GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Zufahrt nach Ostren (Bulqiza)

Fr, 02. Dez 2022, 12:19

Immerhin verfügen die Bewohner von Ostren i Madh nun über eine Asphaltstraße ab der östlichen Verkehrsachse bis ins Dorf. Der Abzweig befindet sich bei 41.445543,20.454232 (auf Google Maps).
https://youtu.be/IZDfDXq6p0M
Das ändert nur nichts an der Straßenzustand bis zu diesem Punkt, wie im letzten Beitrag erörtert. Die Bewohner: "Das ist wie Duschen ohne Wasser".
Vor einigen Tagen feierte man im Dorf den 100. Gründungstag der albanischen Schule im Ort. Ostren ist der Geburtsort des Unabhängigkeitskämpfers Elez Sadik Koçi, die Schule ist heute nach ihm benannt.
https://www.facebook.com/xhelil.cibaku/ ... 7689569915

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Rruga e Arberit

Mi, 07. Dez 2022, 19:10

GjergjD hat geschrieben:
Mo, 21. Nov 2022, 20:09
Die Arbeiten im Abschnitt Ura e Vashës – Qafa e Buallit der Rruga e Arberit haben endlich begonnen. Der Abschnitt im Rohbau wurde schon seit einiger Zeit von Ortskundigen genutzt, um die die kurvenreiche alte Nationalstraße abzukürzen, das könnte jetzt schwierig werden. https://youtu.be/7xEXINOwaSo
Albanien muss für die Sicherung von Hängen an anderen bereits eröffneten Abschnitten neue Finanzmittel für Sicherungsmaßnahmen bereitstellen, da solche Arbeiten nicht in den Wartungsverträgen enthalten sind.
Es wird wirklich gebaut, der spärliche Verkehr fließt aber noch ;-) https://youtu.be/7cEI3i8cAe8

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Der Ring von Tirana entscheidend verbessert

Mi, 07. Dez 2022, 19:15

Bei den vielen neuen Abschnitten am Ring hatte ich im November direkt Probleme, mich in den problemlos fließenden Verkehr einzufinden...
https://youtu.be/ONoLtmCHSdU
Wir wären nicht in Albanien, wenn nicht hier und da ein paar Engstellen und Bauabschnitte verblieben wären...

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Elbasan-Qafë Thana

So, 11. Dez 2022, 22:25

Lars hat geschrieben:
Di, 23. Nov 2021, 0:35
GjergjD hat geschrieben:
So, 21. Nov 2021, 12:18
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 13. Nov 2021, 12:46
- Ausbau/Optimierung/Sanierung Elbasan - Prrenjas - Qafë Thana (die wichtige Straßenachse ist auf dem Ausbaustand von vor 20 Jahren und unfallträchtig, eine Sanierung und Ausbau einer dritten Spur bzw. Ortsumgehungen seien notwendig, zum Projekt wurde bereits 2020 eine Studie ausgeschrieben. https://youtu.be/9fOQFG5-O5k
Edmond Spaho von den Demokraten fordert eine vierspurige Schnellstraße zwischen Elbasan und der Grenze. Das würde aber sehr eng am Shkumbin... https://youtu.be/AixsjJ9NNrA https://youtu.be/51OagoPrLPU
Vierspurige Autobahn ist übertrieben. Aber wie erwähnt: die Strasse ist in die Jahre gekommen, überholen meist über weite Strecken schwierig. Kurze drei oder vierspurige Strecken zwischendurch wären nicht schlecht, wo es der Platz erlaubt. Würde wohl zur Verkehrssicherheit beitragen – die Polizisten hätten wohl an den zweispurigen Stücken immer noch genug zu tun. :mrgreen:

Finde ok, dass das gegenüber Qukës-Qafë Plloçë priorisiert wird. Diese Strecke ist ja zumindest im Bereich Prrënjas–Pogradec in sehr guten Zustand und ausgebaut. Klar würde die Neubaustrecke gewisse Ecken erschliessen und Prrënjas und Pogradec und Qafë Plloça vom Durchgangsverkehr entlasten. Aber wenn man priorisieren muss, würde ich da auch auf der Strecke Elbasan – Prrënjas den Schwerpunkt legen.
Rama kündigte auf facebook den vierspurigen Ausbau der Nationalstraße Elbasan-Qafë Thana an. https://youtu.be/VvFoTMIgGXM
https://www.facebook.com/ediramaal/vide ... 0293252019

