paulchenpanther
Senior Member
Senior Member

Unabhängigkeit für Montenegro

Di, 23. Mai 2006, 0:59

Mehrheit für Unabhängigkeit

Nach ersten Hochrechnungen haben bei einem Referendum mehr als 56 Prozent der Wahlberechtigten für die Loslösung der kleinen Teilrepublik vom Großen Bruder Serbien gestimmt.
Die kleine Republik Montenegro, bisher Teil von Serbien-Montenegro, steuert auf die Unabhängigkeit zu. Nach einer ersten Hochrechnung der unabhängigen Wahlforschungsgruppe Cesid in der Hauptstadt Podgorica sprachen sich am Sonntag 56,3 Prozent der etwa 480.000 Wahlberechtigten dafür aus, den Staatsverbund mit dem deutlich größeren Serbien zu verlassen und einen souveränen Staat zu gründen. Für eine Unabhängigkeit sind mindestens 55 Prozent der Stimmen nötig. Befürworter einer Souveränität und die proserbischen Gegner hielten sich nach letzten Meinungsumfragen in etwa die Waage, so dass ein äußerst knappes Ergebnis erwartet wurde.
Mit einer unerwartet hohen Wahlbeteiligung – sie lag bei 90 Prozent - hatten die Bürger Montenegros am Sonntag über eine Loslösung ihres Landes aus dem Staatenverbund mit Serbien abgestimmt. Bei der letzten Parlamentswahl vor vier Jahren waren rund 77 Prozent zur Wahl gegangen.

Nach Darstellung von Beobachtern zeigt die Rekordbeteiligung, wie emotional aufgeladen das Thema Trennung von Serbien oder Fortführung des Staatsverbundes mit dem »engsten Blutsverwandten« ist. Die Europäische Union hatte festgelegt, dass die Unabhängigkeit nur dann anerkannt wird, wenn mindestens 50 Prozent der Wähler an der Abstimmung teilnehmen und wenigstens 55 von ihnen mit Ja stimmen.

© ZEIT online, 21.5.2006

hat es ein Einfluß für Kosova?
-*-* DAS LÄCHELN ,DAS DU AUSSENDEST ,KEHRT ZU DIR ZURÜCK-*-*
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden
carl spitteler ':X:'

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Unabhängigkeit für Montenegro

Di, 23. Mai 2006, 20:48

paulchenpanther hat geschrieben:

Nein, ja, nein? Doch!. Die Europa nimmt die albanischsprechende Mehrheit auf dem Balkan nicht ernst!

$Während 600.000 Malazez über ihre unabhängigkeit stimmen dürfen, dürfen ca 5 mil. alb. sprechende personen kein "muggs" von sich geben. man verhandelt mit den serben über eine mögliche abspaltung von kosova aus nicht mehr existenten staatenbund serbien monte negro, (oder wie das satanische gebilde auf dem balkan hiess).,... welch ironie und ungerechtigkeit...

:(
total enttäuscht :(
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

besimi
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Mai 2006, 21:14

Hallo also ich würde sagen JA das ist gut für uns,dass zeigt der ganzen welt das niemand mit der serbischenregierung leben kann auch serben nicht,wenn sie sich trennen dan haben wir auch ein recht und auserdem gilt jetzt die resulution 1244 auch nicht mehr und wir werden die nächsten sein hoffe so schnell wie möglich.
gruss besimi

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Re: Unabhängigkeit für Montenegro

Mi, 24. Mai 2006, 11:44

harabeli hat geschrieben:
paulchenpanther hat geschrieben:

Nein, ja, nein? Doch!. Die Europa nimmt die albanischsprechende Mehrheit auf dem Balkan nicht ernst!

$Während 600.000 Malazez über ihre unabhängigkeit stimmen dürfen, dürfen ca 5 mil. alb. sprechende personen kein "muggs" von sich geben. man verhandelt mit den serben über eine mögliche abspaltung von kosova aus nicht mehr existenten staatenbund serbien monte negro, (oder wie das satanische gebilde auf dem balkan hiess).,... welch ironie und ungerechtigkeit...

:(
total enttäuscht :(
Wundert es dich? War ja immer schon so.

Jedenfalls ... mit oder ohne die EU Kosovo wird unabhängig werden.

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Mai 2006, 12:49

Was mich immer mehr zum schmunzeln bringt ist, dass Serbien immer mehr an Territorium verliert.. ;)
::: Land of the Eagles ::: We stand proud Coz we stand together!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Mai 2006, 13:24

Naja! Kosova hat unter Jugoslawien ein ganz anderen Status gehabt und darauf werden die Serben hinweisen. Das Problem ist, dass Kosova keine Republik war, sondern eine Provinz und das könnte ein Nachteil sein bei den Verhandlungen, weil die Serben sagen könnte, dass Kosova serbisches Territorium sei. Ich denke allerdings, dass Kosova trotzdem unabhängig wird, aber die Frage bleibt welchen Preis wir bezahlen müssen für die Unabhängigkeit.

Baton84

Mi, 24. Mai 2006, 22:00

Also viele albanische Politiker sagen, dass die Unabhängigkeit Montenegros keinen Einfluss auf den Endstatus Kosovas haben wird.

