lostinspace369
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 07. Apr 2018, 18:51

Festival Ali Postivan am 14. Mai

Sa, 07. Apr 2018, 19:03

Hallo liebe Albanien-Freunde,

die Vorfreude wächst, ab Anfang Mai werden meine Frau und ich das erste Mal Albanien bereisen. Ich bin schon mächtig am recherchieren und dabei ist mir in der Nähe von Permet das Fest Ali Postivan am 14. Mai über den Weg gelaufen. Ich habe nicht viele Infos gefunden, aber es scheint sich um ein religiöses Fest der örtlichen Muslims zu handeln. Wir sind wahrscheinlich zu der Zeit gerade in der Gegend, und es wäre natürlich spannend, etwas von der Stimmung auf so einem Fest einzufangen. Andererseits ist es ein religiöses Fest, und es ist mir nicht klar, ob wir nicht vielleicht als störend angesehen werden würden, als Fremdkörper, und m(eine) Frau ist auch dabei.

War von Euch schonmal jemand auf diesem Fest oder hat etwas davon gehört. Dürfen wir als reiche (haha), christliche und teils weibliche Mitteleuropäer dort aufkreuzen oder lieber nicht.

Danke für Eure Einschätzung

Gruß

Jürgen aus Oberursel, Deutschland

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Festival Ali Postivan am 14. Mai

Sa, 07. Apr 2018, 20:09

Hallo Jürgen, dem steht nichts entgegen. Die Bektashi sind ein liberaler muslimischer Orden, sie sind offen für Gäste, Männer und Frauen. Ihre Feiern werden auch von Andersgläubigen gerne besucht. Allerdings sollte man akzeptieren, dass dort Schafe geschlachtet werden. die Straße ist nicht asphaltiert, es kann dort oben sehr sehr voll werden. Im Internet findest du viele Videos
Hier mal ein paar Impressionen: https://youtu.be/YzIigPF8csw
https://www.facebook.com/TeqejababaAliut.12/
Teqja e Baba Aliut 40.315940,20.298615 (auf Google Maps)

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Festival Ali Postivan am 14. Mai

Sa, 07. Apr 2018, 22:14

Dem schliesse ich mich an.

Ich würde sogar sagen, dass die Leute sich ganz gegenteilig verhalten werden. Wenn sie erfahren, dass ihr extra wegen diesem Fest nach Albanien gereist seit ;-) , werden euch alle Türen und Herzen offenstehen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

lostinspace369
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 07. Apr 2018, 18:51

Re: Festival Ali Postivan am 14. Mai

Sa, 07. Apr 2018, 22:39

Na, da freue ich mich. Vielen Dank für die ersten Eindrücke. Ich kann es kaum abwarten...

Jürgen

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Bllaca (Bulqiza)

Do, 28. Jun 2018, 20:54

Wer hat schon einmal das Dorf Bllaca (Bulqiza) besucht? Abseits der Hauptverkehrswege liegt dort eine Tekke, die ihren 135. Gründungstag feiert. Ein nettes Ziel für Offroader auf dem Weg nach Peshkopia 41.576978,20.365550 (auf Google Maps)
Der Präsident verlieh Baba Ismail Jangulli posthum den Orden Naim Frasheri
https://youtu.be/qNFpi555YcA
http://kryegjyshataboterorebektashiane. ... -frasheri/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tekken und Feste des Bektaschi-Ordens

Sa, 30. Jun 2018, 14:31

Tausende von Menschen pilgerten gestern zu Ehren von Ballëm Sulltani nach Martanesh. Leider spielte in diesem Jahr das Wetter nicht mit. 41.377224,20.269121 (auf Google Maps)
https://youtu.be/hp8nlvf9Nyk
http://kryegjyshataboterorebektashiane. ... martanesh/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Tekke von Kanina (Vlora)

Sa, 14. Jul 2018, 21:05

Teqeja e Kaninës soll restauriert werden. Das hübsche Dorf mit der Festung ist neuerdings auf einer neuen Asphaltstraße bequem erreichbar.
https://www.facebook.com/Imk.gov.al/pho ... =3&theater
40.440241,19.520446 (auf Google Maps)

