GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Do, 28. Feb 2019, 19:22

Eine bekannte Problematik: Die Straße nach Theth gleich hinter Koplik ist nur einspurig asphaltiert. Ein Seitenstreifen ist geschottert. Bei Gegenverkehr - und der ist nicht selten - wird es ungemütlich. Der Schwächere gibt nach und weicht aus :lol:
https://youtu.be/fNDj5ijVA5g

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Asphalt nach Theth: Baustart im Frühjahr

Fr, 15. Mär 2019, 23:46

GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Die Weltbank gibt 50. Mio Dollar für den Ausbau der Straßen
... Qafa e Thores -Theth ...
https://youtu.be/GiaiBgRGoNI
http://top-channel.tv/2018/04/26/rruget ... -tre-akse/
Was seit April diesen Jahres schon finanziert ist, wird nun anhand der Baupläne konkretisiert: Die Bauarbeiten zur Asphaltierung starten im Frühjahr. Die Straße soll eine Breite von 4 - 4,75 Metern haben, an drei Lawinen-gefährlichen Punkten werden offene Tunnelportale von einer Länge zwischen 20 und 30 Metern errichtet. So soll die Straße auch im Winter sicher sein. Ob sie sich im Winter zeitnah räumen lässt, ist eine ganz andere Frage ;-)
https://youtu.be/6UaLJAsMVi0
https://youtu.be/rV5HivZR-UA
Baustart im Frühjahr ist schon mal nicht zu realisieren, wenn die Ausschreibung erst am 3. Mai geschlossen wird.
https://www.albaniandf.org/2019/03/13/s ... or-bids-2/
Ich prognostiziere, dass man in der Saison 2019 noch nicht viel von den Arbeiten sehen wird. Und die angesetzten min. 10 Monate Bauzeit erscheinen auch sportlich.
https://youtu.be/d-rNr96wPY4
https://shqiptarja.com/lajm/rruga-e-re- ... -ndertimin
Erstaunlich finde ich die Daten der durchschnittlichen täglichen Fahrzeugbewegungen auf den Straßen, die Ausbauprojekte des ADF sind. Traue keiner Statistik...!? Fier-Seman 3562 Fahrzeuge, Pogradec-Tushemisht 955 Fahrzeuge, Qafë Thore-Theth 1091 Fahrzeuge :shock:

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Theth, Vermosh

Sa, 16. Mär 2019, 11:16

Endlich tut sich was.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

So, 17. Mär 2019, 12:04

Die Straße nach Theth ist ja immer noch durch Schnee blockiert. Ein abenteuerlustiger Tourist aus Spanien kam durch, drei Tage hat die Tour gedauert, zwei Tage hat er auf dem Pass übernachtet.
https://www.facebook.com/AdZMShkoder/po ... 0456271232

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Theth, Vermosh

So, 17. Mär 2019, 12:48

GjergjD hat geschrieben:Die Straße nach Theth ist ja immer noch durch Schnee blockiert. Ein abenteuerlustiger Tourist aus Spanien kam durch, drei Tage hat die Tour gedauert, zwei Tage hat er auf dem Pass übernachtet.
https://www.facebook.com/AdZMShkoder/po ... 0456271232
ohne dieses Gefährt wäre es vermutlich besser gegangen. Dafür war er wohl gut genug ausgerüstet, um ein paar Nächte da oben zu verbringen. Nichts für den durchschnittlichen Wanderer!
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Politikum um Kulla in Vermosh

Mo, 25. Mär 2019, 21:45

GjergjD hat geschrieben:Typisch albanisch verläuft der Fall um das alte Haus des Stammesführers Prek Cali in Velipoja (Ortsteil von Vermosh), 42.598076,19.667529 (auf Google Maps). Prek Cali war der Anführer der antikommunistischen bewaffneten Kräfte von Kelmend und wurde von den Kommunisten 1945 zum Tode verurteilt. https://en.wikipedia.org/wiki/Prek_Cali
Sein Haus, bestehend aus zwei Gebäuden, war nach der Wende dem Verfall preisgegeben. Inzwischen wollen lokale Größen und solche aus der Diaspora das Gebäude wieder aufbauen und ein Museum einrichten. Dafür werden derzeit Spenden in den USA gesammelt.
http://www.albdreams.net/njoftim-fondacioni-prek-cali/
Die Seite zeigt auch Entwürfe, die von der Denkmalbehörde in Shkodra stammen.

Nun wurde aber berichtet, dass die Gebäude bereits abgerissen wurden, um das Museum ganz neu aufzubauen.
https://youtu.be/MQ70OPapzGY
Denkmalschutz sieht anders aus, wobei das Haus nach meiner Recherche nicht einmal als Denkmal eingestuft ist. Nun spielen sich Scharmützel auf facebook ab: Oppositionsführer Luzlim Basha sieht Edi Rama in der Verantwortung, der antwortet, er hätte mit dem Abriss nichts zu tun und nennt Basha einen hoffnungslosen Fall.
Es scheint auch die Baugenehmigung zu fehlen. Natürlich wäre es klüger, erst die Pläne zu diskutieren und die Genehmigungen einzuholen, dann das Geld für den Bau einzusammeln und nach der Finanzierung mit der Restaurierung zu starten :penguin: :X:
So schrieb ich im Herbst 2017. Natürlich hat man von dem Projekt nie wieder etwas gehört. Prek Cali wurde an seinem Denkmal in Shkodra zum 74. Todestag geehrt https://youtu.be/hmDZOOQujRs 42.073141,19.521006 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Theth Straße geräumt

Fr, 29. Mär 2019, 7:19

Am Abend des 26.03. wurde gemeldet, dass die Straße nach Theth jetzt geräumt sei. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sie nun von den Bewohnern mit Geländewagen genutzt wird, aber natürlich vorerst unter erschwerten winterlichen Bedingungen - wie die Bilder veranschaulichen. Im letzten Jahr war die Straße erst am 4. Mai offen.
https://www.facebook.com/AdZMShkoder/po ... 5565734721

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth Straße geräumt

Di, 02. Apr 2019, 21:40

GjergjD hat geschrieben:Am Abend des 26.03. wurde gemeldet, dass die Straße nach Theth jetzt geräumt sei. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sie nun von den Bewohnern mit Geländewagen genutzt wird, aber natürlich vorerst unter erschwerten winterlichen Bedingungen - wie die Bilder veranschaulichen. Im letzten Jahr war die Straße erst am 4. Mai offen.
https://www.facebook.com/AdZMShkoder/po ... 5565734721
Bewohner von Theth sagen, die Straße sei weiter blockiert. Dem würde ich dann auch eher Glauben schenken, zumal wir von einer konsequenten Räumung überhaupt nichts vernommen haben.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Do, 04. Apr 2019, 7:49

Zumindest der museale Traktor ist zur Räumung im Einsatz https://www.facebook.com/AdZMShkoder/po ... 1205292157

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Di, 16. Apr 2019, 20:04

Keine Chance auf eine kurzfristige Räumung der Straße nach Theth
https://youtu.be/1A5o2iSvpn8 (Stand vor einigen Tagen)

Wenn die Straße offen ist, wie wäre es mit einer Mitfahrgelegenheit? Hier diverse Kontaktdaten und Richtpreise
https://thethi-guide.com/sq/sherbime/tr ... e-dhe-kale

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: App Albanische Alpen in deutscher Sprache

Mi, 17. Apr 2019, 19:39

GjergjD hat geschrieben:Von almotech wurde eine app Albanische Alpen entwickelt, die einige interessante Inhalte zeigt.
Albanian Alps is a platform that helps tourist finding all kind of information about alps in Albania like, protected areas, cultural monument, natural monument etc.The system has also an Android and IOS version which work even offline.In This way, any tourist can download and use it offline without any problem. Albanian Alps has a lot of information which can be accessed very easily and fast.
Da die App bei mir nicht richtig funktioniert (ich muss erst die Kategorien herunterladen), empfehle ich, für einen Überblick die Onlineversion auf http://develop.almotech.org/albanian_al ... /index.php zu nutzen.
irgendwie alles noch nicht fertig aber trotzdem ein paar nützliche Details. Aber Achtung: eine Sichtung der verzeichneten Gästehäuser ergab, dass diese teilweise mit viel Phantasie auf der Karte platziert wurden :o
Es ist mal wieder Albanien pur: Ein Jahr ist vergangen und es passierte NICHTS. Die App war defekt und unbrauchbar. Nun wurde vor einigen Tagen eine neue Version aufgespielt, womit man die App zumindest richtig öffnen kann. Bleibt das Problem des katastrophalen Inhalts (Lücken und Fehler außerhalb von Theth). Jemand wurde nach Valbona geschickt, um auf einem Treffen unter den Betreibern der Gästehäuser dafür zu werben, die Inhalte zu prüfen und zu aktualisieren. Interessiert hat es wenige. Hätte man aus anderen Sammlungen und mit Hilfe kompetenter Bergführer längst ergänzen können. Wahrscheinlich bleibt der Inhalt also weitgehend so, wie er ist. :roll: Es ist wirklich ätzend, wie deutsches Steuergeld für halbfertige Projekte ohne Mehrwert verschwendet wird. Und die tolle Wanderkarte der Alpen, von der nur Screenshots bei facebook gezeigt wurden, wird auch kurz vor dem Saisonstart immer noch vermisst. https://albanian-alps.app https://play.google.com/store/apps/deta ... alps&hl=de

