adriana1972
Senior Member
Senior Member

Reise in den Kosovo ohne Visum problemlos?

Mi, 14. Jun 2006, 21:27

Hallo,

da die Flüge z.Z. zu teuer sind, bleibt uns noch die Lösung mit dem Bus zu fahren.

Für Serbien benötige ich (Deutsche!) kein Visum, daß hat mir die botschaft bestätigt.
Bei Flügen in den Kosovo hat auch immer mein Paß ausgereicht - ohne Visum.

Aber könnte es Probleme bei Busfahrten an den Grenzen von Serbien nach Kosova bzw. wieder bei der Ausreise geben? :?:

Mein Mann (Kosovoalbaner)war im Januar schon mit dem Bus unten. Bei der Fahrt hatten 2 mit deutschem Paß bei den Grenzkontrollen (Serbien/Kosovo) Probleme.
Er weiß aber nicht genau, wieso!

Wer mit deutschem Paß ist schon mit dem Bus durch Serbien nach Kosova problemlos gefahren?

Adriana

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 14. Jun 2006, 21:33

Ich und ich bin ohne jegliche Probleme durchgekommen. Im Gegenteil, oftmals wurde mein Pass noch nicht mal kontrolliert.

Ihr könnt also ganz ohne Sorgen mit dem Bus fahren. Allerdings ist es kein Vergnügen diese Fahrt anzutreten. :wink:

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jun 2006, 21:36

Also mit deutschem Paß nach Serbien gibt es definitiv keine Probleme. Wenn es Probleme gibt liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht am deutschen Paß. Ich war schon mehrmals mit österreichischem Paß in bzw. durch Serbien.
Allerdings darf die Ausreise über Serbien mit dem Auto/Bus nur erfolgen wenn auch bereits die Einreise mittels Auto/Bus über Serbien erfolgte.

besimi
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jun 2006, 22:57

mogli_at hat geschrieben:Also mit deutschem Paß nach Serbien gibt es definitiv keine Probleme. Wenn es Probleme gibt liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht am deutschen Paß. Ich war schon mehrmals mit österreichischem Paß in bzw. durch Serbien.
Allerdings darf die Ausreise über Serbien mit dem Auto/Bus nur erfolgen wenn auch bereits die Einreise mittels Auto/Bus über Serbien erfolgte.

Hallo wo steht das habe so was noch nie gehört kannst du uns informieren?
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 14. Jun 2006, 23:34

besimi hat geschrieben:
mogli_at hat geschrieben:Allerdings darf die Ausreise über Serbien mit dem Auto/Bus nur erfolgen wenn auch bereits die Einreise mittels Auto/Bus über Serbien erfolgte.

dutzendfach in diesem Forum oder zum Beispiel auf der Website des AA.

besimi
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jun 2006, 23:48

Lars hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:
mogli_at hat geschrieben:Allerdings darf die Ausreise über Serbien mit dem Auto/Bus nur erfolgen wenn auch bereits die Einreise mittels Auto/Bus über Serbien erfolgte.

dutzendfach in diesem Forum oder zum Beispiel auf der Website des AA.
Hallo lars danke schön das wusste ich nicht,die sind ja nicht normal nicht neues.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Jun 2006, 0:14

besimi hat geschrieben:
Hallo lars danke schön das wusste ich nicht,die sind ja nicht normal nicht neues.
hehehe :D :twisted: :D

Lirie
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Jun 2006, 10:19

Habe schon des öfteren gehört, dass albanische Männer mit deutschen Pässen Probleme an der serbischen Grenze haben könnten. Da wird wohl erst im Computer gecheckt, ob sie wegen irgendwas auf einer Liste stehen, könnte auch im Zusammenhang stehen mit nicht abgeleisteten Wehrdienst, wenn sie noch im Besitz der doppelten, sprich auch der serbischen Staatsangehörigkeit sind. Ansonsten denke ich steht da auch noch eine ordentliche Portion Provokation hinter, nach dem Motto lassen wir sie mal etwas warten, zappeln und schwitzen. Bei Bussen wird auch immer wieder gesagt, dass die Grenzer auf ein Bakshish warten, damit der Bus schneller abgefertigt wird.

Gruß Lirie

adriana1972
Senior Member
Senior Member

Di, 20. Jun 2006, 17:16

Hallo,

na denn würde der Fahrt in den Kosovo ja nichts im Wege stehen.
(Wäre zwar lieber gefolgen, aber bei den Preisen...)

Habe meinen Mann nochmals "bedrängt", bei dem Reisebüro anzurufen, mit dem er im Januar schon unten war.
Die sagten auch, daß es mit deutschem Pass keinerlei Probleme gibt.
Im Gegenteil, die haben gelacht und gesagt, daß sie fast wöchentlich deutsche Frauen "an Bord" haben.

Nur noch mal ne Frage, gibt es bei der Einreise von Serbien in das Kosovo einen Stempel in den Paß?
Man liest immer, daß bei der Ausreise auf diesen Stempel geschaut wird.
Was mache ich denn, wenn "unser Bus" reinzu einfach durchgewungen wird? Gibt es sowas überhaupt?

Man macht sich halt im Vorfeld so Gedanken - soll ja alles klar gehen!

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 20. Jun 2006, 18:37

Du bekommst nur einen Stempel an der Grenze rein nach Serbien. Sonst nichts weiter. Jedenfalls wars bei mir so.

adriana1972
Senior Member
Senior Member

Di, 20. Jun 2006, 21:12

Hallo Darleen,

an der Grenze von Ungarn nach Serbien stimmts?

Hab heute nämlich auch gleich noch meinen Mann gefragt, als er von der Arbeit kam.
Er hatte einen Stempel bekommen an der ungarisch-serbischen Grenze und an der Kontrolle nach Kosovo rein wurde bloß in den Pass geschaut - sagt er!

Ciao

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 20. Jun 2006, 22:55

Ja richtig, an allen anderen Grenzen wurde noch nicht mal mein Pass kontrolliert. Ich brauchte den nur zeigen, die haben gesehen, ist ein deutscher Adler drauf und schon konnte ich ihn wieder weg packen :D

skemderaj
Member

Sa, 01. Jul 2006, 20:55

Mit deutschem Pass durch serbein gibt es keinerlei Probleme.Man könnte doch erhebliche Schwierigkeiten bekommen, wenn man zum Beispiel nach Kosovo fliegt und die Rückreise mit dem Auto oder Bus durch serbien macht.Ohne vorheriger Einreisestempel im Passauf der hinfahrt, fast keine Möglichkeit für rückfahrt durch serbien.
Da bleibt einem nur noch wieder zurück über Mazedonien nach serbien einreisen und heimwärts.Dies wird akzeptiert,aber nicht Kosovo-Serbien.
haben wir auch schon erlebt.
Grüsse

Zurück zu „Kosova: Reisen“