adelina75 hat geschrieben:Ich habe schon einige Erfahrungen mit Besuchervisa. Aber erst mal eine Frage, kommst du aus Deutschland? Falls ja, dann müsst Ihr zur Ausländerbehörde gehen und eine Verpflichtungserklärung holen.
- Hallo, ja komme aus Deutschland, bin Deutsche und habe schon immer in Deutschland gelebt.
Dazu braucht ihr den Mietvertrag bzw bei Wohneigentum einen Nachweis und die letzten drei Gehaltsabrechnungen. Was ihr in der Verpflichtungserklärung abgeben müsst, ist die Passnummer der Besucher. Wir haben uns immer eine Kopie der Pässe zufaxen lassen und die dann mitgenommen.
-Also das mit dem Mietvertrag ist kein Problem, haben eine Mietwohnung von 140 qm, wohnen hier seit 10 Jahren...
- Ich selber arbeite im Moment nicht, aber mein Mann, also sollte das mit den Abrechnung auch kein Problem darstellen, sein Gehalt dürfte ausreichend sein ....
- Das mit der Kopie der Pässe müsste ich dann noch klären ...
So dann noch beim ADAC eine Krankenversicherung für ausländische Besucher. Die kann man für 1, 2 oder 3 Monate abschließen. Je nachdem wielange die Leute hier bleiben wollen bzw können. Da sich das Verbindungsbüro strikt an die Versicherung hält, ist es sinnvoll darüber nachzudenken, wie man den Versicherungsbeginn legt. Man kann hier zwar den Versicherungsbeginn verschieben, z.B. Versicherungsbeginn ist der 15.9. für 1 Monat und die reisen erst am 25.9. ein, dann geht man zum ADAC mit den Pässen, wo der Einreisestempel drin ist und ADAC verlegt dann den Versicherungsbeginn auf den 25.9. bis 25.10.. Das Problem ist, das interessiert das Verbindungsbüro nicht. Nehmen wir an, Euer Besuch beantragt für einen Monat das Visum, Versicherungsbeginn ist der 15.9. bis 15.10., so und die erhalten das Visum erst am 30.0., dann stellt das Verbindungsbüro nur ein Visum bis zum dem in der Police eingetragenen Versicherungsende, also der 15.10 und somit wäre Euer Besuch nicht 1 Monat hier, sondern nur zwei Wochen. Also überlegt Euch genau, welchen Versicherungsbeginn ihr wählt. Wenn die nach Pristina gehen, meinetwegen morgen (okay das ist nicht möglich, aber gehen wir mal davon aus, die hätten jetzt schon die Unterlagen), dann kriegen sie einen Termin für Freitag zum Antrag stellen, eine Woche später Freitag müssen sie dann hin und kriegen Bescheid, ob ja oder nein. Es könnte aber auch sein, dass ihnen am Freitag gesagt wird, dass nohc was von den Papieren fehlt, dann kriegen sie für nächsten Freitag nen Termin zum Antrag und wiederum ne Woche später dann die Entscheidung und dann sind schon fast drei Wochen rum.
-So und nun die Geschichte mit dem ADAC was ich für meinen Teil am komliziertesten finde
.... also habe ich richtig verstanden, man bekommt auf jedenfall den Beitrag ersetzt sollte der Besuch nicht zustande kommen?? Da man nicht weiss wie lange die Bearbeitung dauert, kann es passieren, das man mit einem Monat Versicherung gar nicht hinkommt ??
Also unser Besuch wollte ca. 2 Wochen bleiben, länger geht es nicht, wegen der Arbeit,.....
Jetzt müsst Ihr aber noch überlegen wie Ihr die Verpflichtungserklärung mit der Original ADAC Police da runter bekommt. Habt ihr jemanden, der das mitnehmen kann oder mit nem Reisebüro oder so. Wenn Ihr es diese Woche noch hinbekommt und die Unterlagen dann auch diese Woche noch im Kosovo wären, dann würde ich den 30.9. als Versicherungsbeginn wählen.
