Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: ....wer wird traditioneller erzogen..............?

Di, 24. Okt 2006, 11:36

Morganlefay hat geschrieben:Was würdet Ihr sagen, wer wird von den albanischen Frauen strenger erzogen, Albanerinnen aus Albanien, Alb. aus Mazedonien oder Alb. aus dem Kosovo?
DAnke für Eure Informationen!
Hallo
ich denke, dass Frauen aus ländlicheren oder Bergregionen strenger oder eher konservativ erzogen werden. Das man da nicht immer so wert auf Schulbildung legt, da so eine wichtige Arbeitskraft verloren geht, die für die Existenz notwenig ist, kann man auch irgendwie verstehen. Für die betreffenden ist dann der weitere Lebensweg schon vorgezeichnet. Arbeitskraft bei den Eltern, Arbeitskraft bei der Familie des Mannes, aber garantiert nicht weniger wert als jemand, der einen anderen Weg eingeschlagen hat.
Der Respekt den Eltern gegenüber hat nichts mit Nationen zu tun, sondern mit der Liebe die man den Eltern gegenüber hat und umgekehrt.
Gruss Estra

Rudina
Member

Di, 24. Okt 2006, 11:47

Hallo Morganlefay,

zu den Albanerinnen aus Albanien kann ich nichts sagen, da ich keine kenne.
Ich selber komme aus Mazedonien(Struga), kenne sowohl maz. als auch kos. Albanerinnen. Mein Eindruck ist, dass die Mädels im Kosovo doch um einiges freier und emanzipierter sind als die maz. Albanerinnen. Wobei ich erwähnen muss, dass ich nur solche kenne, die in Städten leben.

Ich habe in den letzten Jahren mit grossem Interesse diese Thematik verfolgt, da ich früher aufgrund dieser traditionellen beschränkten Sichtweisen doch einiges erleiden musste und ich muss zu meiner Freude sagen, dass sich die Zustände doch um einiges gebessert haben. Es steht nicht mehr im Vordergrund die Töchter so früh wie möglich zu verheiraten, sondern es wird mehr Wert auf Ausbildung/Studium gelegt. Alle meine Cousinen(und das sind nicht wenige) studieren oder arbeiten, haben Freunde, mit denen sie sich auch öffentlich zeigen. Natürlich sind noch nicht alle soweit, (z. B. Tetove) aber wenn ich das mit meiner Jugend vergleiche, (so cirka vor 10 Jahren :cry: ), so habens die Mädels heute wirklich besser und einfacher. Ich hätte mit meinem Freund nicht in den Urlaub fahren können und dürfen.

Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich bei manchen Eltern nicht das Gefühl habe, dass sie ihrer Tochter Dinge erlauben, weil sie selber davon überzeugt sind, sondern nur weil Mehmet's und Sali's Töchter das auch dürfen..... ich glaube aber diese Denkweise bekommt man aus den Köpfen da unten nicht so leicht weg....

Süsse Grüsse
Dina

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Re: ....wer wird traditioneller erzogen..............?

Di, 24. Okt 2006, 11:49

Estra hat geschrieben:
Morganlefay hat geschrieben:Was würdet Ihr sagen, wer wird von den albanischen Frauen strenger erzogen, Albanerinnen aus Albanien, Alb. aus Mazedonien oder Alb. aus dem Kosovo?
DAnke für Eure Informationen!
Hallo
ich denke, dass Frauen aus ländlicheren oder Bergregionen strenger oder eher konservativ erzogen werden. Das man da nicht immer so wert auf Schulbildung legt, da so eine wichtige Arbeitskraft verloren geht, die für die Existenz notwenig ist, kann man auch irgendwie verstehen. Für die betreffenden ist dann der weitere Lebensweg schon vorgezeichnet. Arbeitskraft bei den Eltern, Arbeitskraft bei der Familie des Mannes, aber garantiert nicht weniger wert als jemand, der einen anderen Weg eingeschlagen hat.
Der Respekt den Eltern gegenüber hat nichts mit Nationen zu tun, sondern mit der Liebe die man den Eltern gegenüber hat und umgekehrt.
Gruss Estra
Sehr aufschlussreich und logisch nachvollziehbar!
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Okt 2006, 11:56

Rudina hat geschrieben:Hallo Morganlefay,

zu den Albanerinnen aus Albanien kann ich nichts sagen, da ich keine kenne.
Ich selber komme aus Mazedonien(Struga), kenne sowohl maz. als auch kos. Albanerinnen. Mein Eindruck ist, dass die Mädels im Kosovo doch um einiges freier und emanzipierter sind als die maz. Albanerinnen. Wobei ich erwähnen muss, dass ich nur solche kenne, die in Städten leben.

