Big_Girl
Member

Wie soll es weitergehen?

Mo, 27. Mär 2006, 19:37

Ich bin jetzt fast 1 Jahr mit meinem Freund (Kosovo Albaner) zusammen.
Jeder aus seiner Familie weiß von mir oder kennen mich (die hier in Deutschland leben) und ich komme mit seinen Geschwistern, Schwager, Cousinen usw. super klar und werde wie eine Schwester behandelt...
Die einzigen, die nichts von mir wissen und ich befürchte auch nie von mir wissen werden, sind (wie so häufig hier) seine Eltern. Ich bin Deutsche und weiß dass seine Eltern es nie akzeptieren würden. Langsam habe ich mich damit abgefunden das es so ist, und ich mache mir da im Moment noch keine Gedanken drüber... Aber ab und zu, wenn man über die Zukunft nachdenkt, stellt man sich doch die Frage, wie soll das bloß weitergehen??? Er ist der jüngste aus der Familie, seine ganzen Geschwister sind schon verlobt oder verheiratet. Ich habe große Angst, dass wenn er das nächste Mal wieder zu Besuch im Kosova ist, seine Eltern ihm eine andere Frau vorstellen, die er kennenlernen und heiraten soll. Ich befürchte irgendwann wird der Tag kommen, an dem wir auseinander gehen müssen, weil er eine andere heiraten soll!? Könnt ihr mir sagen wie das vonstatten geht!? Gibt es ein best. Alter in dem man heiraten sollte!? Und woran liegt es, das soviele albanische Elternteile dagegen sind wenn die eigenen Kinder jemanden lieben, der nicht albanisch ist!? Bin ich etwa ein schlechterer Mensch weil ich keine Albanerin bin?

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Mär 2006, 19:43

ein bestimmtes alter zum heiraten gibt es bei uns albanern nicht ,und das seine familie ihn eine andere vorstellt kann gut sein wenn er es will , die zwingen ihn aber nicht zum heiraten , ich will dich persönlich jetzt nicht beleidigen aber albaner haben ein bestimmte bild von den deutschen mädchen , das die schon mehrere partner hatten und dies und das , will nicht sagen das du so eine bist aber viele denken so.Wenn die familie gläubig ist kann es auch sein die die es nicht möchten das er ein mädchen mit einer andere religion heiratet , wie gesagt es könnte sein aber muss nicht sein.

Big_Girl
Member

Mo, 27. Mär 2006, 20:21

Ist okay, sag ruhig wie du´s denkst, ich versteh das nicht falsch.
Heut zu Tage ist es doch aber auch schon so im Kosova, dass die meisten Frauen auch schon Ihre Erfahrungen mit anderen Männern gemacht haben!? Ich glaube nicht, dass jede unverheiratete Frau noch jungfräulich in die Ehe geht! Das mit der Religion, ist schon eher zu verstehen.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Mär 2006, 20:49

Big_Girl hat geschrieben:Ist okay, sag ruhig wie du´s denkst, ich versteh das nicht falsch.
Heut zu Tage ist es doch aber auch schon so im Kosova, dass die meisten Frauen auch schon Ihre Erfahrungen mit anderen Männern gemacht haben!? Ich glaube nicht, dass jede unverheiratete Frau noch jungfräulich in die Ehe geht! Das mit der Religion, ist schon eher zu verstehen.

hmm... so wenige wie du denkst sind das nicht die jungfräulich in die ehe gehen , aber wenn dein freund nichts dagegen hat das du schon erfahrung hattest dann ist aber noch die religion die euch im weg steht, und wie oben gesagt das du deutsche bist , wenn du aus überzeugung deine religion wechseln würdest dann würden vielleicht auch die eltern zustimmen , aber jetzt nicht sagn ich wechsel meine religion damit ich endlich heiraten kann , kannst dir ja wenn du willst den koran durchlesen, vielleicht wechselst du aus überzeugung den glauben aber wie gesagt das sind vorschläge die ich dir mache , ich will dich nicht dazu drängen oder so , nicht das du das falsch verstehst.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Re: Wie soll es weitergehen?

