Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Jul 2010, 20:26

Hallo Volker,
ich war schon lange nicht mehr in Albanien, aber du redest ja den Weltuntergang für Albanien herbei. Also Albanien kann sich auch ohne Tourismus entwickeln. Auch zu unterstellen, dass Albanien nicht im Stande ist einen industriellen Wirtschaftszweig aufzubauen ist ein wenig sehr düster. Jedes Land ist hierzu in der Lage. Es kommt nur auf die Arbeit der Poltiker an. An meiner Uni ist beispielsweise eine Oberingenieurin, die in Albanien studiert hat und wohl bald in Deutschland habilitiert. Die Lehre kann also nicht so schlecht sein, wie dein Beitrag vielleicht suggerieren mag

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Jul 2010, 23:44

Slevin Kelevra hat geschrieben:Hallo Volker,
Es kommt nur auf die Arbeit der Poltiker an.

An meiner Uni ist beispielsweise eine Oberingenieurin, die in Albanien studiert hat und wohl bald in Deutschland habilitiert. Die Lehre kann also nicht so schlecht sein, wie dein Beitrag vielleicht suggerieren mag
Ganz recht, aber die Politiker hier haben in 20 Jahren dafür gesorgt, dass alle Industrie-Investoren um Albanien einen großen Bogen machen, Stichworte, Korruption, Rechtssicherheit, Immobilienrecht. Mit den Berishas und Ramas kann dieses Land keine industrielle Zukunft gewinnen. Vielleicht nach einem Generationswechsel, falls dieser nicht wieder bloß die Kronprinzen der beiden Clan-Chefs an die Macht bringt.

So wie diese Oberingenieurin ist auch eben mein Spezialarzt ins Ausland gegangen. Und ich habe in meinen vier Jahren hier noch viele andere gute Spezialisten ins Ausland verschwinden sehen. Albaniens Bildungselite setzt sich, wo sie kann, ins Ausland ab und kommt auch nie mehr zurück.

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jul 2010, 10:41

volkergrundmann hat geschrieben:
Slevin Kelevra hat geschrieben:Hallo Volker,
Es kommt nur auf die Arbeit der Poltiker an.

An meiner Uni ist beispielsweise eine Oberingenieurin, die in Albanien studiert hat und wohl bald in Deutschland habilitiert. Die Lehre kann also nicht so schlecht sein, wie dein Beitrag vielleicht suggerieren mag
Ganz recht, aber die Politiker hier haben in 20 Jahren dafür gesorgt, dass alle Industrie-Investoren um Albanien einen großen Bogen machen, Stichworte, Korruption, Rechtssicherheit, Immobilienrecht. Mit den Berishas und Ramas kann dieses Land keine industrielle Zukunft gewinnen. Vielleicht nach einem Generationswechsel, falls dieser nicht wieder bloß die Kronprinzen der beiden Clan-Chefs an die Macht bringt.

So wie diese Oberingenieurin ist auch eben mein Spezialarzt ins Ausland gegangen. Und ich habe in meinen vier Jahren hier noch viele andere gute Spezialisten ins Ausland verschwinden sehen. Albaniens Bildungselite setzt sich, wo sie kann, ins Ausland ab und kommt auch nie mehr zurück.
Dann sind wir uns ja einig

Zurück zu „Albanien: Reisen“