cristobal
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 24. Jul 2007, 14:21

An die RADLER unter euch ...

Mi, 25. Jul 2007, 11:33

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Tipps bezüglich Route/ Strassenzustände. Fogende Idee haben wir im Kopf:

- Shkoder - Komani
- Komani - Fierze mit der Fähre
- Fierze - Kukes
- Kukes - Peshkopi
- Peshkopi - Pogradec
- Pogradec - Korce - Leskovik ...

OK, ich habe schon intensiv im Forum mitgelesen. Meine Frage ist:

- Macht die Strecke so Sinn oder ist es aufgrund der Strassenbedingungen vollkommen ausser Diskussion?

- Über Kukes - Peshkopi liest man die widersprüchlichsten Angaben. Ist die Strasse mit dem Rad befahrbar oder geht gar nichts?

Ein paar Worte zu uns: Wir sind erfahrene Biker, machen so etwas nicht zum ersten Mal und sowohl seitens der Räder als konditionell gut in Form :-) Zeit haben wir 3 Wochen. Damit das aber für unsere Jungs (8 +10), die normalerweise zäh ohne Ende sind, nicht zum Desaster wird, lieber paar Infos vorab ...

Denn bei allen super Ideen: Spaß soll es vor allem machen!

Danke für eine rege Diskussion und eure Tipps, bin offen für alles ...

Christoph

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 25. Jul 2007, 12:18

Hallo Christoph - das wird garantiert lustig, ist aber sicherlich auch abenteuerlich. Wie viele Kilometer macht ihr denn so normalerweise pro Tag? Oder habt ihr Zelte dabei?
  • Shkoder - Komani:
    Asphalt, zuerst flach, dann ein Stück rauf, dann auf und ab überm See. Landschaftlich eigentlich recht schön. Ab Vau i Dejes nicht mehr allzu viel Verkehr, aber Strasse ist eng. Siehe auch http://www.cramers-web.de/albanien.htm
  • Komani - Fierze mit der Fähre
    Fährt vormittags. Anreise deshalb vermutlich schon tags zuvor. Hat ein Hotel in Koman. Sehr schön - eindrücklich!
  • Fierze - Kukes
    Viel auf und ab - Strasse streckenweise höchstens sehr schadhafter Asphalt ( > Mountainbike mit Ferderung empfohlen). Zweite Hälfte befahren, falls ihr nicht über Bajram Curri/Has/Kruma fährt.
  • Kukes - Peshkopi
    Viel auf und ab auf Naturstrasse. Landschaftlich sehr schön am Drin entlang. Nur mit Mointain Bikes oder sehr robusten Tourenrädern machbar.
  • Peshkopi - Pogradec
    Bis zur Grenze auf und ab auf schmaler, ordentlich asphaltierter Strasse. Verkehr nicht allzu deftig. Ab Grenze bis Ohridsee/Struga auf sehr guter Strasse mit nicht allzu viel Verkehr und nicht allzu viel Höhenunterschied. Umrundung des Sees bis Pogradec auf beiden Seiten mit beachtlichen Anstiegen auf guter Strasse: Empfehle die weitere Strecke über Ohrid.
  • Pogradec - Korce - Leskovik
    Bis Korça viel Verkehr auf ordentlicher Strasse. Ab Korça weniger Verkehr auf ordentlich asphaltierter, schmaler Strasse. Viel auf und ab.
Vor allem im Sommer kann es recht warm werden. Hoffe, deine Jungs sind wirklich zäh. Zum Teil sind ihr da in sehr abgelegenen Gebieten mit kaum Möglichkeiten über Dutzende von Kilometern, Verpflegung zu bunkern. Anständige Hotels gibt es ausserhalb der Orte Shkodra, Kukës, Peshkopi, Dibra, Struga, Ohrid, Pogradec und Korça kaum.

cristobal
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 24. Jul 2007, 14:21

Re: An die RADLER unter euch ...

Mi, 25. Jul 2007, 12:40

Hallo Lars,

danke für die schnelle Antwort.

Im Schnitt machen wir, auch mit den Kindern, je nach Topographie zwischen 50 und 70km pro Tag. Aber - wir haben ja Zeit. Und ja, Zelt ist dabei ...

In den Norden wollen wir bewußt, eben wegen der tollen Landschaft.

Dein Tipp wäre, von Peshkopi über die mazedonische Seite nach Struga zu fahren?