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Mi, 24. Apr 2019, 20:07

Verschiedene Quellen melden heute die "Öffnung" der Straße nach Theth.
Ein Konvoi aus leistungsstarken Geländewagen machte sich heute Nachmittag auf den immer noch verschneiten Weg. Diesmal wohl keine Falschmeldung
https://youtu.be/07YYze3oyNI
https://www.facebook.com/AdZMShkoder/vi ... 483042400/

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Theth, Vermosh

Mi, 24. Apr 2019, 22:13

GjergjD hat geschrieben:Verschiedene Quellen melden heute die "Öffnung" der Straße nach Theth.
Ein Konvoi aus leistungsstarken Geländewagen machte sich heute Nachmittag auf den immer noch verschneiten Weg.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, scheint die Strasse wirklich geräumt zu sein. Die "leistungsstarken Geländewagen" brauchte es anscheinend nicht wegen des Schnees, sondern wegen des allgemeinen Zustands der Strasse … Oder sehe ich das falsch?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Mi, 24. Apr 2019, 22:37

Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Verschiedene Quellen melden heute die "Öffnung" der Straße nach Theth.
Ein Konvoi aus leistungsstarken Geländewagen machte sich heute Nachmittag auf den immer noch verschneiten Weg.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, scheint die Strasse wirklich geräumt zu sein. Die "leistungsstarken Geländewagen" brauchte es anscheinend nicht wegen des Schnees, sondern wegen des allgemeinen Zustands der Strasse … Oder sehe ich das falsch?
wohl sollte man über ausreichend Bodenfreiheit verfügen und Winterausrüstung verfügbar haben.

Reinermp
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 24. Mai 2019, 7:15

Re: Aktuelle Straßenzustandsberichte

Fr, 24. Mai 2019, 7:25

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum. Wir fahren nächste Woche nach Albanien und wollten erst nach Vermosh und dann nach Theth mit unserem Defender fahren. Eventuell wenn möglich über die Südroute zurück ?
Weiß jemand wie der Straßenzustand ist und ob es Überhaupt möglich ist ?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Peter

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Sa, 25. Mai 2019, 12:49

Hallo Peter,
da wahrscheinlich von unseren Lesern noch keiner in diesem Jahr in Theth war, wirst du der erste sein, der uns dann berichtet, wie die Befahrbarkeit auf der Südroute aktuell ist :D Viel Erfolg.
Was in der Vergangenheit passierte, ist hier im Thema nachzulesen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Theth, Vermosh

So, 02. Jun 2019, 10:14

Aktuelle Schneelage am Valbona-Pass

https://www.instagram.com/p/ByFkt_hg70p ... r4gqlkyxfj


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Räuplingsräupchen
Member
Beiträge: 10
Registriert: Do, 17. Mai 2018, 10:31

Re: Theth, Vermosh

Do, 20. Jun 2019, 16:28

Moin, wir fahren im September mit einem Toyota Land Cruiser 90 Series nach Theth. Sollte mit diesem Auto ja keine Probleme geben denke ich . :mrgreen:

Wo ist eigentlich die nächst gelegene Tankstelle auf der Route über Boga nach Theth?
Vielleicht doofe Frage aber gut zu wissen :mrgreen:

Gruß

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Do, 20. Jun 2019, 22:48

Die nächstgelegene Tankstelle befindet sich nach meiner Erinnerung bei 42.244577, 19.486480 (auf Google Maps)

Die bei 42.280503,19.514222 (auf Google Maps) existiert wahrscheinlich nicht mehr, eine bei 42.289573,19.530337 (auf Google Maps) erscheint wenig vertrauenerweckend

Räuplingsräupchen
Member
Beiträge: 10
Registriert: Do, 17. Mai 2018, 10:31

Re: Theth, Vermosh

Fr, 21. Jun 2019, 14:42

Super, ich danke dir !

Gruß Räupling

Zurück zu „Albanien: Reisen“