Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Sa, 23. Jul 2022, 1:54
Weiß jemand, wie weit der Straßenneubau von Qukes über Kalivac nach Pogradec fortgeschritten ist?
Albanien - Meinungen & Fragen
https://albanien.ch/forum/p3/
Es gibt keine Neuigkeiten seit Ende letzten Jahres, und das Projekt ist aus der Prioritätenliste gerutscht.Ralph-Raymond Braun hat geschrieben: ↑Sa, 23. Jul 2022, 1:54Weiß jemand, wie weit der Straßenneubau von Qukes über Kalivac nach Pogradec fortgeschritten ist?
Die Bauarbeiten haben auch oberhalb Rana e Hedhun begonnen und nun sind Gesteinsbrocken in Richtung Strand und Düne gestürzt und gefährdeten Urlauber und das Naturdenkmal.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 09. Jan 2022, 0:07Für das Straßenprojekt Baks Rrjoll(Velipoja)-Shengjin haben im letzten Jahr erste Arbeiten für eine Piste begonnen, die ungefähr bei 41.841464,19.532997 (auf Google Maps) enden https://youtu.be/sfMF48z5oVY ältere Visualisierung des Projekts https://youtu.be/AQkyQlnfulM
Nach der Einschätzung der Ministerin werden die Arbeiten am Tunnel noch 17 Monate (!) dauern.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 02. Apr 2022, 15:14Der Eröffnungstermin des Tunnels in diesem Monat ist nach Recherchen von Investigativ Network Albania keinesfalls haltbar, er könnte frühestens im August fertig werden. Es werden weitere hohe Mehrkosten für alternative Tunnelbauarbeiten anfallen, noch unklar, wer die Mehrkosten trägt.GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 28. Dez 2021, 21:07Die Arbeiten am Murriza-Tunnel laufen täglich rund um die Uhr, als Eröffnungstermin steht April 2022 im Raum
Ein Einblick https://youtu.be/RMwMugRyZ7Y
Derzeit läuft der Verkehr über die enge Passstraße, die in Schlechtwetterperioden von Steinschlag oder Schneefall betroffen ist, nicht ungefährlich. Die Straße darf nur von Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen befahren werden https://youtu.be/s_1erKTF2cc
Bei größeren Brocken, nahe Klos, müssen die Autofahrer ran https://youtu.be/ZynAvhsq3ZE
Im Westteil des Tunnels sind die Gesteinsschichten sehr instabil und auch durch nachträgliche Absicherungen nicht in den Griff zu bekommen, es muss eine alternative Röhre gegraben werden. Das finale Tunnelprojekt verlängert sich um 500 Meter, von 3,3 km in der ersten auf 3,8 km in der zweiten Variante. Es sind noch 400 Meter im Notstollen zu graben, während die Arbeiten in der Variante des Hauptstollens noch ganz am Anfang stehen.
Der Bau der neuen Straßenachse Milot-Fier rückt laut der Regierung näher, die Ausschreibung kann beginnen. Es ist ein wichtiger neuer Abschnitt des Adriatisch-Ionische Korridors, in Albanien auch "Korridori Blu" genannt, die Route wird in Albanien an der geplanten grenzüberschreitenden Buna-Brücke südlich von Muriqan beginnen. Die Straße Milot-Fier wird in drei Abschnitten einzeln ausgeschrieben: Milot-Thumana, Kashar-Lekaj und Lekaj-Fier. Es soll sich um eine wirkliche Schnellstraße ohne Zufahrten für anliegende Gewerbebetriebe handeln.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 13. Dez 2020, 21:00Der Wiki Eintrag zur Streckenführung der Adriatisch-ionischen Autobahn in Albanien müsste überarbeitet werden, die Straße wird bei Muriqan beginnen (wahrscheinlich kommt eine Buna-Grenzbrücke bei Fraskanjel (MNE), 6 km südlich von Sukobin) und die Autobahn umgeht den Raum Durres durch eine Neubaustrecke zwischen Kashar und Lekaj (nördlich Rrogozhina, über Peza), alle Details findet man in einer 800 seitigen vorläufige Projektstudie der Europäischen Investitionsbank (EIB) vom Juni 2020GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 19. Apr 2019, 19:59Die Pläne für den Verlauf der Adriatisch-ionischen Autobahn ("Autostrada blu") wurden in Albanien konkretisiert. Die küstennahe Autobahn soll über 1550 km Triest mit Kalamata in Griechenland verbinden.
