GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10226
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 04. Nov 2023, 16:55

GjergjD hat geschrieben:
Di, 25. Jul 2023, 19:27
GjergjD hat geschrieben:
Do, 23. Feb 2023, 19:59
Da wird einem vom Zuschauen schon übel, die Brücke Ura e Domit in Mati, das Furgon zur Schule kämpft sich mal wieder über die Brücke. Seit Jahren in den Schlagzeilen der lokalen Medien. Wie lange wird die Brücke noch durchhalten? 41.566141,20.052635 (auf Google Maps) https://youtu.be/2NNUyOudb9I https://youtu.be/EkPEDAX8ELQ
Noch hält sie ... vor der Wahl oft angesprochen, nach der Wahl von der Politik vergessen :roll:
https://youtu.be/ibADWvYAVLg
Das Dorf kann sich auf eine moderne Betonbrücke freuen, das Bauschild steht schon ...
https://mattv.al/shpallet-fituesi-per-n ... -se-domit/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10226
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 12. Nov 2023, 15:13

Ein lokaler Brückenbau zum Dorf Kukur (Gramsh) ist mal wieder "Chefsache" ;-) Edi berichtet über den Besuch der Verkehrsministern zum Start des Wiederaufbaus :penguin:
Bereits am 25. August war die Brücke aufgrund starker Regenfälle eingestürzt und blockierte den Verkehr in die Dörfer https://youtu.be/gY3-b8fRUag vor
https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 8181782844
https://shqiptarja.com/lajm/lidh-3-fsha ... 0-banoreve
Es gibt mehrere Brücken an der Straße, es könnte sich um diese handeln 40.856605,20.361682 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10226
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ura e Mujallisë

So, 12. Nov 2023, 19:00

GjergjD hat geschrieben:
Di, 14. Jan 2020, 23:12
Lars hat geschrieben:
Mo, 13. Jan 2020, 23:16
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 10. Jan 2020, 20:42
Man lernt doch immer wieder Neues kennen in Albanien, heute hier im Video ab 1:10 der albanischen Offroad-Enthusiasten :-)
https://youtu.be/VXO5JAnOYJQ
Die Frage ist, welche Brücke da am Neujahrstag befahren wurde! Nichts für schwache Nerven.
Wer den Querschnitt des Bauwerkes betrachtet, wird die Funktion erahnen. Auf allen verfügbaren topographischen Karten vor 1991 ist das Bauwerk nicht verzeichnet. Wir sehen, dass die Tour im Küstenvorland verläuft, den Strand kennen die meisten von euch.
Auf Luftbildern ist eine ca. 620 Meter lange Brücke leicht zu finden :wink:
Man könnte fast meinen, da fliesse noch Wasser durch, wenn man sich die Bilder auf Google Maps vom Pumpenhaus ansieht. Aber der Schein trügt wohl: mehr Schatten und wohl stehende Tümpel rund ums Pumpenhaus.

Wohl ein Bau aus den späten 80er Jahren. Wenn er aber heute nicht mehr verwendet wurde, wozu hat er dann gedient? Wasser, von der einen Seite des Flusses auf die andere Seite tragen? Wollte man Felder nördlich des Seman bewässern?
Genau, der Kanal nennt sich Kanali Ujitës Vjosë-Levan-Fier, ist nicht so viel darüber zu finden, hatte auch noch keine Gelegenheit, mich mit dem Verlauf zu beschäftigen.
http://shekulli.com.al/vjose-levan-fier ... pastrohet/
Unsere damalige Rätselbrücke ist Thema in den Medien. Die Bewohner sind über Zustand der Brücke “Ura e Mujallisë”, auch als Kanalbrücke bezeichnet, besorgt. Sie ist als schnelle Verbindung unentbehrlich. Die Brücke ist nur 35 Jahre alt! https://youtu.be/MuncE9yfqko

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10226
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ura e Zogut bei Milot

