Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 21. Mär 2006, 12:17

viva-engiadina hat geschrieben:meine mutter hat gesagt, das ich gar nicht gehen kann weil ich keinen reisepass habe (würde den EU-pass kriegen) und der kostet mindestend 350fr. und das ich den 3 monate im voraus haben muss!!!
kann nicht sein. Der deutsche ePass kostet zB ab Bern maximal 110 € und Dauer ist 8 bis 10 Wochen. Müsste also noch alles gehen.

Weiss zwar nicht, welchen Pass du brauchst, aber das mit Fr 350 würde ich nicht glauben, solange du das nicht schriftlich hast.

Katja
Member
Beiträge: 53
Registriert: Di, 20. Sep 2005, 13:57

Di, 21. Mär 2006, 13:01

Wenn die Zeit zu kurzfristig ist, um einen Pass zu beantragen, dann hol dir doch nen vorläufigen Pass. Ich weiss zwar nicht, ob's den in der Schweiz gibt, nehme aber mal an ja. War selbst schon mit nem deutschen vorläufigen Pass im Kosovo: Ist überhaupt kein Problem. Und er kostete gerade mal 8 Euro und wird sofort ausgestellt, d.h. du kannst ihn gleich mitnehmen. Ruf doch mal bei eurer Meldestelle an und frage dort nach. Mittlerweile gibts ja den ePass, der teurer ist, so dass auch der vorläufige teurer geworden ist (26,- Euro).

Aber genaues kann man dir nur in deiner Gemeinde sagen.

Benutzeravatar
viva-engiadina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 233
Registriert: Fr, 03. Mär 2006, 19:43

Di, 21. Mär 2006, 21:28

langsam bekomme ich von dem ganzen noch kopfschmerzen :lol:

kann man nicht auch auf dem reisebüso so einen pass bekommen der nur für eine gewisse zeit gültig ist? das wird wohl nicht so teuer sein und ich könnte ja meiner mutter doch fragen ob sie mir das geld leiht. sie würde es ja schliesslich wenn ich die lehre angefangen habe sowieso wieder zurückbekommen.

und was wenn...

... wennn er in die schweiz käme wärend ich meine lehre mache??? ich weiss er braucht ein visum und alles drum und drann aber dann wäre er wenigstens bei mir und wir müssten nicht mehr so lange auf uns warten lassen!!!
oder ist das eine schelchte idee???
alle sagen er will eben genau das erreichen. NEIN das will er nicht, weil er sagt das er die schweizer hasst. hmm.. den werde ich schon noch überreden. ist mir egal was alle sagen. (quai es jo eir mia vita e na quella da vus. cun quella fech eu che cha eu vögl. = romanisch)

haha wie sagt mein freund immer: ein albaner, ein wort.
jetzt teste ich ihn :D ( nicht SO gemeint)

grüassli vivai

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 21. Mär 2006, 23:22

Also zu der Frage, ob du einen vorläufigen Reisepaß auch beim Reisebüro bekommst, kann ich dir ein ganz klares NEIN sagen, dazu sind die garnicht berechtigt, einen Reisepaß und sei es nur ein vorläufiger, darf nur vom Rathaus, Einwohnermeldeamt ausgestellt werden und ich denke, so wird es auch in der Schweiz sein. Würd mich wundern, wenn es dort anders wäre.

Benutzeravatar
viva-engiadina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 233
Registriert: Fr, 03. Mär 2006, 19:43

Fr, 24. Mär 2006, 23:27

Darleen17 hat geschrieben:Also zu der Frage, ob du einen vorläufigen Reisepaß auch beim Reisebüro bekommst, kann ich dir ein ganz klares NEIN sagen, dazu sind die garnicht berechtigt, einen Reisepaß und sei es nur ein vorläufiger, darf nur vom Rathaus, Einwohnermeldeamt ausgestellt werden und ich denke, so wird es auch in der Schweiz sein. Würd mich wundern, wenn es dort anders wäre.
hääää....
jetzt komme ich nicht mehr nach...
du sagst mir NEIN und mein bester freund der extra für mich auf das einwohner... dings... amt... war, hat mir gesat, dass die ihm gesagt haben das ich einen riesigen papierkrieg hätte und das ich briefe an die botschaft ins kosovo schreiben muss und zigfragen auf englisch, die sowieso niemand versteht beantworten zu beantworten haben um meinen pass zu bekommen und schlussendlich bekomme ich ihn doch nicht!!!
auf dem reisebüro könnte ich meinen pass machen, die reise buchen und alles wäre gut und dafür brauche ich gar nicht so zu stressen.

und du sagst mir das das nicht geht???
hmm... ja viellecht in deutschland aber nicht in der schweiz. ich weiss es nicht. auf jeden fall gehe ich morgen auf dieses blöde reisebüro und erkundige mich.

grüassli vivai

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Sa, 25. Mär 2006, 13:06

Pass gibt es definitiv nicht im Reisebüro.

