Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Feiertage

Sa, 18. Mär 2006, 14:45

Kann mir jemand sagen, was für albanische Feiertage es gibt, und ob die Tage mit bestimmten Traditionen verbunden sind?

lg Schmanky

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 18. Mär 2006, 14:50

Ja, also zunächst einmal gibt es da den 28. November.
Hauptsächlich wird dieser für die albanische Fahne gefeiert.

Ich hab das mal zu einem anderen Thread geschrieben und jetzt hier hin kopiert.

28. November: Dita e Flamurit (Tag der albanischen Fahne)
Der 28. November geht viel weiter in die albanische Geschichte zurück. Am 28. November 1443 (?) hisste Skenderbeu die albanische Fahne im albanischen Krujë.
Am 28. November stellte Ismail Qemajli die albanische Fahne, von Marigona handbestickt, in Vlorë auf,
Am 28. November des Jahres 1954 wurde Adem Jashari geboren.
Am 28. November 1997 machte sich die UCK öffentlich als die albanische "Freiheitsarmee" bekannt, da sie vorher versteckt gekämpft hat

(Alle Angaben ohne Gewähr, aber ungefähr so siehts aus )
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Mär 2006, 15:49

Gibt es noch mehr albanische Feiertage? Es ist so das ich gerne eine Homepage machen möchte, um es anderen einfacherer zu machen die albanische Kultur und auch Sprache zu lernen. Und dort würde ich auch gerne die Feiertage alle auflisten, nur habe ich dazu leider noch nichts gefunden :(

Miss Kosovarja

Sa, 18. Mär 2006, 16:05

Ja, also der 28. November ist der berühmteste nationale Feiertag.
Natürlich gibt es dann noch den
08. März = Dita e Nenes, (Frauentag)
7. März = Dita e Mesuesit,(Tag des Lehrers)
5. März = Epopeja e UCK-se (Gedenktag der UCK, eigendlich Tod vom Nationalhelden Adem Jashari, der wird aber nur in Kosova teilweise gefeiert)
19. Oktober= Dita e Nene Terezes (Mutter Tereza)
Es gibt auch noch den 29. November = Dita e çlirimit kombetar, aber darüber weiß ich nicht so viel. Nur dass am 29. November 1944 die Partisanen Albanien vom Faschismus befreiten oder so. Seither ist der 29. November der zweite Nationalfeiertag in Albanien. Diesen Feier und Gedenktag soll aber abgeschafft werden.

Wenn mir noch ein paar einfallen, schreib ich sie hier sein. Finde deine Idee mit der Erstellung einer solchen Homepage übrigens richtig gut. :wink:

Miss Kosovarja

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Mär 2006, 16:14

Danke! Ja, ich bin auf die Idee gekommen, weil ich selbst gerne mehr über Albanien lernen möchte und es auch schwer finde, die Sprache zu lernen, da es im Internet kaum Seiten dazu gibt. Also hab ich mir gedacht ich mach mal eine ;)

Gibt es an diesen Tagen auch bestimmte Traditionen, also ein bestimmtes Essen oder so, was gemacht wird? Und mein Freund hat mir einmal etwas über einen Tag erzählt, andem seine Mutter irgendwas mit einer Blume oder so macht, ihn damit weckt oder so.. weiß schon gar nicht mehr genau. Welcher Tag ist das?

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 18. Mär 2006, 18:22

--> Tipps [AlbINFO] (die offiziellen mit schulfrei und so)

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Mär 2006, 18:39

Miss Kosovarja hat geschrieben:Ja, also der 28. November ist der berühmteste nationale Feiertag.
5. März = Epopeja e UCK-se (Gedenktag der UCK, eigendlich Tod vom Nationalhelden Adem Jashari, der wird aber nur in Kosova teilweise gefeiert)
Es gibt auch noch den 29. November = Dita e çlirimit kombetar, aber darüber weiß ich nicht so viel. Nur dass am 29. November 1944 die Partisanen Albanien vom Faschismus befreiten oder so. Seither ist der 29. November der zweite Nationalfeiertag in Albanien. Diesen Feier und Gedenktag soll aber abgeschafft werden.

Wenn mir noch ein paar einfallen, schreib ich sie hier sein. Finde deine Idee mit der Erstellung einer solchen Homepage übrigens richtig gut. :wink:

Miss Kosovarja
Die Feiertage von AL sollte man im Kosovo übernehmen - immerhin wird der Kosovo auch ein Teil Albaniens werden.

Miss Kosovarja

Sa, 18. Mär 2006, 19:07

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Miss Kosovarja hat geschrieben:Ja, also der 28. November ist der berühmteste nationale Feiertag.

Miss Kosovarja
Die Feiertage von AL sollte man im Kosovo übernehmen - immerhin wird der Kosovo auch ein Teil Albaniens werden.
Ja, entschuldige...du hast Recht. :oops:
Ich habe beim Schreiben gar nicht darauf geachtet. War nicht meine Absicht Albanien und Kosova voneinander zu trennen oder seperat zu behandeln.
Bin schließlich auch für die Vereinigung.

Miss Kosovarja

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Mär 2006, 19:18

Und Albanien und andere Albaner außerhalb Kosovas feiern Adem Jashari als ihren Helden(auch wenn nicht offiziell) !!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“