2po2
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jul 2007, 10:34

Ich stehe bei allen Besuchern auf. Ein anderes Beispiel ist, wenn der Besucher z.B. auf Toilette geht und dann wieder ins Wohnzimmer kommt. Dann steht man auch auf, wenn die Person das Wohnzimmer betritt.

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jul 2007, 10:39

jetzt im ernst :shock:

jedes mal wenn einer aufs klo geht und wieder kommt sollte man aufstehen?

shqiptare
Moderator
Moderator

Mi, 25. Jul 2007, 10:39

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

leanna
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jul 2007, 10:48

2po2 hat geschrieben:Ihr kennt so etwas eben nicht.
Was für eine dumme Aussage... :roll: :roll:

Als ich das erste Mal dort war, bin ich einfach mal bei jedem aufgestanden, der in den Raum kam, prophylaktisch, sozusagen :wink: Wie schon erwähnt, sagen sie dann, du sollst sitzen bleiben oder sie legen dir die Hand auf die Schulter.

Mel, mach dich nicht verrückt, das ist keine Kaserne, sondern eine Familie. Selbst wenn du dich nicht auf Anhieb in alle Gepflogenheiten einlebst, wird dir das keiner übel nehmen, du bist nunmal Deutsche und keine Albanerin. Bleib nett, locker und respektvoll, kleine "Fehler" in den Umgangsformen machen dich eher charmant, als dass es dich ausschließt.

Was allerdings unbedingt sein muss, ist die Schuhe auszuziehen und auf keinen Fall Essen abzulehen :wink: Auch wenn es mitten in der Nacht ist, du hast keine Chance. Ich nehme jedes Mal einige Kilos zu dort, weil du einfach nicht nein sagen kannst :D Also stell dich schonmal drauf ein :D :lol:

Also, keep cool, ich war auch tierisch nervös beim ersten Mal aber es ist alles super gelaufen.

Ich wünsch dir viel Spaß, geniess die Zeit, es wird eine tolle Erfahrung werden!

mel
Member

Mi, 25. Jul 2007, 11:23

Ja, ich denke auch, dass ich mich nicht so anstellen sollte und alles auf mich zu kommen lasse.

Das ich Essen nicht ablehne ist selbstverständlich. Das kenne ich schon. War lange mit einem Russen verheiratet. Bei denen MUß auch gegessen werden bis man platzt. Und ein paar Kilo mehr schaden mir momentan auch nicht. :D

Vielen herzlichen Dank nochmal an Alle

lg mel
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.

2po2
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jul 2007, 14:53

leanna hat geschrieben:
2po2 hat geschrieben:Ihr kennt so etwas eben nicht.
Was für eine dumme Aussage... :roll: :roll:
Nicht sofort beleidigen. Natürlich sagen sie dir setz dich aber wenn du es nicht machst, sind sie enttäuscht. Wem erzähl ich das überhaupt?

leanna
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jul 2007, 15:09

Es klang an, dass du meintest: "Respekt, sowas kennt ihr nicht". Sollte ich das falsch verstanden haben, tut es mir leid. Ansonsten ist die Aussage in der Tat dumm.

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jul 2007, 15:12

ich meine auf eine gewisse weise hat er ja recht..

wir deutschen haben nicht so eine ausgeprägte kultur und respekt...naja da können wir uns auch nich unbedingt mit ruhm bekleckern...ich spreche jetzt allgemein von deutschland also fühlt sich bitte nich gleich jeder angesprochen

im kosovo sind die traditionen eben anders...

aber trotzdem hat er sich etwas unnett ausgedrückt...

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jul 2007, 15:25

hmm ich denke auch das viele Deutsche keinen Respekt mehr haben, aber das sind wohl eher Kinder aus sozial schwachen Familien.

Ich komme aus einem Dorf und da wird Respekt ziemlich hoch geschrieben. Man grüsst hier auch alte Menschen auf der Straße wenn man sie nicht kennt einfach aus Respekt.
Kommt halt viel auf die Erziehung an.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 25. Jul 2007, 15:32

Wie kommst du auf den Klopps, das es eher Kinder aus sozial schwachen Familien betrifft?

Das sehe ich grundlegend anders.

Ich kenne durchaus Kinder aus sozial schwachen Familien, die ein ausgeprägtes Respektverhalten an den Tag legen. Den Familien ist das sehr wichtig, denn allein durch die Randstellung des finanziellen Aspekts versuchen sie, ihre Kinder "wenigstens" eine gute Erziehung zukommen zu lassen, wenn sie das Materielle schon nicht bieten können.

Und dann kenne ich Kinder aus gehobenen Klassen, da fällt mir alles aus dem Gesicht, wenn ich deren benehmen sehe.

Also es gibt solche und solche. Bitte niemals nur auf eine Gruppe Personen schieben. Das ist sowas von falsch.

zauberwoman19
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Jul 2007, 8:29

Mirmengjesi!

Also, als ich vor 3, 5 Jahren meinen Mann kennen gelernt habe war es für mich eine große Freude, mehr über seine Familie zu wissen. Nach wenigen Wochen hat er mir über das Telefon seine Mutter vorgestellt. Das meiste hat er logischerweise übersetzt, aber es war ein irre gutes Gefühl. Dann war die Zeit gekommen, wo ich alleine in den Kosovo geflogen bin und seine Familie persönlich kennen lernen konnte. Ich hatte mir keine großen Gedanken darüber gemacht. Hab mich etwas langsam vorgetastet und einfach geschaut, wie sie reagieren und auf mich zu kommen. Sie haben mich mit großen Armen empfangen und waren begeistert, obwohl ich Deutsche bin und er aus dem Kosovo kommt. Alle, auch weit Verwandte haben mich sofort angesprochen und waren sehr traurig, als die Zeit um war und ich wieder nach Deutschland fliegen musste. Sie haben sehr viel mit mir unternommen, mich überall mit einbezogen und nie außen weggestellt. Wenn wir Leute besucht haben, haben sie alle gelächelt und mich tausende von Dingen gefragt. Ich war beeindruckt und war selbst am Boden zerstört, als ich wieder weg musste. Die Zeit ist echt schön. Am Telefon wird mein Mann auch immer nach mir gefragt - es ist einfach eine herrliche Situation und ein gutes Gefühl so akzeptiert zu werden, wie man ist und nicht anders.