So, 12. Nov 2023, 22:06

GjergjD hat geschrieben:
Mo, 13. Feb 2023, 19:43
GjergjD hat geschrieben:
Do, 15. Dez 2022, 9:08
GjergjD hat geschrieben:
So, 19. Sep 2021, 14:40
Lars hat geschrieben:
So, 29. Aug 2021, 13:16
GjergjD hat geschrieben:
Di, 28. Jul 2020, 19:58

und die Gefahr für die Fundamente wurde auch schon mehrfach angesprochen in den letzten Jahren. :(
EIn Jahr später, wohl nichts passiert zwischenzeitlich, der nächste Hilferuf:
https://top-channel.tv/2021/08/29/ura-e ... ri-me-sot/
Jetzt wurde auch für den Schutz der Brücke demonstriert https://youtu.be/5DuaqlsggAQ
auch nach dem jüngsten Hochwasser steht die historische Brücke noch, ganz schief, aber wie lange noch? Ein Trauerspiel
https://youtu.be/Fgj5UswAkkU
Endlich: Eine Projekt zur Rettung der Brücke wurde heute vom Kulturministerium genehmigt.
Das Projekt basiert auf einer Planung der Professoren für Bauingenieurwesen der Polytechnischen Universität Tirana.
https://www.facebook.com/MargaritiElva/ ... 4884699124 https://youtu.be/6qyMGtrsuW4
Eventuell kommen die Maßnahmen zu spät, die Brücke ist inzwischen weiter aus dem Lot geraten.
https://youtu.be/6P66Dg5YE2g

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9377
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 18. Nov 2023, 0:21

GjergjD hat geschrieben:Ja, keine Postkarte (da hatte ich ein anders Bild im Kopf) - und mit deiner Vermutung könntest du wohl Recht haben.
Eine andere alte Brücke, die wir bisher noch nie besprochen haben, liegt in der Mokra-Region, am Rande des Dorfes Niça 40.816970,20.570138 (auf Google Maps) und sie soll bald restauriert werden, die Genehmigung wurde erteilt Die Brücke von Niça ist aus dem 18. Jahrhundert und wurde im Herbst inspiziert.
https://www.facebook.com/DRTKorcefaqjaz ... 0201165504
https://www.facebook.com/DRTKorcefaqjaz ... 6742628518
Dieses Dorf hat noch viel mehr zu bieten aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema :-)
3 Jahre später ist die Restaurierung Wirklichkeit geworden.

https://www.facebook.com/share/p/AcUyMY ... tid=WC7FNe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10226
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Do, 30. Nov 2023, 22:50

Lars hat geschrieben:
Mo, 18. Sep 2023, 14:07
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 16. Sep 2023, 19:34
Aus alt mach neu. An welchem berühmten Fluss sind wir hier und wo genau ? https://www.facebook.com/anesti.jance/p ... 0785406464
(Luftbilder mit Baumaßnahme bereits verfügbar) https://www.facebook.com/anesti.jance/p ... 0785406464
Das Dorf Kaludh am linken Vjosa-Ufer südlich von Petran scheint mir aber schon sehr verlassen zu sein.
40.176003904604904,20.448581356018543 (auf Google Maps)
Unsere Rätselbrücke über die Vjosa ist fertiggestellt.
https://top-channel.tv/galeri/ura-e-re- ... ve/?foto=5

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10226
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 10. Dez 2023, 22:24

Die Hängebrücke von Vodica (Bashkia Selenica) wurde vor 43 Jahren gebaut und noch nicht saniert. Die Tragseile sind verrostet. Nur mutige Autofahrer nutzen die Brücke noch, viele lassen das Auto lieber auf der anderen Seite stehen. Das Dorf wurde mehr oder weniger zum Geisterdorf.
40.416360,19.582311 (auf Google Maps)
https://youtu.be/74_3h8BUwZw

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9377
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 10. Dez 2023, 23:11

GjergjD hat geschrieben:
So, 10. Dez 2023, 22:24
Die Hängebrücke von Vodica (Bashkia Selenica) wurde vor 43 Jahren gebaut und noch nicht saniert. Die Tragseile sind verrostet. Nur mutige Autofahrer nutzen die Brücke noch, viele lassen das Auto lieber auf der anderen Seite stehen. Das Dorf wurde mehr oder weniger zum Geisterdorf.
40.416360,19.582311 (auf Google Maps)
https://youtu.be/74_3h8BUwZw
Diese Brücke wurde doch nicht für Fahrzeuge erbaut. Ja, ein kleiner PKW mag durchkommen. Aber im Kommunismus wäre für Lastwagen gebaut worden. Und die hätten da nie drübergepasst. Für die gab es eine Furt flussabwärts.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10226
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 24. Dez 2023, 14:22

Viele Hängebrücken an der Shushica mit dem Roller erkundet. Nach zwei Stürzen einhändig und ohne Helm war der Urlaub wohl beendet und der Roller Schrott.
https://youtu.be/J3_-CQGIVlk

insgesamt 7 Videos https://www.youtube.com/playlist?list=P ... c7x9D9dbf_

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9377
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Di, 26. Dez 2023, 17:31