Die konkrete Planung sieht vor, dass der albanische Abschnitt der neuen Autobahn bei Muriqan beginnt und auf einer neuen Trasse über Bushat nach Lezha verläuft. Zwischen Milot und Balldren wurde die Neubaustrecke auch bereits projektiert. Die Autobahn wird weiter über Thumana, Kashar, Rrogozhina, Fier, Levan und Gjirokastra verlaufen. Die Gesamtkosten der 300 km langen Autobahn soll 2,2 Milliarden Euro betragen.
Mit dem Bau des letzten Teilabschnitts Levan-Poçem-Memaliaj soll im Jahr 2028 begonnen werden. Hier werden die größten Herausforderungen wegen der bergigen Topographie gesehen, es wird wieder mit Hangrutschungen zu rechnen sein.
https://youtu.be/EeerlqK7gTI
http://openprocurement.al/tenders//agre ... -1-400.pdf (Teil 1) und http://openprocurement.al/tenders//agre ... 01-874.pdf (Teil 2)
Aus dem Flugzeug war südlich von Thumana bei 41.511767,19.677887 (auf Google Maps) Strassenbau zu erkennen. Schon ein klein wenig weiter als auf dem Google-Luftbild. Nördlich der Gjola auch Baumaschinen etc.GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 05. Aug 2022, 22:08Der Bau der neuen Straßenachse Milot-Fier rückt laut der Regierung näher, die Ausschreibung kann beginnen. Es ist ein wichtiger neuer Abschnitt des Adriatisch-Ionische Korridors, in Albanien auch "Korridori Blu" genannt, die Route wird in Albanien an der geplanten grenzüberschreitenden Buna-Brücke südlich von Muriqan beginnen. Die Straße Milot-Fier wird in drei Abschnitten einzeln ausgeschrieben: Milot-Thumana, Kashar-Lekaj und Lekaj-Fier. Es soll sich um eine wirkliche Schnellstraße ohne Zufahrten für anliegende Gewerbebetriebe handeln.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 13. Dez 2020, 21:00Der Wiki Eintrag zur Streckenführung der Adriatisch-ionischen Autobahn in Albanien müsste überarbeitet werden, die Straße wird bei Muriqan beginnen (wahrscheinlich kommt eine Buna-Grenzbrücke bei Fraskanjel (MNE), 6 km südlich von Sukobin) und die Autobahn umgeht den Raum Durres durch eine Neubaustrecke zwischen Kashar und Lekaj (nördlich Rrogozhina, über Peza), alle Details findet man in einer 800 seitigen vorläufige Projektstudie der Europäischen Investitionsbank (EIB) vom Juni 2020GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 19. Apr 2019, 19:59Die Pläne für den Verlauf der Adriatisch-ionischen Autobahn ("Autostrada blu") wurden in Albanien konkretisiert. Die küstennahe Autobahn soll über 1550 km Triest mit Kalamata in Griechenland verbinden.
Die konkrete Planung sieht vor, dass der albanische Abschnitt der neuen Autobahn bei Muriqan beginnt und auf einer neuen Trasse über Bushat nach Lezha verläuft. Zwischen Milot und Balldren wurde die Neubaustrecke auch bereits projektiert. Die Autobahn wird weiter über Thumana, Kashar, Rrogozhina, Fier, Levan und Gjirokastra verlaufen. Die Gesamtkosten der 300 km langen Autobahn soll 2,2 Milliarden Euro betragen.
