwer". das kommt viel mehr daher, da es doch leider einige damen gibt, die auf einmal keinen bock mehr haben u. sich selbst melden bzw. angeben sie wurden nur für papiere geheiratet. :evil:

natürlich gibt es andere länder, aber alle haben das gleiche komplizierte system. und es will keiner so weit weg von der heimat! um so näher um so besser.....verständlich.

danke für die konversation
schönes WE
lg

saloni
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Sep 2010, 14:01

....
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Sep 2010, 19:18

Illegale nicht, aber ich kenne einige, die waren lange Jahre mit Duldung da, sind immer einer Arbeit (mit Papieren) nachgegangen und haben dann Aufenthalt bekommen. Es geht schon.

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 03. Sep 2010, 20:01

Das Thema ist ein sehr schwieriges Thema, das nicht mit einpaar Sätzen getan ist. Zuallererst haben wir es mit Menschen zu tun, die von Grund aus verschieden sein können, also kann man von vornherein diese
Punkte nicht eindeutig klären:

- Ob eine auf Papieren interessenbezogene Beziehung herrscht
- Ob der Albaner unten eine Familie hat

Es stimmt das ein Teil der Albaner einer mononationale
Beziehung bevorzugen, was aber dafür nicht unbedingt
was zu heißen hat, denn der andere Teil konzentriert sich
lieber auf das Schicksal und die Frau, die er zu lieben beginnt
und dabei ist sicherlich die Nationalität scheizs egal.

Nehmen wir mal ein Beispiel:

Luan D. kommt nach Deutschland. Er ist Kosovo Albaner, ist
hier zu Besuch, um Arbeit zu finden, hat vielleicht die Interesse
für seine Familie (Eltern,Geschwister) unten etwas Geld zu verdienen.
Luan D. geht, da er mit 22 noch sehr jung ist, einfach mal spontan
mit anderen Albaner in einer Bar.. Nach einpaar Longdrings bemerkt
er eine schöne Frau gegenüber seines Tisches.. Er beschließt sie
mal spontan anzusprechen.. ohne irgendwelchen Wunsch an Bindung
einfach mal so kennenlernen.. er lernt sie also kennen und dann stellt er fest: "Moment mal sie gefällt mir!".. Irgendwann trifft man sich wieder
und dann irgendwann denkt er: " Hmm sie ist echt ein Engel.. Ich
will eine Beziehung aufbauen, da sie ein besonderer Mensch ist"..

Zweites Beispiel (extrem):

Albin T. kommt nach Deutschland, er hat unten eine Familie und keine
Arbeit. Sein Vater setzt ihn unter Druck : "Du bist jung! In Kosovo ist nichts zu holen... Versuchs im Ausland" .. Irgendwann gibt Albin nach
und wandert in die Schweiz aus.. Er lässt Frau und Kind dort und arbeitet
um sie in die Schweiz zu holen. Die Arbeit im Bau ist hart, er trifft auf andere Albaner zu, die ihn neue Formen des Geldgewinnes versprechen.
Da er mit 3,40 Euro schwarz nicht zu frieden ist und er keine Lust mehr
hat auf die Essensmarken im Asylheim beschließt er diesen Weg des
Untergrundes zu gehen. Er vertickt Rauschgift, wird erwischt und bekommt erstmal eine deftige Strafe voller Arbeitsstunden und eine
Nachricht, das seine Duldung gefährdet ist. Am Abend klingelt das Telefon, der Vater will Geld sehen. Er schickt denen 150 Euro für
den Anfang. Er geht in die Disko lernt da Tanja kennen, die
minderbewertet erscheint, sie ist mollig. Ein gutes Ziel für Albin,
da er weiß, das das kein so großer Widerstand ist und da die Behörden
sowieso haben ihn abzuschieben. Kurz darauf verlieben sie sich,
fahren nach einem Jahr nach Mazedonien, er heiratet dort mit ihr
und nach 5 Jahren trennt er sich, da er die Papiere hat.
Tanja kommt in albanien.ch online und beschwert sich.

Zurück zum ersten Beispiel :
Luan ist glücklich mit Lisa zusammen, sie verlieben sich und alles passt.
Luan D. arbeitet weiterhin hart und bleibt fair. Er heiratet Lisa,
die Beziehung bleibt 7 Jahre, aber Luan merkt, das Lisa sich verändert hat, sie macht ihm das leben unnötig schwer und ist ihm die ganze Zeit misstrauig. Er brüllt sie an, sie fühlt sich angegriffen. Nach vielen Strapazen lässt er sich scheiden. Lisa kommt Online, ließt von Tanja
und sagt: "Und deswegen hat Luan schluss gemacht.."
Der prototyp "böser Albaner" fokusiert online.

Nun komm ich ins Spiel.. Koby kommt online, er schaut sich das an
ärgert sich darüber, das verallgemeinert und pauschalisiert wird, ohne
ein Hintergrundwissen oder eine Basis zu besitzen, die eine nähere Analyse erfordert.

Koby lernt ein Mädchen kennen, sie ist Nicht Albanerin , Deutsch etc.
Das Mädchen geht auf dem Rechner von Koby und merkt:
Er benutzt albanien.ch... albanien.ch ist eine Seite für Albaner..
mein Freund ist albaner... Ich will mehr darüber erfahren, ich
schau mir das mal an...

Sie ließt sich das durch und obwohl Koby seit dem 6 Lebensjahr hier lebt
und die Deutsche Staatsbürgerschaft hat (könnte ja gefälscht sein)
wird er unter die Mangel genommen und muss sich ein 6 Stündiges Verhör reinziehen. Mal angenommen, kann auch ein anderer
Albaner sein..

Wo ist die Fairness??

Nirgends..

Deswegen lautet meine Devise: " Die Leute im Internet können euch nur wenig helfen, da sie egal ob du 10 oder 20 Seiten schreibst nicht helfen können, sie kennen sich mit deiner Vergangenheit und seienr Vergangenheit nicht aus um es zu bewerten oder um eine lösung überhaupt finden zu können."

Das ist kein Aufruf, das ihr nichts schreiben solltet, doch solltet ihr das Geschreibe der anderen nicht allzu subjektiv sehen und gleich als Optimallösung anerkennen. Ihr wisst zu wenig über den Gegenüber.

Und jetzt mein letztes Wort.. Zerbrecht euch nicht den Kopf liebt
einander und habt spaß :mrgreen: denn im Leben hast du nie
die Sicherheit, vorallem nicht von bösen Albanern wie Koby und co. :mrgreen:

lg
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Fr, 03. Sep 2010, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“