Die drei Giro-Etappen in Albanien waren eine gelungene Aktion, die das Land auf den Radar der Radfahrer-Community brachte.
Bei Eurosport meinten sie beispielsweise, dass sie Albanien bisher überhaupt nicht gekannt hätten. Aber nach den Bildern, die sie da gesehen hatten, würden wohl neue Urlaubspläne gemacht.
Leider war heute das Wetter im Süden nicht besonders gut, so dass sich die Küste und der Llogara-Pass nicht gerade von der schönsten Seite präsentierten. Dafür gab es die legendäre Ziegen-Attacke:
https://www.facebook.com/albaniench/pos ... LwiXvQwMFl
Die Radfahrer waren nur bedingt begeistert. Die Strassen in Albanien erwiesen sich als sehr glatt und gerade im Süden gab es doch etliche Schlaglöcher. In Himara hatten sie es nicht geschafft, die Asphaltierungsarbeiten abzuschliessen, so dass sich etliche Fahrer einen Platten holten. Ich glaube, es war Tom Pidcock, der im TV sagte, dass er bei der Abfahrt vom Llogara-Pass nicht alles gebe: Er wolle in Albanien keinen Unfall riskieren. Das Fahrerfeld düste dann doch mit bis zu 100 km/h den Pass hinunter.
Die erste Etappe wurde überschattet vom unschönen Unfall von Mikel Landa, der in Dajt/Fresk am Schluss der Abfahrt eine Kurve nicht ganz kriegte. Er touchierte den Bordstein und flog über den Gehsteig hinaus, landete in einer Vertiefung dahinter und verletzte sich an einem Brustwirbel. Zwei weitere Fahrer fielen über sein Rad. Das hätte natürlich irgendwo passieren können.
Unangenehm überrascht war ich teilweise von den Strassen in Tirana. Die Zielgerade den Boulevard hoch in Richtung Universität war doch recht holprig mit grossen Pflastersteinen unter dünnem Asphalt. Noch unebener war die Lana-Brücke davor zwischen Hotel Dajti und Pyramide. Im TV waren Fahrer zu sehen, die in engen Kurven ganz oder fast ausrutschten oder entlang der Lana in vollem Tempo in Schlaglöcher gerieten.
Die Rennen waren spannend, die Strecken recht attraktiv und durchaus fordernd. Leider war das Publikumsinteresse sehr überschaubar, was teilweise auch an den Wahlen heute lag. Wähler aus Tirana fuhren nicht mal schnell zum Llogara für ein Fahrradrennen.
https://www.albanien.ch/bb/2025/05/erst ... -albanien/#