Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 11:42

Ich persönlich finde, dass unser Ziel sein sollte, ein möglich breites Zielpublikum anzusprechen. Nicht nur AlbanerIn sondern auch SchweizerIn, Deutsche und ÖstereicheIn.
Natürlich ist unser Ziel auch, möglichst viel Feste und Aktionen zu organisieren, damit immer mehr Leute anfangen, sich für die "wirklichen" Albaner zu interessieren und nicht für die Albaner, die sich am Bahnhof herumtreiben.

Aber wir können im Moment noch keine Feste veranstalten. Was wir jetzt können, ist anfangen für Feste und ähnliche Aktionen zu planen und zu organisieren. Doch bevor wir das machen, müssen wir unser ganzes Projekt präsentieren und das Internet bietet meines Erachtens die beste Möglichkeit unsere Geschichte, unsere Kultur oder einfach gesagt uns selber als Menschen vorzustellen.

Somit haben wir eine Basis und können den Leuten damit zeigen, dass wir es auch ernst meinen. Natürlich können wir dann auch Flyer etc. erstellen, damit möglichst viel Leute kommen, aber im Moment dürfen wir noch nicht so weit denken. Wir müssen klein anfangen und vor allem Geduld haben.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 11:53

Magnet hat geschrieben:Ich persönlich finde, dass unser Ziel sein sollte, ein möglich breites Zielpublikum anzusprechen. Nicht nur AlbanerIn sondern auch SchweizerIn, Deutsche und ÖstereicheIn.
Natürlich ist unser Ziel auch, möglichst viel Feste und Aktionen zu organisieren, damit immer mehr Leute anfangen, sich für die "wirklichen" Albaner zu interessieren und nicht für die Albaner, die sich am Bahnhof herumtreiben.

Aber wir können im Moment noch keine Feste veranstalten. Was wir jetzt können, ist anfangen für Feste und ähnliche Aktionen zu planen und zu organisieren. Doch bevor wir das machen, müssen wir unser ganzes Projekt präsentieren und das Internet bietet meines Erachtens die beste Möglichkeit unsere Geschichte, unsere Kultur oder einfach gesagt uns selber als Menschen vorzustellen.

Somit haben wir eine Basis und können den Leuten damit zeigen, dass wir es auch ernst meinen. Natürlich können wir dann auch Flyer etc. erstellen, damit möglichst viel Leute kommen, aber im Moment dürfen wir noch nicht so weit denken. Wir müssen klein anfangen und vor allem Geduld haben.
Oh sorry hab total vergessen dass hier auch User aus Österreich Deutschland giebt.

Kulturwoche in Österreich, Deutschland und der Schweiz? Februar/März wenn die Statusfrage geklärt ist?

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 12:49

also leute ich macht echt grosse fortschritte hier...ich habe scho so ein bild wie das alles laufen soll.

ich habe gerade angefangen eine "zeittafe" der alb. geschichte zu erstellen. ich dachte das ist eine gute idee für die jenigen die nicht gerne viel lesen. so haben sie alles wichtige auf einem blick.

wenn ich mit dem fertig bin mach ich mich gleich ans "grosse werk" weiter. das heisst unsere geschicht in details zu schreiben.

@mel_ody und Miss kosovarja
ich hoffe ihr habt das nicht schon gemacht :shock: also eine zeittafel.

@all
wenn ich damit ferig bin dan werde ich sie hier vorstellen und alles was noch fehlt kommt noch rein...bis mindenstens am nächsten dienstag bin ich bestimmt fertig.
langsam fang ich an diese idee zu lieben und nicht nur gern zu haben :D
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 12:55

Magnet hat geschrieben:Ich persönlich finde, dass unser Ziel sein sollte, ein möglich breites Zielpublikum anzusprechen. Nicht nur AlbanerIn sondern auch SchweizerIn, Deutsche und ÖstereicheIn.