Ueli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 19. Feb 2014, 16:17

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Di, 13. Dez 2022, 23:41

Autobahn Thumane Kashar
Ganz erstaunt stellte ich heute vom startenden Flugzeug aus fest, dass das Trassee der neuen Autobahn schon auf weiten Strecken planiert wird. Der Widerstand in Berxulle ist mir bekannt, aber es werden anderenorts manche Häuser weichen müssen. Vom Kulturland sprechen wir gar nicht.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Mi, 14. Dez 2022, 19:46

Top Channel hat die einige Straßenprojekte herausgesucht, die seit 10 Jahren noch immer nicht (komplett) abgeschlossen werden konnten:
Qukës - Qafë Plloçë
Rruga e Arberit
Kardhiq - Delvina (Restarbeiten stehen aus!)
Umgehungsstraße Shkodra (Restarbeiten stehen aus!)
Korça - Erseka
https://youtu.be/LlZWvi7Oyfk

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Flughafenzubringer Vlora

Sa, 17. Dez 2022, 12:11

GjergjD hat geschrieben:
Mo, 14. Nov 2022, 20:09
Es wird bereits an der Flughafenstraße von Vlora gearbeitet, die in die Schnellstraße Fier-Vlora einmünden soll. Laut der Bilder wird die alte Straße nach Akernia ausgebaut und dabei auf 12 Meter verbreitert, davon 9 Meter Asphalt. Die Länge der Straße beträgt 2,9 km. Mehrere fertiggestellte Brücken über die Kanäle werden gezeigt.
https://youtu.be/qi1SWUullM4
ein weiteres Video vom Ausbau der Flughafenstraße bei Vlora
https://www.facebook.com/bballuku/video ... 762456013/

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Sa, 17. Dez 2022, 13:41

Ueli hat geschrieben:Autobahn Thumane Kashar
Ganz erstaunt stellte ich heute vom startenden Flugzeug aus fest, dass das Trassee der neuen Autobahn schon auf weiten Strecken planiert wird. Der Widerstand in Berxulle ist mir bekannt, aber es werden anderenorts manche Häuser weichen müssen. Vom Kulturland sprechen wir gar nicht.
Ja, da konnte ich im Sommer auch schon Arbeiten, aber nur wenig Aktivität erkennen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Llogara Tunnel

Do, 29. Dez 2022, 13:00

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 19. Nov 2022, 19:11
GjergjD hat geschrieben:
So, 13. Nov 2022, 15:16
Der Llogara Tunnel soll auf eine Länge von 4,5 km von 6 km vorangetrieben worden sein
https://ata.gov.al/2022/11/12/rama-hape ... llogorase/
Rama besuchte die Tunnelbaustelle und prognostizierte, dass der Tunnel im Februar auf ganzer Länge ausgehoben sei. Ministerin Balluku sprach auch über den parallelen Notfalltunnel und sagte, die zweite Röhre könne bei besonders hohen Verkehrsaufkommen für den Fahrzeugverkehr geöffnet werden.
Die reguläre Bauzeit beträgt 33 Monate und mit den Bauarbeiten wurde vor einem Jahr begonnen, daher sollte man noch Geduld mitbringen, bis die Durchquerung möglich ist. Die Freigabe soll aber vorfristig erfolgen.
https://youtu.be/G7no6oZ2mVs
Die Fortschritte beim Tunnelbau werden von der Regierung immer wieder medial befeuert, da zur Abwechslung mal alles planmäßig laufen soll... Nun sollen nur noch 500 Meter Aushub fehlen. Laut Rama soll der Tunnel im Rohbau in den ersten Wochen 2023 durchgängig ausgehoben sein.
https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 3962868539
https://youtu.be/lKKE2hSKZIQ

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Korça-Erseka

Sa, 07. Jan 2023, 12:45

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 08. Jul 2022, 18:55
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 15. Apr 2022, 12:06
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 19. Mär 2022, 11:52
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 03. Jul 2021, 18:07
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 02. Apr 2021, 14:38

