Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Di, 02. Okt 2007, 10:52

wir haben hier extra einen thread für rezepte...meine unter albanien.ch...aber gleich wird dir bestimmt ein mod helfen und dich verschieben.

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 9:53

Di, 02. Okt 2007, 10:52

Salut Lucille!

Ich kenne und liebe das!
Speca - das sind die Spitzpaprika!

Du legst sie erstmal für eine gewisse Zeit in den Ofen - dann pellst du die Haut ab und brätst sie mit ein bisschen Zwiebeln (kannst du auch variieren - je nachdem: mit oder ohne Zwiebeln) an.

Dann gibst du den Schmand dazu und dann pass auf, dass du nicht gleich alles wegisst - sodass dein Mann noch was abbekommt!

Bei mir wäre ich mir da nicht so sicher :D

Guten Appetit
të bëfte mirë
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Benutzeravatar
Lucille
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Mi, 13. Jun 2007, 3:21

Di, 02. Okt 2007, 11:36

Vielen lieben Dank!
Ihr habt mir wie immer sehr geholfen!

Ja ich muss auch aufpassen, um nicht alles selbst zu essen!
Das schmeckt ja so lecker!
Also dann, liebe Grüße Lucille

Benutzeravatar
nere**
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 201
Registriert: Mo, 01. Okt 2007, 21:51

Di, 02. Okt 2007, 13:46

hi leute..

Bin neu da in diesem forum.
Habe das lange zeit beobachtet und immer mitgelesen, riesen kompliement.

Ist wirklich toll, diese themen und ja.... Ich merke das ich nicht die einzige bin die nicht die typische albanerin ist :D


grüzzzzeeee üchhhhh



Neid ist die aufrichtigste form der anerkennung !!

Blendonna
Member
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 09. Jun 2007, 15:45

Re: Bogatsch

Do, 04. Okt 2007, 11:46

kosovotraene1 hat geschrieben:Titel:
Bogatsch
Beschreibung:
Eine Art festeres Brot mit dicker Kruste, sehr wohlschmeckend
Zutaten:
500 g Mehl
1 TL Salz
1 TL Natronpulver (wenn nicht vorhanden, nicht schlimm)
1 Päckchen Backpulver
1 Ei
1 großer Becher Sahnejoghurt 3,5 % Fett (500 g)
(evtl. etwas Sprudelwasser)
Zubereitung:
1. Das Mehl mit dem Salz, Backpulver und Natron vermischen.

2. Vorsichtig das Ei untermischen.

3. Den Joghurt unterrühren und alles zu einem Teig verkneten. Evtl. noch etwas Sprudelwasser unterrühren, falls die Konsistenz zu fest ist.

4. Den Teig zu einem Fladen ausrollen und in eine gefettete Tepsie geben.

5. Den Fladen in der Tepsie ganz zart der Länge und Breite nach mit dem Messer einritzen (fragt mich nicht warum) und mit der Gabel mehrere Male einstechen (damit die Luft entweicht?).

6. Nun den Bogatsch im vorgeheizten Backofen ca. 15 min bei 250°C backen, wenn er oben braun ist, die Temperatur auf 100°C runterstellen und 15 min weiterbacken.
Anzahl Personen:
je nach Hunger 4 - ... Personen.
Zubereitungszeit:
45 min inkl. Backzeit


Hallo,dein rezept für den Bogatsch war einfach super.Ich habe es heute nach gemacht und es ist echt total lecker.Wollte ich dir nur mal sagen.Danke...


Lieben gruss Blendonna

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Do, 04. Okt 2007, 11:51

oh ja, ich hab es vor jahren von kosovaträne bekommen und mein mann war und ist begeistert! er meint es schmeckt wie das seiner oma - und das ist die höchste auszeichnung :lol:

Benutzeravatar
Tafile
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 10. Okt 2007, 16:58

Do, 18. Okt 2007, 11:38

Pasul


Zutaten

350 g Bohnen, weiße, getrocknete, nicht aus der Dose
1 EL Margarine
1 Zwiebel(n)
2 TL Paprikapulver edelsüß
1 TL Mehl (wenn nötig oder gewünscht, wird fester dadurch)
n. B. rote Peperoni, getrocknete
Salz und Pfeffer
evtl. Sahne
evtl. Rindfleisch oder Lammfleisch am Stück mitkochen (ca. 250 g)

Zubereitung

Die Bohnen im heißen Wasser mit der Margarine so lange kochen bis die Bohnen weich sind. Die Bohnen sollten mit Wasser komplett bedeckt sein.
Tipp: Die Bohnen über Nacht im heißen Wasser einweichen, die Kochzeit verringert sich dadurch.
Während der Kochzeit der Bohnen , die Zwiebel schälen und klein würfeln.

Wenn die Bohnen weich sind, Topf von der Platte nehmen, Zwiebeln glasig andünsten, Paprikapulver unterrühren (falls nötig oder gewünscht, noch 1 TL Mehl dazu - wird aber fester).

Mit dem Sud von den gekochten Bohnen ablöschen und mit einem Schneebesen schnell verrühren, dass es keine Klumpen gibt.