Mo, 27. Mär 2006, 23:45

Big_Girl hat geschrieben:Ich bin jetzt fast 1 Jahr mit meinem Freund (Kosovo Albaner) zusammen.
Jeder aus seiner Familie weiß von mir oder kennen mich (die hier in Deutschland leben) und ich komme mit seinen Geschwistern, Schwager, Cousinen usw. super klar und werde wie eine Schwester behandelt...
Die einzigen, die nichts von mir wissen und ich befürchte auch nie von mir wissen werden, sind (wie so häufig hier) seine Eltern. Ich bin Deutsche und weiß dass seine Eltern es nie akzeptieren würden. Langsam habe ich mich damit abgefunden das es so ist, und ich mache mir da im Moment noch keine Gedanken drüber... Aber ab und zu, wenn man über die Zukunft nachdenkt, stellt man sich doch die Frage, wie soll das bloß weitergehen??? Er ist der jüngste aus der Familie, seine ganzen Geschwister sind schon verlobt oder verheiratet. Ich habe große Angst, dass wenn er das nächste Mal wieder zu Besuch im Kosova ist, seine Eltern ihm eine andere Frau vorstellen, die er kennenlernen und heiraten soll. Ich befürchte irgendwann wird der Tag kommen, an dem wir auseinander gehen müssen, weil er eine andere heiraten soll!? Könnt ihr mir sagen wie das vonstatten geht!? Gibt es ein best. Alter in dem man heiraten sollte!? Und woran liegt es, das soviele albanische Elternteile dagegen sind wenn die eigenen Kinder jemanden lieben, der nicht albanisch ist!? Bin ich etwa ein schlechterer Mensch weil ich keine Albanerin bin?

hi
meistens liegt es nicht daran das generell albaner keine deutschen heiraten dürfen sondern lediglich an der einstellung der eltern.
Es gibt kein geeignetes alter für die heirat also kein gesetzes alter. Man heiratet wenn man dazu bereit ist.
Viel glueck dir

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Mär 2006, 16:54

Also ich stimme kosovar voll und ganz zu. Es sind meistens die Eltern die gegen eine Beziehung ihrer Kinder, mit anderen Menschen anderer Religion, sind. Die Frauen müssen als Jungfrauen in die Ehe gehen. Gerade bei uns "westlichen" Ländern, ist dies aber nicht der Fall. Denn bei uns legt man nicht so viel wert auf dieses Thema. Doch bei Moslems generell, ist eine Entjungferte Frau vor der Ehe als eine Nichtwürdige Person anzusehen. Es gibt nur sehr wenige Familien die sich damit abfinden bzw. das bei ihren Kindern (bzw. in ihrer Familie) tolerieren. Wir "westlichen" Männer z.B. haben den Ruf, die Frauen nur auszunutzen, bzw. zu verar....!

Generell heißt es über uns "Westliche" das wir eine Ehe nicht ernst genug nehmen und nach außen hin, das Bild der Ehe nicht hoch genug halten. Aber das stimmt Gott sei Dank nicht. In jedem Land gibt es Ehen die kaputt gehen, das muss nicht durch fremdgehen, Gewalt, etc... entstehen. Eine Ehe, egal wo oder mit wem sie geschlossen wird, kann durch auseinanderleben kaputtgehen.

Ich habe das gleich Problem wie du Big_Girl. Ich bin ein dt. und meine Freundin/Verlobte ist eine alb.! Außer den 2 Geschwistern (wobei beide es auch nur tolerieren, aber nicht toll finden) weis es keiner aus der Familie. Und auch ich habe Angst, das die Eltern mich nicht mögen, bzw. gegen die Beziehung sein werden. Aber das steht noch in den Sternen.