Hier neue Bilder von der Baustelle. https://youtu.be/Zt_eBEH1FOk Der Streckenabschnitt südlich von Pass Qafa e Qarrit 40.483340,.673035 (auf Google Maps) wird gerade einmal 4,1 km lang sein und endet im Nirgendwo, von einem Zubringer zur alten Nationalstraße sollten wir nicht ausgehen. Mittelfristiger Nutzen nicht in Sicht.
Die Wahlkämpferin Xhaçka sagt, dass dieses Projekt "sehr bald abgeschlossen sei" und zur Förderung des lokalen Tourismus beitrage, die Fahrzeit zwischen den Städten würde sich um mehr als 70% verkürzen.
Das Bauschild spricht eine andere Sprache: Die Bauzeit von Lot 2 beträgt zwei Jahre bis Oktober 2022, aber die Arbeiten haben erst im Januar begonnen. Die Anlieger klagen zu Recht, dass ihre Dörfer an oder nahe der alten Nationalstraße nicht angebunden sind.
https://www.qualityjournalism.com.al/sq ... ce-erseke/
Eine weitere Inspektion dieser Baustelle. 57% der Arbeiten am Lot2 seien bereits abgeschlossen und es wird mit einer vorzeitigen Fertigstellung im Oktober oder November diesen Jahres gerechnet. Da die Straße komplett begradigt wird, sind die Arbeiten auf der bestehenden Straße nicht zu spüren.
https://youtu.be/hVmgWSm7QPc
Die Arbeiten wurden nun nach dem Winter wieder aufgenommen, eigentlich sollte der Abschnitt ja bereits im Oktober 2022 fertig sein ;-)
https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/v ... 794775096/
Neue Bilder von der Baustelle der Neubautrasse https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 5498264054
Gut Ding will Weile haben ;-)
im zweiten Abschnitt über knapp 13 km ist noch einiges zu tun ... so einen deutlichen Straßendamm habe ich in Albanien noch nicht gesehen https://www.facebook.com/ediramaal/vide ... 879221203/
Die Arbeiten sind nicht abgeschlossen, aber Edi Rama meint, die Hälfte der Stecke Korça-Erseka könne man ja schon auf der neuen Straße fahren. Ob er auch vorschlägt, den Bauabschnitt mit zu nutzen? Leider sind die Luftbilder verschiedener Dienste dort sehr alt und wir können nur mutmaßen, wo sich die Anschlüsse an die alte Strecke im Süden wohl befinden. https://abcnews.al/punimet-ne-aksin-kor ... mes-se-re/ In dem Video sieht man die Umfahrung von Mollas https://youtu.be/3zJII4nvOVY
Die Bauabschnitte sind bei OpenStreetMap bereits eingezeichnet, aber ohne Anschlüsse bei Mollas zu kennzeichnen,.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Gramsh - Maliq (SH 71)

Fr, 13. Jan 2023, 20:25

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 17. Sep 2022, 17:17
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 06. Aug 2022, 16:27
GjergjD hat geschrieben:
So, 20. Mär 2022, 15:35
Ueli hat geschrieben:
So, 20. Mär 2022, 7:28
Im vergangenen Sommer fehlte der Asphalt noch immer. Und es sah nicht so aus, als daran gearbeitet würde. Aber die Strasse ist ganz passabel.
Die fehlenden 4,4 km Asphalt zwischen Gramsh und Maliq fallen kaum ins Gewicht. Wer vorher die zahllosen Kurven bewältigt hat, schafft die gerade Schotterstraße ohne Randsicherung zum Fluss hin auch noch. Die Straße eignet sich aber nur für PKW.
Ein Bauprojekt Maliq-Lozhan-Strelca wird nun bald starten, womit die Asphalt-Lücke geschlossen und die Verbindung allgemein in guten Zustand versetzt wird.
https://youtu.be/jsGIpQRxoC0
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9469606116
Edi Rama möchte zeigen, dass die Arbeiten zum Ausbau begonnen haben https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 3964203873
Der Ausbau der 18,8 km langen Straße wurde mit Erdarbeiten begonnen, auf einem Großteil der Straße wird derzeit die Schotterschicht ausgebracht. Mit Behinderungen ist zu rechnen. Fertigstellung offiziell in einem Jahr am 22.02.2024
https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 4378385164
https://youtu.be/-GEn4-53OdU
Ob die Straße jemals einen gewissen Fernverkehr aufweisen wird? Die enge und kurvenreiche Neubaustrecke um den Stausee von Moglica spricht dagegen. Nur für PKW geeignet. Das Dorf Moglica ist weitgehend verlassen und klagt über Null-Investitionen. Einst lebten im Gebiet des Dorfes etwa 250 Familien, heute sind es nur noch 50. Einer der Bewohner meint, das Dorf wäre bis zu einer Woche ohne Strom. Alle wollten nur noch weg. Die Belebung durch den Staudamm-Bau ist vorbei. Die große Schule wurde abgestuft und hat nur noch wenige Schüler. Vielleicht bringt die durchgehende Asphaltstraße nach Maliq wieder etwas Hoffnung...
Streckenvideo vor dem Ausbau: https://youtu.be/K-XWSfoo8CI

