(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Familiennachzug

Di, 24. Apr 2007, 9:02

Hab mal ne Frage. Wie ist das wenn man seine Frau in die Schweiz holen will. Sie hat die mazedonische Staatsbürgerschaft und ich die Schweizer. Kann es da Komplikationen geben? Ich will im Sommer heiraten, und sie hierher holen. Hab einen Job ab dem Sommer, da ich dann mit der Schule fertig bin und auch einen eigenen Mietvertrag. Was muss ich tun? Wo und wie? Und kann es Probleme geben?

SHAYA
Member

Familiennachzug

Di, 24. Apr 2007, 9:31

Hallo (AL)OVE

Bei uns lief es wie folgt ab:
Wir haben in Kosova geheiratet. Bis die Heirat in der Schweiz registriert war vergingen zwei Monate. Anschliessend konnte ich (CH) das Gesuch um Familiennachzug stellen. Von mir wurden folgende Dokumente verlangt: die drei letzten Lohnabrechnungen, Mietvertrag, Betreibungsregisterauszug, Familienschein, Strafregisterauszug von ihm sowie die Beantwortung von ca. 20 Fragen.

Aber grundsätzlich hat jeder Schweizer das Recht auf Familiennachzug :) . Wichtig ist, dass man für den Partner sorgen kann. Wird jemand vom Sozialamt unterstützt, gibt es in der Regel Komplikationen.

Grüsse
Shaya

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 9:43

also es ist so, dass ich eigentlich rein standesamtlich schon verheiratet bin in mazedonien. habe einen eheschein. aber einen arbeitsplatz und einen mietvertrag kan ich vorweisen. glaubst du es gibt komplikationen? und die zeit reicht bis zum august?

und wenn die zeit nicht reicht ist es doch einfach ein tourismusvisum für sie zu holen, dann verlängert sich alles um drei monate?

ich dachte auch, dass jeder schweizer grundsätzlich das recht auf familiennachzug hat, und dass man deshalb nicht viel von einem verlangt.

SHAYA
Member

Re: Familiennachzug

Di, 24. Apr 2007, 10:15

Ist die Heirat in der Schweiz registriert? Denn nach der Heirat im Ausland muss man den Eheschein auf der ausländischen Schweizer Vertretung (Konsulat) abgeben. Die prüfen die Echtheit und senden anschl. die Dokumente in die Schweiz (in Heimatkanton). Erst dann wird die Heirat in der Schweiz anerkannt.

Die Bearbeitung des Gesuches dauerte genau 4 Wochen, also sollte es möglich sein, dass Deine Frau bis im August die Einreisebewilligung (B) erhält.

Ob es mit einem Touristenvisum einfacher geht, kann ich Dir nicht sagen. Wende Dich doch ans Migrationsamt Deines Wohnkantons. Die können Dir Deine Fragen sicher beantworten.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 10:20

muss ich das persönlich abgeben dort? oder kann das jemand für mich tun, bzw. kann ich das per post verschicken...? die heirat ist nicht in der schweiz registriert...

SHAYA
Member

Di, 24. Apr 2007, 11:12

Also es gibt gemäss "Merkblatt für die Eheschliessung im Ausland" zwei Möglichkeiten für die Abgabe des Ehescheins:

1. Schweizerische Vertretung, Original kann auch von Deiner Frau abgegeben werden. Würde jedoch vorher anrufen, denn mein Mann hat mit dem Eheschein bereits auch einen Visumsantrag (Family reunion) abgeben müssen. Hier die Nr. des Konsulates in Skopje: Visa information phone: 058 058 111, Visa section: ++389 2 310 33 10)

oder

2. direkt der für den Heimatort zuständigen kantonalen Aufsichtsbehörde im Zivilstandeswesen

Beachte:
Ist die Ehe nicht aufgrund eines vorgängig ausgestellten Ehefähigkeitszeugnisses geschlossen worden, so werden zusätzlich Urkunden über Geburt, Abstammung, Zivilstand und Nationalität benötigt.

Link "Merkblatt" (hilfreich):
http://www.ofj.admin.ch/bj/de/home/them ... eirat.html

Es ist nicht ganz unkompliziert und man benötigt viel Geduld. Doch schlussendlich klappt es....

...wünsche Dir und Deiner Frau alles Gute :-)

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Jun 2007, 15:32

hat jemand schon einen familiennachzug aus der schweiz gemacht... oder habt ihr davon gehört?

ich wüsste gerne wie lange dies geht...

kann mir jemand hierzu auskunft geben?

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 19. Jun 2007, 15:42

Also als Schweizer brauchst du die die drei letzten Lohnabrechnungen, Mietvertrag, Betreibungsregisterauszug, Familienschein, Strafregisterauszug von ihm sowie die Beantwortung von ca. 20 Fragen nicht. Aber es ist von Kanton zu Kanton anders.

Kontrolle des Ehescheins dauert ca. 2 Monate, 3-4 Woche noch bis du das Familienbüchlein bekommst, also im ganzen 3 Monate also bleibt dir sehr wenig zeit wenn du sie nach deinen Ferien mitnehmen möchtest !!

Viel Glück
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Bandita
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Jun 2007, 15:45

Hallo AL(OVE)

wenn du ne wohnung hast und arbeit
dann dürfte das kein problem sein
du gehst einfach zu dem amt deiner stadt oder kanton oder so

also meine cousine hat auch schweizer staatsbürgerschaft und sie hat drüben natürlich standesamtlich heiraten müssen
is klar
dann muss die frau aus maze drüben vizum abholen und sie kommt dann in die schweiz und das wars es gibt keinerlei komplikationen
und vor allem wenn du schweizer papiere hast
dann geht alles ganz einfach
aus welcher stadt in der schweiz kommst du denn?

Bandita
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Jun 2007, 15:46

Hey Armend
du warst 3 min schneller mit deinem ratschlag.....
:lol: :lol: :lol:

Armend

Di, 19. Jun 2007, 15:59

3 minuten sich eine Ewigkeit, wenn es um Leben oder Tot geht !!

AL(LOVE) hat sie alle Papier in Mazedonien bereit ??
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Jun 2007, 16:03

also, die heirat ist nun in der schweiz beurkundet... ich hab ein merkblatt bekommen, auf dem ich folgendes brauche und habe:

mietvertrag
strafregisterauszug
passkopie
eheausweis

das hat er mir mitgegeben und ich hab die dokumente... in der schweiz bin ich nun verheiratet...

was meint ihr wie lange es geht? ich geh nachher vorbei und bring die dokumente...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“