Hat dein Freund eigentlich seine Eltern mal auf das Thema angesprochen? In Bezug auf eine "Nichtalbanische Schwiegertochter"?

gruß
neo

kosovar
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Mär 2006, 17:05

man sollte aber auch auf seine eltern hören bei sowas oder wenigstens darüber reden , nicht wie ein paar albanerinnen von zu hause einfach abhauen ohne nichts zu sagen , sowas ist dumm.Das was man von den eltern kriegt und das was eltern für ein tun kann man nie den eltern zurückgeben egal was man macht.Die elterm meinens auch gut ,die sagen ja nicht heirate diese oder keine , so ist das nicht , aber wenn der sohn oder tochter sich mit den eltern mal richtig darüber unterhält dann findet man auch eine lösung , viele wissen nicht was die eltern mit ihren kindern alles durchmachen von 1.tag der geburt an. Und dann sollte man auch nicht einfach abhauen und die eltern enttäuschen ohne mit den darüber richtig geredet zu haben

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Mär 2006, 5:32

das meine ich ja gar nicht kosovar, um gottes willen. von weglaufen oder sogenannten "kurzschlusshandlungen" halte ich pers. auch nichts. Es ist natürlich immer besser sich mit seinen Eltern hinzusetzen und das ganze zu besprechen. Es gibt gerade unter "Mischehen" immer mehr nachteile als vorteile, allein schon wegen des Glaubens. Aber kosovar auf der anderen seite musst du mir recht geben, das es kaum eltern unter den Moslems gibt, die sich von ihrer Meinung abbringen lassen. :cry:

Also ich habe ja mehrere Mandanten und auch Freunde des moslemischen Glaubens und die Eltern derer, obwohl sie zum Teil älter sind als ich (22), haben sehr sehr großen einfluss auf die Partnerwahl und lassen sich von deren "perfekten Bild einer perfekten Schwiegertochter" nicht abbringen.

Du musst zugeben, das viele Eltern da auch etwas rücksicht auf ihre Kinder nehmen müssen.

gruß neo

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Mär 2006, 7:31

Mein Tipp: Trenn Dich von Deinem Freund, falls Du emotional noch aus dieser schrägen Geschichte rauskommen kannst.

Die Liebe ist vergänglich, die Probleme bleiben nicht nur, sie werden im Zweifel sogar noch schlimmer. Lies Dich mal durch dieses Forum und wundere Dich.

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Mär 2006, 7:50

Es gehört ein gutes Stück dazu, sich wirklich echt von einem Partner zu trennen, der einem noch am Herzen liegt. Sie müsste den Kontakt ganz abbrechen, somit auch ihren Freundeskreis wechseln oder ihn bitten den zu wechseln, da sie ja den gleichen Freundeskreis haben!

Was wenn er den Freundeskreis nicht aufgeben will? Wie soll es dann weitergehen? Einfach so auf "gut Kumpel" umschalten geht ja schlecht!

Und wann werden Probleme nicht schlimmer?
Also das ist eine schlechte Argumentation Tomcat!
Es kann sein, das ich da zuviel reininterpretiere, aber wenn sie wirklich 100%ig mit ihrem Exfreund abgeschlossen hätte/hat, dann würde sie diesen Treath gar nicht wirklich anfangen!! (meine Meinung...nicht hauen*g*

gruß
neo

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Mär 2006, 8:09

Hi Neo,

Dass das schwierig ist und vermutlich niemand machen wird, ist klar.

Ich wollte nur verhindern, dass jemand mir in 5 Jahren den Vorwurf macht, ich hätte ihn nicht gewarnt. :D

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Mär 2006, 8:34

Hey Tomcat, ich glaube kaum das uns jemand einen Vorwurf wegen irgendwelcher Äußerungen macht :wink: !!

Wir tragen ja alle nur unsere Gedanken ins Forum und ob und wann sich die jeweilige(n) Person(en) die wir ansprechen danach richtet/n, können wir nicht entscheiden