Wie ist das eigentlich bei der Ein- und anschließenden Wiedereinreise nach Albanien - sind jeweils nochmal 10€ fällig?

Ciao, Christoph

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 25. Jul 2007, 20:53

ja, jeweils 10€ – aber die bringen dich jeweils nicht um.

Von Peshkopi nach Librazhd würdest du durch absolut unbekanntes Land fahren. Kenne niemanden, der die Strecke je gemacht hat – aber mit dem Mountain Bike sollte man schon durchkommen. Geht aber sehr weit hoch. Von Librazhd aus ist stark befahrene Hauptstrasse mit reichlich Schwerverkehr.

cristobal
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 24. Jul 2007, 14:21

Re: An die RADLER unter euch ...

Mi, 25. Jul 2007, 21:34

na dann kanns ja losgehen :-) ... start ist am 10.8. ...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 25. Jul 2007, 21:58

lass uns wissen, wie es war. Lars

StefanL
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26. Apr 2007, 11:05

Di, 31. Jul 2007, 9:52

Hallo Christoph,

bin über die Pfingsttage in 1 Wo folgende Strecke mit dem Bergrad gefahren und voller Begeisterung zurückgekehrt:
Flughafen- Kruja- Burrel -Lura- Peshkopi - Kukes - Bajram Curri -Valboe - Bajram Curri- Fähre Komani- Shkoder- Flughafen per Bus

Sämtliche Strassen waren gut passierbar, aber auf Grund der z.T. holprigen Bedingungen (alte Pflasterung) recht anstrengend.
Immer wieder tolle Lanschaftseindrücke, man fühlt sich zurückversetzt ins vorletzte Jahrhundert. Gute Versorgungsmöglichkeiten in den Städten.

Im Hochsommer in den Niederungen sicher sehr warm, in den Bergen angenehm

Werde im nächsten Frühjahr die Südrunde angehen.

Ich wünsche Euch viel Spass in der schlafenden Perle Europas

Stefan

cristobal
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 24. Jul 2007, 14:21

Re: An die RADLER unter euch ...

Di, 31. Jul 2007, 10:12

Hallo Stefan,

danke für Deinen Bericht. Klingt alles so verführerisch, ich muß los ... :-D

Wenn ich zurück bin, gibt es einen detaillierten Report hier im Forum.

Viele Grüße, Christoph

PS: Perlen gibts sicher noch mehr. Bin eben von einer Geschäftsreise aus Serbien zurückgekehrt - auch nicht zu verachten ...

Benutzeravatar
noguzziplies
Member
Beiträge: 66
Registriert: So, 12. Mär 2006, 22:58

Mi, 01. Aug 2007, 22:10

Hallo Christoph,

wir sind die Strecke Kukes Peshkopi letztes Jahr mit dem Motorrad gefahren. Was Lars weiter oben gesagt hat, trifft zu, Mountainbike oder robustes Reiserad ist kein Problem.

Du findest ein paar Bilder hier im Forum oder auf meiner Internetseite.
(www.schüle.de)
Die gesamte Strecke ist ab kurz hinter Kukes und bis zur großen Brücke über den Fluß Drinit Te Zi vor Peshkopi ungeteert und hat nach unseren Maßstäben Feldwegcharakter, stellenweise auch mal lehmig, überwiegend steinig. Sie geht ständig auf und ab über dem Fluß entlang, ist also nicht eben, dürften auch einige Höhenmeter sein.
Ist aber eine schöne Strecke.
Es kommen vor allem auf den Kilometern vor Kukes (aus Ri. Peshkopi) doch einige Gabelungen usw., an denen man nicht sagen kann, wo es weitergeht, die RKH Karte war hier unzuverlässig, bzw. waren die Seitenwege nicht mehr eingezeichnet. Wir haben dort immer angehalten und gewartet, bis ein Einheimischer mit dem Auto kam und dann gefragt, das hat sehr gut funktioniert.

Falls ihr des albanischen nicht mächtig seid (wie ich), Peshkopi wurde nur verstanden, wenn man die Betonung auf der letzten Silbe hat !

Hoffe die Info nützt Dir ein bisschen, sonst habe ich noch ein paar Bilder.
Übrigens war die gesamte Strecke ungefähr 80 km lang.

Viel Spaß mit dem Fahrrad, kann ich mir gut vorstellen, macht Euch bestimmt Spaß und Ihr werdet begeistert sein.


Schöne Grüße

Werner

Zurück zu „Albanien: Reisen“