Hallo zusammen.
Ich habe so ein Forum schon lange gesucht damit ich meine Gedanken jemanden mitteilen kann...Ich bin hier in der Schweiz geboren, meine Mutter ist Schweizerin und mein Vater stammt aus Mazedonien (Ohrid).Mein ganzes Leben lang bin ich wohlbehütet in einem kleinen Dorf im wallis aufgewachsen, und niemals habe ich fremdenhass gespürt, nie hätte ich diskriminierung seitens mischüler oder erwachsenen erfahren ,bis ich dann älter wurde und langsam auch die Probleme meiner eltern mitbekommen habe.Ständig waren sie rassistischen äusserungen ausgesetzt.Wenn wir konflikte mit leuten aus dem dorf hatten,gaben auch leute die keine ahnung vom ganzen hatten ihren senf dazu und natürlich wurde ihr kommentar am schluss mit scheissjugos! beendet. In meiner Naivität war ich zutiefst schockiert!Sicher kannte ich Rassismus, ich verband damit aber meistens Progrome und die auslöschung ganzer sippen wie es die deutschen unter hitler taten.Aber ständigt diese dumm-dreisten Bemerkungen und sprüche... Ich habe gemerkt ,dass dieser ja,viel subtilere Hass auf fremde auch sehr grausam sein kann.
Das ganze war schon recht schlimm für mich.aber jetzt ist alles noch viel schlimmer geworden.mein vater verlor seine arbeit und das gerichtsverfahren zieht sich ewigs in die länge,Ja,wir haben uns gewehrt,gingen vors gericht.wir lassen uns nicht vertreiben!nur weil diese rassisten meinen alle ausländer seien dumm und hätten keine ahnung vom schweizerischen rechtssystem,das in meinen augen nur noch ein fadenscheiniges,heuchlerisches kartenhaus ist in dem jeder tut was ihm beliebt,hauptsache man ist in der richtigen parei,d.h. svp oder cvp.
Also wie ihr seht hat mich das verhalten meiner landsleute enttäuscht.
Und der horror nimmt kein ende.die dorfbewohner schneiden meine mutter mit worten "ah dein mann ist arbeitslos,...und ihr habt doch pferde,nicht?".sie gönnen uns nichts.und zudem kommt noch das wir kinder (4 mädchen)alle studieren.die dörfler sind neidisch,wir sind kreativ und sind auch sehr erfolgreich in dem was wir tun.die dörfler hassen uns.Und trotzdem habe ich noch hoffnung auf die jungen menschen die sich ihre eigene meinung bilden und nicht auf die reden der alten, konservativen hören,deren horizont nur bis zum eigenen tellerrand reicht.
wir sind gekommen um zu bleiben.(worte meiner mutter)
trotzdem das leben da im dorf ist mir langsam unerträglich.Jemand wollte sogar meinen vater erschiessen,ich halte das nicht mehr aus,versteht ihr?aber an wem soll ich mich wenden?was kann ich tun?meine hände sind gebunden und ich bin verdammt den mund zu halten und alles stumm zu ertragen obwohl es innerlich in mir brodelt.Ich muss stark sein-für meinen vater.aber manchmal habe ich einfach keine kraft mehr.Ich bin 21 jahre alt und das leben hat mich schon zermürbt....
meine mutter will nicht weg,weil sie da ihre verwandten hat und mein vater...ich glaube sein stolz lässt es nicht zu zu gehen.
aber ist das denn ein schönes leben???
was ist das für eine welt...