heinz1950
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 12. Apr 2017, 15:52

Re: Hilferuf aus Albanien, gestrandet mit Mitsubishi L200

Sa, 23. Mai 2020, 12:32

Naja, das gleitet jetzt sehr von dem "Hilferuf" ab. Aber die Frage muss sein: Was ist am Ohrid See "wunderschön" ??
Ich war im Juni 2019 auf der makedonischen Seite in Kalista bei Struga, und nachts wummerten die Disco- Bässe über den ganzen See, so dass sogar die Frösche nicht mehr dagegen anquaken konnten.

Und als ich zwei Jahre vorher auf der albanischen Seite unterwegs war, war man gerade dabei, das Seeufer mit einer Autobahn zuzubauen, was dem See sicher auch nicht gut getan hat.

Das alles hat nichts mehr zu tun mit dem See, den ich vor ungefähr 35 Jahren noch erlebt hatte. Damals war Albanien am westlichen Seeufer noch verschlossen und nachts total dunkel.

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Re: Lin und Ohrid See

Sa, 23. Mai 2020, 13:35

Heinz, ich gebe Dir in allem Recht. Aber ich war das letzte Mal dort vor ca 30 Jahren, war auch auf albanischer Seite der einzige Tourist, zumindest mit eigenem Auto.- Hatte in Elbasan und Podgradec paar Tage zugebracht, dann mir den Grenzübergang am Norden des Ohrid ausgeguckt und dort noch mal genächtigt - es war eine himmlische Ruhe, ich war meist alleine.

Das war noch die Zeit, in der man pro Tag AL-Aufenthalt einen US$ Touri-Tax zahlen mußte, der AL-Grenzbeamte hatte Mühe, meine Aufenthaltstage zusammen zuzählen. Dann fuhr ich weiter nach MK, dort war schon mehr los, ich glaube, es war auch gerade Krieg in Jugosl. - Mir hat es dort super gefallen, für einen alleinreisenden Junggesellen war alles super! Daher meine Erinnerungsnostalgie an den WUNDERSCHÖNEN OHRIDSEE !

[ Von MK ging es dann weiter nach BG - Serbien, damals noch Jugosl. usw. bis nach Westeurope . . . ]

heinz1950
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 12. Apr 2017, 15:52

Re: Lin und Ohrid See

So, 24. Mai 2020, 9:31

Es ist ja eine allgemeine Entwicklung, die auch vor Albanien und Makedonien nicht Halt macht. Der Tourismus zerstört sich selbst. Auch wenn Corona im Moment alles lahm legt, stehen die Tourismusmanager schon wieder in den Startlöchern, und spätestens im Juli wird der Zirkus wieder los gehen.

Vielleicht mache ich im Herbst, also außerhalb der Hochsaison, nochmal einen Abstecher zum Ohrid See.
Landschaftlich ist er ja über jeden Zweifel erhaben :X:

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Lin und Ohrid See

So, 24. Mai 2020, 10:43

Ja, Heinz, was Du sagst mit: "Landschaftlich ist er . . .", genau das meinte ich. Ich habe den See eben kennengelernt, als es noch [ fast ] keinen Tourismus in AL gab und, ja, ich hab' den See in seiner Erhabenheit + Schönheit genossen.

Wenn ich Deinen Satz lese: "Der Tourismus zerstört . . .", ja, es ist so, ich warte jetzt mal darauf, daß die AL-Küsten zubetoniert werden, was vielleicht schon begonnen hat?

Deinen Satz: " . . . außerhalb der Hochsaison . . ." finde ich sehr klug, ich reise fast nur außerhalb der Hochsaison, zumindest versuche ich es immer wieder.

volvo c1314
Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo, 01. Jul 2013, 16:49

Re: Lin und Ohrid See

So, 24. Mai 2020, 11:34

Lasst doch den albanern die chance mit tourismus geld zu verdienen. Die zerstörung der landschaft ist dem tourismus geschuldet da wir nur gute strassen und tolle hotels und campingplätze für unseren urlaub wollen. Es soll ja möglichst wie zu hause sein. Fahrt ins inland und ihr erlebt in den bergen albanien

Max

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Lin und Ohrid See

So, 24. Mai 2020, 12:17

Die Region Ohridsee bietet gerade auf mazedonischer Seite auch kulturelle Höhepunkte, die zu den Perlen des Westbalkans zählen.

Die Hochsaison bringt natürlich überall Trubel mit sich. Aber auch am Ohridsee finden sich noch ruhige, hübsche Oasen, wenn man denn sucht.