Empfinde das auch so...
Geht ja super voran :wink:

@Lord_red_dragon
Also sobald ich kann schick ich dir meine Sachen, ich hab ein paar zuhause ligen lassen, aber vielleicht kann sie mir mein Bruder mailen oder so..
Ansonsten sieht es ja gut aus :wink:
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

jamal
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 12:58

@viktor

Das mit der Strasse ist schon gut, aber wir sollten es dan auch organisieren,weil sonst denken die wir machen das einfach so auf der strasse ? oder??
weil ich komm nicht so draus bei dem, hast du das schon mal gemacht ?
Ein Saal wo wir alle einladen wäre ja auch gut

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 13:01

Vor allem solltet ihr, sobald ihr einen Namen für euer Projekt habt, einen Verein gründen. Um einerseits somit einen gewissen "Namensrechts-Schutz" zu sichern und andrerseits die Steuerproblematik (Gemeinnützigkeit) zu lösen.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 14:55

Oh man ich glaub ihr versteht mich nicht....

Ich will das Problem der schlechten Integration anpacken, indem wir uns öffnen, ich habe an keine Seite gedacht noch eine Organisation zu gründen, primär hatte ich an eine Veranstaltung gedacht und dass in der Schweiz, ich bin weder von Deutschland noch aus Österreich, ich konzentrire mich auf die Schweiz wo ich momentan lebe.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 15:06

Du kannst aber nicht einfach so ein Fest machen als Privatperson. Außer du übernimmst die Haftungen für alles, was du ja wohl kaum machen wirst wollen. Weiters, wenn du ein Fest auf einem öffentlichen Platz machen willst, wirst du als Privatperson nie und nimmer die Bewilligungen, etc bekommen.

Eine Gründung eines Vereins ist für eine öffentliche Veranstaltung unerlässlich. Außerdem wirst du auch Sponsoren brauchen und so weiter, auch die sponsern lieber einen Verein als eine Privatperson die alle Tage das Event streichen kann und das Geld de facto einsteckt.

Du stellst dir das viel zu simpel vor. Du kannst nicht einfach eine Truppe nehmen, Flyers verteilen und ein Fest veranstalten. Du willst das in der SCHWEIZ machen. Würd mich nicht wundern das die Bewilligungen für ein alban. Fest das ZUM ERSTEN MAL auf öffentlichem Grund veranstaltet werden soll, mehrere Monate wenn nicht ein Jahr dauern wird. Dazu gesellen sich noch zahlreiche Gebühren und Kosten für Anträge, Erlaubnisse, etc die GARANTIERT den viestelligen Bereich überschreiten werden, die an den Kanton zu entrichten sein werden.
Das Problem ist das Events die zum ersten Mal abgehalten werden immer sehr sehr lange brauchen bis sie bewilligt werden. Wenn es sich bewährt dann klappt es im zweiten, dritten, etc Jahr viel einfacher.
Aber so wie du dir das momentan vorstellst, wird das leider höchstwahrscheinlich nicht.
Da musst du noch ALLES professionalisieren, von den Strukturen bis zu zur Einstellung.
Zuletzt geändert von Vienna am Di, 21. Nov 2006, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 21. Nov 2006, 15:12

@Viktor: Wir versuchen deine Idee etwas auszubreiten. Wir versuchen deine Vorstellung, die wir eigentlich im Grund alle habe, auch in anderen Bereichen zu verwirklichen. Wir stellen uns nun etwas längerfristiges vor und in mehreren Themen rund um das Albanertum auszudehnen, nicht allein eine Veranstaltung. Wir möchten mit Hilfe der Darstellung der albanischen Geschichte, der albanischen Erfolge und Ziele den Leuten hier klar machen, dass Albaner nicht gewaltätige und rachsüchtige Monster sind, wie sie es aufgrund zu vieler Vorurteile glauben.
Es liegt an uns diese Vorurteile abzubauen und diesen Menschen zu beweisen, was es wirklich heißt ein Albaner zu sein.
Und das geht meiner Meinung nicht allein mit Hilfe einer einzigen Veranstaltung. Es sollen alle Möglichkeit haben daran Teil zu haben, Schweizer, Deutsche, Österreicher usw. Und das können sie, indem wir eine Seite machen, die sie jeder Zeit besuchen können.
Deine Idee haben wir einfach weiter ausgearbeitet.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 15:50

