Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Do, 19. Mai 2005, 17:39

Also, ich weiss ja nicht, was ihr euch alle da für "konservative" Männer geangelt habt, aber ich habe schon öfters in Albanien Leute gesehen, die sich auf der Strasse geküsst haben...
Vielleicht spielt es eine rolle, ob es sich dabei um einen "fshatar" oder "qytetar" handelt, aber eben...

Und das zu den Frauen und ihren Handgesten, ich kenne so was nicht, und ich glaube so was gibt es in Albanien auch nicht... Also bis zu diesem Zeitpunkt habe ich so etwas noch nie gesehen...
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Do, 19. Mai 2005, 19:57

8) Das mit dem "Handnehmen" (më marre dorën) ist eine kosovarische Tradition und ist ein Überbleibsel der Osmanen. in der Türkei wird das auch von Männern praktiziert, aber in einer einfachen Form: Hand nehmen und zum Mund oder zur Stirn führen aber diese nicht berühren. Ist eine Respektshandlung, vor allem älteren Menschen gegenüber. Kosovaren und Albaner sind total verschieden in den Traditionen und auch in der Sprache. Als meine angeheiratete Familie im Krieg nach Albanien flüchtete, musste sie sich zuerst an die ganz anderen Traditionen gewöhnen und auch mit der Sprache brauchte es eine Weile bis sie die Unterschiede kannten. Und umgekehrt war es auch so, die Albaner mussten sich auch zuerst an die Kosovaren gewöhnen die ja eigentlich auch Albaner sind und trotzdem so ganz anders sind.

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Do, 19. Mai 2005, 22:24

das mit den händenwas die nuse macht,
allso ich hab ja im kosovo geheiratet, und beschrieben sollte ich das so machen:
meine hände übereinander legen, handflächen nach oben, dann legte der andere seine hand drauf, und dann bin ich mit den händen zum mund(kinn) und dann zur stirn, und dann wieder zur ausgangsposition, und das drei mal, natürlich ohne das ich die hände an meine stirn gedrückt hätte, einfach nur in der luft, fand das irgendwie lustig, und die familie hat sich darüber gefreut weil das tradition ist.

Benutzeravatar
Heimat2005
Member
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 06. Jun 2005, 14:09

Mo, 06. Jun 2005, 14:19

Estra hat geschrieben:Hallo, 8)
ich glaube sie meint ( më marre dorën ). Das machen die Nusën im Kosovo, es gibt da aber verschiedene Arten. Sie nehmen die Hand von jemandem und führen sie zu Kinn oder Mund dann zur Stirn und das zwei oder dreimal. Danach gehen sie drei Schritte zurück und führen die eigene rechte Hand vom Kinn zur Stirn, auch wieder zwei oder dreimal. So ähnlich geht das, natürlich mit Abweichungen je nach Herkunft.
Gruss Esther
Hallo
Ich kenne diese Art auch nur vom hörensagen und aus dem TV .
Ich war schon auf vielen Hochzeiten aber das habe ich noch nie gesehen.
Was ich mir aber vorstellen kann das das Regionbezogen ist.
Gruss
Heimat2005

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Mo, 06. Jun 2005, 14:52

Hm, denke auch, dass grade bei Ritualen doch große Unterschiede, schon alleine im kosova in einzelnen Regionen in Albanien aber noch mehr gibt. Sicherlich auch ein Thema, ob aus dem Dorf oder der stadt, wo man weitaus offener ist, grade die Jugend. das mit dem Küssen ist denke ich so, dass man die anderen nicht beschämen möchte, so wird häufig ja auch der TV umgeschaltet, wenn es zu Liebesbezeugungen kommt. Vielen kosovarische Frauen sind solche Situationen sehr unangenehm. Diese "Handkussgeste" kenne ich in erster Linie als Ehrerbietung /Respekt zeigen einer Nusja, in erster Linie Frauen gegenüber. Eigentlich eher älteren Frauen, immer öfter aber auch zu sehen, dass es bei Kindern, jüngeren mädchen gemacht wird udn auch schon beobachtet bei älteren Männern in der Familie, was aber nicht die Regel ist. Rund um die jungen nusjas gibt es ja nun sehr viele Rituale, die tatsache das sie hauptsächlich steht udn erst nach Aufforderung der schwiegermutter oder einer anderen älteren frau wieder Platz nimmt. Sie verläßt meist rückwärts den Raum, muss in der Gruppe (z.B zu Nachbarschftsbesuchen) einen Schritt hinter den anderen Frauen gehen. Sie ist in erster Linie dafür verantwortlich den Caj zu servieren. Dann gibt es sowas wie am Tage nach der Hochzeit den Hof fegen und am dritten Tag Fli backen. Regeln im Alltag sind, aufzustehen, wenn jemand den Raum betritt, zu begrüßen in folgender Reihenfolge: erst die Männer nach Alter abwärts danach die Frauen nach Alter abwärts. Auch aufstehen, wnen jemand den Raum verläßt oder geht und dort begleiten bis zum Tor, Auto etc. Wenn jemand das erste Mal zu Besuch kommt kenne ich es so, dass die Frauen ein Taschentuch, Stück Seife oder ein paar Strümpfe geschenkt bekommt. hm, es gibt so vieles, vor allem rund um Verlobung und Hochzeiten, aber auch Geburten, wo man z.B ein Geldstück schenkt.