Ich habe in den letzten Jahren mit grossem Interesse diese Thematik verfolgt, da ich früher aufgrund dieser traditionellen beschränkten Sichtweisen doch einiges erleiden musste und ich muss zu meiner Freude sagen, dass sich die Zustände doch um einiges gebessert haben. Es steht nicht mehr im Vordergrund die Töchter so früh wie möglich zu verheiraten, sondern es wird mehr Wert auf Ausbildung/Studium gelegt. Alle meine Cousinen(und das sind nicht wenige) studieren oder arbeiten, haben Freunde, mit denen sie sich auch öffentlich zeigen. Natürlich sind noch nicht alle soweit, (z. B. Tetove) aber wenn ich das mit meiner Jugend vergleiche, (so cirka vor 10 Jahren :cry: ), so habens die Mädels heute wirklich besser und einfacher. Ich hätte mit meinem Freund nicht in den Urlaub fahren können und dürfen.

Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich bei manchen Eltern nicht das Gefühl habe, dass sie ihrer Tochter Dinge erlauben, weil sie selber davon überzeugt sind, sondern nur weil Mehmet's und Sali's Töchter das auch dürfen..... ich glaube aber diese Denkweise bekommt man aus den Köpfen da unten nicht so leicht weg....

Süsse Grüsse
Dina
Ich denke, es hat und wird sich noch einiges diesbezüglich tun. Auch wenn es einigen Herren nicht gefällt, Frauen dürfen sogar wählen :wink:
Aber zu Deinem letzten Absatz, so sehe ich es auch, der Schein nach außen wird gewahrt aber auch der bekommt so langsam Risse :lol:
Mein Freund (aus Kumanovo) hat 4 Schwestern, die ältesten hatten es naütrlich schwerer aber die Kleine (18 Jahre) hat es leichter. Sie hat offiziell einen Freund und trägt modische Kleidung incl. Bauchnabelpiercing. Dem Vater gefällt das nicht aber was soll er tun? Er sieht überall dass die "alte Welt" nicht mehr exisitiert und gewöhnt sich langsam an das moderne Weltbild. Ich denke so wird es langsam voranschreiten.......
Morganlefay

Miss Kosovarja

Di, 24. Okt 2006, 12:15

Morganlefay hat geschrieben:Der ach so tolle albanische Familiensinn, ist für mich eine Zweckgemeinschaft, die aus einer Mangelgesellschaft entstanden ist. Gemeinsam ist man stark aber wenn Du in Deutschland geboren bist und einen deutschen Pass besitzt dann erweise Deutschland und den Deutschen den Respekt, den es als LAnd, das dich ernährt verdient oder Du hast ja die Wahl gehe in Dein gelobtes Land zurück und verbessere dort Deine Wirtschaft für Deine lieben Angehören aber da hört dann wohl die Selbstlosigkeit auf :!:
Das musste jetzt doch nicht sein, oder?

Kosovar´s Kommentare sind natürlich nicht zu tolerieren, weder von euch, den indirekt "Betroffenen" und auch nicht von mir, da ich diesbezüglich eine andere Meinung vertrete. Ich weiß, was er mit seinen Beispielen meint, da ich solche Fälle auch kenne, aber Verallgemeinerungen kann ich nicht ausstehen, egal um wen es sich bei dieser Verallgemeinerung handelt. Darleen und Princesha sind ja das beste Beispiel dafür, dass Verallgemeinerungen nur zu falschen Vorurteilen führen, da sie das genaue Gegenteil darstellen.
Albaner sind sehr für ihren Familiensinn und den familiären Zusammenhalt bekannt. Auch in diesem Forum hört man oft von verzweifelten Frauen, die nicht damit umgehen können, dass ihr albanischer Mann seine Familie an erster Stelle hält und nicht sie.
Morganlefay, du definierst den albanischen Familiensinn als eine Zweckgemeinschaft, gibst kurze Zeit später dem Beitrag von Estra Recht, welcher das genaue Gegenteil deiner Meinung darstellt. :?

