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Die Brücke zwischen Tirana und Paskuqan
Verfasst: Sa, 23. Jan 2021, 18:29
von GjergjD
Die Brücke über den Tirana Fluss
41.351303,19.808199 (auf Google Maps) war bisher ein Nadelöhr, einspurig und nur für PKW fahrbar. 2020 war die Brücke ganz für den Fahrzeugverkehr gesperrt, was zu Verkehrschaos und Protesten der Anlieger führte.
https://youtu.be/wA0cNWGqmPs
Vor einigen Tagen wurde eine moderne Brücke eröffnet.
http://www.scan-tv.com/hapet-ura-lidhes ... je-banore/
Nostalgische Alternative für unerschrockene Fußgänger in der Nähe:
41.348438,19.797795 (auf Google Maps) https://youtu.be/3qM7FlHIVvU
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: So, 24. Jan 2021, 17:19
von Illyrian^Prince
Da würde es passen wenn der neue Bulevard eine neue Brücke bekommt und gleich den Anschluss an die Unaza.
Re: Ura e Dajlanit, Dures
Verfasst: So, 24. Jan 2021, 19:10
von GjergjD
Lars hat geschrieben: ↑So, 10. Jan 2021, 0:10
GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 09. Jan 2021, 14:19
Hier ein schönes nachkoloriertes Foto des deutschen Diplomaten
Rudolf Nadolny von 1914.
Brücke in Durres 1914.jpg
Es zeigt eine Brücke an der Küste von Durres, es ist dem Namen nach die Brücke, die zwischen dem Meer und dem Sumpf liegt. Wer möchte raten, wo?
Nadolny war 1914 kommissarischer deutscher Vertreter bei der Internationalen Kontrollkommission für Albanien, dann als Legationsrat der geschäftsführende Leiter des Generalkonsulats in Durres, der Foto-Freund hat ca. 100 Fotos aus Albanien hinterlassen
http://www.gazetadita.al/shqiperia-1914 ... c-wied-it/
Die Fragestellung ist ja so einfach, dass ich gleich auflösen muss
Es gibt ja noch heute eine Brücke mit diesem Namen – nur führt sie nicht über Wasser, sondern über die Gleise der HSH.
https://goo.gl/maps/46dwQ7YKiJRqqe8m8
Man müsste jetzt historisches Kartenmaterial zu Rate ziehen, um die Lage noch genauer zu bestimmen. Da sich die Gegend stark verändert hat (ehemaligen Sümpfe sind überbaut, Küstenlinie ist stark seewärts gewandert durch Aufschüttungen im Hafenbereich), macht das aber nur bestimmt Sinn. Ich gehe aber davon aus, dass die Brücke wohl etwas weiter westlich lag (mehrere 100 Meter) als die heutige Brücke gleichen Namens.
Ja einfach, aber nur weil der Name heute noch verwendet wird, vor allem auch als Straßenname, obwohl es diese Brücke nicht mehr gibt. Über die Brücke verlief der gesamte Verkehr von Durres ins Hinterland, denn Durres war mehr oder weniger eine Insel von Sümpfen vom Hinterland abgeschnitten. Kein Wunder also, dass Soldaten dort den Verkehr kontrolliert haben. Auf der Überlagerung der Stadtkarte aus den 40er Jahren mit Google Maps kann man die Lage der Brücke recht genau ableiten.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: So, 24. Jan 2021, 20:52
von Illyrian^Prince
War das Hinterland auf der Karte Mal ein See?
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: So, 24. Jan 2021, 21:11
von GjergjD
größtenteils ein Sumpf (Keneta e Durresit), der bis Porto Romano reicht, mit Wasserflächen, an der Brücke war ein kanalartige Verbindung zum Meer
https://durreslajm.al/speciale/k%C3%ABn ... si-toponim
https://naishtedikur.info/harte-e-zones ... itit-1914/
Re: Die Brücke zwischen Tirana und Paskuqan
Verfasst: So, 24. Jan 2021, 23:24
von Lars
und damit wird Paskuqan wieder zur alternativen Route für Fahrten nach Kamza und weiter.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Di, 26. Jan 2021, 20:29
von GjergjD
schlimm, der problematische Pfeiler hat sich um weitere 30 cm gesenkt
https://youtu.be/sUYA73AjMTY
Wir müssen offenbar bald mit dem Zusammenbruch rechnen, Eine Intervention für das Kulturdenkmal gibt es natürlich nicht.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: So, 31. Jan 2021, 12:04
von GjergjD
Es fahren bereits Fahrzeuge über die Brücke von Gjorm
https://www.facebook.com/VullnetSinaj/v ... 3550321976
Ura e Drashovicës (Selenica)
Verfasst: So, 31. Jan 2021, 17:34
von GjergjD
Nicht weit von Gjorm liegt die Brücke von Drashovica.
