GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ausflugsboote auf dem Meer und auf den Seen

Mi, 03. Jul 2019, 20:48

Habe mal nach Details gesucht. Das Boot startet hier am Klajdi Resort um 09:30 41.237620,19.514528 (auf Google Maps) Rückkehr gegen 17 Uhr
Ein Programmpunkt ist der Zwischenhalt am Kap Rodon. Das Boot kommt wohl aus dem Vlora Gebiet und erinnt sehr an die Regina Blu. Aufgrund des Überangebots an Touren im Süden ab Vlora (dort stehen morgens mindestens fünf verschiedene Veranstalter an der Hafeneinfahrt und werben um Passagiere) hat man sich offenbar nach Norden verlegt.

https://happytours.al/kavaje-durres-coast/
https://www.facebook.com/gentjan.dizdar ... 2099433198
https://www.facebook.com/gentjan.dizdar ... 3427394065
https://www.facebook.com/klajdiresort/p ... 7435702013

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ausflugsboote auf dem Meer und auf den Seen

So, 07. Jul 2019, 18:22

Das oben besprochene Boot "Happy Regina" wurde ganz neu auf der Werft in Shengjin gebaut :o
https://youtu.be/PAfI6hsKczQ

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Sarda

Di, 13. Aug 2019, 21:27

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 05. Aug 2017, 20:54
Wieder mal ein Bericht über die Fahrten mit der Sarda für Gruppen. Zum Anleger bei 42.074463,19.608549 (auf Google Maps) kommt man auch mit dem normalen PKW. https://youtu.be/HhttQCGjL9A
Ich habe mich in diesem Sommer von einem Fischer mit dem Motorboot übersetzen lassen, er wohnt bei 42.076004,19.604595 (auf Google Maps) und die Boote liegen bei 42.076156,19.606007 (auf Google Maps). Ist mal eine nette Abwechslung, aber man sollte von der Insel nicht zu viel erwarten.
Zeit für ein weiteres Update zu den Bootstouren auf dem Stausee von Vau-Deja und auf die Insel Shurdhahi. Hat sich noch nichts verändert.
https://youtu.be/p-2045Tn64w
Camping Bar Restorant Agora (ab 8:40) hatte ich auch bereits in einem Beitrag vorgestellt viewtopic.php?f=3&t=17027&start=240#p252956

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Albanisches "Piratenschiff"

Di, 13. Aug 2019, 21:41

Albanisches "Piratenschiff" bietet Touren nach Karaburn und Sazan https://youtu.be/2Vyk8O3aSOs
Die "Liburnia" startet in Vlora. https://www.facebook.com/liburna.vlor

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Albanische Linie auf dem Ohrid See

Fr, 15. Nov 2019, 6:57

Ganz am Anfang dieses Themenfeldes hatten wir 2014 über die Bemühungen berichtet, eine Schiffslinie auf dem Ohrid See ins Leben zu rufen. So richtig praktikabel war diese Verbindung aber bisher nicht. Nun kommt von albanischer Seite ein Anbieter ins Spiel. Das Boot "Tina Turist" wurde antransportiert, es soll auf der Strecke Pogradec-Tushemisht-Ohrid verkehren.
Das Boot hat eine Kapazität von 150 Passagieren und soll auch einen Restaurant-Service bieten.
Spätestens in der nächsten Sommersaison soll das Schiff den Dienst aufnehmen.
https://youtu.be/dUuxflQUqls
War dieses Boot vorher in Vlora im Einsatz? War mir gar nicht geläufig.
https://tinaturist.net/en

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Ausflugsboote auf dem Meer und auf den Seen

Sa, 16. Nov 2019, 12:10

Habe es im Sommer 2018 in Himara gesehen.


