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Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Mi, 21. Okt 2015, 22:37
von Lars
GjergjD hat geschrieben:Wer kennt die abgebildete historische Brücke? Sie liegt an der alten Hauptachse von Nord nach Süd. Heutzutage läuft der Verkehr im weiten Abstand an ihr vorbei. Irgendwo fand ich spärliche Angaben zur Geschichte, aber ich finde sie leider nicht mehr wieder.
Zufallsfund am Wege.jpg
Alte Hauptachse? Irgendwo zwischen Berät und Tepelena oder zwischen Ballsh und Tepelena?
Sieht von der Bauzeit etwas neuer aus. Viel mehr als 125 Jahre gebe ich ihr nicht
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Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Mi, 21. Okt 2015, 22:43
von GjergjD
gar nicht südlich
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Do, 22. Okt 2015, 0:12
von Lars
GjergjD hat geschrieben:gar nicht südlich
Danke für den Tipp
Hier ein anderes interessantes Foto der Brücke:
https://www.facebook.com/gjadercity/pho ... =3&theater
Informationen finde ich keine. Hatte kürzlich ein kleines Büchlein über die Zadrima in der Hand – da stand sicherlich mehr drüber. Konnte das Buch aber nirgendwo zum Kaufen auftreiben.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Do, 22. Okt 2015, 8:19
von GjergjD
Oh, wie bist du drauf gekommen?
Laut einem Anwohner in Gjader war diese Brücke über den Gjader-Bach die alte Hauptstraße nach Shkodra (über Vau Deja). Koordinate:
41.882477, 19.586760
Auf der österreichischen Karte von 1904 ist sie natürlich eingezeichnet. Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum der Hauptweg nach Vau Deja am östlichen Ufer des Drin verlaufen sein soll, auf dieser Karte kann man erkennen, dass der Hauptweg auf der westlichen Seite am Fuße des Bergrückens nach Norden verlief.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Do, 22. Okt 2015, 11:52
von volkergrundmann
GjergjD hat geschrieben:Oh, wie bist du drauf gekommen?
Laut einem Anwohner in Gjader war diese Brücke über den Gjader-Bach die alte Hauptstraße nach Shkodra (über Vau Deja). Koordinate:
41.882477, 19.586760
Das stimmt! Und das war ja viele Jahre eines der Probleme unserer berechtigt vielgeschmähten Kartenproduzenten aus dem deutschsprachigen Raum. Die hatten nämlich viele Jahre nicht mitgekriegt, dass die SH1 radikal verlegt worden war und führten dann noch über etliche Neuauflagen hinweg die alte Straße über diese Brücke als Hauptstraße.
Ergänzung: Meines Erachtens liegt der rote Kreis falsch, die Brücke liegt etliche hundert Meter weiter nördlich, genau dort, wo Gjergj die Koordinaten hingelegt hat.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Do, 22. Okt 2015, 14:20
von Lars
volkergrundmann hat geschrieben:Ergänzung: Meines Erachtens liegt der rote Kreis falsch, die Brücke liegt etliche hundert Meter weiter nördlich, genau dort, wo Gjergj die Koordinaten hingelegt hat.
Denke, das passt schon. Das ist Unschärfe der Karte. Aber dürfte sich schon um die auf der Karte eingetragene Brücke handeln.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Do, 22. Okt 2015, 14:36
von Lars
GjergjD hat geschrieben:Oh, wie bist du drauf gekommen?
Laut einem Anwohner in Gjader war diese Brücke über den Gjader-Bach die alte Hauptstraße nach Shkodra (über Vau Deja). Koordinate:
41.882477, 19.586760
Auf der österreichischen Karte von 1904 ist sie natürlich eingezeichnet. Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum der Hauptweg nach Vau Deja am östlichen Ufer des Drin verlaufen sein soll, auf dieser Karte kann man erkennen, dass der Hauptweg auf der westlichen Seite am Fuße des Bergrückens nach Norden verlief.
Der Dateianhang Brücke von Gjader.jpg existiert nicht mehr.
Solche Hügel kenne ich aus Nordalbanien nur aus einer Region – da war es nicht mehr allzu schwierig.
Denke auch, dass die Hauptroute Lezha-Shkodra eher westlich des Drin verlief (aber nicht über Vau Deja). Östlich des Drin war ja recht sumpfig.
Auf der Freytag-Karte von 1918 (1:600'000) gab es keine solche Route und auch nicht auf den folgenden beiden.