GjergjD hat geschrieben:Viele Hängebrücken an der Shushica mit dem Roller erkundet. Nach zwei Stürzen einhändig und ohne Helm war der Urlaub wohl beendet und der Roller Schrott.
https://youtu.be/J3_-CQGIVlk

insgesamt 7 Videos https://www.youtube.com/playlist?list=P ... c7x9D9dbf_
Ein Mal hingefallen, ein zweites Mal gestürzt und immer noch nichts gelernt …


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10226
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neue Brücke von Kukes "isoliert die Stadt"

Sa, 13. Jan 2024, 15:31

GjergjD hat geschrieben:
Di, 19. Okt 2021, 18:58
Lars hat geschrieben:
Mi, 09. Jun 2021, 0:03
Neue Drohnen-Aufnahmen von der Baustelle für die neue Drin-Brücke in Kukës
https://youtu.be/XFg_Sga2kcQ

Wird die Brücke an Land gebaut und dann verschoben?
Die neue Autobahnbrücke von Kukes wird verschoben, wie ein von Edi Rama veröffentlichtes Video zeigt https://www.facebook.com/facebook/video ... 4854721896
Zwischenstand der Brückenbaustelle von Kukes vor einem Monat, immer noch keine Verschiebung https://www.facebook.com/salillariGroup ... 3406757149

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9377
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Mo, 29. Jan 2024, 11:26

GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
Di, 19. Okt 2021, 18:58
Lars hat geschrieben:
Mi, 09. Jun 2021, 0:03
Neue Drohnen-Aufnahmen von der Baustelle für die neue Drin-Brücke in Kukës
https://youtu.be/XFg_Sga2kcQ

Wird die Brücke an Land gebaut und dann verschoben?
Die neue Autobahnbrücke von Kukes wird verschoben, wie ein von Edi Rama veröffentlichtes Video zeigt https://www.facebook.com/facebook/video ... 4854721896
Zwischenstand der Brückenbaustelle von Kukes vor einem Monat, immer noch keine Verschiebung https://www.facebook.com/salillariGroup ... 3406757149
Noch immer kein Datum für das Ende der Bauarbeiten. Vielleicht dieses Jahr … Keine Ahnung, was das Problem ist.

https://www.facebook.com/share/v/dMnArY ... tid=WC7FNe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4790
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Brücke in Kukes

Fr, 02. Feb 2024, 13:54

Bild

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9377
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Di, 13. Feb 2024, 12:38

Brücken oberhalb des Dorfes Ganjolla – hatten wir die schon?

https://www.facebook.com/share/p/f9VQC4 ... tid=WC7FNe

Eine wohl hier: 42.0125808,19.6034976 (auf Google Maps)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10226
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Mi, 14. Feb 2024, 18:47

Lars hat geschrieben:
Di, 13. Feb 2024, 12:38
Brücken oberhalb des Dorfes Ganjolla – hatten wir die schon?

https://www.facebook.com/share/p/f9VQC4 ... tid=WC7FNe

Eine wohl hier: 42.0125808,19.6034976 (auf Google Maps)
Nein, hatten wir noch nicht, interessant, ich habe lange gesucht, keine wichtigen alten Wege, nichts auf alten Karten sichtbar, keine nennenswerten Gewässer, da lohnt sich eine Inspektion, ob deine Verortung passt.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9377
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Di, 20. Feb 2024, 10:00

GjergjD hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
Di, 13. Feb 2024, 12:38
Brücken oberhalb des Dorfes Ganjolla – hatten wir die schon?

https://www.facebook.com/share/p/f9VQC4 ... tid=WC7FNe

Eine wohl hier: 42.0125808,19.6034976 (auf Google Maps)
Nein, hatten wir noch nicht, interessant, ich habe lange gesucht, keine wichtigen alten Wege, nichts auf alten Karten sichtbar, keine nennenswerten Gewässer, da lohnt sich eine Inspektion, ob deine Verortung passt.
Weg von Shkodra nach Vau-Deja oder ins Landesinnere? Wegführung oberhalb der Schlucht und oder versumpften Ebene.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10226
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Autobahnbrücke Kukes

