Magnet hat geschrieben:Und warum sind die Albaner nicht in der EU?
ein gute antwort dazu siehe zitat von viktor
Viktor hat geschrieben:
Nicht weil es Europa so wollte, weil es wir so wollten -> Kommunismus
.
und ich ergänze mit noch ein paar zeilen dazu .
im ende 70-ger ,anfang 80-ger jahre hat der damalige bayerischer ministerpräsident (u.A.bundestagpräsident,bundesfinanzminister etc.)franz josef strauss albanien besucht und albanien (gebeten)angeboten in die efta jetzigen EU anzuschliesen (albanien anstelle von griechenland aufzunehmen) aber enver hoxha lehnte das strikt ab und forderte den f.j.strauss das land umgehend zu verlassen

.
später dürfte endlich der f.j.strauss albanien mit seine tochter besuchen-aber nur als privat person.
tja,und später bzw.jetzt wissen wir wohl warum albanien noch nicht mitglied der eu ist.
Magnet hat geschrieben:
Aber wie schon gesagt, die Albaner sind nur auf der Landkarte Europäer...
nicht nur auf der landkarte meiner meinung nach--ich fühle mich albaner,europäer.bin ich auch.islamische religion und andere bräuche sind spuren die an unsere traurige geschichte uns erinnern,zivilisation ist am überholspur,übrigens,wir haben vor kurzem unsere 2000 jahre christentum gefeiert.wie kadare schon sagte,wir sind europäer,wir haben kein andere haus.wir waren,sind und werden es europäer bleiben-EU ist ein andere thema.wir haben nichts(weder kulturel noch geographisch) mit asien,australien,afrika etc zu tun.
gruss,besi25