kati europareise
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 14. Jul 2019, 13:24

auto import

So, 14. Jul 2019, 13:34

hallo miteinander.
ich habe eine frage, bei der ich nicht weiter komme.

ich möchte ein zum camper ausgebautes büssli in albanien anmelden. für den schweizer mfk müsste sehr viel geld investiert werden. da es sich jedoch "nur" um rost handelt, sind mir die kosten zu hoch. fahren tuts prima. nun ist mein albanisch leider nicht gut genug, um von hier aus an alle notwendigen informationen zu kommen. und meine albanischen freunde sprechen leider kaum englisch oder haben null durchblick im amts dschungel...vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

welche vorraussetzungen muss ein fahrzeug erfüllen um in albanien importiert werden zu können?
- so viel ich bisher weiss, muss es mindestens euro 4 haben. gibts noch mehr?

was kostet mich der import ungefähr?

was kosten mich steuern und versicherung ungefähr?

wie lange dauert der import prozess etwa?

ich bin euch sehr dankbar für jede hilfe!
liebe grüsse kati

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6397
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: auto import

So, 14. Jul 2019, 18:08

Das wurde in folgenden Themen schon angesprochen
viewtopic.php?f=1&t=18015
viewtopic.php?f=1&t=18219

kati europareise
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 14. Jul 2019, 13:24

Re: auto import

So, 14. Jul 2019, 19:47

danke für deine antwort. diese beiträge habe ich auch schon gefunden. leider beantworten sie mir nicht alle fragen...
auch steht etwas von nicht älter als 10 jahre. das haben mir andere quellen aber nicht bestätigt. wie sicher ist diese info?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6975
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: auto import

So, 14. Jul 2019, 21:51

kati europareise hat geschrieben:
So, 14. Jul 2019, 19:47
auch steht etwas von nicht älter als 10 jahre. das haben mir andere quellen aber nicht bestätigt. wie sicher ist diese info?
Das scheint wirklich noch aktuell zu sein: https://www.ocnal.com/2018/10/albanian- ... ision.html
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6397
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: auto import

Do, 18. Jul 2019, 19:31

Lars hat geschrieben:
So, 14. Jul 2019, 21:51
kati europareise hat geschrieben:
So, 14. Jul 2019, 19:47
auch steht etwas von nicht älter als 10 jahre. das haben mir andere quellen aber nicht bestätigt. wie sicher ist diese info?
Das scheint wirklich noch aktuell zu sein: https://www.ocnal.com/2018/10/albanian- ... ision.html
Ich weiß von jemandem, dass er gerade ein über 10 Jahre altes Auto importiert hat. Er sagte mir, die Regelung wurde wegen der Proteste auf den 01.01.2020 verschoben. Die KFZ-Steuer in Albanien kann man hier ermitteln, sie ist maßgeblich vom Alter und der Leistung abhängig. http://www.dpshtrr.gov.al/taksa/form.php

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6397
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: auto import

So, 10. Nov 2019, 1:35

Gebrauchtwagen dürfen ab Jahreswechsel nur noch eingeführt werden, wenn sie Euro4 Standard entsprechen. Neuwagen müssen mindestens Euro5 entsprechen. https://www.dpshtrr.al/informacion-mbi- ... -e-mjeteve

Zurück zu „Albanien: Wirtschaft“