Mit dem Bau des letzten Teilabschnitts Levan-Poçem-Memaliaj soll im Jahr 2028 begonnen werden. Hier werden die größten Herausforderungen wegen der bergigen Topographie gesehen, es wird wieder mit Hangrutschungen zu rechnen sein.
https://youtu.be/EeerlqK7gTI
http://openprocurement.al/tenders//agre ... -1-400.pdf (Teil 1) und http://openprocurement.al/tenders//agre ... 01-874.pdf (Teil 2)
https://youtu.be/v8q1NlmI-Ls
https://exit.al/en/2022/08/03/competiti ... overnment/
Auch der Besuch des Präfekten von Korça kann das Rätsel um den Stand der Arbeiten nicht wirklich lösen. Ein Enddatum für das Projekt kann weiter nicht genannt werden. Die Bilder der halbfertigen Brücken kommen mir von meinem letzten Besuch bekannt vor. Immerhin können zwei Tunnel (850+350 Meter) befahren werden https://www.facebook.com/permalink.php? ... 3162474295 Die Kommentare auf facebook fallen entsprechend enttäuscht aus.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 23. Jul 2022, 12:35Es gibt keine Neuigkeiten seit Ende letzten Jahres, und das Projekt ist aus der Prioritätenliste gerutscht.Ralph-Raymond Braun hat geschrieben: ↑Sa, 23. Jul 2022, 1:54Weiß jemand, wie weit der Straßenneubau von Qukes über Kalivac nach Pogradec fortgeschritten ist?
https://www.albanien.ch/forum/p3/viewto ... 8&#p259758
Der Straßenausbau endet irgendwo im Nirgendwo. Wer aktuell dort war, möge uns mal den Endpunkt als Koordinate übermitteln.
Nun ist auch die Asphaltierung der Straße von Miras nach Arrëza abgeschlossen. Die Gegend lohnt sich für Entdeckungsreisen.GjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 28. Dez 2020, 22:19Es handelt sich tatsächlich um zwei verschiedene Straßenprojekte, die sich nicht berühren. Die Straße von Dardha nach Nikolica über 9,9 km wurde getrennt ausgeschrieben und hält sich an die Piste in Google Maps, die auch in der Reportage zu sehen ist. Die Bauzeit beträgt 12 Monate.Lars hat geschrieben: ↑Mo, 28. Dez 2020, 0:46Nikollica wird ja aktuell über Dardha erschlossen (wie in der TV-Reportage). An der Strasse wurde ja gebaut in der TV-Reportage.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 27. Dez 2020, 21:00Der Straßenbau in den hintersten Winkel von Devoll bis ins Grenzdorf Nikolica 40.474963,20.808895 (auf Google Maps) ist geplant.
… und irgendwann wird es bestimmt auch einen Straßenausbau nach Dardha geben.
Nikolica https://youtu.be/IfzzU_Msah0
Der direkte Weg nach Arrëza durch die Devoll-Schlucht scheint nicht fahrbar zu sein mit diversen Flusspassagen resp Fahrt mit dem Fluss.
Die Verbindung von Arrëza zum Fahrweg Dardha–Nikollica scheint auch nicht wirklich fest befahren zu sein.
Mal gespannt, welchen Weg die neue Strasse nehmen wird.
Die Schlucht hätte man wohl vor dem – vermuteten – Strassenbau besuchen sollen. Scheint wild-romantisch zu sein:
40.487391,20.835892 (auf Google Maps)
Was wird da bei diesen Strukturen gemacht? 40.477843, 20.819863 (auf Google Maps), 40.475105, 20.810100 (auf Google Maps)
Fischzucht in einer so schlecht erschlossenen Gegend?
http://openprocurement.al/sq/albaniandf/view/id/344
Ich kann gar nicht verstehen, dass man das Dorf, das schon immer zu Devoll gehörte, von Dardha aus aus erschließt, es hätte auch die Möglichkeit bestanden, eine Zufahrt über Arrëza zu schaffen, die das schöne Tal umgeht.
Ganz schön viel Aufwand für die Zufahrt einiger weniger Familien. Wie viele Familien nach dem Straßenbau heimkehren werden und ihre Häuser wieder aufbauen, bleibt offen. Wahrscheinlich hätte man lieber in eine durchgehende Straßenverbindung zwischen Dardha und Devoll investieren sollen, die auch den Tourismus nachhaltig gefördert hätte.
