Shonya
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Jun 2010, 19:52

Doch aber die Rede war ja vom Islam :wink:
Ich persönlich beurteile niemanden nach seiner Religion, aber auch nicht nach seiner Herkunft. Eine meiner besten Freundinnen ist halbe Serbin und ich hab sie lieb. Sie und mein Mann schnacken ganz normal miteinander und es gibt keine Probleme. Warum auch, sie ist hier geboren und keine Kriegsverbrecherin. Ihre Herkunft macht sie als Mensch nicht aus!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Jun 2010, 19:55

shqiptare hat geschrieben:Nur laut Islam?
Gilt auch für Christen
:wink:

Aber ich denke, gewisse ethische Grundsätze funktionieren in der Gemeinschatft nur in der Theorie oder in der perfekten Welt :wink:
Bis dahin lebt jeder seine Regeln, Denke usw. für sich so gut es geht.
Na davon gehe ich doch mal aus! :wink: Und ich glaube schon, dass ethische Grundsätze funktionieren, und zwar in der kleinsten aller Gemeinschaften, in der Familie! Wenn das klappt, dann klappts auch mit dem Nachbarn! :wink:
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

shqiptare
Moderator
Moderator

Fr, 18. Jun 2010, 20:19

Shonya hat geschrieben:Doch aber die Rede war ja vom Islam :wink:
Ich persönlich beurteile niemanden nach seiner Religion, aber auch nicht nach seiner Herkunft. Eine meiner besten Freundinnen ist halbe Serbin und ich hab sie lieb. Sie und mein Mann schnacken ganz normal miteinander und es gibt keine Probleme. Warum auch, sie ist hier geboren und keine Kriegsverbrecherin. Ihre Herkunft macht sie als Mensch nicht aus!
Den *Vorwurf* Moslems sind doch alle Brüder - kam nicht von uns - sondern von Sonne.....

Shonya
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Jun 2010, 20:22

Sollte glaub ich kein Vorwurf sein...sondern ein Spiegel...vermute ich zumindest mal.
Wie gesagt, mir gehts nicht um Religion und Herkunft spielt keine Rolle, entweder ist ein Mensch mir angenehm oder eben nicht...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

shqiptare
Moderator
Moderator

Fr, 18. Jun 2010, 20:31

Einen Spiegel? Dass wir eben alle Moslems als Brüder ansehen sollen?!?!?

Hier sind mehr als nur Moslems unterwegs - wenn wir es schaffen, recht neutral zu sein, dann sollte man nicht wieder die *Moslem-Fahne" rausholen..........

Weil einige z.b. keine Serbischen Moslems als *ihresgleichen* ansehen.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Jun 2010, 9:19

Ich fand manche Ansagen hier nicht so neutral...
Und es ging auch nicht darum, serbische Muslime als "eures gleichen"(was heisst das überhaupt? Gehört hier irgendwer nicht der menschlichen Rasse an?) anzusehen. Hier wurde eine ganz normale Frage gestellt und die Mystery wurde gleich angegriffen. Warum eigentlich? Hier scheint es doch einige zu geben, die Antwort auf ihre Frage gehabt hätten...

Ich glaube Sonne ging es darum, dass viele Albaner immer wieder betonen, dass sie Muslime sind...aber im letztendlich handeln sie nicht nach der Religion und strahlen dafür umso mehr mit Nationalismus...pass nicht zusammen und ich denke, darauf wollte Sonne hinaus!

shqiptare
Moderator
Moderator

Sa, 19. Jun 2010, 9:39

Weil Mystery schon wie vorher erwähnt, lange nicht wusste, was ihr Partner ist/war. Ausser dass er die wunderschöne braune Haut der Albaner hat :roll:
Sie schmeisst alle in einen Topf.... nach gewissen Situationen (Krieg usw.) reagieren einige anders.... Ich frage auch keinen D-Israeli über Schwaben, Franken usw. aus....