40.446879,19.585181 (auf Google Maps) Wie am Mat bei der historischen Zogu Brücke wird auch bei Drashovica (offenbar illegal) Kies aus dem Flussbett gewonnen und diese Arbeiten führten dazu, dass die Fundamente unterspült wurden und die Risse an der Brücke zunehmen. Verkehrszeichen mit einer Gewichtsbeschränkung fehlen. Nach älteren topographischen Karten war die Brücke auf 20 Tonnen ausgelegt. Da es sich um eine Nebenstrecke zur SH76 im Shushica Tal handelt, ist erst einmal nicht mit einer Sanierung der Schäden zu rechnen.
https://youtu.be/WXPK48lXSeM
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Fr, 05. Feb 2021, 17:42
von Lars
Was ist denn das für eine Brücke bei 12:36?
https://youtu.be/R1BYTmqWjTU
Und wenn wir schon dabei sind: Das Haus bei 3:11 ist mir auch nicht bekannt.
- - - -
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Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Fr, 05. Feb 2021, 18:58
von Ueli
https://goo.gl/maps/nbsDKzY9wQ3Lcd7U8
Hier steht das Haus bei 3:11, heute allerdings fertig...
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Fr, 05. Feb 2021, 19:18
von GjergjD
Die gute alte Ura e Dragotit über die Vjosa, durch den Straßenausbau mit etwas veränderter Optik
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Fr, 05. Feb 2021, 20:50
von Lars
GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 05. Feb 2021, 19:18
Die gute alte Ura e Dragotit über die Vjosa, durch den Straßenausbau mit etwas veränderter Optik
Strassenbau hat mich verwirrt – ist aber vielleicht weniger, als es aussieht …
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Mi, 10. Feb 2021, 21:06
von GjergjD
Die kombinierte Straßen und Eisenbahnbrücke von Milot (als Baujahr wird 1987 angegeben, das ist falsch, denn die Eisenbahn zwischen Laç und Lezha wurde im April 1981 eingeweiht) ist unterspült wie die historische Zogu Brücke.
https://youtu.be/Hw_GlrU9kaM und so sah die Brücke 2019 aus
https://youtu.be/3FgCEeSLd9A
Das Unternehmen Salillari arbeitet an der Kiesausbeutung am Fluss, was zu der Unterspülung führt.
https://youtu.be/bnpbS97-oFU
Brückerätsel
Verfasst: Mi, 10. Feb 2021, 23:23
von Lars
hier ein neues Rätsel von ein paar Bikern auf einer Tagestour von Tirana aus:
https://www.albanien.ch/bb/bilddatenban ... 2021-2.jpg
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Do, 11. Feb 2021, 21:23
von GjergjD
Sieht wirklich gut aus! Die Brücke liegt nur 100 Meter von einer der wichtigsten Straßen, die aus Tirana heraus führen, entfernt
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Do, 11. Feb 2021, 23:19
von Lars
GjergjD hat geschrieben: ↑Do, 11. Feb 2021, 21:23
Sieht wirklich gut aus! Die Brücke liegt nur 100 Meter von einer der wichtigsten Straßen, die aus Tirana heraus führen, entfernt
150
– und heute ist das nur noch auf dem Papier eine Hauptausfallstrasse …
Re: aktuelle Brückenschäden
Verfasst: So, 14. Feb 2021, 23:32
von GjergjD
Lars hat geschrieben: ↑So, 10. Jan 2021, 0:15
da kommt auch richtig viel Wasser runter …
nun ist die Brücke ganz kaputt
https://www.facebook.com/Skuraj.Kurbin. ... 316219916/
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Sa, 20. Feb 2021, 19:56
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 08. Jun 2015, 22:42