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Tekke von Kanina (Vlora)

So, 15. Jul 2018, 19:25

GjergjD hat geschrieben:Teqeja e Kaninës soll restauriert werden. Das hübsche Dorf mit der Festung ist neuerdings auf einer neuen Asphaltstraße bequem erreichbar.
https://www.facebook.com/Imk.gov.al/pho ... =3&theater
40.440241,19.520446 (auf Google Maps)
Die Strasse weist aber noch eine Lücke von fast einem Kilometer auf – man wartet ab, bis die Umfahrungsstrasse von Vlora dort fertig ist, um den neuen Asphalt nicht wieder aufreissen zu müssen.

Die Tekke steht direkt am Hauptplatz. Nur ein paar Aussenmauern vorhanden. Daneben noch ein kleiner Bau – eine Türbe? – innen praktisch leer, aber immerhin mit Dach. Vor der Türbe steht das Grab von Ekrem Bey Vlora.
Der Hauptplatz ist aktuell etwas leer, nachdem ein, zwei Restaurants dort abgerissen worden sind. Bietet aber eine schöne Aussicht.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tekken und Feste des Bektaschi-Ordens

Sa, 18. Aug 2018, 20:04

Es ist wieder so weit: Die jährliche Wallfahrt für Abaz Ali auf den Tomorri steht bevor (19.08.2018 bis zum 25.08.2018)
https://youtu.be/_72IsG28coQ

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tekken und Feste des Bektaschi-Ordens

Mi, 21. Nov 2018, 21:20

Ein Besuch beim Oberhaupt der Bektashi in Tirana. https://www.freitag.de/autoren/der-frei ... esprediger
Das Weltzentrum Tirana ist leicht erreichbar, der Eingang befindet sich bei 41.331303,19.848292 (auf Google Maps). Die Anlage ist allen Besuchern zugänglich, leider war das Museum geschlossen, als ich dort war. Der Verantwortliche mit dem Schlüssel war abwesend.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Tekken und Feste des Bektaschi-Ordens

So, 25. Nov 2018, 16:31

GjergjD hat geschrieben:Ein Besuch beim Oberhaupt der Bektashi in Tirana. https://www.freitag.de/autoren/der-frei ... esprediger
Das Weltzentrum Tirana ist leicht erreichbar, der Eingang befindet sich bei 41.331303,19.848292 (auf Google Maps). Die Anlage ist allen Besuchern zugänglich, leider war das Museum geschlossen, als ich dort war. Der Verantwortliche mit dem Schlüssel war abwesend.
gut zu wissen – ich hatte mich bis jetzt nicht reingetraut
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: “Ballem Sultan” in Martanesh

Di, 30. Jun 2020, 21:27

GjergjD hat geschrieben:
So, 26. Jun 2016, 10:33
GjergjD hat geschrieben:Tausende Interessierte und Gläubige nahmen an der diesjährigen Wallfahrt in die Martanesh-Berge teil, die immer am 29. Juni stattfindet, unter ihnen der albanische Finanzminister Shkëlqim Cani, der auch eine Rede hielt.

http://youtu.be/XYDZIFZQNec

Die Zufahrt über Krasta ist anspruchsvoll und fällt in die Kategorie offroad
Koordinate: 41.377235,20.269109
Auch in diesem Jahr ist es am 29. Juni so weit, die Gläubigen sammeln sich wieder zur Wallfahrt zur Tekke nach Ballenja mit dem Schrein von Ballem Sultan in der Martanesh. Ballem Sultan gilt als zweitwichtigste Persönlichkeit der Bektaschi nach Hadschi Bektasch. Unter den Gläubigen gibt es den Brauch, in der Höhle zu übernachten.

