fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 17. Apr 2005, 20:55

meinen kenntnissen nach nur nach ablauf des verbots. denn teilweise klappt das mit der familienzusammenführung nicht mal ohne verbot. das ist sehr unsicher. hat mir eine anwältin erklärt.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Jessy
Moderator
Moderator

So, 17. Apr 2005, 21:14

@ Fabienne:

Hast Du auch ne Ahnung, für wie lange ein Visum dann gilt, wenn man während des 3 monatigen Aufenthaltes heiratet?

Du hast geschrieben, dass ich meinen Eltern dass Visúm schicken lassen soll...heisst das, dass sie dann die einladenden Personen wären und ich statt meiner Papiere, die Papiere meiner Eltern einreichen müsste, oder wie meintest Du das?
Das würd ich nicht wollen, denn dann müssen sie ja für alles aufkommen, falls was schief geht und außerdem wissen sie noch immer nicht, dass er Albaner ist....so wie ich meine Mutter kenne, würde sie dann nur wieder alles schlecht machen und sagen, dass er nur jemanden sucht, durch den er hierher kommen kann, denn sie hat von Albanien und Albanern überhaupt keine Ahnung und glaubt deshalb-wie soviele andere auch-alles schlechte, was man so darüber hört....

Was ist denn dieses EU-Verbot?

Jutta
Moderator
Moderator

So, 17. Apr 2005, 23:15

@ jessi,

ich würde auch deine eltern das visum beantragen lassen.
und übrigends, soviel geld muss man gar nicht verdienen, um einen gast einladen zu können. ich hatte diesmal beide lohnbescheinigungen dabei, die von meinem mann und meine eigenen.
voriges jahr konnte ich noch im auftrag meines mannes unterschreiben, das funktioniert ab heuer nicht mehr, er hätte also persönlich vorbei kommen müssen zum unterschreiben.
da hat sie einfach nur meine genommen, :wink: und ich hab mal grad so einen hausfrauenjob - ich verdien keine 400 euro !
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Jutta
Moderator
Moderator

So, 17. Apr 2005, 23:40

Das würd ich nicht wollen, denn dann müssen sie ja für alles aufkommen, falls was schief geht und außerdem wissen sie noch immer nicht, dass er Albaner ist....so wie ich meine Mutter kenne, würde sie dann nur wieder alles schlecht machen

was kann denn schief gehen?

das er von einem auto überfahren wird und ins krankenhaus kommt?

ich mein, für sowas hat man ja die kranken- und haftpflichtversicherung abgeschlossen.
und das er albaner ist werden sie sowieso erfahren - spätestens wenn du ihn ihnen als schwiegersohn präsentierst.
du bist alt genug, um ohne ihre einwilligung heiraten zu dürfen :wink:
red mit ihr von frau zu frau - vielleicht bekommst du sie ja auf deine seite - und sie hilft euch.
die gute frau hat vielleicht nur null info - in den medien wird ja nur immer das schlechte gebracht.
bei meinem schwager sind auch alle albaner kriminell - was solls ?
deswegen lieb ich meinen schwiegersohn auch nicht weniger - im gegenteil - vielleicht weckt das bei ihr auch den beschützerinstinkt :!:

achja, das mit dem eu-verbot hätte ich auch gern gewusst.
was muss man da verbockt haben, damit man das bekommt.

lb.gruss jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

fabienne

Mo, 18. Apr 2005, 12:51

soviel wie ich über dieses eu-verbot weiß, ist das relativ häufig vertreten, da schon bei dem kleinsten vergehen innerhalb der eu sowas droht.
ein beispiel für ein verbot wäre, wenn jemand asyl beantragt, keins bekommt und abgeschoben werden muss, erhält er ein 5-jähriges eu einreise verbot, obwohl er gar nichts getan hat. das verbot kann zwar verkürzt werden, aber das kommt seltener vor. weiterhin wird ein verbot bei illegalem aufenthalt verhängt. das sind so meine erkenntnisse darüber... :wink:
Farin U.

fabienne

Mo, 18. Apr 2005, 12:53

Jessy hat geschrieben:@ Fabienne:

Hast Du auch ne Ahnung, für wie lange ein Visum dann gilt, wenn man während des 3 monatigen Aufenthaltes heiratet?
das kommt ganz darauf an, wie die ämter drauf sind. das visum wird bis zur scheidung immer wieder verlängert. außer er erhält eine unbefristetete aufenthaltsgenehmigung. das soll aber abgeschafft werde, da man nur noch papiere bekommen soll, solang man verheiratet ist. :roll: deutschland, deutschland...
Farin U.

milena
Member

Mo, 18. Apr 2005, 17:00

"also so zu sagen mit einer heirat kann die person sicher nach deutschland kommen?