Zwischen den beiden Wasserbecken deiner Koordinaten liegt ein historisches Klein-Wasserkraftwerk 40.475575,20.813549 (auf Google Maps). Könnte damit zusammenhängen.
Ein Bauprojekt Maliq-Lozhan-Strelca wird nun bald starten, womit die Asphalt-Lücke geschlossen und die Verbindung allgemein in guten Zustand versetzt wird.
Jetzt soll weiteres Geld aus Saudi-Arabien es richten, die Arbeiten zum Abschluss zu bringen. Vom dortigen Entwicklungsfonds kommt ein neuer zinsgünstiger Kredit zu 2% über 49 Millionen Dollar mit 25 Jahren Laufzeit. Der erste Kredit über 25 Millionen Dollar ist verbraucht. https://youtu.be/bks5Gha47zkGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 06. Aug 2022, 15:42Auch der Besuch des Präfekten von Korça kann das Rätsel um den Stand der Arbeiten nicht wirklich lösen. Ein Enddatum für das Projekt kann weiter nicht genannt werden. Die Bilder der halbfertigen Brücken kommen mir von meinem letzten Besuch bekannt vor. Immerhin können zwei Tunnel (850+350 Meter) befahren werden https://www.facebook.com/permalink.php? ... 3162474295 Die Kommentare auf facebook fallen entsprechend enttäuscht aus.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 23. Jul 2022, 12:35Es gibt keine Neuigkeiten seit Ende letzten Jahres, und das Projekt ist aus der Prioritätenliste gerutscht.Ralph-Raymond Braun hat geschrieben: ↑Sa, 23. Jul 2022, 1:54Weiß jemand, wie weit der Straßenneubau von Qukes über Kalivac nach Pogradec fortgeschritten ist?
https://www.albanien.ch/forum/p3/viewto ... 8&#p259758
Der Straßenausbau endet irgendwo im Nirgendwo. Wer aktuell dort war, möge uns mal den Endpunkt als Koordinate übermitteln.
Die Autofahrer auf der Straße beobachten gar keine Arbeiten am Tunnel mehr, auch die Arbeiten auf dem nicht fertiggestellten Abschnitt nach Bulqiza ruhen, nach dem kurzzeitig Arbeiten begonnen hatten. https://youtu.be/W5rGEjHcFHIGjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 05. Aug 2022, 21:45Nach der Einschätzung der Ministerin werden die Arbeiten am Tunnel noch 17 Monate (!) dauern.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 02. Apr 2022, 15:14Der Eröffnungstermin des Tunnels in diesem Monat ist nach Recherchen von Investigativ Network Albania keinesfalls haltbar, er könnte frühestens im August fertig werden. Es werden weitere hohe Mehrkosten für alternative Tunnelbauarbeiten anfallen, noch unklar, wer die Mehrkosten trägt.GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 28. Dez 2021, 21:07Die Arbeiten am Murriza-Tunnel laufen täglich rund um die Uhr, als Eröffnungstermin steht April 2022 im Raum
Ein Einblick https://youtu.be/RMwMugRyZ7Y
Derzeit läuft der Verkehr über die enge Passstraße, die in Schlechtwetterperioden von Steinschlag oder Schneefall betroffen ist, nicht ungefährlich. Die Straße darf nur von Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen befahren werden https://youtu.be/s_1erKTF2cc
Bei größeren Brocken, nahe Klos, müssen die Autofahrer ran https://youtu.be/ZynAvhsq3ZE
Im Westteil des Tunnels sind die Gesteinsschichten sehr instabil und auch durch nachträgliche Absicherungen nicht in den Griff zu bekommen, es muss eine alternative Röhre gegraben werden. Das finale Tunnelprojekt verlängert sich um 500 Meter, von 3,3 km in der ersten auf 3,8 km in der zweiten Variante. Es sind noch 400 Meter im Notstollen zu graben, während die Arbeiten in der Variante des Hauptstollens noch ganz am Anfang stehen.
https://www.nediber.com/balluku-per-rru ... -murrizit/
Das würde ich so nicht bestätigen. Von aussen sieht man vielleicht etwas schlecht, was im Tunnelinneren vorgeht. Aber nach einer verlassenen/aufgegebenen Baustelle sah das für mich vor zwei Wochen nicht aus. Vielleicht auch ferienbedingt etwas reduzierte Bautätigkeiten.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 13. Aug 2022, 20:07Die Autofahrer auf der Straße beobachten gar keine Arbeiten am Tunnel mehr, auch die Arbeiten auf dem nicht fertiggestellten Abschnitt nach Bulqiza ruhen, nach dem kurzzeitig Arbeiten begonnen hatten. https://youtu.be/W5rGEjHcFHIGjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 05. Aug 2022, 21:45Nach der Einschätzung der Ministerin werden die Arbeiten am Tunnel noch 17 Monate (!) dauern.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 02. Apr 2022, 15:14Der Eröffnungstermin des Tunnels in diesem Monat ist nach Recherchen von Investigativ Network Albania keinesfalls haltbar, er könnte frühestens im August fertig werden. Es werden weitere hohe Mehrkosten für alternative Tunnelbauarbeiten anfallen, noch unklar, wer die Mehrkosten trägt.GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 28. Dez 2021, 21:07Die Arbeiten am Murriza-Tunnel laufen täglich rund um die Uhr, als Eröffnungstermin steht April 2022 im Raum
Ein Einblick https://youtu.be/RMwMugRyZ7Y
Derzeit läuft der Verkehr über die enge Passstraße, die in Schlechtwetterperioden von Steinschlag oder Schneefall betroffen ist, nicht ungefährlich. Die Straße darf nur von Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen befahren werden https://youtu.be/s_1erKTF2cc
Bei größeren Brocken, nahe Klos, müssen die Autofahrer ran https://youtu.be/ZynAvhsq3ZE
Im Westteil des Tunnels sind die Gesteinsschichten sehr instabil und auch durch nachträgliche Absicherungen nicht in den Griff zu bekommen, es muss eine alternative Röhre gegraben werden. Das finale Tunnelprojekt verlängert sich um 500 Meter, von 3,3 km in der ersten auf 3,8 km in der zweiten Variante. Es sind noch 400 Meter im Notstollen zu graben, während die Arbeiten in der Variante des Hauptstollens noch ganz am Anfang stehen.
https://www.nediber.com/balluku-per-rru ... -murrizit/
Rama zeigt ein paar Bilder von den Arbeiten und meint, die touristische Straße könne im nächsten Sommer (!) genutzt werden. Realistisch? Auf der Albanien Landkarte erschließen sich damit in absehbarer Zeit weitere attraktive Rundreisemöglichkeiten https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 1440158521GjergjD hat geschrieben: ↑So, 26. Jun 2022, 19:50Nun hat auch der Bau der Straße von Dibra aus (von Arras nach Lura) begonnen. Ich bin gespannt, wann die touristische Verbindungsstraße asphaltiert werden kann. https://www.nediber.com/nis-puna-per-ri ... ure-arras/ https://eraldg.al/en/portfolio_page/rruga-e-lures-2GjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 25. Apr 2022, 22:34Am Ausbau der Straße nach Lura wird nun gearbeitet. Es sind derzeit Erdarbeiten zur Verbreiterung der Piste in der Nähe von Kurbnesh zu beobachten. Bei schlechtem Wetter eine schlammige Angelegenheit.