Finde das alles auch sehr interessant und wüßte auch gerne, ob die von euch, die als Nusjas im kosova waren, völlig in diese rolle schlüpft udn wie ihr euch dabei fühlt ?

Es gibt übrigens auch Literatur zu Traditionen, Bräuchen und Kultur im kosova

te fala Lirie

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Mo, 06. Jun 2005, 15:04

mein mann hat zu mir gesagt ich kann das machen wenn ich will, macht aber nichts wenn ich nicht alles mache.
und ich fand das interesant allso wurd ich in das traditionelle kleid gesteckt, hab dann bei allen das mit den händen gemacht, und dann haben sie einen stuhl an den esstisch gestellt da sollte ich mich hin setzen, in dem sinne war ich der mittelpunkt unsd alle haben zu mir geschaut von der kautsch aus, ja meine hände sollte ich immer übereinander legen meinte mein mann, beim sitzen.
dann kahm das mit dem rauchen da ich raucher bin wollte ich rauchen, hatte halt das kleid an, dabei habe ich die regeln gebrochen sie haben gesagt eine nuse raucht nicht ok, hab mir halt ein handtuch auf den schos gelegt.
da wir nur standesamtlich geheiratet haben gab es eine kleine feier, mein mann und ich haben den traditionellen tanz getanzt.
hm an sonsten an den nächsten tagen, hab ich mich eben schöner angezogen alls sonst, er meinte das macht man so, allso normaler weise zieht man glaube ich einen tag später oder die woche danach weis nicht mehr genau die ganze zeit das hochzeitskleid an.

ja kochen musste ich nicht, wollte ich aber ich sollte nicht helfen weil ich gast bin, aber ich hab öffter tee allen eingeschenkt.

aber mehr hab ich auch nicht gemacht, meine familie konnte ja nicht zum essen zu seinen eltern kommen weil die in deutschland waren.

wer noch kein traditionelles kleid gesehen hat kann in meine galerie schauen da ist ein fotot von mir und meinem mann.

(und kann es sein das auch diese weissen blumen die ich im haar hatte tradition sind, hab die gekauft weil sie mir gefallen haben mein mann meinte das ist für die hochzeit)

Benutzeravatar
Kolo
Member
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 20:16

Mi, 08. Jun 2005, 22:04

shiva hat geschrieben:ich lerne schon seit 12 jahren wir sind schon so lange verheiratet und trotzdem lerne ich immer noch dazu

:D Ja ja von einem Albaner kommt man nicht mehr weg *lol* ob man will oder nicht :D

Miss-B
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Fr, 24. Aug 2007, 20:57

Sa, 25. Aug 2007, 19:00

Jessy hat geschrieben:Weiß nicht, aber ich glaube auch, dass das Thema "Küssen" mit Respekt zu tun hat....als ich in Albanien war, hat mein Freund auch gesagt, dass ich mich mit Zärtlichkeiten ein wenig zurückhalten soll und es nicht so ist, wie sonst, wenn wir in Griechenland sind....nicht ganz so offen....meist habe ich in der Öffentlichkeit nur einen Kuss auf die Wange bekommen....vor seiner Familie war das allerdings anders....

Als ich mich einmal beim spazierengehen bei meinem Freund einharkte, wies sein Onkel uns darauf hin, dass sich die Frau wenn man zusammen ist an der rechten Seite des Mannes einharken muss....war mir vorher nie so bewusst und ich wechselte schnell die Seite...allgemein gingen wir eher eingeharkt, als händchenhaltend....hat das außer mir schon mal jemand gehört?


