Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien: Bardha

Sa, 22. Jun 2019, 15:03

Ich dachte, wir hätten hier mal über die "Kalaja Bardha" bei Borsh gesprochen – konnte aber nichts finden.

Es handelt sich um eine bronzezeitliche Festungsanlage zwischen Borsh und Piqeras auf einem Hügel – vermutlich bei 40.040700,19.873173 (auf Google Maps)

Auf Wikipedia sind jetzt Bilder aufgetaucht: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Badh%C3%ABr
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Bedeutende neu Funde in Butrint

Di, 02. Jul 2019, 8:18

In Butrint wurden neue sehr bedeutende Ausgrabungen gemacht: http://top-channel.tv/english/butrint-u ... an-temple/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Petroglyphe in Fan

Do, 01. Aug 2019, 21:11

Beim Straßenbau nahe des Dorfes Xhuxha (Mirdita) 41.962207,20.212286 (auf Google Maps) haben die Arbeiter einen Stein mit einer prähistorischen Felszeichnung (Petroglyphe) entdeckt. Nun sollen Fachleute das Alter bestimmen. Es wird gefordert, den Stein unter Schutz zu stellen. https://youtu.be/1tbZVsGhCXk https://youtu.be/EJdFrVkaTB4

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

Sa, 03. Aug 2019, 20:47

Das 1972 entdeckte Mosaik von Tirana hat 12.000 Besucher im Jahr. Aber an der Anlage wurde schon ewig keine Veränderungen mehr vorgenommen, sie ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Das soll sich nun ändern, bald beginnt die Restaurierung. Eine Beleuchtung soll dazu einladen, die Sehenswürdigkeit auch am Abend zu besuchen. https://youtu.be/6cW-Nxl2PEo

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

Mo, 05. Aug 2019, 12:20

GjergjD hat geschrieben:Das 1972 entdeckte Mosaik von Tirana hat 12.000 Besucher im Jahr. Aber an der Anlage wurde schon ewig keine Veränderungen mehr vorgenommen, sie ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Wichtiger als eine Beleuchtung ist wohl ein modernes, edukatives Ausstellungskonzept, das Hintergrundwissen und Zusammenhänge vermittelt, als einfach nur ein paar Objekte hinzustellen.


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Petroglyphe in Fan

Fr, 09. Aug 2019, 0:28

GjergjD hat geschrieben:
Do, 01. Aug 2019, 21:11
Beim Straßenbau nahe des Dorfes Xhuxha (Mirdita) 41.962207,20.212286 (auf Google Maps) haben die Arbeiter einen Stein mit einer prähistorischen Felszeichnung (Petroglyphe) entdeckt. Nun sollen Fachleute das Alter bestimmen. Es wird gefordert, den Stein unter Schutz zu stellen. https://youtu.be/1tbZVsGhCXk https://youtu.be/EJdFrVkaTB4
Das Nationalmuseum in Tirana erhebt Anspruch auf den Stein mit den Felszeichnungen, aber die Leute aus Mirdita wollen "ihren" Stein behalten. Es sollte jetzt schnell gehandelt werden, damit der Stein vor Beschädigung oder Diebstahl geschützt ist... Wir wissen schließlich, wie die ähnlichen Felszeichnungen von Lepenica (anderes Thema) heute aussehen, nachdem sie von Besuchern heimgesucht wurden. thumbdown
https://gazetamapo.al/debat-per-gurin-p ... s-ne-muze/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Petroglyphe in Fan