Zu dem Thema vertrete ich in etwa die Meinung von Kusho und Rudina.

Die Zeiten haben sich geändert und auch die Albaner gehen mit. :wink: In Kosova studieren immer mehr Frauen und ich kennen keine meiner Alterstufe, die weder lesen noch schreiben kann, oder in meinem Alter heiratet. :?
Den Albanern wird die schulische Ausbildung immer wichtiger und Eltern bemühen sich sehr dafür, dass es ihre Kinder schaffen.

Estra, dein Beitrag gefällt mir sehr. :)
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Okt 2006, 12:51

Miss Kosovarja hat geschrieben:
Morganlefay hat geschrieben:Der ach so tolle albanische Familiensinn, ist für mich eine Zweckgemeinschaft, die aus einer Mangelgesellschaft entstanden ist. Gemeinsam ist man stark aber wenn Du in Deutschland geboren bist und einen deutschen Pass besitzt dann erweise Deutschland und den Deutschen den Respekt, den es als LAnd, das dich ernährt verdient oder Du hast ja die Wahl gehe in Dein gelobtes Land zurück und verbessere dort Deine Wirtschaft für Deine lieben Angehören aber da hört dann wohl die Selbstlosigkeit auf :!:
Das musste jetzt doch nicht sein, oder?

Kosovar´s Kommentare sind natürlich nicht zu tolerieren, weder von euch, den indirekt "Betroffenen" und auch nicht von mir, da ich diesbezüglich eine andere Meinung vertrete. Ich weiß, was er mit seinen Beispielen meint, da ich solche Fälle auch kenne, aber Verallgemeinerungen kann ich nicht ausstehen, egal um wen es sich bei dieser Verallgemeinerung handelt. Darleen und Princesha sind ja das beste Beispiel dafür, dass Verallgemeinerungen nur zu falschen Vorurteilen führen, da sie das genaue Gegenteil darstellen.
Albaner sind sehr für ihren Familiensinn und den familiären Zusammenhalt bekannt. Auch in diesem Forum hört man oft von verzweifelten Frauen, die nicht damit umgehen können, dass ihr albanischer Mann seine Familie an erster Stelle hält und nicht sie.
Morganlefay, du definierst den albanischen Familiensinn als eine Zweckgemeinschaft, gibst kurze Zeit später dem Beitrag von Estra Recht, welcher das genaue Gegenteil deiner Meinung darstellt. :?

Zu dem Thema vertrete ich in etwa die Meinung von Kusho und Rudina.

Die Zeiten haben sich geändert und auch die Albaner gehen mit. :wink: In Kosova studieren immer mehr Frauen und ich kennen keine meiner Alterstufe, die weder lesen noch schreiben kann, oder in meinem Alter heiratet. :?
Den Albanern wird die schulische Ausbildung immer wichtiger und Eltern bemühen sich sehr dafür, dass es ihre Kinder schaffen.

Estra, dein Beitrag gefällt mir sehr. :)
Jaja, es tut mir ja auch leid, dass ich mich dazu habe hinreissen lassen, auf so ein Niveau zu gehen aber die Einstellung des Herrn K. bringt mich an den Rand meiner Toleranzgrenze. Aber ich kann es nun einmal NICHT akzeptieren, dass ein Volk über das andere gestellt wird egal mit welchen Attributen auch immer. Keiner ist besser oder schlechter und kein Familiensinn ist besser oder schlechter, es gibt halt immer unterschiedliche Sichtweisen mehr nicht.
Ich persönlich schätze es auch wenn innerhalb einer Familie MEINE Privatsphäre respektiert wird. Bei italienischen und spanischen Freunden von mir ist das ungmöglich, da wird die Post von jedem aufgemacht oder die SMS von anderen gelesen, es wird nicht angeklopft, wenn man ein anderes Zimmer betritt etc., das gab es in meiner Familie nie und das würde es in meiner Familie nie geben. Der Mensch ist ein Individuum und es ist egal, welche Nationalität er hat.