Angenommen es besteht ein eu-verbot kann man dann trotz einer heirat und dem gesetz das glaub ich "Familien zusammenführung" heißt nach Deutschland einreisen? "
nicht ganz wahr, liegt an die Behörde. Ich bin seit 1 Jahr verheiratet und mein Mann hat keine Visum bekommen, darf mich sogar nicht besuchen und die Familienzusammenführung darf erst beantragen nach 30 Juni (bis zum 30 Juni hat Einreiseverbot). Der Rechtsanwalt ist selbstverständlich auch "gemischt", aber den ganzen Bürokramm dauert und dauert....
Lg
Milena

Jessy
Moderator
Moderator

Mo, 18. Apr 2005, 23:02

@ Jutta

Wenn Du sagst, dass es bei Dir geklappt hat, obwohl Du nur knapp 400 € vedienst,sollte es ja bei mir mit knapp 600 € auch klappen...und ich weiß ja zum Glück, das ich ab August so ungefähr 1000 € monatlich habe....sind schon mal gute Aussichten....

Verdienen tue ich ja dann scheinbar genug, aber müssen dann überhaupt noch meine Eltern das Visum beantragen, weil ich ja keine Wohnung habe, oder kann ich das auch tun, wenn ich noch im Haus meiner Eltern wohne? Obwohl, die müssen ja auch wissen, ob meine Eltern mit einem Mitbewohner einverstanden sind, ne?

Also muß ich nur für die Kosten für Essen usw. aufkommen und für die Krankenversicherung? Dann hast Du ja Recht, dann können offiziell meine Eltern dafür aufkommen, damit die Behörden Bescheid wissen, aber in Wirklichkeit zahle ich natürlich alles....dachte aber auch immer, dass man z.B. dafür haften muß, wenn er hier Mist baut, oder nicht zurück geht, wenn sein Visum abgelaufen sind.....falls das so ist, will ich nämlich diesen Ärger nicht für meine Eltern, das meine ich.....

Ihn zu heiraten würde ich mir nicht verbieten lassen, egal was meine Eltern sagen und wie Du schon sagtst, bin ich ja auch alt genug......manchmal meinen Eltern es nur gut und es gibt ja auch genug Geschichten, wo es schief ging und man auf die andere Person reingefallen ist, aber da darf man nicht grundsätzlich von ausgehen.....
Das er Albaner ist will ich ihnen ja auch sagen, aber erst, wenn sie ihn kennengelernt haben, denn wenn sie es vorher wissen, haben sie vielleicht Vorurteile und behandeln ihn unbewusst anders....

Wie lief das genau mit Deiner Tochter?
Wie lange hat sie ihren Schatz schon und hast Du von Anfang an hinter ihr gestanden? Wie alt ist sie nochmal? Im absoluten Notfall würde ich meiner Mutter vielleicht auch mal vorschlagen hier im Forum vorbeizuschauen und vielleicht kann sie ja dann auch mal Kontakt zu Dir aufnehmen...das würde sie sicher beruhigen und Du kennst Dich ja nun wirklich gut aus mit dem ganzen Hick Hack...wenn man sie ein wenig aufklärt und sie meinen Freund mag, wenn sie ihn kennenlernt, dürfte seine Herkunft auch kein Problem mehr sein.......

fabienne

Mo, 18. Apr 2005, 23:06

ja, man haftet auch dafür, falls er abgeschoben werden muss. die kosten sind nicht gering. aber dafür gabs auch irgendwie ne versicherung. meine ich zumindest..
Farin U.

Jessy
Moderator
Moderator

Mo, 18. Apr 2005, 23:09

Aber Du verstehst meine Angst, oder?
Will meine Eltern nicht irgendwo mit reinziehen...auch wenn ich nicht sowas schlechtes von ihm denke...man weiß ja nie....kannst ja mal Bescheid sagen, wenn Du weisst, wie diese Versicherung heisst...

fabienne

Mo, 18. Apr 2005, 23:10

musst du im internet nach suchen.. ich weiß nicht, wo das war..
Farin U.

Jessy
Moderator
Moderator

Mo, 18. Apr 2005, 23:13

Ja, muß ich mal schauen....und vielleicht schaffe ich es ja auch, wenn ich es beantrage.....man, das ist alles nicht einfach..wenn er wirklich ein Visum kriegen sollte und wir heiraten, habe ich wieder ein neues Problem....seine Familie kann ohne Visum schlecht daran teilhaben, wenn wir hier heiraten...

fabienne

Mo, 18. Apr 2005, 23:15

naja.. das ist ja nicht so schwerwiegend. dann feiert ihr im ganz großen stil in albanien nach! :wink:
Farin U.