Ich denke schon, dass es einen Einfluss haben wird. Darum wurde Montenegro noch vor dem Endstatus unabhängig, das war wichtig.

Serbien musste sich entscheiden: Wollt ihr Montenegro oder Kosovo verlieren??? Sie haben sich für Kosovo und gegen Montenegro entschieden.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 26. Mai 2006, 13:20

Baton84 hat geschrieben:.
Serbien musste sich entscheiden: Wollt ihr Montenegro oder Kosovo verlieren??? Sie haben sich für Kosovo und gegen Montenegro entschieden.
Also sagte Serbien: Wir lassen unsere Landsleute einfach in Serbien liegen und nehmen und Kosova?

Oder Sagten die Serben: Ja hmm? ja also, ich weis nicht,jaaa hmm? Viktor kommt aus Kosova, so ein Land mit solchen PIMPS darf man nicht gehen lassen.

Oder sagten die Serben: Dardania?=Birnenland? hmm ich liebe Birnen, Montenegro=Schwarzwald? hmmmmmmmmm lieber Birnen als schwarze Erde.

Oder sgten die Serben: Ehne Mene Muh die unabhängigkeiterhälst nur du :arrow: MOntenrgo.. ohhh Kosova du nicht :(

Oder sagten die Serben: albaner? wowowo, das sind die besten, WIR LIEBEN die überalles, Aöbane sind unsre Götter, unsere Herren, wir liebeen sie und wir wollen nicht das sie von uns gehen.

??????

abfahre :wink:

Ps. Serbien hatt mom. nichts zu entscheiden ;)

harabeli

Fr, 26. Mai 2006, 19:40

Viktor hat geschrieben:
Baton84 hat geschrieben:.
Also sagte Serbien: Wir lassen unsere Landsleute einfach in Serbien liegen und nehmen und Kosova?

??????

abfahre :wink:

Ps. Serbien hatt mom. nichts zu entscheiden ;)
Serbien hat mitzuenstcheiden! (ansonsten würde man mit ihr keine gespräche führen) ich bin nun sehr pesimistisch geworden was die verhandlungen in wien betrifft. ...
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

altruisti
Senior Member
Senior Member

Fr, 26. Mai 2006, 20:52

Die Kosovas - Unabhängigkeit ist nur eine Frage der Zeit und ich glaube das ist ein Factum...Solche Sachen werden meistens unter den Tisch geregelt und die Verhandlungen sind nur noch formell.....Für mich die schwierigste Frage ist: Was nach der Unabhängigkeit,???? damit meine ich Albanien ist auch unabhängig aber es läufts einfach nichts......Da mache ich mir grosse Sorgen...Ich hoffe und wünsche mir dass die Amerikaner dort investieren asonsten Gott weiss wie es dort weiter geht....!
Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht

Lule
Senior Member
Senior Member

Sa, 27. Mai 2006, 13:15

Für die Investitionen gibt es ja einen sehr fähigen Herren: Kujtim Dobruna.

kalofsh mirë,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 27. Mai 2006, 15:07

ICh stell mir 2 Fragen:

Wie wird "unabhängigkeit" von den Internationalen deffiniert?
Was wird aus der Trepca Mine?

Ps. Albanien legt mom. zimlich los

Baton84

So, 28. Mai 2006, 22:27

Nein, Serbien wollte beide, doch akzeptiert die Unabhängigkeit Montenegros, und macht Punkte bei der Internationalen Gemeinschaft.

Die Unabhängigkeit Montenegros ist gegen die Unabhängigkeit Montenegros.

Die EU wird nur eine Unabhängigkeit irgendeiner Region akzeptieren, welche mit Dialog und Diplomatie (Referendum).

Und darum wird die Unabhängigkeit Kosovos nur durch die Akzeptanz aus serbischer Seite von der Internationalen Gemeinschaft akzeptiert (mit Dialog)

Doch Serbien wird nie ein Referendum für Kosovo akzeptieren.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 29. Mai 2006, 0:13

Baton84 hat geschrieben:Die Unabhängigkeit Montenegros ist gegen die Unabhängigkeit Montenegros.
wahrlich eine philosophische Aussage. ;-)

Baton84

Mo, 29. Mai 2006, 11:51

Lars hat geschrieben:
Baton84 hat geschrieben:Die Unabhängigkeit Montenegros ist gegen die Unabhängigkeit Montenegros.
wahrlich eine philosophische Aussage. ;-)
uppppssss, hahahaha

ja das ist was dran.. Ich meinte:

Die Unabhängigkeit Montenegros ist im endeffekt gegen die Unabhängigkeit Kosovos.

Wieso kann ich nicht erklären. Geht zu lange..

Da muss mir schon jemand vorher die Gegenthese aufstellen, damit ich reagieren kann.

Dafina
Member

So, 02. Jul 2006, 16:10

tung, perhajr qe u ba Mali i zi shtet i pavarun! Dhe ishalla ja ngren kamben zhak Kosoves :D dhe bahet shete i pavarun dhe suvran :D :D
P.S Mua ma merr mendja se sivejt ka mu ba KOSOVA REPBUPLIK vec duhet me prit se qe jena mesu na SHqipatret hahaha.

ok tung

Roft KOSOVAAAAAAAAAA;);)ë

Zurück zu „Kosova?!“