Die Teilnahme könnte ein besonderes Erlebnis werden, aber die Straßenverbindung ist wohl nach wie vor schlecht.
https://youtu.be/oJpyhdtqqmY
Auch in diesem Jahr gab es die Pilgerfahrt, wohl in kleinerem Rahmen, ohne Ansprachen
https://youtu.be/jnatAHMZmHM https://youtu.be/vxF-SA7YxGg

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tekke von Kanina (Vlora)

So, 21. Feb 2021, 11:33

Lars hat geschrieben:
So, 15. Jul 2018, 19:25
GjergjD hat geschrieben:Teqeja e Kaninës soll restauriert werden. Das hübsche Dorf mit der Festung ist neuerdings auf einer neuen Asphaltstraße bequem erreichbar.
https://www.facebook.com/Imk.gov.al/pho ... =3&theater
40.440241,19.520446 (auf Google Maps)
Die Strasse weist aber noch eine Lücke von fast einem Kilometer auf – man wartet ab, bis die Umfahrungsstrasse von Vlora dort fertig ist, um den neuen Asphalt nicht wieder aufreissen zu müssen.

Die Tekke steht direkt am Hauptplatz. Nur ein paar Aussenmauern vorhanden. Daneben noch ein kleiner Bau – eine Türbe? – innen praktisch leer, aber immerhin mit Dach. Vor der Türbe steht das Grab von Ekrem Bey Vlora.
Der Hauptplatz ist aktuell etwas leer, nachdem ein, zwei Restaurants dort abgerissen worden sind. Bietet aber eine schöne Aussicht.
Die Restaurierung in Kanina neigt sich dem Ende entgegen
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 8810890957
https://www.facebook.com/LeonKonstruksi ... 9406721370

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tekken und Feste des Bektaschi-Ordens

Mo, 22. Feb 2021, 21:32

Der Wallfahrtsort Sari Salltik über Kruja, auf einer Asphaltstraße oder über einen Bergpfad aus der Stadt erreichbar.
Die neueste Reportage von Alma Cupi. https://youtu.be/4ttsEcARpuY

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tekken und Feste des Bektaschi-Ordens

Sa, 21. Aug 2021, 9:40

Lars hat geschrieben:
Sa, 19. Dez 2020, 0:51
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 18. Dez 2020, 21:53
Eine Asphaltstraße von Poliçan auf den Kulmak-Pass unter dem Tomorri wurde nun in Angriff genommen. Die Straße verläuft von der SH72 zunächst ins Dorf Kapinova (100 Dörfer Projekt). Im Umfeld des Dorfes wurde bereits asphaltiert, siehe aktuelle Fotos, aufgenommen oberhalb vom Dorf. 40.636400,20.116486 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/bashkiapolican ... 4695014978
Die Straße verläuft weiter über Bargullas und Novaj und dann über die bekannte Offroad-Route zum Kulmak-Pass unterhalb des Tomorr mit der Tekke)
Die beiden Unternehmen Bonus shpk und 4AM haben die Ausschreibung gewonnen und die reguläre Bauzeit soll 12 Monate betragen. Damit könnte vielleicht schon die nächste Pilgerreise der Bektashi bereits deutlich leichter möglich sein.
https://www.facebook.com/corovodaonline ... 3679896962
nicht gerade die Standardroute, aber somit umfährt die Pilgermasse dann wohl Poliçan
In diesem Jahr erleichtert eine neue 23 km lange Asphaltstraße die Pilgerreise auf den Kulmak-Pass. Gläubige aus ganz Albanien und der Diaspora nehmen an der Pilgerfahrt zwischen dem 19.-25. August zum Heiligen Berg Tomorri teil. Höhepunkt ist jährlich am 22. August.
Oben wurde auch ein großer Parkplatz gebaut, wie Edis Video zeigt. https://www.facebook.com/138734771522/v ... 6272400329
Nicht nur während der Wallfahrt ein lohnendes Ziel . Diese Bilder gibt es also nur noch auf der Standard-Route https://youtu.be/Bp-PdtNpufo

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tekken und Feste des Bektaschi-Ordens