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Llogara Tunnel

Di, 31. Jan 2023, 15:03

GjergjD hat geschrieben:
Do, 29. Dez 2022, 13:00
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 19. Nov 2022, 19:11
GjergjD hat geschrieben:
So, 13. Nov 2022, 15:16
Der Llogara Tunnel soll auf eine Länge von 4,5 km von 6 km vorangetrieben worden sein
https://ata.gov.al/2022/11/12/rama-hape ... llogorase/
Rama besuchte die Tunnelbaustelle und prognostizierte, dass der Tunnel im Februar auf ganzer Länge ausgehoben sei. Ministerin Balluku sprach auch über den parallelen Notfalltunnel und sagte, die zweite Röhre könne bei besonders hohen Verkehrsaufkommen für den Fahrzeugverkehr geöffnet werden.
Die reguläre Bauzeit beträgt 33 Monate und mit den Bauarbeiten wurde vor einem Jahr begonnen, daher sollte man noch Geduld mitbringen, bis die Durchquerung möglich ist. Die Freigabe soll aber vorfristig erfolgen.
https://youtu.be/G7no6oZ2mVs
Die Fortschritte beim Tunnelbau werden von der Regierung immer wieder medial befeuert, da zur Abwechslung mal alles planmäßig laufen soll... Nun sollen nur noch 500 Meter Aushub fehlen. Laut Rama soll der Tunnel im Rohbau in den ersten Wochen 2023 durchgängig ausgehoben sein.
https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 8593962868
https://youtu.be/lKKE2hSKZIQ
Der Durchstich erfolgte heute und Edi ließ sich im Tunnel feiern. Die Eröffnung soll voraussichtlich Anfang Juni 2024 erfolgen.
https://youtu.be/TxhY1meD25M?t=262
sieht ja so aus, als wäre die bereits geöffnete Röhre für den heutigen Festakt noch mal hauchdünn verschlossen worden :mrgreen:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Mi, 01. Feb 2023, 20:21

Lars hat geschrieben:
Fr, 18. Sep 2020, 13:46
Llogara: Wie beim Tunnelbau im 19. Jahrhundert. EInfach mal drauflosbohren. Die Decke wird schon einstürzen – wie immer … :evil:
Das Projekt stimmt mich auch nach wie vor skeptisch. Denn ganz einfach scheinen mir die geologischen Verhältnisse in der Region nicht zu sein. Und gemäss Grrafik im Film wären die Tunnelportale etwa bei 40.253233,19.536649 (auf Google Maps) und 40.176027,19.605566 (auf Google Maps). Das wäre ein Tunnel von über 10 Kilometern Länge. :shock: Dabei könnte man den Tunnel problemlos auf eine Länge von ca. 6,5 km reduzieren, wenn die Portal auf einer Höhe von 400 Metern anstatt auf Höhe von 250 Metern zu liegen kämen – ohne dass der Verkehrsfluss dadurch gross behindert würde
Nachdem die längste Tunnelröhre Albaniens durchbrochen worden ist in Rekordzeit muss ich anerkennen, dass meine Skepsis wohl nicht angebracht war.
Ich gehe aber davon aus, dass erst eine Röhre durchbrochen ist. Und ja: das Mäuerchen sieht wirlich stark nach Show-Kulisse aus.

Die Geologie an der Strasse Orikum–Dukat zeigte sich ja immer wieder als schwierig mit stark rutschenden Hängen. Im Bereich des Tunnels scheint es aber sehr gutes Gestein zu sein.

Zumindest war ich mit meiner Forderung von Tunnelportalen auf 400 Metern und einer Länge von ca. 6km nicht schlecht gelegen. Das ist jetzt so umgesetzt.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Sandburg
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 09. Mai 2022, 20:34

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Fr, 03. Feb 2023, 20:05

Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen über den Straßenzustand der SH71 Maliq - Gramsh verwirrt.
Überlege ob die Strecke mit einem Zwischenstopp auf der BioFarm Gramsh eine Alternative von Voskopoja/Korca nach Berat wäre, da wir auf dem Hinweg schon die Strecke über Elbasan nehmen werden.

