dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Do, 08. Aug 2019, 8:27

ilovealbania hat geschrieben:
Mi, 07. Aug 2019, 15:42
tja. Also spricht nichts gegen einen Mietwagen.

Anders gefragt: Was kostet ein privates Taxi inkl. Fahrer. Meine Recherche schwankt zwischen 40 und 100 der Tag inkl. Benzin
Das ist glaube ich, im August Wunschdenken.
Wir haben 40€ für Saranda - Bunec bezahlt. Vielleicht wurden wir da ja abgezockt, andererseits sind das hin und zurück 60km und mindestens 90min Fahrt.
Alternativ würde ich frühmorgens mit dem Furgon los und eventuell nur die Rückfahrt im Taxi. Oder wenn noch einer fährt, auch mit dem Furgon zurück.
Orte an der Küste kann man von Himara aus auch gut mit den Ausflugsbooten erreichen.

Das lässt sich daheim irgendwie schwer planen. Am Besten vor Ort mit dem Vermieter der Unterkunft reden. Bei uns war es dann so, dass er sich ein Telefon schnappte und ein paar Minuten später war alles geregelt :-)

cu
martin

ilovealbania
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 21:50

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Do, 08. Aug 2019, 11:17

Und der Fahrer hat auf euch gewartet?

dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Do, 08. Aug 2019, 12:30

Nein, wir sind one way gefahren. Haben am Strand von Bunec unser Quartier gehabt. Aber er muss ja seine Rückfahrt auch kalkulieren.
Für uns hat es sich als ideal herausgestellt, morgens um 7:00 mit dem Furgon nach Saranda und zurück entweder nochmal Furgon (kostete für 3 Personen zwischen 4,50 und 9€) oder halt mit dem Taxi nach Hause wenn sonst nichts mehr fuhr. Unser Furgon kam eh aus Himara, da müsste er so gegen 6:00 losfahren.

Saranda ist generell ein gutes Ausgangspunkt für Ausflüge aller Art. Überall werden da Trips nach Ksamil, Butrint, Syri i kalter, Gjirokaster, und so weiter angeboten. Ein Riesen Angebot mit so kleinen Plakatständern an jeder Ecke. Drum würd ich mir das einfach vor Ort ansehen. Das Internet gibt kaum wieder, was da alles angeboten wird.

cu
martin

ilovealbania
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 21:50

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Do, 08. Aug 2019, 14:43

oh super. Dann muss ich aber noch fragen. Was ist die beste Option für Besichtigung dex Nationalpark Llogara, SH8, Albanien. Wären vorher in Himare und dann würden wir weiter nach Vlora fahren. Brauchen in einer der Gegend aber eine Unterkunft und auch eine Option mit Minibus oder privaten Taxi. Danke

dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Do, 08. Aug 2019, 18:34

Das überlasse ich jetzt den Profis. Den Llogara kenn ich nur von der Heimreise und unser Quartier hab ich über booking.com gebucht. Beim Quartier kommt es doch sehr auf die Ansprüche an. Sowohl in Sachen Hygiene als auch beim Preis!

cu
martin

ilovealbania
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 21:50

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Do, 08. Aug 2019, 20:23

Ja bitte hilfe von den Profis :)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Fr, 09. Aug 2019, 0:06

Eine Zwischenübernachtung unterhalb vom Llogara-Pass ist immer empfehlenswert, vor allem wegen des angenehmen Klimas, der Wandermöglichkeiten und der zahlreichen Unterkünfte. Ich würde an eurer Stelle lieber etwas reservieren. Guesthouse Alberti kann ich empfehlen, freundliche Leute, einfache Zimmer, gute Küche.

ilovealbania
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 21:50

Flughafen Geld und SIM Karte oder in der Stadt? Mückenschutz?

Di, 13. Aug 2019, 9:22

Hallo, gibt es am Flughafen Tirana Bankautomat und auch ein Shop für SIM-Karte oder sollte man das eher in der Stadt machen?

Und wie ist die Mückenplage in Albanien? Langt Abends einschmieren und lange Klamotten oder ist es gar nicht so schlimm?

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Flughafen Geld und SIM Karte oder in der Stadt? Mückenschutz?

Di, 13. Aug 2019, 20:15

ilovealbania hat geschrieben: Hallo, gibt es am Flughafen Tirana Bankautomat und auch ein Shop für SIM-Karte oder sollte man das eher in der Stadt machen?
Es gibt am Flughafen zahlreiche Geldautomaten, eine Wechselstube und mehrere Mobilfunkanbieter haben tagsüber ihre Verkaufsstellen geöffnet.

dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Mi, 14. Aug 2019, 9:07

Das mit den Mücken hängt davon ab wo genau du hinkommst. Unten bei uns (Himara, Saranda) war es sehr entspannt. Wenn es rundherum Brack und Süsswasser gibt, ist das was anderes. Kürzlich erst hier gelesen, dass die Touristen in Velipoja über die Mücken klagen.

Irgendein Spray mit 30% DEET tut es aber sicher. Das ist dann schon tropentauglich. Antibrumm Forte zum Beispiel.

cu
Martin

ilovealbania
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 21:50

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Mi, 14. Aug 2019, 9:30

danke. noch was mit dem geld. 20 euro scheine oder eher 50 mitnehmen um wechseln zu lassen?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Mi, 14. Aug 2019, 18:38

Wechselstuben können EUR Wechselgeld geben, Vermieter und Hotels in der Regel nicht, daher sollte man immer passendes Geld dabei haben, auch große Scheine LEK sind sehr hinderlich. Weiteres zum Thema Geld im Thema https://albanien.ch/forum/p3/viewtopic.php?f=3&t=16506

Zurück zu „Albanien: Reisen“