Nun kommt sie mit den Goranen daher :roll: Die Goranen kann ihr (wenn es denn schon ihr Partner nicht tut) mit Sicherheit jemand in einem "gemischten"-Balkanforum erklären - und den link wird sie mithilfe Tante google selber finden - da diese dort eher vertreten sind, wie auch andere serbisch-sprachige Moslems und -Minderheiten.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Jun 2010, 9:56

Das ich es seltsam finde, dass sie ihren Partner nicht klar einordnen konnte, dazu habe ich mich bereits mehr als einmal geäussert...aber warum soll sie nicht fragen dürfen, warum soll sie das gefälligst woanders tun, wenn hier einige Antworten hätten?
Ich kann schon verstehen, dass einige nach bestimmten Situationen (Krieg usw.) anders reagieren...aber hey, man sollte schon differenzieren können...

Die wunderschöne braune Haut der Albaner...herrlich :lol: :lol: :lol:
Hat sie das echt geschrieben?

shqiptare
Moderator
Moderator

Sa, 19. Jun 2010, 10:06

M. ist mir persönlich vorher nicht bekannt gewesen.
Bis msie mir auffiel....
das mit der Haut habe ich erst kürzlich gelesen und bezog sie auf ihre Tochter - die eben die albanische braune Haut ihres "albanischen" Vaters hätte..... :wink:

Shonya
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Jun 2010, 10:19

:lol: :lol: :lol: soso die braune Haut ihres Vaters...wusste gar nicht das Solarium- oder Urlaubsbräune genetisch weitergegeben werden kann...
Ist natürlich ein riesen Fo´pa, aber vieleicht hat er sie selbst im Unklaren über seine Herkunft gelassen. Wäre natürlich übel, aber ich kenne auch einen Roma (oder Sinti...hmmm), der behauptet Albaner zu sein...kommt vor und wenn man sonst keine Albaner kennt, fällt man vieleicht drauf rein?!

shqiptare
Moderator
Moderator

Sa, 19. Jun 2010, 10:25

Ein Fauxpas wäre es, wenn er trotzdem albanisch spricht - sie aber gab nur serb. Textean , später das er serbisch spricht....

Shonya
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Jun 2010, 10:35

Ist schon bisschen blöd...aber wer weiss wie weit sie sich auf dem Balkan auskennt?! Ich hätte den Unterschied auch schon gewusst, bevor ich meinen Mann kennen gelernt habe...aber nicht jeder Mensch ist wie ich bzw. interessiert sich dafür wo welche Sprache gesprochen wird.
Viele denken z.B. auch das in Afrika afrikanisch gesprochen wird, ohne Rücksicht auf die verschieden Stämme und Völker, ist ja schließlich Afrika...komm solchen Leuten mal mit Wolof und Mandinka...die denken, dass ist was zu Essen :wink:

liberte
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Jun 2010, 10:39

ich hacke mich bei dir ein shonya. wenn man sich nicht für fremde kulturen interessiert und irgendwie damit in kontakt kam, dann ist es ganz schwer da zu differenzieren.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Shonya
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Jun 2010, 10:42

Wir verstehen uns, Liberte :D
Nicht jeder interessiert sich dafür, was über die Landesgrenze hinaus so los ist. Finde ich zwar schade, aber so ist es halt...

shqiptare
Moderator
Moderator

Sa, 19. Jun 2010, 11:17

liberte hat geschrieben:ich hacke mich bei dir ein shonya. wenn man sich nicht für fremde kulturen interessiert und irgendwie damit in kontakt kam, dann ist es ganz schwer da zu differenzieren.
In diesem Falle, gab es diese Kontakte durch die Partner :wink:

Dem Rest stimme ich zu.

liberte
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Jun 2010, 11:45

das hat ja jetzt nichts mit eurer einstellung zu tun.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Mystery
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Jun 2010, 12:05

Mit den Goranci hatte was mit einer Bekanntschaft zu tun die wir kürzlich gemacht haben...