https://www.facebook.com/gjergj.marku.7 ... 2820363209 https://youtu.be/KvR5RAynv1c
Die Straße Palasa – Dhërmi hinter dem künftigen Llogara Tunnel ist fertig. https://youtu.be/soZFuzSiVdYGjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 01. Jul 2022, 20:47Die Brücke"Ura e Palases" im Rahmen dieses Straßenprojekts nimmt langsam Gestalt an.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 21. Nov 2021, 12:09Die Straßenbehörde klärt auf, dass doch nur knapp 40% des Bauvolumens abgeschlossen sei bzw. 2,7 km Straße im Rohbau, selbst wenn wir aktuellere Bilder hätten, wäre da nicht so viel zu sehen https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 6840836254Lars hat geschrieben: ↑Mo, 15. Nov 2021, 0:04ist mir nichts aufgefallen …GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 13. Nov 2021, 12:46- Neue Straße Palasa – Dhërmi, 60% der Arbeiten wurden in diesem Sommer bereits abgeschlossen, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Die Straße beginnt am Südportal des Llogara Tunnels und verläuft abseits der Dörfer über 4,5 km, 3 km sollen fertig sein (aber doch wohl nur im Rohbau !? wer war dieses Jahr dort unterwegs? ) Diese Straße wird 11,5 Meter breit mit einer Brücke von 109 Meter Länge ("Ura e Palases"), die Ausbaustrecke soll irgendwann nach Himara weitergeführt werden. https://youtu.be/0lqnIyS1aGs auf die Streckenführung gehe ich in einem weiteren Beitrag ein.
aber die Strasse macht Sinn. Die Durchfahrten insb in Kondraq und Dhërmi sind mühsam.
War wohl mal Thema in den Medien:
https://politiko.al/e-tjera/ndertimi-i- ... ere-t-1689
Konnte die Planungsskizzen nicht finden. Aber in Dhërmi hätte ich die Strasse etwas höher gezogen – aber macht wohl doch Sinn so. Südöstlich von Dhërmi beim felsigen Abhang wird es kniffeliger.
p.s. Foto gefunden:
dhermi-2021.jpg
Da lässt sich knapp was erkennen
https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 6849436585
Die aktuellsten Luftbilder bei Bing zeigen den Straßenverlauf an der Brücke 40.172578,19.602732 (auf Google Maps)
Die Küstenzone wird dort mit neuen Ferienhaus-Siedlungen zugepflastert.
Schon wieder so ein schlimmes ministeriales Strassenbegehungsvideo! Als würde irgendjemand so was anschauen …GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 26. Aug 2022, 17:31Die Straße Palasa – Dhërmi hinter dem künftigen Llogara Tunnel ist fertig. https://youtu.be/soZFuzSiVdYGjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 01. Jul 2022, 20:47Die Brücke"Ura e Palases" im Rahmen dieses Straßenprojekts nimmt langsam Gestalt an.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 21. Nov 2021, 12:09Die Straßenbehörde klärt auf, dass doch nur knapp 40% des Bauvolumens abgeschlossen sei bzw. 2,7 km Straße im Rohbau, selbst wenn wir aktuellere Bilder hätten, wäre da nicht so viel zu sehen https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 6840836254Lars hat geschrieben: ↑Mo, 15. Nov 2021, 0:04ist mir nichts aufgefallen …GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 13. Nov 2021, 12:46- Neue Straße Palasa – Dhërmi, 60% der Arbeiten wurden in diesem Sommer bereits abgeschlossen, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Die Straße beginnt am Südportal des Llogara Tunnels und verläuft abseits der Dörfer über 4,5 km, 3 km sollen fertig sein (aber doch wohl nur im Rohbau !? wer war dieses Jahr dort unterwegs? ) Diese Straße wird 11,5 Meter breit mit einer Brücke von 109 Meter Länge ("Ura e Palases"), die Ausbaustrecke soll irgendwann nach Himara weitergeführt werden. https://youtu.be/0lqnIyS1aGs auf die Streckenführung gehe ich in einem weiteren Beitrag ein.
aber die Strasse macht Sinn. Die Durchfahrten insb in Kondraq und Dhërmi sind mühsam.
War wohl mal Thema in den Medien:
https://politiko.al/e-tjera/ndertimi-i- ... ere-t-1689
Konnte die Planungsskizzen nicht finden. Aber in Dhërmi hätte ich die Strasse etwas höher gezogen – aber macht wohl doch Sinn so. Südöstlich von Dhërmi beim felsigen Abhang wird es kniffeliger.
p.s. Foto gefunden:
dhermi-2021.jpg
Da lässt sich knapp was erkennen
https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 6849436585
Die aktuellsten Luftbilder bei Bing zeigen den Straßenverlauf an der Brücke 40.172578,19.602732 (auf Google Maps)
Die Küstenzone wird dort mit neuen Ferienhaus-Siedlungen zugepflastert.