volkergrundmann hat geschrieben:Lars hat geschrieben:GjergjD hat geschrieben:Im November hatten wir hier die Lieblingsbrücke
Abdyl Ages bei Kruja am Wickel:
Lars hat geschrieben:
Gemäss
http://www.oocities.org/vaso_tole/Alban ... Kruje.html ist die Ura e Abdyl Ages im Dorf Shkalla e Zezës. Frage: Wo ist das? Auf meiner 50:000-Karte nicht zu finden. Hingegen findet sich der Begriff Shkalla im wieder in engen Durchbruchstälern. Zusammen mit der Verbindung Zeza könnte man das dann etwas weiter oben im Tal verorten. Dort hat die 50:000-Karte auch eine "Ura e Madhe" verzeichnet - nur kein Dorf … Gemäss Luftbild könnte das durchaus eine historische Brücke sein: Koordinaten:
41.48505444900296,19.836909770965576
http://yhoo.it/14w24GF
Und Google Maps hat auch ein Foto von dem schönen Stück:
http://www.panoramio.com/photo/43119023
könnte meine neue Lieblingsbrücke werden
Dank der Monumentenverwaltung des Bezirks Durres wissen wir es jetzt amtlich:
Inspektion nach 40 Jahren
Die Brücke aus dem örtlichen Kalkstein wurde auf das Baujahr 1810-1820 datiert und aktuell für gut erhalten befunden, lediglich die Pflasterung auf der Brücke ist teilweise beschädigt (15 x 2 Meter). Sehenswert und geschützt ist ebenfalls der historische Kopfsteinweg zur Brücke. Er verbindet die Dörfer Barkanesh, Këlcunjë, Buronjë, Kukaj, Mukaj, Rradhesh, Herraj mit den Dörfern der Berggemeinde Cudhi mit Bruz, Ranxë usw.
17 sehenswerte Bilder
noch ein paar Bilder. Die erwandern die Brücke/das Tal von unten/Westen und kehren wieder an den Ausgangspunkt zurück:
https://www.facebook.com/events/889629564429263/
Für Expats in Tirana wäre das eine naheliegende Variante. Für Touristen, die Kruja sowieso besuchen, lautet meine Empfehlung, die Straße hinter der Moschee weiter zu verfolgen. Man kommt an einem großen Hochsicherheitsgefängnis vorbei, recht gut ins Dorf Barkanesh (4x4 bis kurz vor dem Dorfeingang nicht zwingend erforderlich). Von dort zu starten, dürfte für die genannte Zielgruppe weniger aufwändig sein, als die langwierige Anfahrt von Nikel aus.
Volker, die gut gemeinte Abkürzung füht leider in den unvermeidlichen Frust bei normalen Pkw. Habe kurz hinter Kruja schon umgedeht. Die Straße über Nikel ist hingegen Klasse. Erst guter Asphalt, dann vorbildlich breit und vor allem eben geschottert, das kommt daher, weil am Startpunkt für die Wanderung ein Steinbruch das Material liefert, sogar Womos kommen da hin und können drehen.
Die tolle Wanderung zur oberen Brücke ist familientauglich, hin und zurück anderthalb Stunden. War heute mit drei lustigen Hirten und 50 Ziegen unterwegs
Unbedingt empfehlenswert die Tour.
Ura e Abdyl Ages.jpg
Aktuelle Reportage von einer Tour zur Abdyl Ages Brücke (19:24). Ausgangspunkt ist immer noch der hässliche Steinbruch
https://youtu.be/ovSvve68sNE
"Ura ne fshatin Haskove"
Verfasst: Sa, 27. Feb 2021, 15:35
von GjergjD
Sollte uns die Brücke von Haskovo in Dropull bisher entgangen sein, nur 120 Meter von der SH4 entfernt?
40.008330,20.203884 (auf Google Maps)https://www.facebook.com/MargaritiElva/ ... 2207214706
Die Brücke mit zwei Bögen wurde als Kulturdenkmal in den Restaurierungs-Plan aufgenommen. Die Brücke ist aus Kalkstein gebaut und maximal 4,60 Meter hoch.