tanja69
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jul 2007, 15:48

pfeifen ist nicht randalieren
:idea:
stolz :shock: wieso soll ich stolz sein
aber mich hätten sie zum verhör gebraucht da eben alles auf video aufgezeichnet wurde im lokal was mein freund gemacht hat haben sie mich eben in freiheit geschickt
:cry: wollte aber eben nur bei ihm sein in seiner nähe
so hänge ich jetzt zuhause ab und warte ab bis er sich meldet es ist eben eine harte nervensache da ich mir sorgen mache
SCHAU MIR IN DIE AUGEN;UND ICH SAGE DIR WIE UND WER DU BIST!!!!

Bandita
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jul 2007, 15:49

eine mögliche übersetzung hehe
o dembel
pse spo thirr
ku t´nones je hup
a veq kur dot shoh
kam me ti shti gishtat ne sy
joke :lol: :lol:

bitte melde dich! rufe mich an die ungewissheit wielange wir uns nicht sehen macht mich trauig und krank

Hier deine Übersetzung
Te lutem paraqitu!
Me thirr se jam semure dhe ndihem keq se se di kur do te shoh ....

FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 11. Jul 2007, 15:51

Bandita hat geschrieben:eine mögliche übersetzung hehe
o dembel
pse spo thirr
ku t´nones je hup
a veq kur dot shoh
kam me ti shti gishtat ne sy
joke :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 11. Jul 2007, 15:53

In was für Zuständen lebt ihr eigentlich?

Er ist ein Monster, wenn er Alkohol getrunken hat? Ich höre heraus, das er wohl nicht ins Glas spuckt, heisst also, er ist öfters mal dicke und mit so einem Menschen willst du zusammen leben? Eine Zukunft aufbauen? Ihm deine Kinder anvertrauen?

Ich bin entsetzt. Du bist doch alt genug um zu wissen, wo das endet, oder etwa nicht?

Ich würde mich in Grund und Boden schämen, als Muter zweier (oder mehrerer?) Kinder von der Polizei in einer Kneipe (wenn ich es richtig verstanden habe) festgenommen zu werden und in den Knast gesteckt zu werden.

Deine Kinder tun mir verdammt leid, unter solchen Bedingungen aufzuwachsen.

:evil:
Zuletzt geändert von Darleen17 am Mi, 11. Jul 2007, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jul 2007, 17:22

Tja wie gut das es auch ein Jugendamt gibt
das diesen Fall hoffentlich gut prüft.

Mehr sag ich dazu nicht

und hab ich das richtig verstanden du willst ihm auf albanisch schreiben
das die Polizisten es nicht verstehen???!!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: wäre dringend...

Mi, 11. Jul 2007, 20:33

tanja69 hat geschrieben:bitte melde dich! rufe mich an die ungewissheit wielange wir uns nicht sehen macht mich trauig und krank

bitte bitte um übersetzung danke im voraus
Ich bin zwar nicht so gut von deutsch auf albanisch, aber er wirds schon verstehen, wenn er es dann irgendwann mal liest.

"te lutem, lemroj! Thirrem, mas me dit, sa dit na nuk po shihem, ma bon merzitne edhe zmut."

Das ist Dialekt, wer will, kann es ja noch auf Hochalbanisch übersetzen, wobei ich bezweifle dass er es in naher Zukunft lesen wird.

tanja69
Senior Member
Senior Member

an estra

Mi, 11. Jul 2007, 21:10

danke für die übersetzung er ist im krankenhaus eingeliefert worden hat mich angerufen und kann ihm morgen abholen, er klang fix und fertig
und nochmals nicht ich und mein freund sind die schlimmen sondern mein exmann
und sorry,es ist mir sicher erlaubt mit meinem alter weg zugehen,es gibt auch leute die einfach keinen alkohol vertragen hoffe das mein freund dazu gelernt hat und bei 0,0% bleibt ansonsten schiesse ich ihn in denn wind

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 11. Jul 2007, 21:12

Weg gehen schon, aber sich dann so aufführen?

Jetzt sag bloss noch, das war das erste Mal, das dein Freund betrunken war? Das glaubst du doch selber nicht, oder?

Und warum ist er jetzt plötzlich im Krankenhaus?

tanja69
Senior Member
Senior Member

....