- ... und nun wirds schwierig,... ich muss also die Versicherung vorher abschliessen und die Orginal Police irgendwie runterbekommen ???
Und meine Bekannten müssten sie dann zur Beantragung des Visums mitnehmen.... ??? Die Police gehört dann wohl zu den wichtigen Papieren...??
Das ist ein Samstag, in meinem Fall würde unser Besuch nach München fliegen und die fliegen eben samstags. Ich weiß ja nicht wo Ihr wohnt, aber da müsst Ihr auch erkundigen, wann da die Maschinen gehen. Es ist alles sehr kompliziert und hört sich furchtbar an, aber ich übertreibe es nicht, es ist wirklich so. Wie Skopje noch zuständig war, war das wirklich einfacher, die haben sich nicht so an der Versicherung festgebissen.
- Also unser Besuch würde von Pristina nach Düsseldorf fliegen..
So weit ich weiss landen die immer Mittwochs und Samstags !!
Ach in der Verpflichtungserklärung müsst ihr angeben, wann der Besuch kommen soll und wie lange, da haben wir immer für 3 Monate aber Visumsbeginn eingetragen. Ich kann Dir noch zwei links geben, einmal den Antrag, den Euer Besuch ausgefüllt in Pristina abgeben müssen. Evtl könnt da Ihr ja schon was vorbereiten und zum zweiten dann das Merkblatt, welche Unterlagen der Besuch noch mit vorlegen muss.
- Super, danke für die Links! Den einen kenne ich schon mit dem Antrag, den habe ich auch schon 2 Mal ausgedruckt !!
-Den mit den Merkblatt noch nicht, werde ich mirf gleich mal durchlesen!!
Danke!!!
Noch ein Tipp: Man kann so eine Krankenversicherung auch im Kosovo abschließen, aber im Gegensatz zum ADAC bekommt man den Beitrag im Falle einer Ablehnung nicht zurückerstattet.
- Hört sich auch nicht schlecht an!! Was würde sie den Kosten ??
Noch eine Frage, hat Euer Besuch den gleichen Familiennamen wie Ihr bzw seit Ihr mit dem Besuch verwandt? Falls nein, dann ist das schon mal schlecht. Gut ist, dass der Besuch Familie im Kosovo hat und auch Arbeit. Aber das muss ncihts heißen, die machen das auf gut Glück. Ablehnen oder genehmigen, der Erstantrag wird meist abgelehnt. Das schlimme ist, die müssen dsa nicht mal begründen, warum das Visum abgelehnt wurde.
- Leider haben wir nicht den gleichen Familiennamen !!!
- Verwandt sind wir irgenwie schon
- Ist ein wenig kompliziert !!!!
- Also meine Mutter ist seit ca 10 Jahren mit einem Albaner zusammen bzw. mittlerweile verheiratet !! Er lebt seit 35 Jahren in Deutschland und ist seit über 10 Jahren auch Witwer !! Er hat 6 Kinder, wovon 2 hier in Deutschland leben. Alle mittlerweile schon Erwachsen !! Eine Tochter und einen Sohn. Der Sohn ist in meinem Alter und praktisch wie mein Bruder !! Und ich wie seine Schwester.
- Nach deutschen Recht sind wir also verwandt, es sind mein Stiefvater und meine Stiefgeschwister !!
- Diese Jahr hat es endlich mal geklappt dort unten Urlaub zu machen und wir wurden auch sehr herzlich aufgenommen !!!
-Endlich habe ich auch mal ein Teil der anderen Persönlich kenngelernt !!
- Nun haben wir uns feste vorgenommen uns öfters gegenseitig zu besuchen !!
Ich wünsche Euch viel Glück, kannst ja Bescheid geben, ob es geklappt hat. Hier ncoh die Links:
Vielen vielen lieben Dank........ Ich halte dich auf jedenfall auf dem laufenden....
http://www.pristina.diplo.de/Vertretung ... =Daten.pdf
http://www.pristina.diplo.de/Vertretung ... =Daten.pdf