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Albanische Linie auf dem Ohrid See

Do, 09. Jan 2020, 21:14

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 15. Nov 2019, 6:57
Ganz am Anfang dieses Themenfeldes hatten wir 2014 über die Bemühungen berichtet, eine Schiffslinie auf dem Ohrid See ins Leben zu rufen. So richtig praktikabel war diese Verbindung aber bisher nicht. Nun kommt von albanischer Seite ein Anbieter ins Spiel. Das Boot "Tina Turist" wurde antransportiert, es soll auf der Strecke Pogradec-Tushemisht-Ohrid verkehren.
Das Boot hat eine Kapazität von 150 Passagieren und soll auch einen Restaurant-Service bieten.
Spätestens in der nächsten Sommersaison soll das Schiff den Dienst aufnehmen.
https://youtu.be/dUuxflQUqls
War dieses Boot vorher in Vlora im Einsatz? War mir gar nicht geläufig.
https://tinaturist.net/en
Damit nicht genug, das Boot "Lyhnidas" ist angekommen, um im See in der Saison eine grenzüberschreitende Linie aufzunehmen. Heute wurde die erste Probefahrt auf dem See durchgeführt.
https://youtu.be/7gHVYSwknb8 https://www.facebook.com/bashkiapograde ... 4411856400

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ausflugsboote auf dem Meer und auf den Seen

Do, 09. Jan 2020, 21:56

Ach Quatsch, Tina Tourist hat nur einen neuen Namen erhalten und ist nun fertig wieder aufgebaut.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ausflugsboote auf dem Meer und auf den Seen

Sa, 11. Jan 2020, 18:21

Das Ausflugsboot von Belsh in einem Video im Einsatz zu sehen https://youtu.be/0s_j2sghyns

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ausflugsboote auf dem Meer und auf den Seen

Fr, 24. Jul 2020, 21:03

In neue Ausflugsboote bei Vlora wird weiter investiert und der Standard wird weiter steigen:
Zwei Schiffbauer aus der Türkei und 10 Mitarbeiter bauen seit Monaten an einem neuen großen Touristenschiff.
Die "Werft" befindet sich auf der Industriebrache des ehemaligen Soda PVC Komplexes. 40.473758,19.455339 (auf Google Maps)
Der Schiffbauer aus Istanbul ist ein echtes Original. Er hat alles für die Konstruktion nach Albanien mitgebracht, außer die Arbeiter. In Albanien sind die Löhne einfach niedriger... https://youtu.be/syJ6iLhKEnw?t=436

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ausflugsboote auf dem Meer und auf den Seen

So, 28. Mär 2021, 19:33

Alle Jahre wieder: Eine Fährlinie zwischen Ohrid, Struga und Pogardec sei in Vorbereitung, wie schon so oft auf dem Ohrid See geplant https://www.slobodenpecat.mk/en/ohrid-s ... ka-linija/
https://ina-online.net/ohri-struga-dhe- ... te-anijes/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

neue Restaurants mit Bootsanleger am Vau-Deja-Stausee

So, 27. Mär 2022, 12:38

Da wir im Thema ja schon eingehend die Boote auf dem Vau-Deja-Stausee behandelt haben, passt dies hier her: Direkt am See bei Rragam gibt es wohl seit letztem Jahr zwei neue touristische Objekte (Ausflugsrestaurants) mit Anlegestellen für Boote und der Vermittlung von Bootstouren:

Kompleksi Sarda 42.072940,19.610745 (auf Google Maps) https://youtu.be/2xlX5rpm434 https://www.facebook.com/Sarda-Island-104134728633778
vor dem Objekt wurde ein Großparkplatz angelegt, das Streckenvideo endet dort: https://youtu.be/zVIPV_SEbfc

Zemra Ballkanit 42.061392,19.609573 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/Zemra-Ballkani ... 1386265442 https://www.youtube.com/channel/UChLLrv ... wJg/videos

Die Objekte sind nur über Schotterstraßen anzufahren. Vorher war bei Rragam bereits der Anleger der Yacht Sarda ein Zielpunkt für Touristen
42.074446,19.608496 (auf Google Maps) https://www.facebook.com/Shurdhahu sardatours.al @ gmail.com

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ausflugsboote auf dem Meer und auf den Seen

