Bandita
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jul 2007, 12:15

@amina
ich reg mich nicht auf

davon bekommt man nur falten
also shoqe :lol:
lieber dieser sache mit einem lächeln entgegenkommen :)

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jul 2007, 12:25

@ali
LIESS meinen beitrag gefälligst ordentlich...da steht das ich mehrere Nationalitäten befürworte!
Du redest von IHR also uns allen aus tetovo?!
dann sag ich dir mal jetzt was IHR für ein problem habt!
ihr mit euren Ängsten, ihr seid es doch die keine ruhe geben und ständig diese 2 nationen zur sprache bringt.jaaaaaaaaaaa und man hat uns vertrieben, richtig! :roll: man, viele sind ausgewandert weil die ein BESSERES leben gesucht haben im ausland, besseres geld, bessere zukunft für die kinder! warum wollen denn heute noch alle rüber, hmm.
Ach ihr aus deutschland habt es jaaaaaa so gut...ja alles wächst von den bäumen, wir müssen nix tun.
weil dich un zerstört haben die haben uns nicht weiterkommen lassen die wollten das wir ungeschult und bauern bleiben also bittte lernt jede sprach ebloss nicht die türkisch oder serbisch
typisch albanisch!! ach wir armen armen albaner...alles nimmt man uns weg!! wach auf, du hast noch deinen gesunden menschenverstand albaner, nutze ihn wie die anderen. es ist leicht die schuld auf andere zu schieben, richtig...nur weil der albaner faul is und in selbstmitleid schmilzt.
merkt ihr net das ihr nicht los lassen könnt...man die türken haben euch vergessen weil die besseres zu tun haben. die entwickeln sich, aber ich sehe in euch nur eine entwicklung in eurem hass....steh auf und ändere deine lage, du ich der andere. wenn wir das alle tun dann wird auch was aus uns. hab nicht so viel verletzten stolz in vergangenes, falschen stolz...setzte in für deine zukunft ein.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 12. Jul 2007, 12:25

amina hat geschrieben:@katama
komm mal wieder runter!

ersmal war net die rede davon das wir uns ALLE als türken ausgeben, sondern das es WELCHE gibt.

und wüßte nicht wofür ich mich schämen sollte. dafür das ich mich mit anderen kulturen auseinander setzte, mit anderen sprachen? und nicht nur mit der türkischen...komisch, wenn man die englische sprache beherrscht ist es ok, ja die weltsprache!
sei du mal lieber net so engstiernig, die welt besteht nicht nur aus albanern...erweitere deinen horizont denn da hinter ist noch einiges mehr.
warum lebst du dann nicht in kosovo wen du ja soooooooo patriotisch bist?? doch net so toll dort? warum lebst du ihn gott weiß wo, ißt, trinkst von diesem land, arbeitest sprichst deren sprache usw.???
wie undankbar bist du eigentlich? Und warum spricht ein kosovo-albaner serbisch??? vielleicht weil ihr eng beieinander lebt drüben??
Dieser Beitrag ist wirklich mehr als nur lächerlich. Du reagierst und argumentierst wie ein Kind, dem man das Spielzeug weggenommen hat, nur weil da jemand nicht deiner Meinung ist.
Ich finde Katama hat auf eine Weise Recht. Recht in der Hinsicht, wenn sich Albaner als Türken ausgeben, obwohl sie Albaner sind. Sprachen sind immer eine Bereicherung, ganz gleich um welche es sich da handelt. Aber Englisch mit türkisch zu vergleichen ist ziemlich gewagt, wenn man bedenkt, dass Englisch die Weltsprache ist und du heutzutage nur mit Englischkenntnissen großen Erfolg haben kannst.
Wenn Türkisch die Weltsprache wäre, wäre es nicht anders.
Und dein Argument wieso sie nicht in Kosova lebt, wenn sie doch so patriotisch ist, ist so lasch, wie wenn ich dich fragen würde, wieso du nicht in Arabien oder in der tiefsten Ecke der Türkei lebst, wenn du dich damit mehr identifizierst. Deine radikale Einstellung ist mehr als eine harmlose Auseinandersetzung mit fremden Kulturen, wie du es hier darstellen möchtest.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jul 2007, 12:28

@miss
und das kommt von dir, dann liess mal den ersten beitrag von katama an mich....wer akzeptiert hier wenn oder was net?!

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jul 2007, 12:35

amina hat geschrieben:@ali
LIESS meinen beitrag gefälligst ordentlich...da steht das ich mehrere Nationalitäten befürworte!
Du redest von IHR also uns allen aus tetovo?!
dann sag ich dir mal jetzt was IHR für ein problem habt!
ihr mit euren Ängsten, ihr seid es doch die keine ruhe geben und ständig diese 2 nationen zur sprache bringt.jaaaaaaaaaaa und man hat uns vertrieben, richtig! :roll: man, viele sind ausgewandert weil die ein BESSERES leben gesucht haben im ausland, besseres geld, bessere zukunft für die kinder! warum wollen denn heute noch alle rüber, hmm.
Ach ihr aus deutschland habt es jaaaaaa so gut...ja alles wächst von den bäumen, wir müssen nix tun.
weil dich un zerstört haben die haben uns nicht weiterkommen lassen die wollten das wir ungeschult und bauern bleiben also bittte lernt jede sprach ebloss nicht die türkisch oder serbisch
typisch albanisch!! ach wir armen armen albaner...alles nimmt man uns weg!! wach auf, du hast noch deinen gesunden menschenverstand albaner, nutze ihn wie die anderen. es ist leicht die schuld auf andere zu schieben, richtig...nur weil der albaner faul is und in selbstmitleid schmilzt.
merkt ihr net das ihr nicht los lassen könnt...man die türken haben euch vergessen weil die besseres zu tun haben. die entwickeln sich, aber ich sehe in euch nur eine entwicklung in eurem hass....steh auf und ändere deine lage, du ich der andere. wenn wir das alle tun dann wird auch was aus uns. hab nicht so viel verletzten stolz in vergangenes, falschen stolz...setzte in für deine zukunft ein.
ja wir armen albaner wir leiden auch heute noch guck dir kosovo an also bitte udn was haben die türken schon erreicht ?.......nichts meien liebe nichts udn die sidn 60 millionen die leben immer noch wie vor 500jahren du musst nicht nur istanbul gucken schau dir die andere provinzen an dort wo menschen in lemhäuser wohnen usw also bitte erzähl mir nichts von den türken du wirst sehen wo albanien in 20 jahren ist bestimmt viel weiter als die turkei udn das mit 7 millionen ........ach amina die waren 500 jahre hier udn was haben sie für usn getan nichts ausser uns den islam aufzudringen die haben keine albaner gefordert nichts udn wen mal ein alban in irgendwas gut war dan änderten sie gleich den namen usw und schrieben die geschiechte so als wäre er türke also ich hoffe ich muss keine beispiele sagen

Miss Kosovarja

Do, 12. Jul 2007, 12:38

@ amina: Ich bin verblüfft, dass eine gebildete junge Frau so dermaßen geblendet sein kann. Klar haben uns die Türken vergessen, wieso sollten sie auch noch an uns denken? Sie müssen ihre Denkkraft dafür einsetzen an die Armenier zu denken oder vielleicht an die Griechen. Für uns, ein kleines Land, ein kleines Volk, welches sie mal vor langer Zeit niedergemetzelt haben, gibt es keinen Grund einen Gedanken zu verschwenden, die Auswirkungen der damaligen Unterdrückung betrafen und betreffen schließlich nur uns selbst.

Du nennst es einen falschen Stolz, wenn dieser die Nationalität betrifft, leidest aber unter einer hoffnungslosen Besessenheit von deiner Religion.

Lass die Menschen so leben wie sie wollen liebe amina, nicht alle vertreten deine Meinung und leben nach deinen Prinzipien. Und das ist meiner Meinung nach auch sehr gut so.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jul 2007, 12:42

@ali
die stehen sich wenigstens nicht selbst im wege wie unser einer, haben wohlmöglich ihren inneren frieden. vom denken sind sie weiter, du hast doch selbst gesagt wir sind bauern weil die uns zu dem gemacht haben...fakt ist nur hört endlich damit auf uns aus tetovo anzugreifen...es gibt solche und solche man..

albacina
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jul 2007, 12:47

Ich würde mich weigern türkisch zu rede, aus dem einfachen Grund weil uns das befohlen wurde damals.

"Wechsle entweder deine Religion oder deine Sprache, sonst bringen wir deine ganze Familie um" sagte der Osmane

Die meisten Albaner taten das richtige und wechselten lieber ihre Religion als ihre Nationalität. Doch es gibt auch Ausnahmen die beides taten oder mussten.