- Italienische Karte 1:300'000 ca. 1930
- Wehrmachts-Karte 1940
Es gab aber sicherlich auch eine Verbindung östlich des Drin. Die Dörfer waren recht wohlhabend (vgl. Artikel über
Blinisht. Vor 1858/59, als der Drin seinen Lauf änderte und seither nur noch etwas Restwasser durch die Zadrima floss, dürfte aber vieles in der Region anders ausgesehen haben. Die Brücke ist wohl auch nicht so alt.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Do, 22. Okt 2015, 15:13
von Lars
volkergrundmann hat geschrieben:Und das war ja viele Jahre eines der Probleme unserer berechtigt vielgeschmähten Kartenproduzenten aus dem deutschsprachigen Raum. Die hatten nämlich viele Jahre nicht mitgekriegt, dass die SH1 radikal verlegt worden war und führten dann noch über etliche Neuauflagen hinweg die alte Straße über diese Brücke als Hauptstraße.
In der Region hatten wir schon früher Probleme – eine der grossen Erfolge der albanischen Karten-Desinformation.
Zwischen Lezha und Shkodra gab es vor dem Bau der neuen Schnellstrasse (SH 1) bereits vier Routen – von West nach Ost:
1 durch das Tal zwischen den langne Hügelzügen des Mal i Rencit und des Mali i Kakarriqit
2 entlang des Drin (Westufer) östlich des Mali i Kakarriqit
3 ein einfacher Weg durch die Dörfer am Ostufer des Drin
4 eine schlechte Strasse durch die Dörfer auf der Ostseite der Zadrima
- Karte von 1994
Die neue Schnellstrasse (Nr. 5) verläuft durch die Zadrima-Ebene zwischen 3 und 4.
1 und 2 war auf den meisten Karten eingezeichnet (zum Teil auch 1 und 4), finden sich auch heute noch in vielen Reiseführern. Aber nur 1 war befahrbar. Wir haben es einmal mit 2 probiert – aber die verlief ja durch den Militärflugplatz von Gjadër und war deshalb zwischendruch gesperrt. Der Verkehr wurde dann auf 3 umgeleitet, obwohl dieser Fahrweg auch über die Piste/Rollbahn zwischen Bunkern und Flugfeld führte. Route 3 ging über unsere Brücke, die ich folglich 1996 auch schon mal befahren habe.
Auf der Strecke 3 war damals auch die folgende Brücke zu überqueren – da war uns schon etwas flau zumute.
- Brücke in Nordalbanien (1996)
(sorry für die Bildqualität)
(und damit wäre der Bezug zum Thema wiederhergestellt
)
Frage mich nur, wo genau die Brücke wohl war. Tippe auf Gramsh (
41°54'07.2"N 19°33'59.0"E)
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Do, 22. Okt 2015, 22:20
von GjergjD
Die Brücke, die du vermutest passt von der Umgebungsoptik genau und hat folgende Angaben aus kommunistischer Zeit: 25 Meter lang, 5 Meter breit, trägt 40 Tonnen. Auf Luftbildern von 2007 ist zu erkennen, dass nur noch ein Steg vorhanden war, die Brücke wurde somit in den letzen Jahren neu errichtet.
Re: Zvërnec (Kreis Vlora)
Verfasst: Fr, 23. Okt 2015, 12:17
von Lars
GjergjD hat geschrieben:GjergjD hat geschrieben:Der Steg zum Kloster von Zvërnec ist immer noch teilweise zerstört. Die Zeit bis zum Beginn er touristischen Saison wird langsam knapp, noch gab es keine Aktionen zur Sanierung der bliebten Holzbrücke, Mönche und Besucher müssen derzeit wohl in ein Boot umsteigen
https://youtu.be/-lQOY697lW8
Der Bürgermeister von Vlora (der nach der Gebietsreform auch für Zvërnec zuständig ist), hat erklärt, dass die Mittel für die Wiederherstellung der seit Februar zerstörten 286 Meter langen Brücke bereitstehen.
https://youtu.be/AFRcgK_TLF8
Bis letzte Woche hatte sich nichts getan. Es gibt aber wohl ein Boot, dass Besucher rausbringt.
Ein Besuch von Zvërnec kann sich aber auch so lohnen, denke ich:
http://www.albanien.ch/une/?p=1336
Erseka aus Norden nur bis 3,5 Tonnen
Verfasst: Sa, 24. Okt 2015, 17:09
von GjergjD
Die Brücke zwischen den Dörfern Selenica und Qinam (SH 75) wurde durch die jüngsten Regenfälle beschädigt und hat einen Pfeiler verloren. Koordinate:
40.393741, 20.699011
Die wichtige (und einzige) Hauptstraße nach Erseka darf nur noch mit Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen befahren werden!
https://youtu.be/3VhT5Js7SWM?t=51s
http://www.top-channel.tv/lajme/artikul ... 311446#tab (das Foto stammt von woanders)
Ura e Sharovës (Skrapar)
Verfasst: So, 25. Okt 2015, 12:22
von GjergjD
In Verzeichnissen ist noch von einer historischen Brücke über den Osumi die Rede. Es geht um die Ura e Sharovës bei Corovoda. Sie geht bis auf die Römerzeit zurück, mit Umbauten im Mittelalter. Heute findet man wohl nur noch die Fundamente, die eigentliche Brücke ist neuer. Ein Bild war leider nicht aufzutreiben.
Koordinate: 40.495044, 20.226465
Re: Ura e Sharovës (Skrapar)
Verfasst: So, 25. Okt 2015, 16:45
von Lars
GjergjD hat geschrieben:In Verzeichnissen ist noch von einer historischen Brücke über den Osumi die Rede. Es geht um die Ura e Sharovës bei Corovoda. Sie geht bis auf die Römerzeit zurück, mit Umbauten im Mittelalter. Heute findet man wohl nur noch die Fundamente, die eigentliche Brücke ist neuer. Ein Bild war leider nicht aufzutreiben.
Koordinate: 40.495044, 20.226465
Hier ein Bild:
- Ura e Sharovës
Habe es nur als recht zerfallene "Kommunisten-Brücke" in Erinnerung. Habe mich aber nicht auf allfällige ältere Fundamente geachtet.
Als Übergang über den Fluss sicherlich ein gut geeigneter Ort.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: So, 25. Okt 2015, 17:03
von GjergjD
danke für's Foto. Wer sich da rübertraut...
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: So, 25. Okt 2015, 17:09
von Lars
zu Fuss
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: So, 25. Okt 2015, 21:29
von volkergrundmann
Ein Leser-Bericht von diesem Sommer schildert die Brücke als "desolate Brücke", da ist also noch nichts gemacht worden.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Mo, 26. Okt 2015, 11:10
von Lars
Weiss nicht, was man da noch machen will …
Hier noch Bilder der ganzen Brücke:
http://www.shqiperine.com/ura-mesjetare-sharove/
http://www.corovodaonline.com/2012/04/k ... ves-e.html
Mit etwas Fantasie kann man da noch die Ansätze einer Bogenkonstruktion erkennen.
nochmal zur "Stadt der Brücken"
Verfasst: Mo, 26. Okt 2015, 19:32
von GjergjD
ach da schau her, gibt ja doch noch mehr Bilder von der Brücke.
Kürzlich wurde hier auch die
Stadt der Brücken angesprochen, das ist Fier. Leider ging das Hochwasser auch nicht ohne Folgen an den Brücken von Fier vorbei: "Ura me shkallë", die wichtige innerstädtische Fußgängerbrücke mit Stufen über den Lumi Gjanices wurde schwer beschädigt. Dazu kommt noch die Verschmutzung durch Müll. Koordinate: 40.727094, 19.562555
Die Brücke verbindet den Hauptboulevard "Jakov Xoxa" mit dem Stadtteil "1. Mai" und wurde 1935 erbaut. Die in Fier sehr beliebte Brücke hatte schon in den vergangenen Jahren unter Hochwasserschäden gelitten.
https://youtu.be/rAHXCCxaAo4
http://alb365.info/ura-me-shkalle-drejt ... -gjanices/
Ura e Kasabashit in Skrapar
Verfasst: Mi, 28. Okt 2015, 19:00
von GjergjD
Die beschädigte historische Kasabashi-Bogenbrücke wird von Spezialisten nach den jüngsten Schäden restauriert
http://www.kultplus.com/?id=7&l=11040
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Mi, 28. Okt 2015, 19:54
von volkergrundmann
Na, das ist ja für albanische Verhältnisse wirklich sensationell, dass sich dafür so schnell das Geld gefunden hat.