Gehe mal bei der Gemeinde vorbei und lass dir erklären, was du brauchst (Papiere, Einwilligung deiner Mutter etc.) und wie lange das dauert. Ist ja von Kanton zu Kanton ein wenig unterschiedlich.

Oder bist du etwa gar keine Schweizerin (oben hast du ja was von EU-Pass geschrieben)?

Benutzeravatar
viva-engiadina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 233
Registriert: Fr, 03. Mär 2006, 19:43

Sa, 25. Mär 2006, 19:58

oooh...

ok ich werde mich überall erkundigen wo ich mich nur erkundigen kann!
klar bin ich schweizerin. aber ich bin doppelbürgerin. meine mutter hat mal von dem beschnorrt, dass wir wählen können zwischen CH-pass und EU-pass weil ich eine halbe italilenerin bin. ach ich komme auch nicht nach bei dieser sache. ich rede heute abend mit ihr.

grüassli vivai

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

mit dem flugzeug ins kosovo

So, 26. Mär 2006, 8:34

hallö´chen

ist eigentlich noch niemand hier auf die idee gekommen, daß viva-engiadina evtl. ein fake ist ???

die sich hier über die leute nur lustig macht????

ich kenne jedenfalls keine 16jährige die glaubt einen reisepass könnte man im reisebüro kaufen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich kenne allerdings auch keine mutter die ihre 16jährige tochter ALLEINE ins kosova reisen lassen würde.l

die mutter sagt der pass kostet 350sfr........ aus dem reisebüro der pass ist kostenlos was ????? ......tztzt


das ist doch die reinste lachnummer hier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

So, 26. Mär 2006, 12:34

Vielleicht ist sie aber auch einfach nur unwissend? In dem Alter hat man doch noch nicht das Wissen, was vielleicht Leute in unserem Alter haben. Ich denke nicht, daß sie ein Fake ist, so wie es jetzt aussieht will ihre Mutter sie ja auch nicht reisen lassen. Aber auch nicht alle Mütter sind gleich, vielleicht gibt es Mütter, die ihren Töchtern so etwas erlauben, wer weiß?

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Re: mit dem flugzeug ins kosovo

So, 26. Mär 2006, 16:18

na..... weit gereist scheint sie mir nicht zu sein darleen :lol: :lol: :lol:

dann hätte sie ja einen pass :wink: von 350sfr (wie ihre mutter sagt) :roll:

Benutzeravatar
*Princesha*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 05. Okt 2005, 20:19

So, 26. Mär 2006, 17:14

@daylight

Also ihr zu unterstellen, sie sei ein Fake, nur weil sie hier Rat sucht, da sie nicht so genau weiss, wie das alles abläuft, finde ich schon ein wenig unangebracht.

Übrigens hatte ich in Ihrem Alter auch noch keinen Pass, da du bestimmt weisst, dass bei uns die Indentitätskarte ausreicht für die meisten Reisen innerhalb Europas.

Lg

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Re: mit dem flugzeug ins kosovo

So, 26. Mär 2006, 19:06

daylight hat geschrieben:na..... weit gereist scheint sie mir nicht zu sein darleen :lol: :lol: :lol:

dann hätte sie ja einen pass :wink: von 350sfr (wie ihre mutter sagt) :roll:
Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz. Ich hab ja nicht gesagt das sie weit gereist ist oder? :roll:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

So, 26. Mär 2006, 22:10

Hallo,
auch ich hatte meinen ersten Pass, als ich ihn für Kosova brauchte. Wir Schweizer haben eine ID und mit der können wir in verschiedene Länder reisen ohne einen CH-Reisepass zu haben.
Vor drei Jahren sind meine Eltern das erstemal nach Kosova gereist und haben sich auch extra dafür noch mit 71 Jahren noch einen Pass zugelegt, überigens auch einen Notfallpass, der 6Monate gültig war und 100 Fr. gekostet hat. Du musst auf der Einwohnerkontrolle eine Passempfehlung machen lassen und die leiten das weiter oder direkt nach Zürich aufs Passbüro mit einer Wohnsitzbestätigung. Erkungige dich doch mal auf der Einwohnerkontrolle von deinem Ort.
Lieber Gruss von Estra

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 27. Mär 2006, 0:31

Estra hat geschrieben:oder direkt nach Zürich aufs Passbüro mit einer Wohnsitzbestätigung
gilt natürlich nur für Zürcher, nicht für Engadiner!

wie gesagt: von Kanton zu Kanton verschieden ...