Okay ich mein ich verstehe, dass sie in diesen Moment keine andere Chance hatten. Aber spätestens jetzt ist es doch Zeit wieder zurückzukehren. Albaner zu werden.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Do, 12. Jul 2007, 12:47

amina hat geschrieben:Und warum spricht ein kosovo-albaner serbisch??? vielleicht weil ihr eng beieinander lebt drüben??
Mir ist es egal ob du türkisch redest oder nicht, mir ist es auch völlig egal, ob du aus Tetova kommst, und deiner meinung nach, auch anders sein musst, aber mach bitte nicht so eine provokative Äusserung, die du einfach so völlig aus der Luft oder sonst wo aufgegriffen hast. Serbisch war die einzige Amtssprache, unsere Eltern mussten serbisch in der Schule lernen. Kein Kosova Albaner redete freiwillig serbisch, niemand redet heute noch in Kosova serbisch, ausser natürlich die Kosova Serben. Warst du letztens gerade in Kosova, oder von wo hast du die Quelle? Weder stimmt das eng beieinander Leben ( Stichwort serbische Enklaven), noch dass wir Kosova Albaner serbisch reden.

Bitte informieren und nicht einfach etwas behaupten.

Danke.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jul 2007, 12:48

amina hat geschrieben:@ali
die stehen sich wenigstens nicht selbst im wege wie unser einer, haben wohlmöglich ihren inneren frieden. vom denken sind sie weiter, du hast doch selbst gesagt wir sind bauern weil die uns zu dem gemacht haben...fakt ist nur hört endlich damit auf uns aus tetovo anzugreifen...es gibt solche und solche man..

es gibt solche und solche aber sorry das is das sage es gibt bestimmt keien guten türken oder serben das kannst du vergessen

Zymer
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jul 2007, 12:49

Türken und Serben sind unsere Feinde. Ihre Sprachen sind ein Zeichen der Unterdrückung. Man sollte die Sprachen der Feinde kennen, aber man sollte diese Sprachen nicht bei sich zuhause verwenden. Albaner die meinen sie müssten unbedingt serbisch oder türkisch sprechen, die soll aus dem albanischen Siedlungsgebiet verschwinden. Solche Verräter brauchen wir nicht. Viele Albaner können serbisch. Finde ich persönlich nicht schlimm, wenn sie es nicht gebrauchen. Aber hat jemand hier im Westen einen Serben getroffen der auch albanisch zu uns spricht oder ein Türken? Also, ich nicht!!!

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jul 2007, 12:51

Zymer hat geschrieben:Türken und Serben sind unsere Feinde. Ihre Sprachen sind ein Zeichen der Unterdrückung. Man sollte die Sprachen der Feinde kennen, aber man sollte diese Sprachen nicht bei sich zuhause verwenden. Albaner die meinen sie müssten unbedingt serbisch oder türkisch sprechen, die soll aus dem albanischen Siedlungsgebiet verschwinden. Solche Verräter brauchen wir nicht. Viele Albaner können serbisch. Finde ich persönlich nicht schlimm, wenn sie es nicht gebrauchen. Aber hat jemand hier im Westen einen Serben getroffen der auch albanisch zu uns spricht oder ein Türken? Also, ich nicht!!!

ohhhhhhh du sprichst aus meinem herzen

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 12. Jul 2007, 12:56

Serben aus dem Kosovo sprechen Albanisch auch hier in der Schweiz !

Albaner die in der Türkei leben sprechen auch Albanisch !

Wieso verbindet ihr eine Sprache mit dem Charakter einer Person, könnt ihr mir das erklären ??

Ein Serbe aus dem Kosovo hat im Kosova Krieg Geld für die UCK gespendet also bitte aufpassen mit solchen argumenten die aus der Luft gegriffen sind !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Bandita
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jul 2007, 12:59

:arrow: Proud to be Shqiptar...e

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jul 2007, 13:01

Armend hat geschrieben:Serben aus dem Kosovo sprechen Albanisch auch hier in der Schweiz !

Albaner die in der Türkei leben sprechen auch Albanisch !

Wieso verbindet ihr eine Sprache mit dem Charakter einer Person, könnt ihr mir das erklären ??

Ein Serbe aus dem Kosovo hat im Kosova Krieg Geld für die UCK gespendet also bitte aufpassen mit solchen argumenten die aus der Luft gegriffen sind !

mannnnnnnnnn sorry wie kannst du das sagen ein serbe hat für die uck geld gepsendet der hatte doch bestimmt einen grund bloss wieviel serben ahben albaner umgebracht du willst doch nicht das wir wegen einem serben sie nicht hassen sollen albaner bitte vergässt nie die kriege die bosnier haben das gemacht und sie mit den serbe wie früher udn was haben sie davon die serben sidn chefs in bosnien nimm euch nur einen beispiel an die juden die vergessen nie udn man sollte das auch nicht das is unsere geschiechte verzeiht nie ........vergewaltigungen oder morden kann man nicht mit worten wieder gut machen also verzeiht nie den türken auch wen wir die gleiche religion haben wir sind albaner und keine araber oder slawen wir sind ALBANER udn lasst los von dennen länder wie serbien oder turkei die haben uns genug geschadet