Aber man kann heute kaum noch irgendwo erwarten, dass man der einzige Tourist ist, der etwas geniessen darf, während alle anderen ruhig sind und einen grossen Bogen um einen machen. Wer Ruhe und Einsamkeit sucht, muss die sich schon etwas härter erarbeiten. Mit einfach an den erstbesten Strand fahren und dort Bequemlichkeit, Luxus und Infrastruktur erwarten ist es nicht getan.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

heinz1950
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 12. Apr 2017, 15:52

Re: Lin und Ohrid See

So, 24. Mai 2020, 12:38

tonicek hat geschrieben:
So, 24. Mai 2020, 10:43
J
Wenn ich Deinen Satz lese: "Der Tourismus zerstört . . .", ja, es ist so, ich warte jetzt mal darauf, daß die AL-Küsten zubetoniert werden, was vielleicht schon begonnen hat?

Das hat nicht erst begonnen, das ist sogar schon weit fortgeschritten, nicht nur am Ohrid See.
Als ich 2019 durch Durres, Vlore und Saranda gefahren bin, konnte ich kaum noch das Ende der Städte finden. Die Neubausiedlungen ziehen sich endlos am Meer dahin.

Im Landesinneren ist dieser Boom noch nicht angekommen, und er wird es wahrscheinlich auch nie. In dieser Weltgegend konzentriert sich das Massengeschäft an den Küsten.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Lin und Ohrid See

Sa, 22. Aug 2020, 17:53

GjergjD hat geschrieben: Neuer Bericht aus Lin mit dem Mosaik, das derzeit offen gelegt ist https://youtu.be/CF2wtkTIjLI
Die Arbeiten zur Restaurierung der Mosaike geht weiter und es wurden auch weitere Teile ans Licht gebracht. Touristen haben die Möglichkeit, die Basilika mit den freigelegten Mosaiken bis Anfang Oktober zu besuchen.
https://youtu.be/2kD2nyY8iio
https://youtu.be/gSbdArJ4_YY

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Lin: aus Neli Resort wird Kukesi Resort

So, 23. Mai 2021, 11:36

Das Anfang des Threads häufiger erwähnte Neli-Resort südlich von Lin direkt am Ufer des Sees war offenbar schon geraume Zeit nicht mehr aktiv.
https://www.facebook.com/Neli-Resort-14 ... 5626875913
Nun habe ich vor einigen Tagen von der Neueröffnung als "Kukesi Resort" gelesen.
https://www.facebook.com/RadioRrapi/pos ... 5097484455
41.052479,20.645974 (auf Google Maps)
Liegestühle am Strand sind für Hotel und Restaurant-Gäste sind kostenlos, umfangreiches Speisenangebot mit Fisch, Zimmer kosten 25-40 EUR, was dem niedrigen Preisniveau der Gegend entspricht. Kontakt: +355 68 22 16 955

Bitte beachtet auch die Unterkunftshinweise aus dem Thema Ländliche Gästehäuser für Lin, da hatte ich 2019 auf das neue Gästehaus "Vila Lin 43" hingewiesen: https://www.albanien.ch/forum/p3/viewto ... 8&#p253848. Weitere Unterkünfte hier im Thema, auf Booking findet man derzeit vier Unterkünfte direkt im Dorf. Nicht empfehlen kann ich das Hotel oben an der Kehre der Nationalstraße, mal angehalten, das ist wohl nur etwas für Raucher ;-)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Lin und Ohrid See

Fr, 01. Okt 2021, 21:18

Medien berichten (mal wieder) über mangelnde Reinigung der Strände am Ohrid See (bei Tushemisht) während die Straßen am See in einem schlechten Zustand sind. https://youtu.be/LBUtiV09wlM

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Lin und Ohrid See

Di, 02. Mai 2023, 17:27

Reportage über die Umweltprobleme und die Fischer in Ohrid und in Lin, die sich den neuen Regeln zu fügen haben.
https://youtu.be/JX5zmb5nves

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Lin und Ohrid See

Di, 02. Mai 2023, 21:51

GjergjD hat geschrieben:
Di, 02. Mai 2023, 17:27
Reportage über die Umweltprobleme und die Fischer in Ohrid und in Lin, die sich den neuen Regeln zu fügen haben.
https://youtu.be/JX5zmb5nves
Sind die Fischer das Problem oder die Touristen, die den Fisch essen wollen?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Lin und Ohrid See

Sa, 06. Mai 2023, 19:33

Bei dem schönen Wetter kommen Kosovaren auf organisierten Wochenendreisen in die Stadt und zeigen sich sehr zufrieden. Das Preisniveau ist zudem vergleichsweise günstig https://youtu.be/rBniNwIrIyw

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Baumaßnahmen in Tushemisht

Sa, 20. Mai 2023, 16:44

In Tushemisht beginnen die Arbeiten zum Bau der Promenade mit Anleger. Die Arbeiten werden ein Jahr andauern. Auch die der Umgehungsstraße befindet sich im Bau.
https://youtu.be/qNGD1hVEArM
https://bashkiapogradec.gov.al/publikim ... oti-2-177/

Zurück zu „Albanien: Reisen“