Jessy
Moderator
Moderator

Mo, 18. Apr 2005, 23:20

Also 2 mal feiern meinst Du? Einmal hier und einmal dort ?Oh, ob ich soviel Geld auftreiben kann....aber wenn ich Gäste aus dem Ausland hierher kommen lassen, muß ich ja uch irgendwie für ne Unterkunft sorgen...das spare ich mir dann.....nur schade, dass dann meine Eltern seine Eltern nicht sehen.....hätte schon gerne alle beisammen, denn schließlich will ich nur einmal in meinem Leben heiraten und da soll auch alles schön sein...

Yve
New Member
New Member

Mo, 25. Apr 2005, 20:57

Hallo Jessy, sorry, wenn ich mich in eure diskussion einmische, aber ich wollte dir noch kurz den tipp geben, dass du dich vor eheschließung in albanien auf jeden fall mit der botschaft in verbindung setzen solltest (am einfachsten per mail, telefon ist schwierig) wegen den dokumenten, die du mit nach albanien bringen musst. diese müssen nämlich in deutschland von der albanischen botschaft legalisiert werden.
ehegatten deutscher staatsangehöriger haben einen rechtsanspruch auf erteilung eines visum, greift jedoch nicht, wenn besagte sperre besteht. da liegt aber viel an der ausländerbehörde in deutschland, weniger an der botschaft. wenn du noch fragen hast, dann melde dich doch kurz. ich habe da schon so meine erfahrungen gemacht ... gruß, yve.

Jessy
Moderator
Moderator

Di, 26. Apr 2005, 17:41

Danke für die Infos!

Gut zu wissen, dass ich hier vorher alles legalisieren lassen muß.....kann man denn alles per Post erledigen, oder muß man selbst bei der Botschaft aufkreuzen? Aber alles hier bei der Botschaft in Berlin, oder? Mit der in Tirana hab ich doch dann erstmal nix zu tun...nur mein Freund,ne?

Hab auch schon mal gemerkt,m dass die am Telefon nicht so gesprächig sind...antworten die denn schnell und überhaupt per mail?

Wie lange geht denn ein Visum, wenn man verheiratet ist?
Darf er dann hier arbeiten?

Bye,

Jessy

Yve
New Member
New Member

Di, 26. Apr 2005, 18:32

wegen der legalisierung deiner dokumente in berlin, solltest du am besten mit der botschaft dort kontakt aufnehmen. adresse und telefon findest du auf der seite des auswärtigen amtes (www.auswaertiges-amt.de) unter der rubrik ausländische vertretungen in deutschland.
mit der deutschen botschaft in tirana hat nur dein freund in albanien zu tun. du musst auch nicht bei der antragstellung dabei sein oder so, davon lassen die sich nicht beeindrucken. per mail bekommst du in der regel schnell antwort, zumindest war es bei mir so.
wenn du ein visum zur familienzusammenführung beantragst, dauert das verfahren dann schon mal zwei monate, hängt von vielen faktoren ab, zum beispiel von der ausländerbehörde, die zu beteiligen ist (das ist die an deinem wohnort). er bekommt dann ein visum zur einreise nach deutschland, dass dann von der ausländerbehörde in eine aufenthaltserlaubnis umgewandelt wird. ich denke, dann kann er auch arbeiten, aber da musst du dann die ausländerbehörde fragen, da kenne ich mich nicht so aus. die aufenthatserlaubnis ist anfangs befristet, wird später verlängert bis man schließlich irgendwann eine unbefristete aufenthaltserlaubnis bekommt. aber das dauert jahre.
so, ich hoffe, ich habe dich nun nicht mit den infos erschlagen, ist alles ohne gwähr! am besten du erkundigst dich bei den einzelnen behörden direkt, die entscheiden schließlich über den fall.
liebe grüße, yve

monsugger
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Mai 2005, 23:38

Warum eu- verbot was ist das?

Ich warte jetzt seit 5 monaten auf mein mann, aber er darf kommen das ist sicher, das ist ehegattennachzug, aber wird auch familienzusammenführug genannt.
aber auf alle fälle kann dann dein mann oder frau kommen wenn sie ein weisses hamd bei der polizei hat.

bei den besucherviesums können sie auch suf einmal nach 3 monaten sagen nöö doch nicht.das ist ja das lustige

monsugger
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Mai 2005, 23:43

komisch alls ich im kosovo geheiratet hab musste ich keine papiere von der botschaft legalisieren lassen.
bin da einfach hin geflogen mit den papieren für die heirat.

Zurück zu „Albanien?!“