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jul 2007, 13:09

@miss
wo habe ich jetzt von religion gesprochen, woooooooooooo?
weißt du wodrin dein problem liegt?
du hast dir schon ein bild von mir gemacht, weil ich zu themen schreibe die dir net passen. hast für dich entschieden das ich radikal bin, in jeder beziehung. wenn du ein beitrag von mir ließt, hast du vor deinem geistigen auge AMINA-ISLAM...mal auf die idee gekommen das ich evt. eine person bin die wenn sie etwas liebt egal was, voll dahinter steht? aber nein das ist ZU radikal...

P.S. wie kommst du darauf das ich jung bin?
bin 39, verheiratet 2 kinder

@bizza
danke das ich dir völlig egal bin, ich mein das im ernst...so bleibst du bei den fakten.

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jul 2007, 13:12

@armend
BESSER hätte ich es net sagen können, danke echt danke!!!!!!!!!!

Miss Kosovarja

Do, 12. Jul 2007, 13:22

amina hat geschrieben:@miss
wo habe ich jetzt von religion gesprochen, woooooooooooo?
Nun, was verbindet uns denn mit den Türken? Doch wohl nicht die spezielle Vorliebe für Caj oder?

Du hast den patriotischen Stolz nieder gemacht, da dieser falsch sei, woraufhin ich mich auf deine unablässigen Predigten über deinen religiösen Stolz berufen habe, welcher also betreffend dieser These genauso falsch sein muss.
Wenn du das nicht verstehst, ist deine Unfähigkeit dazu nicht weiter mein Problem.
amina hat geschrieben:weißt du wodrin dein problem liegt?
du hast dir schon ein bild von mir gemacht, weil ich zu themen schreibe die dir net passen. hast für dich entschieden das ich radikal bin, in jeder beziehung. wenn du ein beitrag von mir ließt, hast du vor deinem geistigen auge AMINA-ISLAM...
Hm... ich schreibe doch meistens zu den selben Themen oder etwa nicht? Der Unterschied liegt jedoch darin, dass meine Meinung zu diesen Themen gemäßigt ist und ich nicht alles und jeden dafür fertig mache, weil er nicht genauso radikal ist wie ich.
amina hat geschrieben:mal auf die idee gekommen das ich evt. eine person bin die wenn sie etwas liebt egal was, voll dahinter steht? aber nein das ist ZU radikal...
Nein, sorry. Ich habe den lieben langen Tag mehr zu tun als daran zu denken, ob die amina aus dem Forum hinter etwas stehst dass sie liebt oder nicht, und ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal, denn eigentlich ist das ein natürliches menschliches Verhalten, dass man für das kämpft, was man liebt. Unnatürlich ist es, wenn man die bekämpft, die nicht das lieben, was du liebst.
amina hat geschrieben:P.S. wie kommst du darauf das ich jung bin?
bin 39, verheiratet 2 kinder
Noch schlimmer. Du hättest mich lieber im Glauben lassen sollen, dass du noch jung bist, wenn man bedenkt, wie du dich hier verhälst und argumentierst.

Naja, mach was du willst. Mein Leben hängt ja Gott sei Dank nicht von dir ab, also hat deine Einstellung keinerlei Auswirkungen auf mich. Sogesehen kann es mir egal sein, wie du tickst.
Zuletzt geändert von Miss Kosovarja am Do, 12. Jul 2007, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Do, 12. Jul 2007, 13:23

@bizza
danke das ich dir völlig egal bin, ich mein das im ernst...so bleibst du bei den fakten.
keine angst, ich bleib vorurteilslos bei den Fakten und behaupte nicht einfach etwas, was man von dir nicht behaupten kann.

Wenn du es Leid bist, dass man alle Tetova Albaner mit Vorurteilen im gleichen Topf schmeisst, dann frage ich mich, wieso machst du dann das gleiche? Kosova Albaner reden serbisch?

@Armend Stell dir mal vor Armend, es gibt auch Deutsche die Sympathie für Israel haben, stell dir mal auch vor, es gibt Tschetschenen die in Russland treu dem Kreml dienen, aber ich verstehe immer noch nicht zu was oder zu wem dein Posting gegolten hat?
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jul 2007, 13:29

@ amina and miss

bitte kein zickenkrieg bleibt beim thêma

Zurück zu „Nordmazedonien?!“