Mi, 11. Jul 2007, 21:48

er führte sich so auf!!!,ist hier üblich in unserer stadt kleines nest viele stressige menschen,... und viele alkis am wochenende
:roll: ist nicht das erstemal aber eben die hoffnung das er vernünftiger wird eben das er alkohol nicht wegen problemen trinkt, und das er mal seine probleme mit reden mit mir lösen kann,hoffe er hat dazu gelernt
es ist aber nicht meine schuld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bin alt genug um zu wissen wie ich mich benehme-ich liess ihn eben nicht alleine und ging mit ihm bis in die zelle
im lkh ist er:weil er genäht werden musste an der hand und ruhig gestellt werden musste,da er in der zelle ausflippte und seine hände alles voller blut hatte,kam weil er sich geschnitten hatte von einem glas
und so ist er ins lkh geschoben worden
habe ich deine fragen beantwortet

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 11. Jul 2007, 21:55

Ja, danke.

Ist das ein Leben, wie du es dir vorstellst? Denkst du, du kannst einen erwachsenen Menschen noch ändern?

Das einzige was ihm helfen kann ist ein Entzug, sonst nichts.

Wenn ich mir ein Urteil erlauben darf, so sehe ich schwarz, wenn er diesbezüglich nichts unternimmt.

Das es nicht deine Schuld ist, das ist mir klar. Aber wie kannst du auf so ein Verhalten ein Leben aufbauen wollen?

tanja69
Senior Member
Senior Member

....

Mi, 11. Jul 2007, 22:15

ist eben meine erste liebe im leben :lol: :roll:
und habe auch viel geduld
habe 11 jahre beziehung hinter mir mein exmann ein neurotischer lügner. Jetzt mein freund ist das gegenteil ehrlich und super lieb,er zeigt mir das ich auch lieben kann
will hier nicht mein ganzes leben schreiben :!:
aber eben dir mal zu verstehen zugeben wieso ich noch nerven für meinen freund habe
aber meine nerven fangen unruhig zuwerden an und frage mich wirklich schon, wielange ich ihn immer neue chancen gebe.
hatte die tage zeit gehabt nachzudenken und er bekommt die letzte chance er muss sich ändern ansonsten mache ich schluss
:x auch ich habe mal die nase voll,vom kasperltheater er ist ein mann und kein kind aber oft benimmt er sich wie ein junge im unreifen alter lausbubenalter

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 11. Jul 2007, 22:19

Wenn du ihm immer wieder neue Chancen geben MUSS und er davon keine nutzt, kann er ja auch nicht der Vorzeigemann schlechthin sein.

Keine guten Ausgangsdaten um eine ernsthafte Beziehung aufzubauen.

Ich muss gestehen, ich bin da wohl ein eher gemütlicher Typ und würde mir so einen Stress nicht zumuten wollen.

tanja69
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jul 2007, 22:23

ps: er ist der beste mensch zu meinen kindern, kommt aus einer grossfamilie der älteste sohn, und kann gut eben mit meinen komplizierten jungs umgehen,er passt super toll zu uns mein exmann stresst weil er es eben nicht akzeptieren kann das meine jungs ihn gerne haben
also bin nicht ich die schlimme sondern mein exmann
mein freund bekommt starken druck von seiner familie,er will sich scheiden lassen in kosovo verheiratet worden hat keine beziehung zu seiner frau aber er weiss nicht wie er es machen soll,seine oma sah mich im kaffeesatz lesen und meinte er soll mich vergessen bin schlecht usw....
eben nur negatives ist auch normal soll omalein etwas gutes über mich ihm sagen
so rufen die eltern ihn mehr als 7 mal am tag an purer stress er ist dann ganz fertig in seinen gehirnzellen,dann der druck das er geld schicken soll und mehr noch aber ich halte zu ihm da er wirklich bei 0,0% der beste mensch ist

tanja69
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jul 2007, 22:28

er trinkt beim weg gehen alkohol um zu vergessen :roll: und trinkt eben das zeug er weiss es selbst was seinem kopf nicht gut tut und so kommt es das er agressiv wird mit sich selbst glas zerdrücken und randalismus
zuhause greift er keinen alkohol an eben nur beim weg gehen er ist kein alkoholiker er redet eben nie über seine probleme lässt alles im kopf und spült es dann im lokal runter mit alkohol eben keine lösung
in der hoffung das er mit mir redet was er denkt und welche probleme gerade bei ihm anstehen man kann alle probleme lösen und zu zweit finde ich geht es leichter

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 11. Jul 2007, 22:38

tanja69 hat geschrieben:er ist kein alkoholiker
Da möchte ich dir widersprechen, denn ich denke genau das ist er. Alkoholiker haben nie ein Problem damit, so sagen sie.

Wie sieht es denn mit dir aus? Trinkst du beim weg gehen?

