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Re: aktuelle Brückenschäden
Verfasst: So, 10. Jan 2021, 0:15
von Lars
da kommt auch richtig viel Wasser runter …
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Mo, 11. Jan 2021, 19:28
von GjergjD
Schlechter Zustand der Shkumbin Brücke von Pajova
41.047464,19.852093 (auf Google Maps) https://youtu.be/e_YQyQ10C_g Die sieht aber schon lange nicht gut aus
https://goo.gl/maps/UVGuJBPLnkdfnQLZ8 (2016)
Auch in Kosova mindestens eine zusammengebrochene Brücke
https://youtu.be/TJcKAUaCT_Q
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Mo, 11. Jan 2021, 21:11
von GjergjD
Illyrian^Prince hat geschrieben: ↑So, 29. Nov 2020, 17:46
DIe Fähre kommt ja auch im Film vor.
Du meinst wohl diese Szene mit der Fähre hier aus Nëntori i dytë (1982)
https://youtu.be/IzSiWFCgMLw?t=4125
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Di, 12. Jan 2021, 12:15
von Illyrian^Prince
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Di, 12. Jan 2021, 23:09
von Lars
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Sa, 16. Jan 2021, 14:56
von GjergjD
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: So, 17. Jan 2021, 0:21
von Lars
Frage ist eher, weshalb da hätte eine Brücke gebaut werden sollen.
Normalerweise stammen ja solche Brückeruinen aus kommunistischer Zeit. Aber in diesem Fall ist die Brücke wohl erst ein paar Jahre als, wenn ich richtig vermute. Wohl als Zusatzleistung für den Staudamm, der zum Glück bisher nicht gebaut wurde und hoffentlich nie gebaut wird?
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: So, 17. Jan 2021, 12:11
von GjergjD
Genau, die Brücke ist bei Kalivaç an der Vjosa
40.392048,19.821901 (auf Google Maps), ich denke an ein Baujahr zwischen 1980-1990. Auf topographischen Karten vor 1990 ist sie aber noch nicht eingezeichnet.
Die ersten Luftbilder mit der Brücke finde ich von 2009, vorher sind keine auffindbar. Die Brücke hätte nach dem Staudamm-Bau ihre Funktion verloren, denn sie liegt doch oberhalb vom Damm. In der Nähe der Brücke findet sich laut topographischer Karte eine Hydrometrische Station, offenbar auf dem Bild links erkennbar:
https://goo.gl/maps/j5RYGYuFeV1wyzXW7
Furten auf albanischen Asphalt-Straßen
Verfasst: So, 17. Jan 2021, 12:17
von GjergjD
wo sich keine Brücken lohnen, gibt es auch in Albanien manchmal Furten in Asphalt-Straßen, besonders auf der Straße zwischen Gramsh und dem Moglica Damm. In der Regel merkt man davon nur die Unebenheit in der Straße, in diesem Winter allerdings wurde viel Geröll bewegt
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 2659102877
Re: Furten auf albanischen Asphalt-Straßen
Verfasst: So, 17. Jan 2021, 21:59
von Lars
GjergjD hat geschrieben: ↑So, 17. Jan 2021, 12:17
wo sich keine Brücken lohnen, gibt es auch in Albanien manchmal Furten in Asphalt-Straßen, besonders auf der Straße zwischen Gramsh und dem Moglica Damm. In der Regel merkt man davon nur die Unebenheit in der Straße, in diesem Winter allerdings wurde viel Geröll bewegt
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 2659102877
ist das wirklich eine gewollte Furt? In Albanien werden kleine Wasserläufe und Entwässerungskanäle meist mit kleinen Röhren unter dem Asphalt durchgeführt. Für mich sieht das hier auch eher aus wie ein unplanmässiges Überlaufen. Entweder war die Entwässerungsröhre verstopft oder es kam Wasser an einem unerwarteten Ort oder es war einfach viel mehr Wasser als üblich – den Bildern nach bisschen was von allem.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: So, 17. Jan 2021, 22:02
von Lars
GjergjD hat geschrieben: ↑So, 17. Jan 2021, 12:11
Genau, die Brücke ist bei Kalivaç an der Vjosa
40.392048,19.821901 (auf Google Maps), ich denke an ein Baujahr zwischen 1980-1990. Auf topographischen Karten vor 1990 ist sie aber noch nicht eingezeichnet.
Die ersten Luftbilder mit der Brücke finde ich von 2009, vorher sind keine auffindbar.
Für mich sieht die Bauart eher nach jüngerem Datums aus als 1980er – aber auf Fachwissen stützt sich die Aussage nicht.