aber ich sag euch was... ich kenne eine Frau (aus dem internet u. auch persönlich, unten kurz kennengelernt bzw. getroffen u. die kennt auch meinen freund u. ihr mann kennt den auch) u. diese Frau die weiss GAR NICHTS über die Kultur unten u. die interessiert sich mal nicht besonders dafür... die kann kein Wort serbisch... die macht ihren Haushalt hier wie sie will... kümmert sich um die Kinder usw. - alles ganz normal - und die Familie hat sie mit OFFENEN ARMEN empfangen. Ganz normal. Und sie ist auch Deutsche. Und wenn ich die Fotos von beiden ansehe ja dann werde ich neidisch, weil ihr Partner der liebt sie u. das sieht man auf allen Bildern. Der hat sie lieb! Und sie sieht mal nicht sooo besonders aus, aber sie ist selbstbewusst ohne Ende u. steht zu sich selbst. Und die Familie unten die haben die auch gern. Die ist jetzt wieder unten mit ihrem Partner... der verarscht sie nicht. Ok, er hat schon Papiere... aber trotzdem... sie sind auch nicht verheiratet, haben das aber vor... die beiden verstehen sich einfach super u. es gibt überhaupt keine Diskussion über Kultur hin oder her. Weil ihr Partner mag sie als MENSCH sowie auch die ganze Familie!!
Sie hat Glück. Ganz viel Glück!!!
Weil wenn ein Partner will, dass man sich ändert und einen überhaupt nicht nimmt wie man ist, dann liebt dieser Partner einfach nicht.
Man muss schon erst mal den Menschen nehmen wie er ist...
ok, Kompromisse machen muss man immer, aber ich kann mich nicht komplett ändern nur für einen Mann. Das geht gar nicht!
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Mystery
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Jun 2010, 12:13

und leider ist mir bewusst, dass es den meisten Männern, zu 99,99% nur um Papiere geht...und diese Beziehungen das sind ja wohl die falschen..natürlich auch da gibt es Ausnahmen...aber wenn man soo gar nicht gemocht wird wie man ist u. einem so das Gefühl gegeben wird, gar nichts ist gut an Dir, wie soll sich denn da Liebe entwickeln? Das geht doch GAR NICHT!!

Mystery
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Jun 2010, 12:23

Und ohne VERTRAUEN funktionniert LIEBE schon mal grad GAR NICHT.
Und VERTRAUEN kann nur durch SELBSTVERTRAUEN, d. h. ich vertraue mir selbst überhaupt erst entstehen...

Ich bleibe vermutlich nicht mit meinem Freund zusammen, werde alleinerziehende Mami wie sooo viele in Deutschland. Ich hab kein Vertrauen zu ihm, aber das schon alleine deshalb nicht, weil ER ja wohl IMMER die blöden Sprüche macht:
"Ich hab geträumt ich hab noch ein Kind mit andere Frau"
"Euch Deutschen schmeckt alles"
"Fahr doch zu meine Schwester nach Serbien die weiss wie man mit Kindern umgeht"
"Versuch einfach nur normal zu denken" und das mit einer Drohnung
"Wenn nur durch Deine eigene Dummheit"
"Deine Tochter. Warum ist die sooo hübsch? Vielleicht ist gar nicht von mir. Vielleicht ist von Albaner"
"Dein Ex, Dein EX Du liebst nur Deinen Ex"
"Finger weg vom Herd." (im Sinne von Du kannst nicht kochen)
und wenn mich was interessiert "Ach ist doch :-P. Was ist daran interessant?"
"ihr Deutsche ihr seid alle sooo kalt"
"Ach brauchst du mir NICHTS sagen über Deutsche. Ihr kennt keine Familie"
und noch sooo viel mehr in der Richtung.

Funktionniert etwa sooo eine gute Beziehung???

Mystery
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Jun 2010, 12:49

Das ist doch das Gleiche 1:1 wie bei meinem Ex

"wenn du mich haben willst dabei, dann musst du so und so machen"...

nein, ich MUSS gar nichts... ich muss überhaupt nicht mich komplett ändern... entweder man mag mich erst mal wie ich bin oder überhaupt nicht.
und ändern tut man sich ja wohl automatisch ein wenig in einer beziehung, oder nicht?

aber sooo billig sollte man sich nicht geben... von Anfang an viel zuuu billig... für ein paar blumen u. ein kettchen... was ist das schon??
hätte ihn erst mal versuchen sollen kennenzulernen, ist auch mein fehler...viel, viel zuuuu schnell darauf eingelassen...
soooo kann es nicht gehen!!

und ich hab schnauze voll davon für wirklich ALLES kritisiert zu werden...
was soll das? mach ich umgekehrt doch auch nicht...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“