gruß
neo

skemderaj
Member

Mi, 29. Mär 2006, 10:35

Nun,ich kann dazu folgendes sagen:
Es stimmt die Frauen in Kosovo haben sich teils geändert und viele sind freizügiger geworden und bestimmt nicht alle sind mehr Jungfrauen.
Tatsache ist, dass die Familien für Ihren Sohn eine jungfrau wollen und eine einheimische.( so wie viele deutschen Eltern dies für Ihre Kinder wollen in Bezug einheimisch.)Es gibt dadurch viel weniger Probleme, da man ja die eigene Kultur kennt.Ich glaube da sind alle Eltern gleich, egal woher.
Nun, vieles hängt von dem Sohn ab.Mein der Sohn es ganz ehrlich mit einer Ausländerin(deutsche, oestereicherin, französin, italienerin..etc.)dann wird er sich auch für sie enscheiden.Ob jungfrau oder nicht, dass hängt jeweils von dem Mann ab, ob ihm das wichtig ist oder nicht.Klar ist, dass er seine Eltern einweihen muss und seine ausserwählte Vorstellen.Klar, dass er Auseinandersetzungen durchstehen muss mit den Eltern,aber die Eltern werden es ihm nicht verbitten, da sie ihren Sohn lieben und hoffen einfach, dass es gut geht.Er muss nicht heiraten, wenn er nicht will eine einheimische.Das liegt ganz alleine an ihm.
Spreche ihn darauf an....teile ihm Deine Angste mit, und normalerweise sollte er Dich seinen Eltern vorstellen.
Nur eines muss Dir klar sein...die Eltern gehen immer vor...auch wenn Du verheiratet bist mit ihm.Eine einheimische weiss das, aber für die Ausländerinnen ist dies sehr schwierig nachzuvollziehen.Deshalb lerne seine Familie kennen, dass ist das a und o einer Beziehung und wenn er es ehrlich meint dann tut er es auch.

Grüsse

JS
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Mär 2006, 10:40

skemderaj hat geschrieben:...die Eltern gehen immer vor...
Wie kann man sich das anhand von Beispielen vorstellen?

skemderaj
Member

Mi, 29. Mär 2006, 10:46

Ein Beispiel:
Zeit für die Eltern, wenn sie einen brauchen.Finanzielle Unterstützung, wenn diese es benötigen.Falls die Eltern nicht in der Nähe wohnen, dass man sie mindestens einmal jährlich besucht.(Ferien bei den Eltern).etc.
Dies heisst aber nicht, dass der Mann in Bezug auf seine eigene Beziehung nicht seine eigene Entscheidung treffen kannund wird.

Grüsse

JS
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Mär 2006, 11:02

asf.
Zuletzt geändert von JS am Do, 01. Feb 2007, 0:37, insgesamt 1-mal geändert.

Bluebunny
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Mär 2006, 16:01

Big-Girl, glaubst du wirklich, dass noch niemand den Eltern das erzählt hat?? DAS kann ich mir nun gar nicht vorstellen! Noch dazu wenn du sagst, dass du von denen wie eine Schwester behandelt wirst! Wer hat gesagt, dass seine Eltern dich nie akzeptieren würden?
Der Charakter einer Frau zeigt sich nicht, wo die Liebe beginnt, sondern wo sie endet. (Rosa Luxenburg)

Big_Girl
Member

Mi, 29. Mär 2006, 19:07

Danke erstmal an Alle...
Den einen Tipp, dass ich mich trennen sollte, halte ich nicht für richtig.
Ich werde solange bei ihm bleiben bis eine klare Entscheidung feststeht.
Vorher aufzugeben wäre dumm.
Neophyte hat geschrieben: Hat dein Freund eigentlich seine Eltern mal auf das Thema angesprochen? In Bezug auf eine "Nichtalbanische Schwiegertochter"?

gruß
neo
Also, er hat seinen Eltern noch nichts von mir erzählt oder überhaupt mit dem Thema angefangen, ob es denn den Eltern recht wäre wenn er eine nicht albanische Freundin hat. Ich denke er kann seine Eltern da sehr gut einschätzen und will den Ärger vermeiden.
Bluebunny hat geschrieben:Big-Girl, glaubst du wirklich, dass noch niemand den Eltern das erzählt hat?? DAS kann ich mir nun gar nicht vorstellen! Noch dazu wenn du sagst, dass du von denen wie eine Schwester behandelt wirst! Wer hat gesagt, dass seine Eltern dich nie akzeptieren würden?
So unglaubwürdig es sich auch anhört, es hat noch keiner was zu seinen Eltern gesagt. So wie ich das mitkriege sind die Eltern sehr streng und keiner seiner Geschwister etc. würde ihn "in die Pfanne hauen".
Vielleicht wollen die Eltern das auch bloß nicht wahrhaben und ignorieren das oder ... Ich weiß es auch nicht.