Sa, 17. Aug 2019, 14:11

GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
Do, 01. Aug 2019, 21:11
Beim Straßenbau nahe des Dorfes Xhuxha (Mirdita) 41.962207,20.212286 (auf Google Maps) haben die Arbeiter einen Stein mit einer prähistorischen Felszeichnung (Petroglyphe) entdeckt. Nun sollen Fachleute das Alter bestimmen. Es wird gefordert, den Stein unter Schutz zu stellen. https://youtu.be/1tbZVsGhCXk https://youtu.be/EJdFrVkaTB4
Das Nationalmuseum in Tirana erhebt Anspruch auf den Stein mit den Felszeichnungen, aber die Leute aus Mirdita wollen "ihren" Stein behalten. Es sollte jetzt schnell gehandelt werden, damit der Stein vor Beschädigung oder Diebstahl geschützt ist... Wir wissen schließlich, wie die ähnlichen Felszeichnungen von Lepenica (anderes Thema) heute aussehen, nachdem sie von Besuchern heimgesucht wurden. thumbdown
https://gazetamapo.al/debat-per-gurin-p ... s-ne-muze/
Nun wurde gehandelt, der Stein ist im Nationalmuseum angekommen, ist dort sicher und kann intensiv untersucht werden. Auch die Bewohner der Gegend konnten überzeugt werden, indem zu einem späteren Zeitpunkt entschieden wird, wo der Stein verbleibt, sagte der Archäologe Rudens Ruka.
https://youtu.be/1bD_97cPREA

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

Sa, 07. Sep 2019, 10:28

Eine Gruppe albanisch-französischer Archäologen hat einen weiteren Teil der Stadt Apollonia ausgegraben, im Bereich des nordöstlichen Tores.
Bald wird man auch diesen Teil besichtigen können. https://youtu.be/_dtRbkNJaRg

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Paläochristliche Kirche bei Hani i Hotit

Sa, 28. Sep 2019, 18:16

Archäologen aus einem grenzübergreifenden Projekt legen paläochristliche Kirche bei Hani i Hotit frei.
Mit Hilfe der Aufnahmen habe ich die Lage der Ausgrabungen erkannt 42.340738,19.435161 (auf Google Maps)
Es soll sich um eine der ältesten Kirchen in Albanien aus dem 5. Jahrhundert handeln.
https://youtu.be/3N9J3ido01I

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Neues Archäologie-Buch

So, 29. Sep 2019, 20:47

Ein neues Buch mit Schwerpunkt Archäologie, das ich hier kurz präsentieren möchte

Albanien: Archäologische Landschaften

Vorgestellt werden die einzelnen Regionen: Nordalbanien inkl. Durrës und Tirana, südliches Mittelalbanien, Südküste, Drino-Tal, Via-Egnatia und Südosten
Die Vorschau lässt nur eine grobe Beurteilung zu. Es scheint kein Reiseführer zu sein mit Beschreibungen von Anfahrten etc. Es ist wohl eher ein historischer Abriss mit vielen (schönen) Bildern und evtl. auch einigen (mindestens einen) interessanten, noch nie gesehenen Karten. Mit 144 Seiten und vielen Bildern ist wohl eher von einer Einführung resp. Überblick auszugehen als von einer recht umfassenden Abhandlung wie es der Archäologie- und Kunstführer von Zindel et al. bietet.

Die Autorin Petra Wodtke ist uns noch nicht bekannt. Archäologin/Historikerin mit Promotion über die römische Provinz Epirus.
Gebunden, 144 Seiten – Reihe »Zaberns Bildbände zur Archäologie«

Bild
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

So, 31. Mai 2020, 18:20

Das Mosaik von Tirana ist nun wieder für Besucher geöffnet: Der Archäologe Luan Nezha erklärt, dass an der Restaurierung des Mosaiks gearbeitet wird, nach dem das Dach erneuert wurde. Im ersten Quartal 2020 sollen es 2.000 in- und ausländische Besucher gesehen haben. Während des Lockdown war die Anlage geschlossen. https://youtu.be/mT21U6UkE6o 41.330004,19.804287 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

Sa, 13. Jun 2020, 13:54

Vandalismus in Apollonia, während der Schließung des Parks durch unbekannte Täter entstanden. Nach dem der Schaden an zwei Säulen Mitte April registriert wurde, soll in ein paar Tagen mit der Restaurierung begonnen werden https://youtu.be/Zjqt76VMejE
https://www.albaniandailynews.com/index ... 3266&mod=2
https://www.albaniandailynews.com/index ... 3274&mod=2
Auch der Präsident hatte sich in einem Beitrag dazu eingeschaltet.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Antigonea