Ich kenne keine Albanerin um die 20. die Albanerinnen, die ich kenne sind um die 40 und sie haben mir bestätigt, dass es in diesem Alter keine Seltenheit ist, wenn Frauen nicht lesen und schreiben können, nicht weil sie zu blöd sind, weil halt der Krieg und andere Faktoren dazwischen kamen.
Morganlefay

Bizza
Site Admin
Site Admin

Di, 24. Okt 2006, 14:12

@kosovar Warum versuchst du so energisch das Bild eines Albaners zu verfälschen? Sieh doch mal den Tatsachen ins Gesicht! Entweder hast du seit Jahrzenten kein albanischen Boden mehr betretten oder du bist so nationalistisch veranlagt dass du andere Meinungen über Albaner nicht duldest! Wie auch immer, Fakten und Wunschdenken sind zwei verschiedene Paare Schuhe! ( deine Klischees und deine Vorurteile gegenüber den Deutschen sind unterste Schublade, dass sei dir mal gesagt sein!!)

@Morganlefay Scheinbar musst du dich auch auf dieses Niveau der Klischees begeben ne?! Wenn sich dein egoistischer Lebensstil nicht mit den Prinzipien einer albanischen Familiengemeinschaft vereinbaren lässt musst du nicht noch die Frechheit besitzen deine Kultur und deinen ach so tollen Werdegang über eine andere Kultur höher stellen zu lassen, vorallem dann nicht wenn du solch einen Thread öffnest!

Zu diesem Thread:

Aus meinen persönlichen Erfahrungen weiss ich dass die Albaner aus Mazedonien (ich komm leider nicht drumrum ein bisschen zu verallgemeinern) die Kinder traditionell und konservativer erziehen als andere Albaner. So sieht man noch oft dass die Mädchen beispielsweise nicht mit bauchfreien Shirts rumlaufen, der Mutter im Haushalt helfen, zu Besuch mit den Eltern anstatt in die Discos gehen und sich den Willen ihrer Eltern beugen und einen ausgesuchten Albaner aus Mazedonien heiraten. Doch auch hier wird die Emanzipation der Frauen so langsam aber sicher immer mehr zu einem Streitthema zwischen Vater und Tochter.

In Kosova vollzieht sich seit dem Ende des Krieges ein gesellschaftlicher Wandel in den Köpfen der Leute. Wo noch früher die Frau als Esswarenzubereiter, Kindererzieherin und Reinigungskraft zugleich galt, wird heute auf Bildung anstatt auf Hochzeit mit wohlhabenderen Männern gesetzt! Früher war es so, dass Mädchen aus den 8. Klassen genommen wurden als Haushalthilfskraft eingesetzt wurden und mit 16, 17, 18 Jahren verheiratet wurden, diese Heirat fand, ohne sich vorher zu sehen oder auch annähernd zu kennen, statt! Der Wille der Frau wurde in solchen Angelegenheiten gar nicht erst berücksichtigt. Meist waren die Eltern die Entscheidungskraft. Auf der einen Seite musste der Mann gut gebaut sein, körperlich fit und arbeitstüchtig sein und auf der anderen Seite musste die Frau mollig sein ( man dachte sie wäre fruchtbarer und könne mehr kinder gebähren) ne möglichst weisse hautfarbe haben und Haare so lang wie die chinesische Mauer.[/code]

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Okt 2006, 14:36

[quote="Bizza"]@kosovar Warum versuchst du so energisch das Bild eines Albaners zu verfälschen? Sieh doch mal den Tatsachen ins Gesicht! Entweder hast du seit Jahrzenten kein albanischen Boden mehr betretten oder du bist so nationalistisch veranlagt dass du andere Meinungen über Albaner nicht duldest! Wie auch immer, Fakten und Wunschdenken sind zwei verschiedene Paare Schuhe! ( deine Klischees und deine Vorurteile gegenüber den Deutschen sind unterste Schublade, dass sei dir mal gesagt sein!!)

@Morganlefay Scheinbar musst du dich auch auf dieses Niveau der Klischees begeben ne?! Wenn sich dein egoistischer Lebensstil nicht mit den Prinzipien einer albanischen Familiengemeinschaft vereinbaren lässt musst du nicht noch die Frechheit besitzen deine Kultur und deinen ach so tollen Werdegang über eine andere Kultur höher stellen zu lassen, vorallem dann nicht wenn du solch einen Thread öffnest!