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mo, 27. Mär 2006, 7:52

Lars hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:oder direkt nach Zürich aufs Passbüro mit einer Wohnsitzbestätigung
gilt natürlich nur für Zürcher, nicht für Engadiner!

wie gesagt: von Kanton zu Kanton verschieden ...
:D Oups, ja das kommt wohl hin, danke Lars , sorry,dann halt nach Chur :D
auf alle Fälle sollten sie dir in Scuol auf der Gemeinde weiterhelfen können.
Gruss Estra

Benutzeravatar
viva-engiadina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 233
Registriert: Fr, 03. Mär 2006, 19:43

Mo, 27. Mär 2006, 13:21

damit eins klar ist.
ich bin keine fakerin. ich suche ja nur rat und schreibe nur das was ich höre und jetzt weiss ich das ich das mit dem pass alles falsch verstanden habe. aber jetzt ist alles klar.
ja ich gehe aufs einwohneramt. irgendwann. wenn ich einmal zeit habe. im momment ist das eben unmöglich weil ich schule habe. hmm.. na dann werde ich mir einmal freinehmen.

ihr könnt ruhig denken das ich dumm bin und meine mutter auch. es kratzt mich ehrlich gesagt nicht die bohne. es ist mein ding und das ziehe ich durch. ich will ja nur meinem freund und mir eine freude machen. er freut sich so das ich komme. ja und ich bin in der welt doch nie weiter als stuttgard gekommen. jetzt will ich was anderes. ALLEINE. ihr findet mich sicher dumm und total selbstlos aber es ist ja schliesslich mein leben und wenn ich es mir ruinieren will, dass kann ich ja wohl selber entscheiden.
ich suche hier ja nur nach fragen weil ich habe schon überall gesucht und nix gefunden.
meine mutter will mich ehrlich gesagt auch nicht gehen lassen. ich habe gestern mit ihr darüber geredet und sie hat gesagt, dass sie mich ungerne gehen lässt. ich kann sie ja sehr gut verstehen wieso. aber wenn ich ihr beweise, dass ich über alles imformiert bin und gut vorbereitet, wird sie mich schon gehen lassen. hoffentlich.
ich hoffe, ihr könnt mich verstehen.

lg vivai

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 27. Mär 2006, 16:03

Ich für meinen Teil finde dich keineswegs dumm, ich find es sogar gut, das du dich informierst, das du nicht unwissend etwas in die Wege leiten willst. Wenn es dein Wunsch ist, deinen Freund zu besuchen, dann tu es, versuch deine Mutter zu überzeugen, sie meint es ja nur gut und macht sich auch Sorgen. Aber sie wird es gern sehen, das du dich informiert hast.
Ich hab auch nicht gedacht das du ein Fake bist, ich weiß ja selber, das ich mir mit 16 auch noch keine großen Gedanken über einen Reisepaß oder ähnliches gemacht habe.
Ich hoffe, alles wird gut für dich.
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

reisepass

Mo, 27. Mär 2006, 18:13

@ viva-engiadina
ach... du warst schon mal in stuttgart... traurig.... weißt nicht mal wie es geschrieben wird!!

aber schlau genug um einen freund zu haben bist du ja anscheinend und das ist die hauptsache.

@ darleen
wär ja auch ein wunder wenn du meinen letzten beitrag verstanden hättest
war´n insider
(und jetzt hau fleissig in die tasten) :mrgreen:

LiLiAnA
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 23. Dez 2005, 14:11

Mo, 27. Mär 2006, 19:03

wow daylight..na du gehst ja ab :shock: :lol:
so nun zu dir..du verliebtes mädel,das in den kosovo reisen will :)
ich war mit 17jahren das erste mal dort..ich kannte meinen mann(jetzt exmann) und seine familie aber vorher schon..na ja auf jedenfall hatte ich auch null-ahnung von allem..hehe da gibt es sogar eine komische geschichte..damals dachte ich man benötigt ein visum für kosova weil ich kurz nach dem krieg dort hingeflogen bin und ich war in der jugoslawischen botschaft in berlin und hatte da ein ätzendes gespräch mit einem serbischen typen..der mich vollquatschte..von wegen was ich da im kosovo wolle..die albaner seien alles verbrecher und so weiter..boah.. :shock: na ja soviel zu meiner unwissenheit damals..eigentlich will ich dir nur sagen,genau wie die anderen..nimm jemanden mit..du wirst dich so wirklich wohler fühlen..meine mutter war damals mit mir dort..das rechne ich ihr hoch an..es ist einfach ein besseres gefühl,wenn du jemanden an deiner seite hast,der dir total vertraut ist und mit dem du dich wirklich austauschen kannst..
ich finde es gut und mutig,daß du das machen willst..ich denke dir wird nix passieren...und so lernst du ihn richtig kennen..aber ich habe gelesen daß du sehr lange vor hast dort zu bleiben-hhmm das würde ich vielleicht nicht gleich so machen..bleib doch 2wochen..das langt ersteinmal..
ich wünsch dir und deinem freund alles gute..
und mach dich net verrückt..das mit dem pass und ticket ist ganz easy..erkundige dich überall gut und dann klappt es schon..
ein besuchervisum zu machen ist übrigens nicht immer so einfach..denn wenn du mit dieser person nicht verwandt bist oder so,dann kann das auch schonmal abgelehnt werden..
pass auf dich auf..
grüsse liliana.

LiLiAnA
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 23. Dez 2005, 14:11

Mo, 27. Mär 2006, 19:11

hhhmm und das sie uns veräppelt und ein fake ist denke ich auch nicht..
wieso sollte man mit 16jahren über solche dinge bescheidwissen :?: :roll:

Zurück zu „Kosova: Reisen“