Sa, 13. Jun 2020, 21:00

Antigonea möchte auch dieses Jahr Besucher anlocken, da keine Ausländer kommen, sollen die Albaner mit einem reduzierten Eintritt von 100 LEK angelockt werden. Und dann ist der Park auch noch jeden Sonntag gratis zu besuchen. Es gibt auch einen schönen Wanderweg aus dem Tal, für den nun auch Albaner interessiert werden sollen. Die meisten Albaner kommen zum ersten Mal und finden es interessant. https://youtu.be/HEMeSglMJQU

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Anlage aus der Römerzeit bei Belsh entdeckt

So, 14. Jun 2020, 19:38

Entdeckung einer Badeanlage aus der römischen Zeit beim Dorf Rrasa bei Belsh durch einen Landbesitzer. Also irgendwo hier 40.981667,19.832183 (auf Google Maps) im Umfeld.
Das Institut für Archäologie hat mit Grabungen begonnen. Die Frage, ist es eine Straßenstation, Teil einer Siedlung oder einer einzelnen Villa.
https://www.gazetatema.net/en/roman-bat ... -in-belsh/
https://shqiptarja.com/lajm/rrenojat-an ... ekspediten
https://shqiptarja.com/lajm/report-tv-z ... i-ne-media

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Grabhügel bei Himara freigelegt

Di, 07. Jul 2020, 17:23

Die Archäologen haben einen Tumulus aus der späten Bronzezeit (15.-12. Jahrhundert v. Chr.) bei Himara entdeckt und legen die Anlage frei. Das ist am Bach Korami nordöstlich der Stadt, gleich hinter der neuen Umgehungsstraße, etwa im Umfeld von 40.114374,19.756877 (auf Google Maps)
Die Arbeiten starteten bereits im Frühjahr 2018 und wurden aber wohl aus gutem Grund zunächst nicht an die große Glocke gehängt. https://youtu.be/nks-zi7TOGY

NicoleSchmitt
Member
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 31. Aug 2020, 0:36

Antike Ausgrabungsstätte in Albanien zerstört...

Do, 22. Okt 2020, 17:05

Hallo, ich habe gerade erfahren dass das !!Antike!! Bauwerk "Apollonia" in Südalbanien von Vandalen zerstört wurden.
Es gibt keine Informationen von ihnen.
Ob sie Albanisch oder Griechisch (Was ich eher vermute) sind.

Zitat: (Übersetzt)
"der Schaden irreparabel" "und das Brechen von Säulen so weit ging, dass das Denkmal vollständig zerstört wurde."

Was ist eure Meinung?

Quellen:
https://greekcitytimes.com/2020/06/14/v ... n-albania/ (Was eher für fake news bekannt ist)
https://exit.al/en/2020/06/15/ancient-c ... -lockdown/
https://www.thevintagenews.com/2020/08/ ... s-albania/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Antike Ausgrabungsstätte in Albanien zerstört...

Do, 22. Okt 2020, 22:17

Darüber haben wir vor Monaten schon berichtet...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

Sa, 24. Okt 2020, 0:16

Wobei mit Ausnahme der »Fake-News-Website« alle anderen das Monument der Agonotheten zeigen und nicht Bilder des beschädigten Nymphäums.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

So, 06. Dez 2020, 16:08

In Amantia wurden zwei Gräber mit Beigaben, hauptsächlich Keramik, freigelegt. Das ist offenbar direkt neben der Straße nach Sevaster. 40.381579,19.708966 (auf Google Maps) An weiteren Punkten des weitläufigen Geländes sollen Ausgrabungen folgen.
https://youtu.be/U7RvBxc_Y0o

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

So, 06. Dez 2020, 21:26

GjergjD hat geschrieben:
So, 06. Dez 2020, 16:08
In Amantia wurden zwei Gräber mit Beigaben, hauptsächlich Keramik, freigelegt. Das ist offenbar direkt neben der Straße nach Sevaster. 40.381579,19.708966 (auf Google Maps) An weiteren Punkten des weitläufigen Geländes sollen Ausgrabungen folgen.
https://youtu.be/U7RvBxc_Y0o
in dem Gebiet befand sich die Nekropole – eher noch etwas nördlicher.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“