Er zerdrückt Gläser? Himmel, das wäre für mich absolut too much. Ist ja schon psychopatenmässige Veranlagung. :shock:

tanja69
Senior Member
Senior Member

....

Do, 12. Jul 2007, 8:36

was trinkst du denn beim weg gehen himbeersaft?!
musst mal meinen beitrag ob weiter lesen das er druck von seiner familie bekommt,das er denn krieg in kosovo erleben durfte,sein bruder in denn händen starb er sich die schuld dabei gibt,dann noch ein anderes problem, er kommt da ab und zu nicht klar mit sich und trinkt seine probleme weg was eben keine lösung ist.
er trinkt nicht jeden tag ein alkoholiker trinkt jeden tag und auch zuhause,das macht er nicht
er geht auch nicht jeden tag weg,werde ihn mal auf kurzer leine halten und professionelle hilfe holen auf einer seite habe ich mitleid mit ihm auf der anderen seite denkt er nur an sich,denn wnn er anfängt zu trinken dann gibt es wieder vorprogrammierten stress weiss nicht wie alt du bist darleen17 aber ich denke ich bin alt genug um zu wissen was ich mache mit meinen 37 jahren
und ich trinke mit kopf,eben denn alkohol keine hart getränke, das ich dabei noch denken kann und ich bleibe,und das auch nur selten ab und zu beim weg gehen.
mit meinen alter ist alkohol nicht verboten
wenn ich sehe wie sich jugendliche ins koma saufen dann vergeht mir der alkohol und trinke dann in disco alkoholfrei

tanja69
Senior Member
Senior Member

ps...

Do, 12. Jul 2007, 8:38

das gläser zerdrücken ist selbstschmerz auf probleme,wobei es nicht hilft da eben die probleme betreffend vergangenheit bleiben :roll:

Estra

Do, 12. Jul 2007, 9:09

auch auf die Gefahr, dass wir hier deinen ursprünglichen Übersetztungsbeitrag missbrauchen, möcht ich jetzt dazu auch ein paar Dinge schreiben.
Also ich kenn das auch, dass am WE weggegehen und dann, mehr als sonst getrunken wird, in Verbindung mit alb. Musik, was extrem emotionales auslöst, und manch einer die Gläser zerdrückt oder auf den Boden knallt. Wenn dann halt der Besitzer des Lokals die Polizei ruft, kann man auch kurzfristig im Gefängnis landen. Aber das heisst noch lange nicht, dass er kriminell oder Alkoholiker ist. Das ist einfach eine gefährliche Mischung, Alkohol, alb Musik, und die Sehnsucht nach der Heimat... Am nächsten Tag fühlt er sich hundeelend, ihm ist schlecht und es wird ein Weilchen gehen bis er sich erholt hat...

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jul 2007, 9:13

wie nett du wieder geschrieben hast estra,
aber ich denke auch......
genau so......
könnte es sein

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 12. Jul 2007, 10:49

Wenn man ein wenig zwischen den Zeilen liesst, wird man feststellen, das es nicht vielleicht 2 mal im Jahr vorkommt. Und ich finde schon, das es dann kritisch wird.

Ich weiss nicht, wo bei euch so die persönliche "Schmerzgrenze" liegt, aber für mich wäre sie bei einem solchen Verhalten weit überschritten. Und das ich mich dann auch noch daneben stelle und aus sympathie mit den Knast gehe... ne, bei aller Liebe nicht.

Wenn ich weiss, mein Mann kann diese Verbindung (albanische Musik, Alk, Erinnerungen die dann hoch kommen) nicht anders bewältigen als in solch einem Verhalten, dann soll er raus gehen, aber ohne mich.

Obwohl ich bezweifle, das die albanische Musik hier ihr übriges getan hat. Oder gehst du mit ihm in albanische Kneipen, Tanja?

Und wenn ich raus gehe, gehört nicht zwangsläufig Alkohol dazu, schon garnicht, wenn ich weiss, mein Mann säuft sich die Birne zu. Ich finde, einer sollte immer Herr über seine Sinne sein.

Liebe Tanja, ich bin auch schon über 30, hab meine "wilden Jahre" schon hinter mir und muss nicht mehr jedes zweite Wochenende auf Tour gehen. Wäre mir in meinem Alter auch ein wenig zu stressig.

Wie gesagt... wenn du meinst, du kannst ihn ändern, dann tu das. Meiner Meinung nach ist er dafür aber schon zu tief im Sumpf und helfen kann er sich nur, wenn ER das will. Er muss sehen, das es so nicht gehen kann und er muss Schritte unternehmen.
Viel Glück auf deinem Weg.

Zurück zu „Albanische Sprache“