1x ist die Rede von "fehlenden 4,4 km Asphalt" und 1x "Der Ausbau der 18,8 km langen Straße...." .
D.h. auf 4km ist nur Schotter aber auf 18km wird die Straße aktuell erneuert?
Schafft man die Strecke aktuell mit einem normalen PKW (ohne 4x4)? Habe wenig Lust auf Diskussionen mit dem Vermieter über Schäden am Unterboden bzw. meiner Freundin das es nicht weiter geht ;-)

Die nördliche "Direktverbindung" von Voskopoja über Shipskë zur SH71 die einem bei Google Maps anzeigt wird ist wahrscheinlich in keinem tollen Zustand, richtig? Zumindest lässt das die angezeigte Fahrzeit vermuten.

Vielen Dank für eure Einschätzung!

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Fr, 03. Feb 2023, 22:32

Sandburg hat geschrieben:
Fr, 03. Feb 2023, 20:05

1x ist die Rede von "fehlenden 4,4 km Asphalt" und 1x "Der Ausbau der 18,8 km langen Straße...." .
D.h. auf 4km ist nur Schotter aber auf 18km wird die Straße aktuell erneuert?
Schafft man die Strecke aktuell mit einem normalen PKW (ohne 4x4)?
Ja, so ist es.
Und hatte ich schon öfter geschrieben, dass diese Straße kein Problem ist. Allerdings wird nun gebaut und kann eine Schlammschlacht werden. Die Straße nicht bei schlechtem Wetter fahren, mit Steinschlag rechnen, zudem wird immer wieder Geröll in eine sonst trockene Furt bei Moglica gedrückt.
Die Straße zur Biofarm ist ebenfalls mit normalen PKW zu befahren, da sie vom Betreiber gepflegt wird. Das gilt aber ganz und gar nicht für den genannten Weg nach Voskopoja

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Llogara Tunnel

Sa, 04. Feb 2023, 12:06

Lars hat geschrieben:
Mi, 01. Feb 2023, 20:21
Lars hat geschrieben:
Fr, 18. Sep 2020, 13:46
Llogara: Wie beim Tunnelbau im 19. Jahrhundert. EInfach mal drauflosbohren. Die Decke wird schon einstürzen – wie immer … :evil:
Das Projekt stimmt mich auch nach wie vor skeptisch. Denn ganz einfach scheinen mir die geologischen Verhältnisse in der Region nicht zu sein. Und gemäss Grrafik im Film wären die Tunnelportale etwa bei 40.253233,19.536649 (auf Google Maps) und 40.176027,19.605566 (auf Google Maps). Das wäre ein Tunnel von über 10 Kilometern Länge. :shock: Dabei könnte man den Tunnel problemlos auf eine Länge von ca. 6,5 km reduzieren, wenn die Portal auf einer Höhe von 400 Metern anstatt auf Höhe von 250 Metern zu liegen kämen – ohne dass der Verkehrsfluss dadurch gross behindert würde
Nachdem die längste Tunnelröhre Albaniens durchbrochen worden ist in Rekordzeit muss ich anerkennen, dass meine Skepsis wohl nicht angebracht war.
Ich gehe aber davon aus, dass erst eine Röhre durchbrochen ist. Und ja: das Mäuerchen sieht wirlich stark nach Show-Kulisse aus.

Die Geologie an der Strasse Orikum–Dukat zeigte sich ja immer wieder als schwierig mit stark rutschenden Hängen. Im Bereich des Tunnels scheint es aber sehr gutes Gestein zu sein.

Zumindest war ich mit meiner Forderung von Tunnelportalen auf 400 Metern und einer Länge von ca. 6km nicht schlecht gelegen. Das ist jetzt so umgesetzt.
Her noch ein längeres Video einer Durchfahrt https://youtu.be/grs4xmBMVX4

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Perlat-Lura-Arras (Mirdita-Dibra Verbindung)