Re: Furten auf albanischen Asphalt-Straßen
Verfasst: So, 17. Jan 2021, 22:21
von GjergjD
Lars hat geschrieben: ↑So, 17. Jan 2021, 21:59
GjergjD hat geschrieben: ↑So, 17. Jan 2021, 12:17
wo sich keine Brücken lohnen, gibt es auch in Albanien manchmal Furten in Asphalt-Straßen, besonders auf der Straße zwischen Gramsh und dem Moglica Damm. In der Regel merkt man davon nur die Unebenheit in der Straße, in diesem Winter allerdings wurde viel Geröll bewegt
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 2659102877
ist das wirklich eine gewollte Furt? In Albanien werden kleine Wasserläufe und Entwässerungskanäle meist mit kleinen Röhren unter dem Asphalt durchgeführt. Für mich sieht das hier auch eher aus wie ein unplanmässiges Überlaufen. Entweder war die Entwässerungsröhre verstopft oder es kam Wasser an einem unerwarteten Ort oder es war einfach viel mehr Wasser als üblich – den Bildern nach bisschen was von allem.
Ich könnte jetzt nicht mehr genau sagen, wo die Furten genau liegen, aber 1-2 waren der Bauart nach bei meiner Fahrt deutlich auszumachen. da es eine betonierte Senke statt Asphalt war, hatte ich keine Zweifel.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es doch auch mindestens eine Furt auf der Straße nach Theth irgendwo vor Boga?
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: So, 17. Jan 2021, 22:52
von Ueli
Eine ist oberhalb Ducaj. Hier wurde die Straße im Herbst 2010 beim Hochwasser, das auch mehrere Häuser in Bogë zerstörte, unterbrochen. Einige Zeit musste man via Ducaj fahren.
https://goo.gl/maps/iyg74X5nNujQbYgC7
Die andere ist oberhalb von Dedaj, dem Zentrum der ehemaligen Gemeinde Shkrel.
https://goo.gl/maps/F2eqac9mC7wM5FBj7
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: So, 17. Jan 2021, 23:15
von GjergjD
Hallo Ueli, genau die Furt oberhalb von Dedaj meinte ich
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Mo, 18. Jan 2021, 0:25
von Lars
Die Querung des Përroi i Thatë eignet sich gut für eine Furt – ein selten Wasser führender Bach in einem flachen Flussbett.
Die Stelle im Devoll-Tal mit einem steilen Hang unterhalb der Strasse aber weniger – die Stelle ist auch nicht betoniert. Wäre also nicht clever, das als Furt zu planen, weil das Wasser die Strasse bald weggerissen hätte.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Mo, 18. Jan 2021, 0:59
von GjergjD
Das ist der Abschnitt mit den kleineren Furten, wo der Belag wechselt (ab 1,54)
https://youtu.be/1AMRcgMvUfE, die größte Furt wohl bei
40.707925,20.414019 (auf Google Maps)
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Mo, 18. Jan 2021, 1:39
von Lars
unkonventionell – ich staune – aber mit Beton klar verstärkt.
danke fürs Suchen des Bildmaterials!
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Fr, 22. Jan 2021, 21:05
von GjergjD
Fußgängerbrücke im Raum Gramsh, etwas Gesuche ist schon dabei
Da sie auf dem Weg zu einem touristischen Ziel liegt, lohnt vielleicht ein Stopp
https://www.facebook.com/gramshi.turist ... 0556470381
typisch ländlich albanisch improvisiert
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Fr, 22. Jan 2021, 22:59
von Lars
Der alte ist gut: geht am Stock, nimmt aber locker die 60cm-Stufe die Brücke hoch.
Brücke nach Stror – ein Dorf, das wohl noch nie besser an die Aussenwelt angebunden war.
40.923898,20.191782 (auf Google Maps)
Mir war gar nicht bewusst, dass die Strasse nach da hinten recht gut ausgebaut ist (zumindest zwischendurch).
Da wir hier im Brückenthema sind:
Gleich oberhalb der unvollendeten Brücke zieht sich noch etwas über den Fluss – bei
40.924994,20.156695 (auf Google Maps). Was das wohl sein man? Ich tippe mal gegen Brücke und auf Wasserleitung.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Sa, 23. Jan 2021, 15:52
von GjergjD
ganz genau, es sind dort zahlreiche Wasserkraftprojekte im Gange. Das ist eine Röhre, die aus der "Godina e Hidrocentrali Pashtresh Nr.2"
40.925493,20.157283 (auf Google Maps) kommt.
Ich fand die Bauunterlagen mit Kartenskizzen hier
http://www.akm.gov.al/assets/vnm-pashtr ... 0.3.16.pdf und
http://www.akm.gov.al/assets/vnm-pashtr ... 0.3.16.pdf
Bis kurz vor den Holta Canyon kommt man ganz bequem über die Asphaltstraße.