So, 22. Aug 2021, 13:04

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 21. Aug 2021, 9:40
Lars hat geschrieben:
Sa, 19. Dez 2020, 0:51
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 18. Dez 2020, 21:53
Eine Asphaltstraße von Poliçan auf den Kulmak-Pass unter dem Tomorri wurde nun in Angriff genommen. Die Straße verläuft von der SH72 zunächst ins Dorf Kapinova (100 Dörfer Projekt). Im Umfeld des Dorfes wurde bereits asphaltiert, siehe aktuelle Fotos, aufgenommen oberhalb vom Dorf. 40.636400,20.116486 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/bashkiapolican ... 4695014978
Die Straße verläuft weiter über Bargullas und Novaj und dann über die bekannte Offroad-Route zum Kulmak-Pass unterhalb des Tomorr mit der Tekke)
Die beiden Unternehmen Bonus shpk und 4AM haben die Ausschreibung gewonnen und die reguläre Bauzeit soll 12 Monate betragen. Damit könnte vielleicht schon die nächste Pilgerreise der Bektashi bereits deutlich leichter möglich sein.
https://www.facebook.com/corovodaonline ... 3679896962
nicht gerade die Standardroute, aber somit umfährt die Pilgermasse dann wohl Poliçan
In diesem Jahr erleichtert eine neue 23 km lange Asphaltstraße die Pilgerreise auf den Kulmak-Pass. Gläubige aus ganz Albanien und der Diaspora nehmen an der Pilgerfahrt zwischen dem 19.-25. August zum Heiligen Berg Tomorri teil. Höhepunkt ist jährlich am 22. August.
Oben wurde auch ein großer Parkplatz gebaut, wie Edis Video zeigt. https://www.facebook.com/138734771522/v ... 6272400329
Nicht nur während der Wallfahrt ein lohnendes Ziel . Diese Bilder gibt es also nur noch auf der Standard-Route https://youtu.be/Bp-PdtNpufo
Die erweiterten Parkmöglichkeiten wurden dankend angenommen, wer angekommen ist... Massenandrang und Verkehrschaos auf der neuen Zufahrtsstraße :lol:
Die eingesetzten Polizisten sind mal wieder machtlos, der Verkehrsfluss ist seit heute morgen zusammengebrochen.
https://youtu.be/oiAxcdIF5s0
https://top-news1.com/dyndje-e-pazakont ... -policise/

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Tekken und Feste des Bektaschi-Ordens

Mi, 25. Aug 2021, 21:14

GjergjD hat geschrieben:
So, 22. Aug 2021, 13:04
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 21. Aug 2021, 9:40
Lars hat geschrieben:
Sa, 19. Dez 2020, 0:51
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 18. Dez 2020, 21:53
Eine Asphaltstraße von Poliçan auf den Kulmak-Pass unter dem Tomorri wurde nun in Angriff genommen. Die Straße verläuft von der SH72 zunächst ins Dorf Kapinova (100 Dörfer Projekt). Im Umfeld des Dorfes wurde bereits asphaltiert, siehe aktuelle Fotos, aufgenommen oberhalb vom Dorf. 40.636400,20.116486 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/bashkiapolican ... 4695014978
Die Straße verläuft weiter über Bargullas und Novaj und dann über die bekannte Offroad-Route zum Kulmak-Pass unterhalb des Tomorr mit der Tekke)
Die beiden Unternehmen Bonus shpk und 4AM haben die Ausschreibung gewonnen und die reguläre Bauzeit soll 12 Monate betragen. Damit könnte vielleicht schon die nächste Pilgerreise der Bektashi bereits deutlich leichter möglich sein.
https://www.facebook.com/corovodaonline ... 3679896962
nicht gerade die Standardroute, aber somit umfährt die Pilgermasse dann wohl Poliçan
In diesem Jahr erleichtert eine neue 23 km lange Asphaltstraße die Pilgerreise auf den Kulmak-Pass. Gläubige aus ganz Albanien und der Diaspora nehmen an der Pilgerfahrt zwischen dem 19.-25. August zum Heiligen Berg Tomorri teil. Höhepunkt ist jährlich am 22. August.
Oben wurde auch ein großer Parkplatz gebaut, wie Edis Video zeigt. https://www.facebook.com/138734771522/v ... 6272400329
Nicht nur während der Wallfahrt ein lohnendes Ziel . Diese Bilder gibt es also nur noch auf der Standard-Route https://youtu.be/Bp-PdtNpufo
Die erweiterten Parkmöglichkeiten wurden dankend angenommen, wer angekommen ist... Massenandrang und Verkehrschaos auf der neuen Zufahrtsstraße :lol:
Die eingesetzten Polizisten sind mal wieder machtlos, der Verkehrsfluss ist seit heute morgen zusammengebrochen.
https://youtu.be/oiAxcdIF5s0
https://top-news1.com/dyndje-e-pazakont ... -policise/
Strasse sperren und Shuttle einrichten … Nur etwas komplizierter, wenn jeder seinen halben Hausrat und ein paar Stück Vieh zum Schlachten mitbringt.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tekken und Feste des Bektaschi-Ordens

Sa, 20. Aug 2022, 11:37

Lars hat geschrieben:
Mi, 25. Aug 2021, 21:14
GjergjD hat geschrieben:
So, 22. Aug 2021, 13:04
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 21. Aug 2021, 9:40
Lars hat geschrieben:
Sa, 19. Dez 2020, 0:51
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 18. Dez 2020, 21:53
Eine Asphaltstraße von Poliçan auf den Kulmak-Pass unter dem Tomorri wurde nun in Angriff genommen. Die Straße verläuft von der SH72 zunächst ins Dorf Kapinova (100 Dörfer Projekt). Im Umfeld des Dorfes wurde bereits asphaltiert, siehe aktuelle Fotos, aufgenommen oberhalb vom Dorf. 40.636400,20.116486 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/bashkiapolican ... 4695014978
Die Straße verläuft weiter über Bargullas und Novaj und dann über die bekannte Offroad-Route zum Kulmak-Pass unterhalb des Tomorr mit der Tekke)
Die beiden Unternehmen Bonus shpk und 4AM haben die Ausschreibung gewonnen und die reguläre Bauzeit soll 12 Monate betragen. Damit könnte vielleicht schon die nächste Pilgerreise der Bektashi bereits deutlich leichter möglich sein.
https://www.facebook.com/corovodaonline ... 3679896962
nicht gerade die Standardroute, aber somit umfährt die Pilgermasse dann wohl Poliçan
In diesem Jahr erleichtert eine neue 23 km lange Asphaltstraße die Pilgerreise auf den Kulmak-Pass. Gläubige aus ganz Albanien und der Diaspora nehmen an der Pilgerfahrt zwischen dem 19.-25. August zum Heiligen Berg Tomorri teil. Höhepunkt ist jährlich am 22. August.
Oben wurde auch ein großer Parkplatz gebaut, wie Edis Video zeigt. https://www.facebook.com/138734771522/v ... 6272400329
Nicht nur während der Wallfahrt ein lohnendes Ziel . Diese Bilder gibt es also nur noch auf der Standard-Route https://youtu.be/Bp-PdtNpufo
Die erweiterten Parkmöglichkeiten wurden dankend angenommen, wer angekommen ist... Massenandrang und Verkehrschaos auf der neuen Zufahrtsstraße :lol:
Die eingesetzten Polizisten sind mal wieder machtlos, der Verkehrsfluss ist seit heute morgen zusammengebrochen.
https://youtu.be/oiAxcdIF5s0
https://top-news1.com/dyndje-e-pazakont ... -policise/
Strasse sperren und Shuttle einrichten … Nur etwas komplizierter, wenn jeder seinen halben Hausrat und ein paar Stück Vieh zum Schlachten mitbringt.
Die Pilgerfahrt auf dem Tomorri hat heute begonnen. Auf der Straße ist ein Auto nach einem technischen Defekt ausgebrannt. https://youtu.be/Yby5BjrVY3g
Ich habe die neue Straße im Juni befahren. Sie ist schmal und in weiten Abschnitten so steil, dass es bei Gegenverkehr bergauf zu Problemen kommen kann. Randsicherungen fehlen fast durchweg. Ich war froh, dass es da fast keinen Verkehr gab.
Die Wallfahrt auf dem Berg Tomorri endet am 25. August, der Höhepunkt wird am 22. und 23. August erreicht.
Für die kalte Jahreszeit: An der Bora Mineralwasserfabrik ist auch ein Schneepflug stationiert. Ohne Schneeketten geht da oben nichts.
Es ist das ganze Jahr mit Steinschlag zu rechnen
strasse zum Tomorri.jpg
Schneepflug.jpg

Zurück zu „Albanien: Reisen“