So, 05. Feb 2023, 12:58

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 20. Aug 2022, 17:07
GjergjD hat geschrieben:
So, 26. Jun 2022, 19:50
GjergjD hat geschrieben:
Mo, 25. Apr 2022, 22:34
Am Ausbau der Straße nach Lura wird nun gearbeitet. Es sind derzeit Erdarbeiten zur Verbreiterung der Piste in der Nähe von Kurbnesh zu beobachten. Bei schlechtem Wetter eine schlammige Angelegenheit.
https://www.facebook.com/gjergj.marku.7 ... 2820363209 https://youtu.be/KvR5RAynv1c
Nun hat auch der Bau der Straße von Dibra aus (von Arras nach Lura) begonnen. Ich bin gespannt, wann die touristische Verbindungsstraße asphaltiert werden kann. https://www.nediber.com/nis-puna-per-ri ... ure-arras/ https://eraldg.al/en/portfolio_page/rruga-e-lures-2
Rama zeigt ein paar Bilder von den Arbeiten und meint, die touristische Straße könne im nächsten Sommer (!) genutzt werden. Realistisch? Auf der Albanien Landkarte erschließen sich damit in absehbarer Zeit weitere attraktive Rundreisemöglichkeiten https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 1440158521
Nein, nicht realistisch: Nun nennt Rama Ende 2023 als Fertigstellungstermin für den Ausbau der 63 km langen Straße. Wäre doch schön, wenn es dabei bleibt. Neue Bilder sollen zeigen, dass auch im Winter weiter gebaut wird, also mit Behinderungen rechnen! https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 9104559420

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Perlat-Lura-Arras (Mirdita-Dibra Verbindung)

So, 05. Feb 2023, 22:37

GjergjD hat geschrieben:
So, 05. Feb 2023, 12:58
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 20. Aug 2022, 17:07
GjergjD hat geschrieben:
So, 26. Jun 2022, 19:50
GjergjD hat geschrieben:
Mo, 25. Apr 2022, 22:34
Am Ausbau der Straße nach Lura wird nun gearbeitet. Es sind derzeit Erdarbeiten zur Verbreiterung der Piste in der Nähe von Kurbnesh zu beobachten. Bei schlechtem Wetter eine schlammige Angelegenheit.
https://www.facebook.com/gjergj.marku.7 ... 2820363209 https://youtu.be/KvR5RAynv1c
Nun hat auch der Bau der Straße von Dibra aus (von Arras nach Lura) begonnen. Ich bin gespannt, wann die touristische Verbindungsstraße asphaltiert werden kann. https://www.nediber.com/nis-puna-per-ri ... ure-arras/ https://eraldg.al/en/portfolio_page/rruga-e-lures-2
Rama zeigt ein paar Bilder von den Arbeiten und meint, die touristische Straße könne im nächsten Sommer (!) genutzt werden. Realistisch? Auf der Albanien Landkarte erschließen sich damit in absehbarer Zeit weitere attraktive Rundreisemöglichkeiten https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 1440158521
Nein, nicht realistisch: Nun nennt Rama Ende 2023 als Fertigstellungstermin für den Ausbau der 63 km langen Straße. Wäre doch schön, wenn es dabei bleibt. Neue Bilder sollen zeigen, dass auch im Winter weiter gebaut wird, also mit Behinderungen rechnen! https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 9104559420
Alles durhgehend mit Asphalt und zweispurig am Schluss?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Murriza Tunnel (Rruga e Arberit)

