Der Kontrast wird immer größer! 2025 reiste ich zuletzt im August/September auf dem Weg nach Griechenland durch Albanien. Während der Hauptsaison würde ich in Albanien zumindest an der Küste keinen Urlaub machen wollen.
Die vielen Touristen - auch Auslandsalbaner und Kosovaren - überfordern aus meiner Sicht das kleine Land insbesondere in den südlichen Küstenregionen schon jetzt. Es herrscht ein unglaublicher teils chaotischer Verkehr. Zu dieser Zeit haben auch die Preise stark angezogen. In Himara kostete 2025 im Restaurant ein 0,5-Liter albanisches Fassbier über 4.- €. Tanken bleibt in Albanien sehr teuer, Benzin und Diesel kosten aktuell (Juni 2026) knapp 2 Euro pro Liter.
Der wichtige Wirtschaftszweig Tourismus wird auch durch die Regierung verstärkt gefördert. Die Abkehr vom einstigen Geheimtipp-Image hin zu hochpreisigen Angeboten hat bereits sichtbare Folgen: Es wird weiter gebaut und die reizvolle Küste zubetoniert....., das Land verliert dadurch aus meiner Sicht seine Individualität, seine Naturschönheiten und ....... Auch am traumhaften Strand von Borsh entsteht aktuell ein gigantisches 5-Sterne-Hotel der Hotelkette Radisson Hotel Group. Erste Proteste von Albanern formieren sich, insbesondere gegen die Pläne der Regierung und ausländischer Investoren wie die Trump-Familie.
Es bleibt also spannend.
Die Eindrücke meiner
Albanienreisen findet ihr auf meiner privaten Webseite (Der Link hat sich geändert!)
https://franz-auf-reisen.jimdofree.com/: