GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Farka See

Sa, 06. Mär 2021, 16:34

Der Farka See ist ein angenehmes Naherholungsgebiet von Tirana, ruhige Lage, schöne Aussichten, https://youtu.be/YrLSWlJBaUs
Was mir nicht gefällt sind die noblen Wohnanlagen, die sich seit einigen Jahren an verschiedenen Stellen an den See heran fressen. Und der Rundweg um den See ist leider immer noch unvollendet. Nun wurde sehr zum Ärger der (wenigen) Lokale am See der Staudamm für den Autoverkehr blockiert, die Gastronomen fürchten nun den Gästeschwund. https://youtu.be/e82e39dLJ1g 41.308399,19.863711 (auf Google Maps)

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Gynäkologisches Krankenhaus am Boulevard

Mi, 24. Mär 2021, 23:10

Ich könnte darauf wetten, dass Gjergj schon mal davon geschrieben hat – fand aber nichts …

Teile des »Spitali Universitar Obstetrik Gjinekologjik Mbretëresha Geraldinë« am Zogu-Boulevard – ein altes Gebäude (wann erbaut?), das jetzt teilweise abgebrochen wird. Das grosse Relief ist – noch – vorhanden.
41.334566,19.816693 (auf Google Maps)

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... ity_04.jpg
Bild
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Stadtentwicklung Tirana

Do, 25. Mär 2021, 7:53

Lars hat geschrieben: Ich könnte darauf wetten, dass Gjergj schon mal davon geschrieben hat – fand aber nichts …
Teile des »Spitali Universitar Obstetrik Gjinekologjik Mbretëresha Geraldinë« am Zogu-Boulevard – ein altes Gebäude (wann erbaut?), das jetzt teilweise abgebrochen wird. Das grosse Relief ist – noch – vorhanden.
41.334566,19.816693 (auf Google Maps)
Nein, hatte ich nicht, aber das ist ein weiterer Skandal, ein eingetragenes Kulturdenkmal (Kat II) abzureißen und nur ein Fragment zu erhalten. Der Bau des "Hauses der Mütter und Kinder" (beauftragt durch die italienische Wohlfahrtsorganisation OMNI- Opera Nazionale di Maternita e Infanzia) wurde Ende 1938 von der italienischen Firma "Motta Scandurra" begonnen. Die Arbeiten wurden im November 1942 abgeschlossen. Als Krankenhaus "Königin Geraldine" wurde es seit 1940 als Entbindungsheim genutzt.
https://it.wikipedia.org/wiki/Opera_naz ... e_infanzia

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Stadtentwicklung Tirana

Fr, 26. Mär 2021, 21:19

Kulturdenkmal wie das blöde Theater? :roll:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Stadtentwicklung Tirana

Di, 06. Apr 2021, 16:51

Neuer Busterminal beim TEG angekündigt:
https://youtu.be/rjEo7Dh3aoY

Dann fehlt ja nur noch die Straßenbahn vom TEG zum neuen Bahnhof/Busterminal bei Casa Italia. BildBild

.



- - - -

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/

Gesendet mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Stadtentwicklung Tirana

Di, 06. Apr 2021, 17:38

Lars hat geschrieben:
Di, 06. Apr 2021, 16:51
Neuer Busterminal beim TEG angekündigt:
https://youtu.be/rjEo7Dh3aoY

Dann fehlt ja nur noch die Straßenbahn vom TEG zum neuen Bahnhof/Busterminal bei Casa Italia. BildBild

.



- - - -

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/

Gesendet mit Tapatalk
Ein Tram wäre toll :-) von Casa Italia zum neuen Bulevard und von dort aus zum TEG.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Stadtentwicklung Tirana

Di, 06. Apr 2021, 20:56

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Di, 06. Apr 2021, 17:38
Ein Tram wäre toll :-) von Casa Italia zum neuen Bulevard und von dort aus zum TEG.
Ihr seid ja Träumer, das wird nie was ...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Stadtentwicklung Tirana

So, 16. Mai 2021, 14:40

Da entsteht auch ein recht hohes Gebäude – Aufnahme von vorgestern:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... uction.jpg

Bild
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Jüngste Stadt Europas erhält Jugendzentrum in Pyramide

Di, 25. Mai 2021, 20:20

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 05. Feb 2021, 22:55
Lars hat geschrieben:
Di, 01. Dez 2020, 1:11
GjergjD hat geschrieben:
So, 20. Sep 2020, 21:27
GjergjD hat geschrieben:
So, 21. Jun 2020, 14:01
Nach dem langen Stillstand beim Projekt wurde nun vom Bürgermeister angekündigt, es ginge im Sommer los mit der Umgestaltung. Die Genehmigungen wurden erteilt https://www.albaniandailynews.com/index ... 3513&mod=2
Inzwischen ist die Ausschreibung des Projekts gelaufen, ohne dass Teilnehmer oder Gewinner bekannt gegeben wurden. Bestimmte Kriterien schränkten die teilnahmeberechtigten Firmen deutlich ein. Exit nimmt an, dass daher nur Albstar zum Zuge kommen könne, Albstar hatte bereits das Nationalstadion gebaut. https://exit.al/en/2020/09/17/criteria- ... ne-winner/
Nochmals ein paar Bilder aus dem Inneren der Pyramide – solange sie noch nicht kollabiert ist …
https://www.youtube.com/watch?v=66A7PZdQBIE
Die Arbeiten für das Jugendzentrum in der Pyramide sollen nun begonnen haben, der Bauzaun hat damit wohl endlich eine Berechtigung erhalten. Zum Termin war auch die US Botschafterin eingeladen. Rama wünscht sich dort das größte Technologiezentrum für junge Leute auf dem Balkan, Eröffnung 2023 geplant
https://youtu.be/ntMlFPAMtec
Die Arbeiten zur Umgestaltung laufen innen und außen https://youtu.be/cVe91S2I_pA

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Umgestaltung des Zoos von Tirana

Sa, 03. Jul 2021, 11:20

Der Zoo von Tirana seit Sommer 2020 umgestaltet, auf die Umsetzung warten wir seit Jahren https://youtu.be/_jIXFTrNr8E
Der einzige Zoo Albaniens wurde 1960-1961 von ausländischen Spezialisten gebaut und war seit dem leider nie wirklich weiter entwickelt worden.
https://aprtirana.al/parqe-rekreative/parku-zoologjik/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Downtown1 Hochhaus an der Lana

So, 04. Jul 2021, 21:38

Lars hat geschrieben:
So, 16. Mai 2021, 14:40
Da entsteht auch ein recht hohes Gebäude – Aufnahme von vorgestern:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... uction.jpg

Bild
GjergjD hat geschrieben:
So, 21. Jan 2018, 15:46
Der 7-Zwerge Vergnügungspark für Kinder (Parku 7 Xhuxhat) Ecke Blv. Bajram Curri/Elbasan Str. 41.324220,19.824388 (auf Google Maps) verschwindet zugunsten der Vorbereitungen für den Bau des höchsten albanischen Hochhauses DownTown Albania (133,8 Meter hoch) mit der auffälligen Silhouette des albanischen Territoriums und seiner Geomorphologie (“fantastisches Wahrzeichen für die Stadt“). Das über alle Stockwerke kombinierte Wohn- und Geschäftshaus wird eine Tiefgarage mit knapp 400 Stellplätzen verfügen.
Bild
Eine Online-Petition will die Veränderungen an der Lana noch aufhalten, wird aber nichts mehr ändern.
https://www.change.org/p/prokuroria-het ... =567323948
Es stimmt jedoch, dass der Start zum Bau der Hochhäuser im Zentrum ohne den gewohnten PR-Rummel der Stadtverwaltung erfolgt und die Planungsunterlagen versteckt werden. Bloß keine schlafenden Hunde wecken.
http://www.exit.al/en/2017/07/10/azht-b ... -projects/
http://www.gsh.al/2017/04/14/fotot-kull ... imi-i-kkt/
Das Hochhaus Downtown One zeigt als als höchster Bau von Tirana bereits seine endgültigen Maße
Die Idee des Architekten: https://youtu.be/4-MUCUWra4I aktuelle Außenaufnahmen https://youtu.be/vsgBQdCH718
https://www.dt1.al/?lang=en

Wer sich aktuell in Tirana bewegt, dem fallen die zahlreichen Hochhaus-Baustellen auf. Die Stadt bezieht ihre Haupteinnahmen aus dem Bauboom.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Umgestaltung des Zoos von Tirana

So, 05. Sep 2021, 13:26

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 03. Jul 2021, 11:20
Der Zoo von Tirana seit Sommer 2020 umgestaltet, auf die Umsetzung warten wir seit Jahren https://youtu.be/_jIXFTrNr8E
Der einzige Zoo Albaniens wurde 1960-1961 von ausländischen Spezialisten gebaut und war seit dem leider nie wirklich weiter entwickelt worden.
https://aprtirana.al/parqe-rekreative/parku-zoologjik/
Der umgestaltete Zoo von Tirana nimmt langsam Gestalt an, gegen Jahresende sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
https://youtu.be/U3PJo8Ohkm0

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Stadtentwicklung Tirana

Fr, 24. Sep 2021, 18:57

Von der Drohne aktuell beobachtete Bauprojekte in Tirana
Pyramide https://youtu.be/PEdiBZDrI74
Hochhäuser am Großen Park und der Zoo https://youtu.be/woVdwb6382g
Sheraton Hotel Komplex https://youtu.be/1Z1fWyUmQ2o
Astir (Baustelle Ringstraße) https://youtu.be/Gfnw6v5bpz4
Ringstraße an der Lana https://youtu.be/ae01Z0sbUvU

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Stadtentwicklung Tirana

Sa, 06. Nov 2021, 14:41

Neues Wohngebiet südlich des künstlichen Sees im Bau 41.304539,19.821815 (auf Google Maps) https://youtu.be/RsEttQ9vA1Q
Neues 13 stöckiges Hochhaus nahe der Straße nach Elbasan 41.317557,19.829204 (auf Google Maps) https://youtu.be/tEQX3g42lvs
Hochhaus Komplex Lake View am künstlichen See 41.311023,19.811089 (auf Google Maps) https://youtu.be/L41yUFuN1GE
Bauarbeiten am Hotel Hyatt Regency in Tirana (ish Sheraton) https://youtu.be/5jJhkRlQ5c4

Die geplante Umgehungsstraße nördlich Shkoza ab dem Kreisel 41.332764,19.856929 (auf Google Maps) in der Projektion https://youtu.be/Y5O_4zvvjXw

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Stadtentwicklung Tirana

So, 19. Dez 2021, 11:28

Am Fluss Tirana entsteht als Stadterneuerungsprojekt ein neues Wohngebiet "Tirana Riverside" nach den Entwürfen der Architekten Stefano Boeri. 41.349674,19.823893 (auf Google Maps)
Drohnen-Video zum derzeitigen Stand der Baumaßnahmen https://youtu.be/0jLT2J444Yw
Auf dem 29 Hektar großen Areal sollen 12.000 Menschen Platz finden. Es wird ein grünes Viertel in einem Stadtwald von ca. 15 Hektar mit 12.000 Bäumen einheimischer Arten, Gärten und Dachbegrünung. Innerhalb von 5 Minuten sollen zu Fuß Geschäfte, Cafés, Restaurants, Büros und medizinische Einrichtungen erreichbar sein, es sollen 5 km Radewge entstehen. Auch eine neue Moschee entsteht.
https://www.stefanoboeriarchitetti.net/ ... riverside/
Bild

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Stadtentwicklung Tirana

So, 16. Jan 2022, 14:43

Noch ein weiteres Hochhaus ist hinter dem Skanderbeg-Platz neben dem Hotel Tirana International im Entstehen, "Tirana's Rock" wird 25 Stockwerke umfassen und 85 Meter hoch sein https://youtu.be/luAgMynRwig https://ales.al/construction/projects/tiranas-rock/
ein Überblick über weitere Hochhäuser https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_t ... in_Albania

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Univers City

So, 16. Jan 2022, 20:16

https://universcity.al

Rund 5000 Wohnungen im Univers City, nähe der Autobahn Durres-Tirana beim QTU entstehen in Tirana.

Bild

Bild

Bild

Video
https://youtu.be/TaDOkOHho_g

Es soll viele Grünflächen, Einkaufsmöglichkeiten, einer Schule, Parkpatz, Sportmöglichkeiten, öffent. Einrichtungen haben.

der öffentliche Verkehr ist mit dem QTU-Bus ins Stadtzentrum gesichert, vielleicht auch bald mit der Bahn.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Liqeni i Thate

So, 16. Jan 2022, 20:30

Am "trockenen See" in Tirana sollen Fahrradwege und Gehwege entstehen

Bild

Der Liqeni i Thate liegt südlich des künstlichen See's von Tirana.
https://goo.gl/maps/ZYZUffzehKCfpbSx6

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Stadtentwicklung Tirana

Di, 25. Jan 2022, 0:12

Tirana träumt von 24 Stunden fliessend Wasser am Tag.

Aktuell kommt das Wasser von Selita (Mali me Gropa), Bovilla (Reservoir) und Shën Mëria (auch Mali me Gropa?).

In Zukunft soll noch weitere Quellen bei Guri i Bardhë (Klos/Mat, Nordostseite des Mali me Gropa) erschlossen werden. Geld kommt von der Europäischen Entwicklungsbank.

https://top-channel.tv/2022/01/20/uje-2 ... zgjidhjes/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Ausstellung alter Postkarten

Sa, 12. Feb 2022, 21:23

Im Rahmen des 102. Geburtstages von Tirana wird eine Ausstellung von 100 alten Postkarten zur Architektur und Ethnographie der Hauptstadt aus der Sammlung von Kozma Dashi gezeigt. Der Leihgeber verbindet damit sein Anliegen, dass die alten Bauwerke der Hauptstadt geschützt werden müssen. Zu finden im Ausstellungsbereich der Burg von Tirana. https://youtu.be/IUd1Cp-eiWU

Zurück zu „Albanien: Reisen“