Benutzeravatar
LP0401
Member
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 22:11

Reiseführer

So, 07. Dez 2003, 22:15

Hallo zusammen.

Ich werde am 27.12. für eine Woche nach Tirana zu den Eltern meiner Freundin fliegen. Ich würde gern im Vorfeld einen Reiseführer über Albanien kaufen, aber es scheint in ganz Deutschland keine zu geben. Gibt es in der Schweiz einen guten Reiseführer? Wenn ja wo? und, Kann man ihn vielleicht über Internet bestellen?

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.

Grüße, Lars (der Namensvetter :wink: )

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Empfohlene Bücher

Mo, 08. Dez 2003, 0:06

Hi Lars

Aktuelle deutschsprachige Reiseführer gibt es zur Zeit nicht - lasst uns hoffen, dass die Projekte in Entstehung nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Eine Übersicht der besten Alternativen findet sich in unserer Liste empfohlener Bücher.

Je nach den genauen Ansprüchen empfehlen sich verschiedene Bücher.

Der Blue Guide von Pettifer ist sicherlich der brauchbarste Reiseführer - aktuell und sehr ausführlich. Hilfreich, wenn man unterwegs ist, Plätze finden muss und auch einigermassen gut informiert werden möchte.

Der guide to its Natural Treasures ist da schon eher als Ergänzung gedacht. Ein paar Themenkreise werden behandelt, die sonst nicht in dieser Ausführlichkeit zu finden sind, dafür wird über den Rest kaum ein Wort verloren - aber dennoch sehr schön.

Der DuMont von Koch ist zwar schon recht alt, aber gerade beim Alter liegt seine Stärke: Als Kunstreiseführer setzt er den Schwerpunkt bei ausführlichen Beschreibungen historischer Sehenswürdigkeiten. Die haben sich nicht einmal in den letzten 15 Jahren gross verändert. Der Gebrauchsnutzen zum Finden von Unterkünften oder Wegbeschreibungen liegt aber bei Null.

Den Rest an alten und fremdsprachigen Reiseführern kann man wohl getrost vergessen. Lektüre ist da mehr historische Belustigung. Das gilt auch für die zahlreichen anderen Bildbände und Landesbeschreibungen, die in den letzten Jahren erschienen sind. Sie sind zum Teil schön und können ein Bild vom Land vermitteln oder ergänzen. Als Reiseführer dienen sie aber nicht viel.

Daneben gibt es in Albanien immer wieder Hefte und Bücher in den verschiedensten Sprachen zu kaufen. Auch von diesen ist mir keines bekannt, das ich einfach so empfehlen könnte. Aber die Gelben Seiten von Tirana (Çelësi) können manchmal ganz praktisch sein, wenn man eine aktuelle Übersicht von Adressen und Telefonnummern von Restaurants, Hotels, Botschaften oder sonst irgendwas (von der Apotheke bis zum Pizzakurrier) sucht.

Gruss vom anderen Lars

und ein P.S. an alle Mitleser. Dies ist der aktuelle Stand im Dezember 2003. Es kann gut sein, dass sich in ein paar Monaten eine andere Lage präsentiert.

[Edit]Und noch ein neues Buch: Bradt Travel Guide[/Edit]
Zuletzt geändert von Lars am Di, 20. Jul 2004, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lindita
Member
Beiträge: 75
Registriert: Di, 20. Jul 2004, 11:04

Di, 20. Jul 2004, 11:08

Mirdita

Hoffe, dass sich inzwischen was in diese Richtung getan hat ?!



Grüsse
Lindita



P.S. Lars, würde mich interessieren, woher denn Dein reges Interesse und Wissen über Albanien kommt ? :-)

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Nix neues

Di, 20. Jul 2004, 15:12

Lindita hat geschrieben:Hoffe, dass sich inzwischen was in diese Richtung getan hat ?!
Nö - keine neuen Bücher erhältlich.
Lindita hat geschrieben:Lars, würde mich interessieren, woher denn Dein reges Interesse und Wissen über Albanien kommt ? :-)
:oops:
Zuerst ging es mit ein paar Hilfstransporten nach Albanien. Da verliebte ich mich in das Land. Dann wurde ich noch aufgefordert, beim newsletter Albanien mitzuhelfen. Seither habe ich viel vom Land gesehen und viel über Albanien gelesen. B-) Man braucht aber nicht immer alles zu wissen - oft reicht es schon, wenn man weiss wo man nachschlagen kann oder wie/wo man etwas im Internet findet. :wink:
:X:

Benutzeravatar
Lindita
Member
Beiträge: 75
Registriert: Di, 20. Jul 2004, 11:04

Di, 20. Jul 2004, 16:21

Es ist wirklich ein Trost, Menschen anzutreffen, die die Schönheit von Albanien erkannt haben und solche, die zur Entwicklung von Albanien beitragen. Da kann ich nur ein Dankeschön sagen, an Dich Lars und das Team hier, wer immer es auch ist ! :-)


Das Nichtvorhandsein eines Deutschen Reiseführers ist wohl Beweis genug, wie vergessen noch das Land ist. Pech für diejenigen, die noch ein vom Massentourismus verschontes Land verpassen.......:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

noch einer

Di, 20. Jul 2004, 16:42

Dieser Link fehlt in diesem Thread zum Thema Reiseführer noch:
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=73

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Neue Karte

Mo, 26. Jul 2004, 19:16

Etwas hat sich doch getan - es gibt eine neue Karte aus einem deutschen Verlag. Anfänglich war ich recht begeistert, weil die World Maping Project Albanien-Karte einige neuen Strassen aufführte, die noch auf keiner anderen Karte zu finden sind. Meine Freude verging aber bald einmal, nachdem ich einen Fehler nach dem anderen auf der Karte entdeckt hatte.

Da die anderen Karten aber alle nicht besser sind, sondern nur älter, spricht wenig für die Konkurrenzprodukte.

Der Verkaufspreis im Schweizer Buchhandel ist aber schweinisch (da werden aus € 8.90 plötzlich SFr. 17.30), da muss ich schon den Kauf im Ausland empfehlen, wenn man sich das Porto ersparen kann.

Mehr Infos unter http://albanien.ch/albinfo/books.html#map

Bleibt zu hoffen, dass sie sich bei der zweiten Auflage ein wenig mehr Mühe geben werden.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

endlich!

Do, 16. Mär 2006, 15:54

jetzt kommt er doch, der neue deutschsprachige Reiseführer.

Bild

350 Seiten - soll im Mai in den Handel kommen

sehr verheissungsvoll - bin ich mal gespannt.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Reiseführer in der Übersicht

Do, 16. Mär 2006, 15:56

gesammelte Tipps zum Thema:

--> --> --> Tipps [AlbINFO]

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Fr, 17. Mär 2006, 18:03

Oh, wenn der wirklich rauskommt, muss der umgehend gekauft werden!
Ist ja schön, dass es jetzt endlich auch mal gute Bücher/Reiseführer über Alb. gibt...denke das wird mit der Zeit auch immer mehr werden...

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Sa, 18. Mär 2006, 14:29

Eigentlich ist es nicht erforderlich, einen Reiseführer zu kaufen, wenn man dieses Forum kennt. Es sind nicht nur fast alle Informationen vorhanden, die man braucht, sie sind sogar noch aktueller.

Das Problem ist nur, dass dieses Forum natürlich gegliedert ist wie ein Forum, und nicht wie ein Reiseführer. Das heißt, die Infos sind breit gestreut und bis man seinen persönlichen Reiseführer zusammengestellt hat, vergeht einige Zeit. Außerdem: Wer hat schon Lust, mit einem Packen DIN A 4 –Zettel auf einem Heftstreifen durch die Gegend zu fahren.

Meine Idee ist, dass -nach dem Vorbild von Wikipedia- die User einen Reiseführer schreiben. Dies könnte so aussehen, dass es eine geschlossene Benutzergruppe gibt, in die nur Leute nach bestimmten Kriterien aufgenommen, z. B Dauer der Mitgliedschaft oder Zahl der Beiträge oder wie auch immer. Dies, um Faker und Witzbolde nicht zu Zuge kommen zu lassen.

Dieses „Thema“ enthält Unterpunkte, die wie ein Reiseführer gegliedert sind. Z. B.

-Einleitung
-Anreise
-Unterkunft / Verpflegung
-Städtebeschreibungen
usw.

Dort kann jeder, der etwas zu dem jeweiligen Punkt beizutragen hat, etwas schreiben.

Der Betreiber dieses Forums erhält das Copyright an dem Werk und kann es drucken lassen und vermarkten.

O. K., ein Riesengeschäft wird das wegen des eingeschränkten Interessentenkreises vermutlich nicht, aber vielleicht ein Kleines. Und das wäre auch berechtigt, denn das Betreiben eines solchen Forums kostet ja auch irgendwas.

Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Sa, 18. Mär 2006, 17:36

Der AlbInfo-Teil dieser Website beruht auf einer Wiki-Software - nur durch Passwort geschützt.

Alle, die zum Reiseführer-Teil dort (Ortsbeschreibungen und allgemeine Reiseinformationen) etwas beitragen möchten, können die Kommentar-Funktion verwenden. Wertvolle Kommentare finden natürlich Eingang in den Text. Allenfalls kann ich auch Passwörter vergeben, wenn jemand mittexten möchte - dies dürfte aber nur in Ausnahmefällen geschehen.

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

So, 19. Mär 2006, 15:12

Heisst das also, dass Du die Idee gut findest und das verwirklichen willst, Lars?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 19. Mär 2006, 18:39

das heisst, dass die Idee schon umgesetzt ist - einfach den Links oben folgen.

falls etwas fehlen sollte, einfach melden.

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Mo, 20. Mär 2006, 11:18

Das ist mir nicht entgangen...ich meine aber eine Druckversion...also nicht nur im Netz....

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 20. Mär 2006, 12:03

Druckversion ist so ne Sache: Es bräuchte sehr viel Zeit, ein Buch zu erstellen. Zweitens sind die Texte fürs Web geschrieben, nicht für den Druck: schnelllebig, laufend aktualisiert und mit Links versetzt etc. Die Fotos haben auch keine Print-Qualität. Und ausserdem müsste man einen Verlag finden, der das Verlegen möchte.

Sehr viel Aufwand, der bis auf Weiteres leider nicht drin liegt.

Für diejeningen, die mit einem Packen Papier durch die Gegend wandern möchten, gibt es oben rechts zwei Druck-Optionen. Die "Druckversion" präsentiert die einzelnen Seiten in einem für den Drucker zu Hause geeigneten Layout. Über den Link "PDF erstellen" kann man ein PDF der Seite generieren - aber das ist zur Zeit noch nicht wirklich befriedigend.

Ziel ist es, in naher Zukunft einzelne Kapitel (also mehrere Seiten) als brauchbares PDF anbieten zu können - am besten natürlich tagesaktuell erstellt mit den neusten Änderungen drin.

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Mo, 20. Mär 2006, 12:09

Verstehe....aber falls es mal soweit kommen sollte,bin ich zwecks formulieren der Texte gerne dabei....schreibe nämlich gut und gerne...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 20. Mär 2006, 12:21

die bestehenden Texte könnten sicherlich auch noch ein wenig Korrekturlesen ertragen. ;-)

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Mo, 20. Mär 2006, 13:33

Denke das kriege ich hin...habe morgen den ganzen Tag Zeit dafür.
Soll ich die Korrekturen dann per PN schicken?

jorgo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 357
Registriert: So, 09. Apr 2006, 15:50

So, 09. Apr 2006, 16:22

Habt ihr ahnung wann genau der reiseführer auf den markt kommt?
ich werde dieses jahr wieder einige wochen in albanien verbringen und
mir hat ein topaktueller reiseführer als begleiter immer gefehlt!
ich muss sagen, dass die reisebeiträge und infos hier im forum super sind, doch ich müßte schon tage davorhocken, bis ich alles wissenswerte gefunden habe...und dann müßte ich mir noch alles merken oder notieren!

Zurück zu „Albanien: Reisen“