Sa, 24. Feb 2024, 12:22

Lars hat geschrieben:
Mo, 29. Jan 2024, 11:26
GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
Di, 19. Okt 2021, 18:58
Lars hat geschrieben:
Mi, 09. Jun 2021, 0:03
Neue Drohnen-Aufnahmen von der Baustelle für die neue Drin-Brücke in Kukës
https://youtu.be/XFg_Sga2kcQ

Wird die Brücke an Land gebaut und dann verschoben?
Die neue Autobahnbrücke von Kukes wird verschoben, wie ein von Edi Rama veröffentlichtes Video zeigt https://www.facebook.com/facebook/video ... 4854721896
Zwischenstand der Brückenbaustelle von Kukes vor einem Monat, immer noch keine Verschiebung https://www.facebook.com/salillariGroup ... 3406757149
Noch immer kein Datum für das Ende der Bauarbeiten. Vielleicht dieses Jahr … Keine Ahnung, was das Problem ist.

https://www.facebook.com/share/v/dMnArY ... tid=WC7FNe
Es geht endlich los, die neue Brücke von Kukes wird nun verschoben. Für den Durchgangsverkehr an der Baustelle wird für zwei Wochen eine Umleitung durch das Stadtzentrum eingerichtet, die der alten Straßenführung entspricht, wie im Video ersichtlich
https://youtu.be/BH-0a-xDlfA

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9377
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Do, 29. Feb 2024, 21:57

GjergjD hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
Mo, 29. Jan 2024, 11:26
GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
Di, 19. Okt 2021, 18:58
Lars hat geschrieben:
Mi, 09. Jun 2021, 0:03
Neue Drohnen-Aufnahmen von der Baustelle für die neue Drin-Brücke in Kukës
https://youtu.be/XFg_Sga2kcQ

Wird die Brücke an Land gebaut und dann verschoben?
Die neue Autobahnbrücke von Kukes wird verschoben, wie ein von Edi Rama veröffentlichtes Video zeigt https://www.facebook.com/facebook/video ... 4854721896
Zwischenstand der Brückenbaustelle von Kukes vor einem Monat, immer noch keine Verschiebung https://www.facebook.com/salillariGroup ... 3406757149
Noch immer kein Datum für das Ende der Bauarbeiten. Vielleicht dieses Jahr … Keine Ahnung, was das Problem ist.

https://www.facebook.com/share/v/dMnArY ... tid=WC7FNe
Es geht endlich los, die neue Brücke von Kukes wird nun verschoben. Für den Durchgangsverkehr an der Baustelle wird für zwei Wochen eine Umleitung durch das Stadtzentrum eingerichtet, die der alten Straßenführung entspricht, wie im Video ersichtlich
https://youtu.be/BH-0a-xDlfA
Schon ein gutes Stück vorangekommen. Aber ich warte immer noch auf das Bildmaterial, wo man wirklich sieht, wo die Brücke steht/hängt/schwebt.

https://www.facebook.com/share/p/8pQkxT ... tid=WC7FNe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10226
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 02. Mär 2024, 13:07

Lars hat geschrieben:
Do, 29. Feb 2024, 21:57
Schon ein gutes Stück vorangekommen. Aber ich warte immer noch auf das Bildmaterial, wo man wirklich sieht, wo die Brücke steht/hängt/schwebt.
https://www.facebook.com/share/p/8pQkxT ... tid=WC7FNe
Die neue Brücke hat die Zielposition in Kürze erreicht
https://youtu.be/kHCXnllb5eg
https://www.youtube.com/shorts/l2I4B3o92sw

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10226
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Brücke zum Dorf Stojan (Mat)

Sa, 02. Mär 2024, 19:47

GjergjD hat geschrieben:
So, 12. Feb 2017, 20:17
Lars hat geschrieben:Die Brücke steht, die Zahlen sind wohl wieder reinste PR ("alternative facts"):
http://mbrojtja.gov.al/index.php/newsro ... n-te-matit
41.635450,19.918093 (auf Google Maps)
Vielleicht ist eine Null zu viel in in die Einwohnerzahl geraten :mrgreen: 320 käme der Wahrheit schon näher
Jedenfalls lernt Frau Kodheli viele Dörfer kennen auf ihren zahlreichen Einweihungsreisen :wink:
Déjà-vu bezüglich der Bailey-Brücke bei Stojan: Die Armee hat die Brücke noch mal gebaut
2024 https://mattv.al/ndertohet-ura-tip-baily-ne-stojan/
2017: https://www.mod.gov.al/index.php/newsro ... n-te-matit

Zurück zu „Albanien: Reisen“