Habe noch mit einem Foto vom Juni verglichen. Es ist definitiv die untere Streckenführung. Südlich der Strasse nach Drymades war der Bau noch nicht so weit fortgeschritten, aber erkennbar. Bei 40.152608,19.621101 (auf Google Maps) verschwindet die Strasse aus dem Bickfeld.Lars hat geschrieben: ↑Fr, 26. Aug 2022, 21:02Schon wieder so ein schlimmes ministeriales Strassenbegehungsvideo! Als würde irgendjemand so was anschauen …GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 26. Aug 2022, 17:31Die Straße Palasa – Dhërmi hinter dem künftigen Llogara Tunnel ist fertig. https://youtu.be/soZFuzSiVdYGjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 01. Jul 2022, 20:47Die Brücke"Ura e Palases" im Rahmen dieses Straßenprojekts nimmt langsam Gestalt an.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 21. Nov 2021, 12:09Die Straßenbehörde klärt auf, dass doch nur knapp 40% des Bauvolumens abgeschlossen sei bzw. 2,7 km Straße im Rohbau, selbst wenn wir aktuellere Bilder hätten, wäre da nicht so viel zu sehen https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 6840836254Lars hat geschrieben: ↑Mo, 15. Nov 2021, 0:04
ist mir nichts aufgefallen …
aber die Strasse macht Sinn. Die Durchfahrten insb in Kondraq und Dhërmi sind mühsam.
War wohl mal Thema in den Medien:
https://politiko.al/e-tjera/ndertimi-i- ... ere-t-1689
Konnte die Planungsskizzen nicht finden. Aber in Dhërmi hätte ich die Strasse etwas höher gezogen – aber macht wohl doch Sinn so. Südöstlich von Dhërmi beim felsigen Abhang wird es kniffeliger.
p.s. Foto gefunden:
dhermi-2021.jpg
Da lässt sich knapp was erkennen
https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 6849436585
Die aktuellsten Luftbilder bei Bing zeigen den Straßenverlauf an der Brücke 40.172578,19.602732 (auf Google Maps)
Die Küstenzone wird dort mit neuen Ferienhaus-Siedlungen zugepflastert.
Die Strasse ist noch etwas »von nirgendwo nach nirgendwo«. Für Kondraq wohl eine schöne Entlastung, für die Autofahrer auch recht praktisch, für Perivollo aber eher eine Katastrophe.
Wenn ich Bilder bei Bing Maps und vom Video anschaue ist der nördliche Beginn recht deutich bei 40.174742,19.600972 (auf Google Maps) (neuer Kreisverkehr).
Das südliche Ende ist dort noch nicht ganz zu bestimmen. Vermutlic aktuell bei 40.155598,19.619318 (auf Google Maps). Bei 40.155598,19.619318 (auf Google Maps) wäre auch möglich – aber dort ist die Fortsetzung schwieriger.
Die Fortsetzung über Dhërmi hinaus ist mir noch immer nicht klar (falls sie je kommt). Sehe die Kreuzung mit der Strasse nach Dhërmi Plazh bei 40.149161,19.634092 (auf Google Maps) – aber danach wird es spannend – bräuchte nebst einer grossen Brücke schon fast ein Tunnel. Und ein Anschluss von dort nach Dhërmi hoch ist auch nicht gerade tauglich für viel Verkehr.
Es wurde das Projekt gestartet, den Park von Byllis mit der Nationalstraße Levan-Tepelena über eine ausgebaute Asphaltstraße zu verbinden. Erdarbeiten zur Verbreiterung der Straße haben begonnenLars hat geschrieben: ↑Di, 04. Mai 2021, 22:57Die Strasse nach Klos haben wir uns vor zwei Jahren nicht getraut, hochzufahren mit 4WD. Schon der Abzweiger von dern Nationalstrassse war fast kriminell: schmal und steil. https://goo.gl/maps/x1V8B8Huu7HAUDiM8GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 04. Mai 2021, 22:25Touristen warten immer noch auf diese Verbindung. Immerhin wird die Straße zwischen dem Dorf Klos und der Nationalstraße Levan-Tepelena asphaltiert. Fehlt noch der Ausbau des längeren Abschnitts nach Hekal, dazu ist nichts zu erfahren. https://www.facebook.com/albaniandf/pos ... 3458748677GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 01. Okt 2013, 10:39Hier gibt es jetzt eine aktuelle Info auf Wikiloc von : Die Zufahrt bei Hekal wäre mit einem normalen nicht zu tief liegenden PKW möglich, für die Alternative über über Klos wird 4WD empfohlen. http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=5337155volkergrundmann hat geschrieben:Ja, und nur. Weiß aber nicht, in welchem Zustand sich die recht steile Auffahrt befindet. Habe bereits über mehrere offizielle Websites vergeblich versucht, etwas über den Zustand zu erfahren, denn früher handelte es sich nur um einen unbefestigten Weg, der, obwohl kurz, zumindest hoch zu kaum für Fahrzeuge mit Normalantrieb geeignet war.divis hat geschrieben:
Frage meinerseits: die Zufahrt nach Byllis von Ballsh aus ist ja in (für albanische Maßstäbe) Top-Zustand, wie kommt man aber von der neuen Schnellstraße im Vjosa-Tal am besten dort hinauf? Über Klos?
Die Strasse nach Hekal hoch hatte zwischendurch rechte Löcher, müsste aber mit entsprechender Vorsicht und Geduld mit einem normalen PKW machbar sein. Wir waren jedenfalls froh, als wir Asphalt erreichten.
DIe Verbindungsstrasse Klos-Hekal-Alte Nationalstrasse nach Balsh ist asphaltiert.
viel gibt es da ja nicht zu tun: Die Trasse vielleicht noch etwas verbreitern, festigen, Asphalt drauf.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 28. Aug 2022, 18:18Es wurde das Projekt gestartet, den Park von Byllis mit der Nationalstraße Levan-Tepelena über eine ausgebaute Asphaltstraße zu verbinden. Erdarbeiten zur Verbreiterung der Straße haben begonnenLars hat geschrieben: ↑Di, 04. Mai 2021, 22:57Die Strasse nach Klos haben wir uns vor zwei Jahren nicht getraut, hochzufahren mit 4WD. Schon der Abzweiger von dern Nationalstrassse war fast kriminell: schmal und steil. https://goo.gl/maps/x1V8B8Huu7HAUDiM8GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 04. Mai 2021, 22:25Touristen warten immer noch auf diese Verbindung. Immerhin wird die Straße zwischen dem Dorf Klos und der Nationalstraße Levan-Tepelena asphaltiert. Fehlt noch der Ausbau des längeren Abschnitts nach Hekal, dazu ist nichts zu erfahren. https://www.facebook.com/albaniandf/pos ... 3458748677GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 01. Okt 2013, 10:39Hier gibt es jetzt eine aktuelle Info auf Wikiloc von : Die Zufahrt bei Hekal wäre mit einem normalen nicht zu tief liegenden PKW möglich, für die Alternative über über Klos wird 4WD empfohlen. http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=5337155volkergrundmann hat geschrieben:
Ja, und nur. Weiß aber nicht, in welchem Zustand sich die recht steile Auffahrt befindet. Habe bereits über mehrere offizielle Websites vergeblich versucht, etwas über den Zustand zu erfahren, denn früher handelte es sich nur um einen unbefestigten Weg, der, obwohl kurz, zumindest hoch zu kaum für Fahrzeuge mit Normalantrieb geeignet war.
Die Strasse nach Hekal hoch hatte zwischendurch rechte Löcher, müsste aber mit entsprechender Vorsicht und Geduld mit einem normalen PKW machbar sein. Wir waren jedenfalls froh, als wir Asphalt erreichten.
DIe Verbindungsstrasse Klos-Hekal-Alte Nationalstrasse nach Balsh ist asphaltiert.
https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 5962904402