Tung
Te fala
Zauberwoman19

adelina-wien
Member

So, 29. Jul 2007, 12:27

clari hat geschrieben:stehen dann wirklich alle im raum auf?
stelle mir das irgendwie komisch vor...

hahahah als ich das erste mal in Kosovo war habe ich den Vater meines Mannes nur 2 mal gesehen.Das erste mal im Geschäft seines Sohnes und das zweite mal sassen ungefähr 10 Personen bei uns im Haus,also ich,mein Mann seine 3 Brüder seine Nichte und 2 Schwägerinen und noch ein Kind und als sein Vater rein kam standen so plötzlich alle auf das ich total perplex war ich verstend nicht was los ist da zischte mein Mann :"steh auf!" und ich stand auf und dann setzte sich zuerst sein Vater hin (ohne jemanden zu begrüssen) und als dann alle sassen stand ich immernoch und fragte ihn ob er was trinken möchte (er lebte 30 Jahre lang in Deutschland kann perfekt Deutsch)und brachte ihm einen Saft.Ich habe erfahren das er an dem Abend extra wegen mir gekommen ist weil ich am nächsten Tag Nachhause fuhr.(War echt stolz! :D )
Na ja,was ich dir empfehlen kann ist kauf der Mutter in Kosovo einen Blumenstrauss und wenn sie ein Kopftuch trägt dann auch ein neues weisses Kopftuch,meine Schwiegermutter hat sich so sehr gefreut das ihr die Tränen kamen!Sei ganz natürlich und ALLE werden dich fragen wie es dir geht also qysh je? / Aije mir? (wie geht es dir? / Gehts dir gut?) antworte mire mire faleminderit shume. (gut gut danke sehr) oder einfach nur mire.
Hier noch einpaar Sätze die du lernen kannst:
si -wie
qysh?- wie?
aqsa -soviel wie
sa? -wie viel? (ausgesprochen so)
Aije mire? -Gehts dir gut?
Qysh je?- Wie geht´s dir?
aq ... sa -ebenso ... wie
Si je? -Wie geht es dir?
Si jeni? -Wie geht es Ihnen?
sido që të jetë -wie auch immer
Sa vjet i ke? -Wie alt bist du?
Sa vjeqar jeni ju?- Wie alt sind Sie?
si ishte dita jote?- wie war dein tag
Tung! Hallo!
Mirëdita! -Guten Tag!
Mirëmbrëma! -Guten Abend!
Mirëmëngjesi -Guten Morgen
Ju bëfte mirë.- Guten Appetit.
Na ja viel viel spass wünsch ich dir und ich bin mir sicher den wirst du haben ich wollte garnicht weg von dort!!!Plane lieber einpaar Tage mehr mit ein ich bin eine Woche länger geblieben :lol:
Tung tung!!!

shqiptare
Moderator
Moderator

Mo, 30. Jul 2007, 8:58

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

malenka
Member

Mo, 30. Jul 2007, 23:15

Hallo Mel
Mach dir keine große Gedanken ich kann nur die anderen die dort das erste mal waren mit deren Erfahrungen auch nur das Gute sagen.
Ich bin so spontan dorthin gefahren, dass ich keine Zeit hatte nach irgendetwas zu fragen und ich bin sozusagen ins kalte Wasser gesprungen.
Es war alles trotzden super und toll.
Zu erst standen alle anderen auf egal wann ich den Raum betreten habe aber beim Besuch stand ich auch auf jedesmal.l

Die Menschen sind so freundlich und nett wenn du was nicht weiß zeigen sie dir diskret wie du dich verhalten mußt.
Ich habe kein Wort verstanden und trotzden viel von mir gegeben jedesmal auch gegessen aber das Essen fand ich toll.

Die Gastfreundlicgkeit wird groß geschrieben, also mach dir nicht zu viele Gedanken geniese die Zeit es wird schnell vorbei sein.

Ich war da mehr als 3 Wochen und ich werde es nie vergessen.
Ich musste sogar in tradizionellen Nuse Kleid zu irgendeine Hocheit gehen da musste ich bestimmte Handbewegungen machen sowas wie Begrüßung es war nicht einfach aber die meisten wußten das ich aus Deutschland komme und ahben mir immer wieder geholfen ich fand es toll.

Geniese es macht die kein Kopf.
Viel Spaß bin neidisch wär auch gerne nochmal hingefahren wird leidernichts mehr draus aber für mich war das der schönste Urlaub in meinem Leben und ich habe viel erlebt.
Viel Spaß nochmal
Es gibt nichts Schöneres als jemanden, der genau dann an unsere Tür klopft, wenn wir gerade das Gefühl haben, von aller Welt verlassen zu sein

clari
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jul 2007, 9:03

ach mensch....bei mir ist es leider noch nicht so ernst, dass er mich seinen eltern vorstellen muss....

aber allein wenn ich mir das vorstelle werd ich schon total hibbelig :lol:

naja auf jeden fall viel spaß und ich denke wenn du einfach so bist wie du bist wird das schon reichen...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“