Das Ganze zu den Bohnen im Topf zurückgeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken (nach Belieben ein Schuss Sahne) und auf kleiner Hitze noch 30 Minuten weiter köcheln.

Super dazu ist frisches, warmes Brot!

Man kann auch als Fleischeinlage, wenn man will 250 g Rindfleich oder Lammfleisch am Stück mit den Bohnen mitkochen. Schmeckt sehr gut dazu!
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen.

Benutzeravatar
Tafile
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 10. Okt 2007, 16:58

Do, 18. Okt 2007, 12:29

Fli Kosove

Beschreibung:

Ein preiswertes sehr gut schmeckendes albanisches Gericht direkt vom Backbleck (Fettpfanne oder rundes Tepsi).

Zutaten:
für den Teig
etwa 1 kg Weizenmehl
Wasser (ca. 1 Liter oder etwas mehr - pi mal Daumen)
Salz
etwas geschmolzene Butter (kleines Stück)

für die Masse

400 g Sahne (süß)
2 Becher Schmand
100 g geschmolzene Butter
200-300 g möglichst saurer Joghurt (türkischer)
Salz
Zubereitung:
Der Backofen sollte unbedingt über zuschaltbare Oberhitze oder Grill verfügen!!!

Den Teig herstellen, indem man die Zutaten dafür zusammenrührt und ca. 30 min. stehenläßt, nochmal durchrühren. Die Konsistenz sollte relativ flüssig sein, etwas dickflüssiger als für Crepes. Er soll sich gleichmäßig gießen lassen ohne komplett zu verlaufen.
Eventuell etwas mit der Menge von Mehl und Wasser variieren.

Für die Masse ebenfalls die Zutaten zusammenrühren und mit Salz abschmecken, die Konsistenz soll ähnlich wie die des Teiges sein.

Nun eine Fettpfanne (besser ein rundes Tepsi) einfetten und mit dem Teig beginnen.
Der Teig wird strahlenförmig vom Rand zur Mitte gegossen, in der Mitte bleibt ein kleines rundes Loch (wie eine Sonne). Dort, wo kein Teig ist, wird vorsichtig mit einem Servierlöffel oder ähnlichem die Masse eingefüllt, so daß das Blech nun ganz bedeckt ist.
Das Blech kommt nun bei 250 Grad mit Oberhitze/Grill für ca. 3-6 min. in den Ofen (oberste Schiene), bis der Teig anfängt zu bräunen.
Dann das Blech rausnehmen und die Prozedur mit Teig und Masse wiederholen - diesmal allerdings umgekehrt: Dort wo die Masse eingefüllt wurde, wird nun möglichst passgenau Teig drüber gegossen, dort wo beim ersten mal Teig hinkam, kommt nun die Masse obendrauf. Das ganze kommt wieder ein paar Minuten in den Ofen, dann folgt die nächste Schicht - immer abwechselnd: Teig auf Masse/Masse auf Teig.
Alles wiederholt sich, bis die gewünschte Höhe erreicht ist - sprich, je nach Hunger und Anzahl der Personen.
Als letzte Schicht kommt auf das ganze Blech eine dicke Schicht der Masse.
Anschließend wird das Blech mit einem Küchenhandtuch ca. 10 min. abgedeckt stehengelassen und dann warm serviert mit Joghurt, eingelegtem Gemüse, Kraut- oder Feldsalat, Tomaten und in grobe Stücke geschnittenen Gurken.

Es ist wirklich wichtig, beim Backofen die Oberhitze zuzuschalten, sonst wird es zu einer endlosen Prozedur und das Ergebnis ist nicht so toll...(spreche aus Erfahrung!)
Anzahl Personen:je nach Ausdauer *g*
Zubereitungszeit:doch etwas länger
:D :D
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen.

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Do, 18. Okt 2007, 12:32

tafile du musst mal durchschauen....die rezepte gibts hier schon.. ;)
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Tafile
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 10. Okt 2007, 16:58

Do, 18. Okt 2007, 12:35

uupppsss me fal.

na dann eben für die faulen die nicht von anfang an lesen wollen :) :) :) :)
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen.

selvie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 208
Registriert: Do, 05. Jan 2006, 16:31

Suche ein ganz spezielles Rezept

Mo, 26. Nov 2007, 15:46

Also ich suche verzweifelt nache einem Rezept, niemend kann mir sagen wie das geht, ich frage mal hier, villeicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Also ich weiss nicht wies heisst, es sind aber solche gelben peperoni, mit so einer käsemasse gefüllt, in so einer milchigen flüssigkeit eingelegt, in so einmachgläser. Weiss jemand wie dass heisst und was da drin ist? Ist das Schmand oder Frischkäse oder was.
Für Eure hilfe wäre ich seehr dankbar :P

albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Re: Suche ein ganz spezielles Rezept