Mein Lebensstil ist nicht egoistisch, sondern selbsterhaltend aber ich bin ja auch nicht das Thema, ich bin groß und kann über mich selber entscheiden. Tia und wie Du schon sagst, manchmal geht es nicht ganz ohne Klischee aber manche hier im Forum bedienen diese Klischees ja auch voll und ganz und damit meine ich Deutsche genauso wie Albaner 8)

Ansonsten sehr gute Ausführung, Danke!
Morganlefay

kosovar
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Okt 2006, 14:49

Bizza hat geschrieben:@kosovar Warum versuchst du so energisch das Bild eines Albaners zu verfälschen? Sieh doch mal den Tatsachen ins Gesicht! Entweder hast du seit Jahrzenten kein albanischen Boden mehr betretten oder du bist so nationalistisch veranlagt dass du andere Meinungen über Albaner nicht duldest! Wie auch immer, Fakten und Wunschdenken sind zwei verschiedene Paare Schuhe! ( deine Klischees und deine Vorurteile gegenüber den Deutschen sind unterste Schublade, dass sei dir mal gesagt sein!!)

ich bin kein bisschen nationalistisch , weisst du wer hier nationalistisch ist ? die , die immer hier ein auf demokratisch machen und sich als modern ausgeben .gerade die sind nationalistisch wie man in beiträgen lesen kann , die würden am liebsten alle serben aus kosova raushaben und schreiben sachen wo man sofort merkt das die nationalistisch sind , sogar rassisten kann man dazu sagen. ich hatte auch mal so eine meinung aber schon lange nicht mehr. ich verfälsche garnichts , zeig mir doch mal wo ich was verfälscht habe, ausserdem bin ich sommer und winter immer in kosova , war aber auch im herbst oder frühling da. warum darf ich meine meinung nicht sagen ? kennst du das wort meinungsfreiheit ? guck dir mal morgenfalay an ,anstatt türken zu sagen sagt sie moslems und denkt sich geschichten aus die kein sinn ergeben , les dir mal ihre beiträge genau durch.das was ich sage sind fakten , ich habe nirgendswo geschrieben das alle so sind , ich habe einmal deutlich geschrieben das nicht alle so sind. jetzt könnt ihr weiter eure augen nur auf mich werfen und euch über emin niveau unterhalten das so schlimm ist.

ps.ich bin realist und kein träumer oder erzähler.

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Okt 2006, 15:02

kosovar hat geschrieben:
Bizza hat geschrieben:@kosovar Warum versuchst du so energisch das Bild eines Albaners zu verfälschen? Sieh doch mal den Tatsachen ins Gesicht! Entweder hast du seit Jahrzenten kein albanischen Boden mehr betretten oder du bist so nationalistisch veranlagt dass du andere Meinungen über Albaner nicht duldest! Wie auch immer, Fakten und Wunschdenken sind zwei verschiedene Paare Schuhe! ( deine Klischees und deine Vorurteile gegenüber den Deutschen sind unterste Schublade, dass sei dir mal gesagt sein!!)

ich bin kein bisschen nationalistisch , weisst du wer hier nationalistisch ist ? die , die immer hier ein auf demokratisch machen und sich als modern ausgeben .gerade die sind nationalistisch wie man in beiträgen lesen kann , die würden am liebsten alle serben aus kosova raushaben und schreiben sachen wo man sofort merkt das die nationalistisch sind , sogar rassisten kann man dazu sagen. ich hatte auch mal so eine meinung aber schon lange nicht mehr. ich verfälsche garnichts , zeig mir doch mal wo ich was verfälscht habe, ausserdem bin ich sommer und winter immer in kosova , war aber auch im herbst oder frühling da. warum darf ich meine meinung nicht sagen ? kennst du das wort meinungsfreiheit ? guck dir mal morgenfalay an ,anstatt türken zu sagen sagt sie moslems und denkt sich geschichten aus die kein sinn ergeben , les dir mal ihre beiträge genau durch.das was ich sage sind fakten , ich habe nirgendswo geschrieben das alle so sind , ich habe einmal deutlich geschrieben das nicht alle so sind. jetzt könnt ihr weiter eure augen nur auf mich werfen und euch über emin niveau unterhalten das so schlimm ist.