Sa, 18. Feb 2023, 13:17

Lars hat geschrieben:
So, 14. Aug 2022, 13:30
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 13. Aug 2022, 20:07
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 05. Aug 2022, 21:45
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 02. Apr 2022, 15:14
GjergjD hat geschrieben:
Di, 28. Dez 2021, 21:07
Die Arbeiten am Murriza-Tunnel laufen täglich rund um die Uhr, als Eröffnungstermin steht April 2022 im Raum
Ein Einblick https://youtu.be/RMwMugRyZ7Y
Derzeit läuft der Verkehr über die enge Passstraße, die in Schlechtwetterperioden von Steinschlag oder Schneefall betroffen ist, nicht ungefährlich. Die Straße darf nur von Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen befahren werden https://youtu.be/s_1erKTF2cc
Bei größeren Brocken, nahe Klos, müssen die Autofahrer ran https://youtu.be/ZynAvhsq3ZE
Der Eröffnungstermin des Tunnels in diesem Monat ist nach Recherchen von Investigativ Network Albania keinesfalls haltbar, er könnte frühestens im August fertig werden. Es werden weitere hohe Mehrkosten für alternative Tunnelbauarbeiten anfallen, noch unklar, wer die Mehrkosten trägt.
Im Westteil des Tunnels sind die Gesteinsschichten sehr instabil und auch durch nachträgliche Absicherungen nicht in den Griff zu bekommen, es muss eine alternative Röhre gegraben werden. Das finale Tunnelprojekt verlängert sich um 500 Meter, von 3,3 km in der ersten auf 3,8 km in der zweiten Variante. Es sind noch 400 Meter im Notstollen zu graben, während die Arbeiten in der Variante des Hauptstollens noch ganz am Anfang stehen.
Nach der Einschätzung der Ministerin werden die Arbeiten am Tunnel noch 17 Monate (!) dauern.
https://www.nediber.com/balluku-per-rru ... -murrizit/
Die Autofahrer auf der Straße beobachten gar keine Arbeiten am Tunnel mehr, auch die Arbeiten auf dem nicht fertiggestellten Abschnitt nach Bulqiza ruhen, nach dem kurzzeitig Arbeiten begonnen hatten. https://youtu.be/W5rGEjHcFHI
Das würde ich so nicht bestätigen. Von aussen sieht man vielleicht etwas schlecht, was im Tunnelinneren vorgeht. Aber nach einer verlassenen/aufgegebenen Baustelle sah das für mich vor zwei Wochen nicht aus. Vielleicht auch ferienbedingt etwas reduzierte Bautätigkeiten.
Die Lokalmedien melden unter Berufung auf Mitarbeiter auf der Baustelle den Durchstich beim Nottunnel am 16.02. Die Medien haben keinen Zutritt zur Baustelle und eine offizielle Meldung gibt es wohl noch nicht. Für die Fertigstellung des Haupttunnels gibt es aufgrund der anhaltenden Probleme mit der Geologie keinen konkreten Termin, zuletzt wurde Herbst 2023 genannt. https://youtu.be/XIjpzM1x6Fs

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Korça-Erseka Neubaustrecke soll im Juni fertig sein

Sa, 18. Feb 2023, 17:44

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 07. Jan 2023, 12:45
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 08. Jul 2022, 18:55
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 15. Apr 2022, 12:06
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 19. Mär 2022, 11:52
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 03. Jul 2021, 18:07

Eine weitere Inspektion dieser Baustelle. 57% der Arbeiten am Lot2 seien bereits abgeschlossen und es wird mit einer vorzeitigen Fertigstellung im Oktober oder November diesen Jahres gerechnet. Da die Straße komplett begradigt wird, sind die Arbeiten auf der bestehenden Straße nicht zu spüren.
https://youtu.be/hVmgWSm7QPc
Die Arbeiten wurden nun nach dem Winter wieder aufgenommen, eigentlich sollte der Abschnitt ja bereits im Oktober 2022 fertig sein ;-)
https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/v ... 794775096/
Neue Bilder von der Baustelle der Neubautrasse https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 5498264054
Gut Ding will Weile haben ;-)
im zweiten Abschnitt über knapp 13 km ist noch einiges zu tun ... so einen deutlichen Straßendamm habe ich in Albanien noch nicht gesehen https://www.facebook.com/ediramaal/vide ... 879221203/
Die Arbeiten sind nicht abgeschlossen, aber Edi Rama meint, die Hälfte der Stecke Korça-Erseka könne man ja schon auf der neuen Straße fahren. Ob er auch vorschlägt, den Bauabschnitt mit zu nutzen? Leider sind die Luftbilder verschiedener Dienste dort sehr alt und wir können nur mutmaßen, wo sich die Anschlüsse an die alte Strecke im Süden wohl befinden. https://abcnews.al/punimet-ne-aksin-kor ... mes-se-re/ In dem Video sieht man die Umfahrung von Mollas https://youtu.be/3zJII4nvOVY
Die Bauabschnitte sind bei OpenStreetMap bereits eingezeichnet, aber ohne Anschlüsse bei Mollas zu kennzeichnen,.
Die Verbindung zwischen beiden Städten verkürzt sich von 45 auf 35 km und die begradigte breit ausgebaute Straße wird deutlich höhere Geschwindigkeiten zulassen. Die Straße soll nach letzten Meldungen im Juni eröffnet werden, während die Teilstrecke bis Mollas direkt vor der Fertigstellung steht. https://youtu.be/DgCe2-0HbqY https://youtu.be/t2IerrXAKxM

Zurück zu „Albanien: Reisen“