Mo, 26. Nov 2007, 15:54

selvie hat geschrieben:Also ich suche verzweifelt nache einem Rezept, niemend kann mir sagen wie das geht, ich frage mal hier, villeicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Also ich weiss nicht wies heisst, es sind aber solche gelben peperoni, mit so einer käsemasse gefüllt, in so einer milchigen flüssigkeit eingelegt, in so einmachgläser. Weiss jemand wie dass heisst und was da drin ist? Ist das Schmand oder Frischkäse oder was.
Für Eure hilfe wäre ich seehr dankbar :P
Speca turshi :D
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Re: Suche ein ganz spezielles Rezept

Mo, 26. Nov 2007, 15:54

selvie hat geschrieben:Also ich suche verzweifelt nache einem Rezept, niemend kann mir sagen wie das geht, ich frage mal hier, villeicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Also ich weiss nicht wies heisst, es sind aber solche gelben peperoni, mit so einer käsemasse gefüllt, in so einer milchigen flüssigkeit eingelegt, in so einmachgläser. Weiss jemand wie dass heisst und was da drin ist? Ist das Schmand oder Frischkäse oder was.
Für Eure hilfe wäre ich seehr dankbar :P

ich weiss was du meinst:P

also jeder macht das mittlerweile anders.
Meine schwiegermami mischt immer beides miteinander.

albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Mo, 26. Nov 2007, 16:06

Paprika-Turshi

Zutaten

- ca. 50 rote Paprikaschoten (am besten Spitzpaprika; ansonsten bei den "Handelsüblichen" darauf achten, dass die Schoten eher klein bis mittelgroß sind)
- 250g Zucker


- 125g Salz


- 250ml Öl (Sonnenblumenöl)


- 250ml Essig


- 1 Bund glatte Petersilie


- 1 Knolle Knoblauch


- 1 EL Pfefferkörner

Zubereitung

Pfeffer grob zerstoßen, Knoblauch in Scheiben schneiden und Petersilie von den Stängeln zupfen. Mit Zucker, Salz, Essig und Öl zu einem "Dressing" verrühren.

Die Paprika entkernen indem man den Stiel in die Schote drückt und die Kerne danach raus nimmt; die Schoten sollen ganz bleiben.

Nun je einen Esslöffel des Dressing in jede Schote füllen und sie in eine Schüssel legen. Nach einigen Stunden die Schoten einmal wenden und über Nacht weiter Flüssigkeit ziehen lassen. Am nächsten Tag die Schoten in ein (oder zwei) Gefäß/e schichten und mit der Flüssigkeit aus der Schüssel aufgießen. Mit einem Teller und einem Gewicht beschweren, verschließen und für einige (mindestens zwei) Wochen an einem kühlen, dunklen Ort reifen lassen.
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Mo, 26. Nov 2007, 16:08

anstatt paprika peperoni verwenden :D
Ich mag eher paprika
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Re: Suche ein ganz spezielles Rezept

Mo, 26. Nov 2007, 16:17

selvie hat geschrieben:Also ich suche verzweifelt nache einem Rezept, niemend kann mir sagen wie das geht, ich frage mal hier, villeicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Also ich weiss nicht wies heisst, es sind aber solche gelben peperoni, mit so einer käsemasse gefüllt, in so einer milchigen flüssigkeit eingelegt, in so einmachgläser. Weiss jemand wie dass heisst und was da drin ist? Ist das Schmand oder Frischkäse oder was.
Für Eure hilfe wäre ich seehr dankbar :P
hmmmmmmmmmmm po me shkon goja lang...!!

Benutzeravatar
ladyflorijana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 585
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 20:39

Mo, 26. Nov 2007, 16:31

Ja aber die die albacina meint sind nicht die in Schmand eingelegt!!!!!

Also auch mit Schmand und Schichtkäse die Paprika füllen Milch erhitzen in den Topf zusammen irgendwie so
und dann abkühlen lassen ohne zu bewegen danach kühl stellen für ein paar Tage.
Mir hats eine Albanerin mal erklärt und ich habs mir mal aufgeschrieben weil die mir auch voll gut schmecken aber ich find den Zettel nicht mehr.
Wenn jemand das richtige Rezept hat ich nehme dann auch einmal zum abschreiben bitte :D

selvie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 208
Registriert: Do, 05. Jan 2006, 16:31

Di, 27. Nov 2007, 13:08

Oh vielen Dank. Ich hab grad auf eienr türkischen Seite das Rezept gefunden, da werden albanische geichte vorgestellt.Da steht :

5 Liter Milch
2 kilo paprika grün
1löffel Salz

Das ganze Kochen bis die Peperoni weich sind,
dann mit

1 Kilo saurer Käse
füllen.

Das in ein Glas geben und paar Tage stehen lassen.


aber es steht eben nicht, was genau für einen Käse.Das ist denke ich das wichtigste, sonst wird das ganze sicher schlecht.
Also was ist das nun für ein Käse?

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Di, 27. Nov 2007, 13:19

Die Mutter meines Freundes nimmt da eine Mischung aus Feta und Schmand. Schmeckt super, ich könnte das den ganzen Tag essen :D

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9358
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 28. Nov 2007, 9:03

kennt ihr eigentlich Yummania schon?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“