Ja, das habe ich auch gehört hat mir mein Onkel mal erzählt, das hat abr weniger was mit dem Albanischem zu tun. Mein Onkel meinte mann sei dann eine "LADY", wenn die Frau auf der rchten Seite ist...naja so ganz verstehen tue ich es nicht aber ob links oder rechts ist doch egal :d hauptsache der allerliebste ist da hehe :oops:

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

So, 26. Aug 2007, 6:21

ja so vieles ist schon merkwürdig :?

warum eine frau rechts oder links gehen soll :? ist doch total egal


aber was mich viel mehr stört ist die sache mit dem küssen

was habt ihr so gegen küssen??? ist doch was super schönes....
was hat das mit respekt zu tun ??? warum ist es in der öffentlichkeit vepönt??? sogar innerhalb der familie ??? sogar das kleinste bussi !
(ich rede jetzt nicht von ableckerei... sonder von küssen)

warum wird der fernseher umgeschaltet wenn kusszenen kommen ?

für mich unverständlich und mit meinem freund hatte ich keinerlei probleme in dieser hinsicht, aber hier lese ich es immer wieder :shock:
hat es was mit eurer religion zu tun ???

ich bin echt froh, dass die moralischen werte in unserer region da ganz anderes geprägt sind.
respekt bedeutet für mich höflichkeit und toleranz gegenüber anderen personen, aber auch tiere sollte man mit respekt behandeln, leider sieht die wirklichkeit oftmals gaaanz anders aus.

bella-bionda
Member
Beiträge: 96
Registriert: So, 06. Nov 2005, 17:04

So, 26. Aug 2007, 8:30

daylight hat geschrieben:

aber was mich viel mehr stört ist die sache mit dem küssen



warum wird der fernseher umgeschaltet wenn kusszenen kommen ?

viele leiden wohl an einer genetisch bedingten kussphobie :lol:
nur schwer heilbar, dass kann zig jahre dauern

Miss-B
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Fr, 24. Aug 2007, 20:57

So, 26. Aug 2007, 10:08

@ daylight: Ja das regt mich auch immer sehr auf das es immer umgeschaltet wird, aber mittlerweile läuft es bei uns, nur die Kinder tun dann so als ob sie zur Uhr schauen :lol: :lol: :lol:

Und, nein das hat nicht mit der Religion zu tun, ich bin röm.kath. auch bei uns (in Kosovo) ist es nicht gerne angesehen sich in der Öffentlichkeit zu küssen, ich weiss nicht wieso, versteh es auch nicht! Die einizgen Zärtlichkeiten die ich mal miterleben durfte waren das mein Onkel und mein Tante sich in aller Öffentlichkeit händchenhaltend gezeigt haben und Buuuuuuuuuummm wi es in Kosovo ist, wussten es schon alle !! :shock:

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

So, 26. Aug 2007, 10:26

ich denke zärtlichkeit und liebevoller umgang der eltern untereinander
(sprich... man drück sich mal/ man gibt sich mal einen kuss)
wirkt sich sehr positiv auf die entwicklung von kindern aus. es vermittelt
ihnen ein gefühl von harmonie, wärme und geborgenheit.

mir ging es jedenfalls so....
früher zu hause fand ich es immer schön wenn meine eltern so
liebevoll miteinander umgingen :wink:

Miss-B
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Fr, 24. Aug 2007, 20:57

So, 26. Aug 2007, 10:32

Ya Zärtlichkeiten mit den Eltern das ist was normals (zumindest bei mir) meine Eltern nehmen mich mal auch auf der Strasse in den Arm, Küssen mich etc. das ist ja nicht so schlimm...früher war es aber schlimm , meinerseits HAHA

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

So, 26. Aug 2007, 10:38

Miss-B hat geschrieben:Ya Zärtlichkeiten mit den Eltern das ist was normals (zumindest bei mir) meine Eltern nehmen mich mal auch auf der Strasse in den Arm, Küssen mich etc. das ist ja nicht so schlimm...früher war es aber schlimm , meinerseits HAHA
hehe.... das ich ja wohl das normalste von der welt, dass die eltern ihre
kindern in den arm nehmen

ich sprach allerdings vom liebevollen umgang der eltern UNTEREINANDER

du mußt genauer lesen meine liebe :wink:
und nicht soviele sachen gleichzeitig machen :lol:

Miss-B
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Fr, 24. Aug 2007, 20:57

So, 26. Aug 2007, 10:40

daylight hat geschrieben:
Miss-B hat geschrieben:Ya Zärtlichkeiten mit den Eltern das ist was normals (zumindest bei mir) meine Eltern nehmen mich mal auch auf der Strasse in den Arm, Küssen mich etc. das ist ja nicht so schlimm...früher war es aber schlimm , meinerseits HAHA
hehe.... das ich ja wohl das normalste von der welt, dass die eltern ihre
kindern in den arm nehmen

ich sprach allerdings vom liebevollen umgang der eltern UNTEREINANDER
AChsoooo sry habs falsch aufgegriffen =D Also Meine Eltern umarmen sich auch in der Öffentlichkeit, und einmal auf einer Hochzeit hat mein Papa meine Mama vor laufendn Kameras gegküsst nur so ganz kurz....was für ein Aufstand gemacht wurde ....voll unnormal... :shock: :shock:

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“