ps.ich bin realist und kein träumer oder erzähler.
:wink: "wer sich verteidigt klagt sich an :wink: "
Und bitte benutze mich nicht als Beispiel um Deine Schuldgefühle herunterzuspielen!
Übrigens traurig Du als Deutscher :wink: , sehr schlechte Orthographie..kopfschüttel!
Morganlefay

kosovar
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Okt 2006, 15:16

ich habe keine schuldgefühle und stehe dazu was ich gesagt habe.ich bleibe bei meiner meinung. :!:
ausserdem bin nur auf papier deutscher , das heisst nicht das ich deutscher bin , logisch oder :?: :idea:

jetzt muss ich aber weg

tschüss 8) [/b]

Miss Kosovarja

Di, 24. Okt 2006, 15:22

Bitte bleibt sachlich und diskutiert über das Thema und nicht drumherum.

Es geht immernoch um die albanische tradionelle Erziehung in den jeweils verschiedenen albanischen Gebieten.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Okt 2006, 15:32

[quote="kosovar"]ich habe keine schuldgefühle und stehe dazu was ich gesagt habe.ich bleibe bei meiner meinung. :!:
ausserdem bin nur auf papier deutscher , das heisst nicht das ich deutscher bin , logisch oder :?: :idea:

Tia und auf genau diese Art Deutsche kann Deutschland verzichten, alle REchte in Anspruch nehmen aber keine Pflichten und sich immer das Beste raussuchen, Klasse! Heute bin ich Deutscher morgen bin ich Albaner und übermorgen gehört mir die Welt........
Es gibt einen "deutschen" Spruch:
"Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe..." aber den Sinn wirst Du nicht begreifen, logisch oder :idea:
Morganlefay

Miss Kosovarja

Di, 24. Okt 2006, 15:38

Ich verstehe gar nicht wo genau dein Problem ist? :?

Ist es nicht normal, dass man seine Heimat nicht vergisst auch wenn man in einem anderen Land lebt?
Das sagt noch lange nicht aus, dass man Deutschland ausnutzt und sich nur das Beste raussucht. Es ist eine Frage der Empfindung. Auch wir bezahlen hier für das Brot, das wir essen, für die Wohnung, in der wir leben und für alle anderen Ausgaben.
Man kann sich echt auch anstellen. :roll:

Dies hast du in einem anderen Thread geschrieben:
Morganlefay hat geschrieben:
Miss Kosovarja hat geschrieben: Tut mir Leid, aber meine Meinung ist, dass man sich auch in einem anderen Land integrieren kann, ohne sich und seine Lebensweise aufzugeben. Man kann MITEINANDER leben, wenn man Kompromisse eingeht und lernt "Anderes" zu akzeptieren. Mit ein wenig Offenheit und Toleranz geht alles. Und dafür gibt es genug Beweise und Bestätigungen in Deutschland.
Mhh, ich glaube wir reden aneinander vorbei, natürlich kann man sich integrieren ohne seine Lebensweise aufzugeben, dass würde ich nie und könnte ich nie verlangen. Das macht ja eine Nation lebendig.
Morganlefay, du widersprichst dich pausenlos selber in deinen Beiträgen.

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Okt 2006, 15:52

Miss Kosovarja hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht wo genau dein Problem ist? :?

Ist es nicht normal, dass man seine Heimat nicht vergisst auch wenn man in einem anderen Land lebt?
Das sagt noch lange nicht aus, dass man Deutschland ausnutzt und sich nur das Beste raussucht. Es ist eine Frage der Empfindung. Auch wir bezahlen hier für das Brot, das wir essen, für die Wohnung, in der wir leben und für alle anderen Ausgaben.
Man kann sich echt auch anstellen. :roll:

Dies hast du in einem anderen Thread geschrieben:
Morganlefay hat geschrieben:
Miss Kosovarja hat geschrieben: Tut mir Leid, aber meine Meinung ist, dass man sich auch in einem anderen Land integrieren kann, ohne sich und seine Lebensweise aufzugeben. Man kann MITEINANDER leben, wenn man Kompromisse eingeht und lernt "Anderes" zu akzeptieren. Mit ein wenig Offenheit und Toleranz geht alles. Und dafür gibt es genug Beweise und Bestätigungen in Deutschland.
Mhh, ich glaube wir reden aneinander vorbei, natürlich kann man sich integrieren ohne seine Lebensweise aufzugeben, dass würde ich nie und könnte ich nie verlangen. Das macht ja eine Nation lebendig.
Morganlefay, du widersprichst dich pausenlos in deinen Beiträgen.
Nur kurz zur Verständigung, wenn ich die Staatsangehörigkeit eines Landes "annehme" (das mache ich ja dann ganz bewußt und freiwillig) identifiziere ich mich auch mit diesem Land und ich versuche ein guter Staatsbürger zu sein und achte mein Land und meine "Landsleute". Bin ich aber im Herzen z. B. Albaner (und will es bleiben, was mein gutes REcht ist) dann KANN ich nicht die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, ich verleuge so meine Wurzeln. Entscheide ich mich für eine Staatsbürgerschaft, dann entscheide ich mich dafür mit allen Rechten und Pflichten und suche mir nicht bei passender Gelegenheit eine Staatsbürgerschaft aus, die mir evtl. Vorteile verschafft, so sehe ich das. Ich bin in Canada geboren aber ich kann nicht sagen ich bin Canadierin, zufällig lebten meine Eltern zu der Zeit meiner Geburt dort und sonst nichts. Würde ich aber meine deutsche Staatsbürgerschaft abgeben, um in Canada zu leben, denn das könnte ich, wäre ich mir darüber im Klaren, das Deutschland bzw. die Deutsche Kultur meine Wurzel ist aber ich habe mich entschieden mit allen Rechten und Pflichten Canadier zu sein und mich mit diesem Land zu identifizieren und das Land und die Menschen zu achten aber gerade das vermisse ich z. B. bei Deutschen wie H. K...
Ich hoffe, wir konnten unser Missverständnis beseitigen.

Wahrscheinlich sind die, die in Deutschland geboren wurden da in einer Art Zwickmühle, die ich nicht nachvollziehen kann, dann tut es mir leid, wenn ich jemanden verletzt haben sollte.
Morganlefay

Bizza
Site Admin
Site Admin

Di, 24. Okt 2006, 16:05

dann wäre ja nach deiner Meinung eine doppelte Staatsbürgerschaft überflüssig :wink:

Miss Kosovarja

Di, 24. Okt 2006, 16:19

Morganlefay hat geschrieben:Nur kurz zur Verständigung, wenn ich die Staatsangehörigkeit eines Landes "annehme" (das mache ich ja dann ganz bewußt und freiwillig) identifiziere ich mich auch mit diesem Land und ich versuche ein guter Staatsbürger zu sein und achte mein Land und meine "Landsleute". Bin ich aber im Herzen z. B. Albaner (und will es bleiben, was mein gutes REcht ist) dann KANN ich nicht die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, ich verleuge so meine Wurzeln. Entscheide ich mich für eine Staatsbürgerschaft, dann entscheide ich mich dafür mit allen Rechten und Pflichten und suche mir nicht bei passender Gelegenheit eine Staatsbürgerschaft aus, die mir evtl. Vorteile verschafft, so sehe ich das. Ich bin in Canada geboren aber ich kann nicht sagen ich bin Canadierin, zufällig lebten meine Eltern zu der Zeit meiner Geburt dort und sonst nichts. Würde ich aber meine deutsche Staatsbürgerschaft abgeben, um in Canada zu leben, denn das könnte ich, wäre ich mir darüber im Klaren, das Deutschland bzw. die Deutsche Kultur meine Wurzel ist aber ich habe mich entschieden mit allen Rechten und Pflichten Canadier zu sein und mich mit diesem Land zu identifizieren und das Land und die Menschen zu achten aber gerade das vermisse ich z. B. bei Deutschen wie H. K...
Ich hoffe, wir konnten unser Missverständnis beseitigen.

