jana21
New Member
New Member

Ausreise aus Kosovo nach Deutschland mit Unimikpass

So, 06. Mai 2007, 18:45

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe ein großes Problem und komme einfach nicht weiter.

Ich bin Deutsche, mein Freund ist Kosovo-Albaner, er lebt seit über 10 Jahren in Deutschland. Er hat einen Reisepass und keine Deutsche Staatsbürgerschaft. Er ist vor 2 Monaten in den Kosovo geflogen, um seine Familie zu besuchen. Ihm wurde sein Pass gestohlen und nun versucht er seit 2 Monaten verzweifelt einen neuen pass zu bekommen. Hier in Deutschland, beim Ausländeramt und bei der jugoslawischen Botschaft wollen die keinen Pass ausstellen, weil er nicht selbst anwesend sein kann. Z.Zt. besitzt er nur den Unimikpass. In Serbien sind die Behörden ebenfalls immer mit was anderem beschäftigt und die wollen ihm keinen neuen pass geben. Kann er für den Unimikpass ein Einreisevisum für Deutschland bekommen? Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit an einen Pass zu kommen?

Bitte helft mir, ich bin verzweifelt....

Lg Jana

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Mai 2007, 11:33

also ich hatte vorher auch nur den unmik pass und habe in der schweiz gelebt (immer noch).
und ich konnte imemr mit dem unmikpass und dem ausländerausweis nach kosova und zurük fliegen.
habe nie probleme gehabt. sogar als mein unmik pass abgelaufen war hab ich es geschaft nach kosova zu gehen und ihn dort zu erneuern.
letztes jahr als die Grenzen sich in der EU öffneten, konnten wir auch mit dem Auto über italien und albanien nach ksova fahren (und den selben Weg zurük)
mit dem Flugzeug ist es das selbe.
also wen er schon seit 2 monaten dort ist und noch keine Lösung gefunden hat, frag ich mich was er dort macht, den wie du sehen kannst ging es bei mir imemr einfach.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Mai 2007, 11:38

Für einen UNMIK-Paß braucht er keine serbischen und keine deutschen Behörden. Irgendwie bringst du da was durcheinander.
Warum beantragt er in Kosova nicht einfach einen neuen UNMIK-Paß und dort dann bei der deutschen Vertretung das entsprechende Visum. Wenn ihm der alte Paß gestohlen wurde, er eine Diebstahlanzeige gemacht hat und er vorher ein DE-Visum hatte sollte das ja wohl kein Problem sein.

Sollte ich das jetzt falsch verstanden haben und er besitzt einen UNMIK-Paß, dann versteh ich das Problem nicht. Dann kann er ja damit reisen (ausgenommen Serbien).

jana21
New Member
New Member

Ausreise aus Kosovo nach Deutschland mit Unmik-Pass

Mo, 07. Mai 2007, 18:48

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten....

also mein Freund besitzt bereits den Unmik-Pass (gültig), aber kein Visum für Deutschland. Dieses ging mit dem damaligen Pass verloren (geklaut). Den Diebstahl hat er angezeigt und musste deshalb auch vor Gericht aussagen, weil die Leute die ihm den geklaut haben erwischt worden sind bei der Ausreise aus dem Kosovo. Der alte Pass ist für ungültig erklärt worden. Ein neues Visum für seinen jetzigen Unmik-Pass wollte er im Kosovo bei der deutschen Botschaft beantragen, diese haben dies verweigert. Die wollen ihm das Visum nur auf einen serbischen Pass ausstellen, daher ist er nun in serbien und versucht dort einen Pass zu bekommen. Mein Freund sagte mir, ohne Visum könne er mit dem Unmik-Pass nicht vom Kosovo nach Deutschland fliegen. Auch die Behörden hier in Deutschland können nichts machen. Ist es doch möglich ohne visum mit dem unmik-Pass vom Kosovo nach Deutschland zu fliegen? Er will in Deutschland bleiben, er hat auch eine Arbeit hier (wahrs. bald nicht mehr wenns noch länger dauert) Vielleicht wurde ihm eine falsche Auskunft erteilt bei den Behörden?!

P.S. welchen Ausländerausweis meinst du Skenderbe? Was ist das????

Lg jana

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Ausreise aus Kosovo nach Deutschland mit Unmik-Pass

Di, 08. Mai 2007, 0:19

jana21 hat geschrieben:Ein neues Visum für seinen jetzigen Unmik-Pass wollte er im Kosovo bei der deutschen Botschaft beantragen, diese haben dies verweigert. Die wollen ihm das Visum nur auf einen serbischen Pass ausstellen
Ausländerausweis ist so eine Schweizer Sache - das nützt dir nichts. Aber das mit der deutschen Botschaft (Botschaft gibt es übrigens nur in Belgrad, in Prishtina ist nur ein Verbindungsbüro) kann ich irgendwie nicht wirklich glauben. Da würde ich doch gleich mal anrufen und mir das von denen bestätigen lassen. Vielleicht reicht es, wenn er die Diebstahlsanzeige oder das Gerichtsurteil amtlich beglaubigt übersetzen lässt oder so - irgendein kleines Detail, das er wohl nicht verstanden hat.

Lule
Senior Member
Senior Member

Di, 08. Mai 2007, 9:37

Hallo Jana,

also eigentlich sollte das Verbindungsbüro in solch einem Fall kooperativer sein.

Er sollte - wie Lars schon schrieb - mit der Verlustmeldung der Polizei zum Verbindungsbüro gehen und seinen Namen sagen und wenn er einen gültigen Aufenthaltsstatus für Deutschland hat, dann kann man ihn nicht einfach aus Deutschland fernhalten.

Er sollte wirklich zum Verbindungsbüro gehen und mit den Leuten dort sprechen.

Shumë të fala,
Lule

P.S. Vielleicht können die Anwälte des Migrationsnets dir ja auch helfen, hier mal der link Rechtsanwaltsverzeichnis Migrationsrecht.net
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Zurück zu „Kosova: Reisen“