Miss Kosovarja hat geschrieben:@Viktor: Wir versuchen deine Idee etwas auszubreiten. Wir versuchen deine Vorstellung, die wir eigentlich im Grund alle habe, auch in anderen Bereichen zu verwirklichen. Wir stellen uns nun etwas längerfristiges vor und in mehreren Themen rund um das Albanertum auszudehnen, nicht allein eine Veranstaltung. Wir möchten mit Hilfe der Darstellung der albanischen Geschichte, der albanischen Erfolge und Ziele den Leuten hier klar machen, dass Albaner nicht gewaltätige und rachsüchtige Monster sind, wie sie es aufgrund zu vieler Vorurteile glauben.
Es liegt an uns diese Vorurteile abzubauen und diesen Menschen zu beweisen, was es wirklich heißt ein Albaner zu sein.
Und das geht meiner Meinung nicht allein mit Hilfe einer einzigen Veranstaltung. Es sollen alle Möglichkeit haben daran Teil zu haben, Schweizer, Deutsche, Österreicher usw. Und das können sie, indem wir eine Seite machen, die sie jeder Zeit besuchen können.
Deine Idee haben wir einfach weiter ausgearbeitet.
Dass denke ich mir auch, ausserdem können wir es nicht von Heute auf morgen machen, wenn wir damit auf die Strasse gehen und nur eine Veranstaltung organisieren wird uns das nicht viel bringen, ausserdem werden wir nicht so ernstgenommen, weil dann ja Die Organisation in Ihrer Hinsicht fehlt. Ich denke mir eine Veranstaltung mit dem Thema und einer guten Organisation wäre Hervorragend. Eine Veranstaltung alleine Klappt nicht, anders herum genau gleich. Wir sollten da präzise an die Arbeit gehen und das lieber genau :wink:
Pershendetje

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 16:22

die idee von viktor ist sehr gut...doch wie viele hier sagten geht das nicht von heut auf morgen.
für müssen klein anfangen das heisst eine webpage machen und durch diese webpage so viele leute wie möglich anlocken.
und falls wir mal eine Fest wie viktor es sagt machen wollen/werden dann können wir auf unsere webpage zurück greifen und so sehen die leute das wir nicht verrückte jugentliche sind sonder das wir etwas geleistet haben...vllt. finden wir dann noch sponsoren oder höhere leute die uns unterstützen.

miss kosovarja hat vollkommen recht alle menschen sollen bei so einer veranstaltung mit machen....egal von wo oder wer es ist.

ich glaube wenn wir das stück für stück aufbauen wird das ein grosser erfolg!!!...da wett ich drauf!
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Lule
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 16:47

Magnet hat geschrieben:
Was wir noch brauchen sind ein paar User, die sich mit den aktuellsten Nachrichten aus dem Kosovo, Albanien oder Mazedonien befassen, die aktuelle News über unser eigenes Vorhaben schreiben und sonstige persönliche Meinungen zu politischen oder sonstigen Themen aus dem Alltag berichten. Wer hätte dazu Lust?

Viele Grüsse euch allen
Hier Hier Hier!!!
Ich schreibe, seit ich 12 bin und bin mit Gedichten auch schon in 2 Büchern vertreten gewesen.
Und ich trage sowieso schon die News aus Kosova zusammen

:arrow: Perspektive-Kosova

Au fein, ich bin sehr glücklich, dass die Idee so funzt und sich soooo viele Menschen dafür begeistern können!

Auf mich könnt ihr zählen!

Ich freu mich!!

Eure Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Lule
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 16:51

Viktor hat geschrieben:Oh man ich glaub ihr versteht mich nicht....

Ich will das Problem der schlechten Integration anpacken, indem wir uns öffnen, ich habe an keine Seite gedacht noch eine Organisation zu gründen, primär hatte ich an eine Veranstaltung gedacht und dass in der Schweiz, ich bin weder von Deutschland noch aus Österreich, ich konzentrire mich auf die Schweiz wo ich momentan lebe.
Wenn es funktioniert, was wir vorhaben, dann kann man die Aktion ja auch erweitern und Regionalbeauftragte für jedes Land ernennen.