Wahrscheinlich sind die, die in Deutschland geboren wurden da in einer Art Zwickmühle, die ich nicht nachvollziehen kann, dann tut es mir leid, wenn ich jemanden verletzt haben sollte.
Ich kann dich gut verstehen, aber du fasst es als eine Beleidigung auf, wenn man sich trotz deutscher Staatsbürgerschaft mit seinem eignen Land verbunden fühlt. Man kann ein Land achten, auch wenn man seine wirklichen Wurzeln nicht vergisst. Man kann so viele deutsche Staatsbürgerschaften haben wie man will, auch von den Inländern selbst wird man trotzallem noch als Ausländer bezeichnet. Das ist für mich keine Beleidigung, wieso auch? Ich bin nun mal Ausländerin und so wie ich von den Deutschen nur wegen einem Papier nicht als Deutsche gesehen werden kann, kann ich ich mich selber auch nicht als Deutsche sehen, wenn meine Wurzeln wo anders liegen. Ich habe nur eine Heimat und das hat jeder Ausländer, der die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat, auch, und das ist nicht Deutschland.
Das heißt aber noch lange nicht, dass man sich nun den aus der Staatsbürgerschaft resultierenden Vorteilen annimmt und es sich hier einfach leben lässt. Wie alle anderen Staatsbürger auch, zahlen auch die Ausländer ihre Steuern, halten sich an die Regeln, Gesetze und Vorschriften. Und allein darauf kommt es an.
Man ist durch die deutsche Staatsbürgerschaft ein deutscher Bürger, aber noch längst kein Deutscher.
Wenn man nach deinen Worten handeln würde, so dürfte sich "Kosovar" nicht "Kosovar" nennen, weil er sich ja durch die deutsche Staatsbürgerschaft ein Deutscher ist. :roll: Außerdem dürfte ich auf meinem Shirt nicht die albanische Fahne stehen haben, ich dürfte meinen Kindern später keine albanischen Namen geben, was ich an erster Stelle ausschließlich aus dem Grund tue, da ich Albanerin bin, und und und.
Das ist doch vollkommen lächerlich. :roll:

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 24. Okt 2006, 18:41

Also dem kann ich auch nicht ganz folgen Morganlefay.

Ich weiss leider nicht, über welche Pflichten hier gesprochen werden. Welche Pflichten habe ich denn als Deutsche/Deutscher, ausser meine immensen Steuern abzudrücken? Die Pflicht, gut über "mein" Land zu sprechen, die Pflicht, alle Deutschen toll zu finden, oder die Pflicht, meine Wurzeln zu verleugnen?

Also ich denke, Steuern zahl Kosovar hier und alles andere kann keine Pflicht sein.

Mein Exmann hat die deutsche Staatsangehörigkeit angenomme, weil es einfacher war, mit dem Pass und alles mögliche. Er hat dadurch aber nicht sein ganzes Wesen und seine Erziehung und seine Sitten und Gebräuche abgelegt. Das wäre ja auch ziemlich schlimm.

Wenn ich eine andere Staatsbürgerschaft annehme, bin ich nicht automatisch ein anderer Mensch. Ich möchte meine deutschen Wurzeln nicht eintauschen.

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Okt 2006, 22:49

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

morgenlefay ... ich verstehe dich und gebe dir vollkommen recht ..!!!

bizza , du als 14 jähriger teenager , der vll auch noch nie in mazedonien gewesen ist , wo mehrheitlich albaner leben , kann unmöglich eine meinung über die dort lebenden albaner abgeben !!! dazu bist du nicht imstande , leider , denn ansonsten würdest du sachlicher und seriöser deine meinung dazu abgeben !!!

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Miss Kosovarja

Di, 24. Okt 2006, 23:20

Darleen17 hat geschrieben:Also dem kann ich auch nicht ganz folgen Morganlefay.

Ich weiss leider nicht, über welche Pflichten hier gesprochen werden. Welche Pflichten habe ich denn als Deutsche/Deutscher, ausser meine immensen Steuern abzudrücken? Die Pflicht, gut über "mein" Land zu sprechen, die Pflicht, alle Deutschen toll zu finden, oder die Pflicht, meine Wurzeln zu verleugnen?

Also ich denke, Steuern zahl Kosovar hier und alles andere kann keine Pflicht sein.

Mein Exmann hat die deutsche Staatsangehörigkeit angenomme, weil es einfacher war, mit dem Pass und alles mögliche. Er hat dadurch aber nicht sein ganzes Wesen und seine Erziehung und seine Sitten und Gebräuche abgelegt. Das wäre ja auch ziemlich schlimm.

Wenn ich eine andere Staatsbürgerschaft annehme, bin ich nicht automatisch ein anderer Mensch. Ich möchte meine deutschen Wurzeln nicht eintauschen.
Dankeschön Darleen. :wink: Dein Beitrag könnte von mir sein. Stimme dir in allem zu.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“