Steht er nur nicht zu mir, oder hat er wirklich so große Angst!? Wenn er nicht zu unserer Beziehung stehen würde, würde er mich nicht seinen ganzen Bekannten und Verwanten vorstellen oder!?

doreen027
Member

So, 02. Apr 2006, 16:55

hi big_girl,

vieleicht kann ich dich ein bisschen ermuttiegen und dir eine storry von meiner schwester und ihren mann erzählen.

denn bei den beiden war es insofern genauso.mit dem unterschied das niemand,auch nicht seine geschwister von der beziehung mit meiner schwester wussten.er wusste wie seine eltern darauf reagieren würden wenn sie gewust hätten das er mit einer deutschen frau zusammen ist.nach einem jahr haben sie geheirratet und er hat es seinen eltern am gleichen tag gesagt wir die hochzeit war.sie waren natürlich nicht dabei und schon etwas perplechs.aber das ganze is gut ausgegangen und seine eltern akzeptieren meine schwester als die frau an der seite ihres sohnes.das ganze war natürlich ein großes riesiko,da familie ganz groß geschieben ist in der kultur und in den meisten fällen auf das hört was die eltern sagen.aber es kann auch anders sein.so wie bei mir.

vieleicht habe ich das seltene glück, das die eltern meines freundes mich also deutsche so akzeptieren.
dazu muss ich sagen das bevor er eine beziehung mit mir ein gegangen ist auch erst seine eltern das erzählt hat.und seine eltern haben gesagt.
"kind wenn es dich glücklich macht,dann musst du machen was du möchtest!" sonst wären wir auch nicht zusammen.aber davon hab ich natürlich auch erst hinterher erfahren.

und zum thema hochzeit,sind seine eltern auch nicht dagegen.sie möchten halt nur dabei sein.das is normal sagt man,aber seine eltern leben nicht hier in deutschland sondern im heimatland.

dein freund kennt seine familie am besten und er hat einen guten grund warum er es ihnen nicht sagen möchte.frag ihn doch einfach mal.vieleicht erzählt er dir seine bedenken warum er es bis jetzt noch nicht gemacht hat.

gruß doreen
Einen Engel erkennt man erst, wenn er an einem vorrübergegangen ist ....

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Re: Wie soll es weitergehen?

Mo, 03. Apr 2006, 12:19

Big_Girl hat geschrieben:Ich bin jetzt fast 1 Jahr mit meinem Freund (Kosovo Albaner) zusammen.

Hi

ich weiss das jeder ne andere meinung darüber hat aber ich schreibe jezze meine :D
Viele Albaner die hier eine deutsche frauen kennenleren (egal welcher nationalität) wenn es keine albanerinen sind, haben immer angst den eltern zu gestehen das sie keine albanische frau haben, aber ich kenne das so und mir haben da auch viele erzählt das dieser blödsinn von wegen meine eltern verheiraten mich oder ich wurde gezwungen einfach mal gelogen ist. Klar gibt es vieleicht einzelfälle wo es dann so passiert vor allem bei albanischen frauen aber das ist wieder ne andere geschichte..In der regel stellen die eltern den jungen das mädchen vor und der JUNGE endscheidet ob er möchte oder nicht und sie suchen halt so lange bis er von SICH aus sagt ja die möchte ich heiraten.
Tut mir leid wenn ich das jetzt schreibe es gibt so viele albnische jungs die auch mit den deutschen frauen zusammen leben und weis der geier was machen aber wenn der zeitpunkt gekommen ist um zu heiraten nehmen sie sich eine aus ihrer heimat und speisen dann die armen frauen mit der zwangshochzeit ab.

Es ist nicht bei allen albanern so um gotteswillen ich habe selbt freunde die mit deiner deutschen verheiratet sind, aber es gibt leider gottes immer noch solche voll idioten die das so machen.

Lieben gruß
melissa

Zurück zu „Liebe & Kontakte“