:roll:

Und wer weiß.....wenn alles läuft, stünde einem gemeinnützigen Verein (oder auch nicht gemeinnützig) nichts mehr im Wege!

Es gab nach Kriegsende ne Menge Vereine in Deutschland, Österreich und der Schweiz - die aber nach und nach wieder einschliefen...

Habe vor kurzem mit dem Redaktionsbüro der Organisation Länderkontakte zusammengearbeitet und die Kontakte im Bereich Kosova aktualisiert.

Der Leiter des Redaktionsbüros wird mir alle Kontakte zur Verfügung stellen - vielleicht könnte man sie mit einbinden.

Ich grüße euch und freue mich!!!!

Bin ganz aufgeregt, denn endlich tut sich mal was in der Richtung, die mir schon sooo lange im Kopf herumschwirrt!

Shumë mirë!
Lule

Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 17:09

@Lule, Herzlich Willkommen in unserem Team, ich dachte schon, du kommst gar nicht mehr :wink:
Möchtest du auch im Bereich Sprachen (Deutsch ==>Albanisch) tätig sein? Da geht es um die Leute, die die albanische Sprache lernen möchten, von Vokabular bis zur Grammatik und noch mehr.

@alle Schreibenden unter uns in den Bereichen, Kultur, Geschichte, Sprache und Politik.

Ihr könnt so viele Texte und Bilder für die Homepage zur Verfügung stellen, wie ihr wollt. Umso mehr, umso besser! Aber ihr dürft nicht gegen die Copyrightregeln verstossen. Ich würde es ohnehin besser finden, wenn wir unsere Texte selber verfassen. Ich weiss Leute, es ist eine Menge Arbeit, aber 1. wir bekommen dadurch keine rechtlichen Schwierigkeiten und 2. können wir danach auch wirklich stolz auf unser Geleistetes sein. Ich möchte nicht, das eine Person kommt und sagt: "Hey, ihr habt mein Text 1:1 übernommen!"

@lord_red_dragon, ich finde es eine gute Idee, dass du die gesamte Geschichte in Form von einer Zeittafel aufstellst. So müssen die Besucher unserer Homepage nicht mehr lange umher suchen und finden schnell und einfach, die Informationen die sie suchen. So ähnlich sollten wir es auch in allen anderen Bereichen machen, damit ich und Bizza das Ganze in einer schönen und übersichtlichen Form in die Homepage einbauen kann.

Lule
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Nov 2006, 18:00

Oh, me vjen keq, ich musste in den letzten Tagen viel arbeiten...

hier mal der Pfad zu meinem anderen Forum: Albanisch Forum in dem ich mich mit Albanisch Interessierten daran mache, die Sprache zu lernen. Sehr gut bin ich selbst noch nicht - aber ich lerne täglich. Aber kuckt doch mal rein, vielleicht kann man die Struktur mit einbinden.

Würde mich freuen!

Shumë të fala,
eure Lule

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Nov 2006, 10:55

Hallo zusammen.

Betreffend Urheberrecht und Copyrightverletzungen für Bilder und Texte habe ich mir ein paar Informationen besorgt.

:arrow: Zunächst einmal sind Inhalte von Internetseiten natürlich urheberrechtlich geschützt: dazu zählen Texte, Bilder, Filme, Grafiken, und auch Sammlungen von Internetadressen.

:arrow: Nach deutschem Urheberrecht und vermutlich auch nach dem schweizer Urheberrecht bestimmt allein der Autor ob und wie, wann und wie lange seine Werke veröffentlicht werden.

:arrow: Dabei ist so ein geistiger Diebstahl gar nicht nötig. Es existieren unzählige Seiten, die ganz legal kostenlose Vorlagen für gut gestaltete Webseiten anbieten. Meist ist nur ein kleiner Hinweis auf den Designer und seine Seite notwendig.(QUELLENANGABE)

:arrow: Fotosuchdienste wie http://www.yotophoto.com oder http://www.istockphoto.com lösen dieses Problem. Hier findet der kommende Webmaster tausende von hochwertigen, lizenzfreien Fotos, für sehr wenig Geld oder sogar völlig kostenlos. Für jedes Bild ist angegeben, wie es verwendet werden darf. Einfach Stichwort eingeben und das Foto aussuchen, das am besten auf die Website passt.

