Lule
Senior Member
Senior Member

hin mit dem Auto - zurück mit dem Flieger..gibts da Probs?

Mo, 12. Jun 2006, 21:34

Mirembrema Ihr Lieben,

ich werde im Juli mit dem Auto nach Kosova fahren - und würde dann mit dem Flieger zurückfliegen.

Nun habe ich schon einige Male gelesen, dass es problematisch werden könnte, wenn man hinfliegt und mit dem Auto zurück fährt. (Einreisestempel nicht im Pass für die serb. Behörden). Wie sähe das in meinem Fall aus? Hat jemand Erfahrung mit diesen Situationen? Muss ich mir Sorgen machen?

Freu mich auf Antwort, flm shumë dhe natën e mirë,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

besimi
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Jun 2006, 23:24

Hallo lule das sollte kein problem sein kenne ein paar leute wo das machen.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: hin mit dem Auto - zurück mit dem Flieger..gibts da Prob

Di, 13. Jun 2006, 0:33

Lule hat geschrieben:Mirembrema Ihr Lieben,

ich werde im Juli mit dem Auto nach Kosova fahren - und würde dann mit dem Flieger zurückfliegen.

Nun habe ich schon einige Male gelesen, dass es problematisch werden könnte, wenn man hinfliegt und mit dem Auto zurück fährt. (Einreisestempel nicht im Pass für die serb. Behörden). Wie sähe das in meinem Fall aus?
Lule
Hallo Lule,genau,mit dem flieger hin und mit auto zurück(von kosova direkt in serbien) wäre nicht möglich weil serbische polizei möchte ein einreise stempel auf dem(dein) pass sehen, wir hatten schon mal ein ähnliche thema /frage siehe diesen link .
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=911
umgekehrt,mit auto hin und mit flieger zurück wie in deinem fall wäre problemlos(weil du ja beim einreisen ein einreise stempel bekommst und mit flieger können die serben die nicht erwischen :D 8) .
viel spass in kosova.
gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

besimi
Senior Member
Senior Member

Re: hin mit dem Auto - zurück mit dem Flieger..gibts da Prob

Di, 13. Jun 2006, 1:25

besi25 hat geschrieben:
Lule hat geschrieben:Mirembrema Ihr Lieben,

Nun habe ich schon einige Male gelesen, dass es problematisch werden könnte, wenn man hinfliegt und mit dem Auto zurück fährt. (Einreisestempel nicht im Pass für die serb. Behörden). Wie sähe das in meinem Fall aus?
Lule
Hallo Lule,genau,mit dem flieger hin und mit auto zurück(von kosova direkt in serbien) wäre nicht möglich weil serbische polizei möchte ein einreise stempel auf dem(dein) pass sehen, wir hatten schon mal ein ähnliche thema /frage siehe diesen link .
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=911
umgekehrt,mit auto hin und mit flieger zurück wie in deinem fall wäre problemlos(weil du ja beim einreisen ein einreise stempel bekommst und mit flieger können die serben die nicht erwischen :D 8) .
viel spass in kosova.
gruss,besi25
Hallo besi also das kan nicht sein mein kumpel ist letztes jahr mit flugzeug gekommen und mit auto zurück gefahren und falls sie nach einen stempfel fragen kannst ja sagen das du mit flugzeug gekommen bist sollte meine meinung nach kein problem sein und falls sie was sagen einfach 10 euro in pass rein legen aber nur falls sie etwas sagen weil meisten wollen sie ja geld und dan könnte das ein grund sein zum etwas verlangen.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 7:48

Rein vom Gesetz her ist die Ausreise über Serbien nur möglich wenn auch die Einreise über Serbien erfolgte.
Wie es dann in der Praxis gehandhabt wird hängt von den Personen ab denen man an der Grenze gegenübersteht.
Einreise per PKW und Ausreise mit Flugzeug direkt ist demnach unproblematisch.

carla

Di, 13. Jun 2006, 9:00

Also, bei uns war es ein Problem. Ich bin letzten Sommer nach Pristina geflogen und mit dem Auto zurückgefahren und wir durften nicht direkt durch Serbien ausreisen, sondern mussten über Macedonien fahren. Da half auch kein Euroschein, den Umweg ersparten sie uns nicht.

Wenn man allerdings mit dem Auto hinfährt und zurück fliegt, dann sollte es keine Probleme geben, am Flughafen fragt sicher niemand nach, warum du mit dem Auto eingereist bist. Da würd ich mir mal keine Sorgen machen!

Viel Spaß und gute Reise!

Carla
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Lule
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Jun 2006, 9:51

Faleminderit shumë Ihr Lieben!

Super, dann werde ich am Montag meinen Urlaubsantrag einreichen und die Tage wieder mal zählen! Das ist nun schon zu unserem "Ritual" geworden :wink:

Dank euch für die Grüße!
Bin sehr sehr gespannt, wie es klimatisch wird... momentan ists ja schön frisch dort hab ich gehört...aber wie das in 27 Tagen aussieht.... hm....

:lol: Ich freu freu freu mich schon sooooooo!!!! Endlich, nach 2 Monaten sehen wir uns wieder! Mir kommt es jetzt schon vor, als wären bereits Jahre vergangen.....

Aber so ist das wohl, wenn man liebt...

Alles liebe euch, zerfließt nicht in der Hitze heute und genießt den Feiertag!
Kalofsh mirë, Lule

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Jun 2006, 15:59

hallo

Du wilst also dein Auto nach Kosova bringen?

DAn solltest du auf die neue Gesetzgebung achten, das Auto darf nicht älter als 8 JAhre sein.

Lule
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jun 2006, 6:43

Guten Morgen, Viktor!

*isch aaabe gar keine Auto* :D

Ich kann mir den Hin- und Rückflug für über 400,- nicht leisten und jemanden gefunden, der genau zu der Zeit fährt.... tja, da kann ich mitfahren....

Und zurück werde ich dann fliegen...

Liebe Grüße, kalofsh mirë, Lule

Zurück zu „Kosova: Reisen“