Sa, 23. Jul 2022, 13:01

Auf dem Ulza-Stausee kann man nun auch mit dem kleinen Boot unterwegs sein, ein Tipp für Tagesausflüge, an Unterkünften mangelt es eher noch.
https://youtu.be/ERhhbNjitQk
Infos am besten in dem empfehlenswerten Restorant Shpani mit Blick auf den See. https://www.facebook.com/restorantshpani 41.682331,19.894805 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ausflugsboote auf dem Meer und auf den Seen

So, 21. Aug 2022, 17:52

Zahlreiche Boote bieten in Saranda Ausflüge und abends Unterhaltung https://youtu.be/7cyT3ComiP8

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Ausflugsboote auf dem Meer und auf den Seen

So, 21. Aug 2022, 22:24

GjergjD hat geschrieben:
So, 21. Aug 2022, 17:52
Zahlreiche Boote bieten in Saranda Ausflüge und abends Unterhaltung https://youtu.be/7cyT3ComiP8
bisher gehörten auch Ausflüge zu den Stränden im Norden zum Standard-Angebot, die sie jetzt wohl nicht mehr anfahren dürfen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Ausflugsboote auf dem Meer und auf den Seen

Mo, 22. Aug 2022, 12:56

Karaburun und Sazan werden schon noch angeboten.

Bei zb Bunec ist das Problem, dass der Strand weitläufig als Badebereich gekennzeichnet wurde. Da kommt man kaum mehr ans Ufer.
Zwischen Bunec und Kroreza gibt es noch Stellen die man anlaufen könnte.
Ich verfolge ja seit dem Unfall die FB Seite der Polizei und die fischen täglich Anbieter raus, die ihre Kunden allerorten in der Schwimmzone an Land bringen.

Die großen Schifferln in Saranda haben wohl auch gute Connections. Das mit dem Octopus Design gehört offenbar Arben Cipa, dem Chef des Tourismusverbandes, oder wie immer das genau heißt. Gibt auch Interviews in den Medien zum Thema und bietet Fahrten an.

Welche Buchten genau jetzt noch angefahren werden dürfen, hängt auch davon ab, ob das gepachtet oder öffentlich ist.
Überall wo man Schirmchen sieht, kann man derzeit vergessen. Was überall sonst eigentlich schon immer so ist. Albanien hat da etwas Aufholbedarf wie es scheint. Klare Vorschriften gibt es ja erst seit 2 Jahren.

cu
martin

Benutzeravatar
piti07
Member
Beiträge: 63
Registriert: Di, 14. Jun 2005, 18:46

Re: Ausflugsboote auf dem Meer und auf den Seen

Mo, 22. Aug 2022, 13:14

dodl hat geschrieben:
Mo, 22. Aug 2022, 12:56

Die großen Schifferln in Saranda haben wohl auch gute Connections.
cu
martin
Aber die gefärden oder stören doch da niemanden.

dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Ausflugsboote auf dem Meer und auf den Seen

Mo, 22. Aug 2022, 14:12

Die fahren auch Richtung Kakome und Kroreza. Dann ein Stück nach Norden an die Ministrände vor Lukova. Ich bin ihnen schon 2019 beim Paddeln mehrmals begegnet.
Das dürfte immer noch möglich sein. Ich bin erst in 2 Wochen dort, aber es gibt aktuelle Bilder. Ganz schön was los am südlichen Part von Kroreza.
Anders in Vlora, wo gleich mal 2 Dutzend Boote festgesetzt wurden. Da gab es auch Demonstrationen, weil man damit den Betreibern komplett die Saison verhagelt hat.

cu
martin

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ausflugsboote auf dem Meer und auf den Seen

So, 28. Aug 2022, 18:34

Es gibt jetzt 12 Ausflugsboote in Saranda, früher waren es nur sechs. Da es keine geschützte Bucht gibt, sind die Schiffe bei schwerer See ungeschützt. Es gab auch schon öfter fast-Kollisionen von Booten, die dann von Hand weggedrückt werden. Die Abstände sind zu gering aber die Stadt hat diesbezüglich nichts unternommen.
https://youtu.be/ovpmEbFZz8U
https://abcnews.al/dyfishimi-i-anijeve- ... ne-rrezik/

Zurück zu „Albanien: Reisen“