:arrow: Texte dürfen verwendet werden, wenn der Urheber vor mehr als siebzig Jahre gestorben und sein Werk somit gemeinfrei geworden ist. Auch Zitate sind unproblematisch, wenn die Quelle genannt wird. Allerdings kann man nicht ganze Internetseiten »zitieren«.

:!: Wichtig ist einfach, dass ihr auf alle Fälle die Quelle des Bildes oder des Textes angiebt. Bei einer Internetseite wäre die Quelle der vollständige Pfad der Seite und bei einem Buch, müsst ihr den Titel und den Autor angeben. Wir werden dann gemeinsam nachschauen, ob Copyrightverletzungen vorliegen, bevor wir die Inhalte auf unserer Homepage bringen.
Merkt euch auch die Seiten oben, da könnt ihr nach kostenlosen Bildern suchen, die zu euren Texten passen können.

Bei Fragen meldet euch!

Viele Grüsse

Lule
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Nov 2006, 14:45

Magnet hat geschrieben:Ok, Longi hat leider keine Zeit.

Kennt sich vieleicht jemand mit dem Erstellen von Webseiten aus, der mich dabei unterstützen könnte? So könnten wir unser ganzes Vorhaben für das Internet öffentlich machen. Wir könnten unser Projekt da vorstellen. Wir veröffentlichen die aktuellsten News über unsere Tätigkeiten, zum Beispiel albanische Feste oder Hilfsprojekte, wir könnten ein Forum erstellen und zusammen Ideen austauschen und wir könnten all unsere Texte über die albanische Geschichte, Politik, Kultur etc. da reinposten.
Ich war heute so von Motivation ergriffen, dass ich mir die Beiträge nochmal alle durchgelesen habe und kurz ein Forum eröffnet habe.

Klar, vom Design her sagt es rein gar nichts aus - auch der Provider ist nicht der beste... Aber ich kenne mit mit dem Layout aus und konnte so meine Ideen gut und schnell in den PC klopfen.

was haltet ihr davon, diese oder eine andere interaktive Oberfläche als Sammelpunkt für uns zu nutzen? Erstmal nicht, um es nach außen zu tragen, sondern um uns als Einheit zu begreifen und eine Linie zu finden, mit der alle gut können?

Schaut es euch einfach mal an.
Bashkë - Albaner in der Diaspora

Über den Titel und das ganze Layout kann gerne gegrübelt werden, ich wollte einfach mal alles zusammentragen, was wir bisher so hin- und hergeschrieben haben.

Shumë të fala,
eure Lule

Magnet
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Nov 2006, 17:02

Hallo Lule

Echt tolle Idee, dort haben wir auch gleich eine Plattform um über unser Projekt zu diskutieren. Super gemacht :wink:

Ich werde mich auf jeden Fall dort anmelden.

Was mir aufgefallen ist: Du hast Geschichte und Kultur zusammen in einer Rubrik genommen. Ich würde es besser finden, wenn wir beides jeweils in eigene Rubrik hinstellen.

Liebe Grüsse

Magnet

PS: Echt bewundernswert dein Engagement, genau solche Leute braucht unser Projekt :wink:

Lule
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Nov 2006, 18:55

Mirëmbrema Magnet!

Faleminderit shumë!!!

Es war, wie gesagt, die Motivation die mich antrieb, die Gedankenansätze mal zusammenzutragen und zu gliedern.

Die von dir angesprochenen Subforen habe ich nun getrennt.

Shumë të fala!
Schön, dass es dir gefällt!
Lule

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Nov 2006, 23:31

@Lule
Wow wirklich , kann mich Magnet nur anschliessen, war zwar nur kurz auf der Seite, aber hat mich schon fest beeindruckt.
Toll solche eine Frau als Landschwester zu haben , echt :wink:

Sobald ich es mir genauer anschauen kann, schreib ich mehr =)

pershendetje dhe kalofsh mir ..

Zurück zu „Leben in Westeuropa“