GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Alle Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten um Tirana

So, 14. Apr 2019, 23:27

Das große Oster-Rätsel – Die PR-Abteilung der Stadt Tirana hat viele bunte "Ostereier“ versteckt. Aber Achtung: Diese Punkte befinden sich nicht immer dort, wo die „Experten“ die Sehenswürdigkeiten auf der Landkarte eingetragen haben. Also ein typisch albanisches Suchspiel. :wink:
Ich habe aus zwei neuen Quellen eine Onlinekarte erstellt, die wir nach und nach verbessern und ergänzen können.
Arbeitskarte: https://drive.google.com/open?id=1XGs1n ... sp=sharing
Dabei habe ich bewusst erst einmal kaum Punkte verschoben, damit man einen Eindruck von der ursprünglichen Datenlage erhält. Es ist auch gut möglich, dass die Stadtverwaltung noch Informationen nachträgt oder korrigiert, das sollten wir im Auge behalten.

1. Quelle: 40 Tracks und zahlreichen POI wurden von der Stadt Tirana unter http://tracks.bikeclubtirana.org/ nach den äußeren Verwaltungseinheiten der Hauptstadt gegliedert und in 13 separaten Karten abgebildet. Erst mal eine sehr gute Idee, aber die Aufteilung erschwert Touristen die Übersicht, zumal sich Überschneidungen ergeben. Daher habe das Material zusammengefügt und teilweise mit Beschreibungen und Bildern aus Quelle 2 erweitert. Die Tracks zeigen sowohl klassische Radtouren als auch Wanderwege; leider ohne diese zu unterscheiden. Auch die Frage der Markierung bleibt offen. Bei den POI sind die Koordinaten fast immer leicht verschoben: nicht weiter schlimm. In zahlreichen Fällen sind die Punkte auch ganz falsch gesetzt.
Interessant sind auch die mehr oder minder ausführlichen einführenden Texte und Bilder auf den einzelnen Seiten, so hatte ich im letzten Jahr zu einigen Verwaltungseinheiten auch Faltblätter mit ähnlichem Inhalt in Tirana gesehen und eine Verortung der Ziele vermisst. Diese Inhalte wurden auch teilweise in schlechter Auflösung bei facebook gezeigt, siehe hier.

2. Quelle: Die Onlinekarte https://tirana.al/pikat-e-interesit zeigt auf OpenStreetMap die größte Sammlung von Tirana-POI, die ich bisher gefunden habe (über 400 relevante). Abgesehen von öffentlichen Einrichtungen, die eingetragen wurden, handelt es sich um touristisch relevante Punkte und ausgewählte Gaststätten. Wir sollten uns in diesem Thema auf die Sehenswürdigkeiten im Umland der Hauptstadt beschränken. Nur einen Teil habe ich bereits übertragen. Wer die verzeichneten Koordinaten sucht, kann im Quelltext der Seite nachsehen, leider sehr oft nicht genau. Gut finde ich, dass zu jedem Punkt eine eigene URL (meist mit Foto und kurzer Beschreibung – nur albanisch) zu öffnen ist.
Das Umland von Tirana bietet viel mehr Sehenswürdigkeiten als man denkt, nur finden muss man sie!

Und so läuft die Aktion: Wer einen falsch platzierten Punkt korrigieren kann, nennt hier im Thema den Namen und die richtigen Koordinate. Nach einer Prüfung werden wir die Karte entsprechend korrigieren und die Punkte verschieben. Also ein Thema, dass unser Forum noch lange beschäftigen könnte... Es gibt auch Fälle, wo Dubletten unter verschiedenen Namen und Orten gefunden werden können!
Wenn es um Höhlen und Wasserfälle geht, sollten wir die eventuellen Besprechungen lieber in die bestehenden Themen verlagern.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Alle Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten um Tirana

So, 07. Jul 2019, 18:47

Das Thema hätte es verdient, wieder in den Blickpunkt zu kommen. Im albanischen Buchhandel findet man nun den handlichen Bildband in englischer Sprache "Beautiful Tirana" von Albert Cmeta, der viele der Ziele bereits für Visit-Tirana.com fotografiert und beschrieben hat. Ein Büchlein, das auch mein Interesse geweckt hat. Albert beschreibt und bebildert darin 135 interessante Punkte rund um Tirana, 62 "grüne Ziele" im Umland und 73 Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der überwiegende Teil der Sehenswürdigkeiten müsste schon in der hier thematisierten Landkarte enthalten sein. Leider fehlen auch im Buch ausreichende Hinweise zum Auffinden der Punkte.
ISBN 978-9928-202-97-0 Kostenpunkt 1.200 L. https://youtu.be/XyduDY7VvSU

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Alle Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten um Tirana

Di, 09. Jul 2019, 21:17

Dann beginne ich mal mit einer Bestätigung der Daten für Kalaja e Dorëzit und Liqeni i Fjollës östlich von Peza. Dazu passt die aktuelle Vorstellung der beiden schönen Ausflugsziele im Video: https://youtu.be/5-LVIb7nCKU Wer war schon dort? :-)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Alle Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten um Tirana

Sa, 18. Jan 2020, 12:42

Schade, dass diese Tirana Umland POI-Datensammlung kein Interesse bei euch weckt, mit 35 Klicks auf die Landkarte seit 9 Monaten. Es ist ja bald wieder Ostern :lol: Wie üblich ist eine Quelle bereits nicht mehr erreichbar: bikeclubtirana.org, dafür sind die Tacks weiter bei uns abrufbar.
Die Sammlung der Stadt Tirana wächst weiter, ich werde daher bald neue klärungsbedürftige Punkte aus dieser Quelle einarbeiten.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Olivenbaum Wanderweg Marikaj

So, 13. Nov 2022, 13:51

Auf Städtereise in Tirana und Lust auf einen Ausflug in die Natur, ohne lange Reisewege?
Der neue Olivenbaum-Wanderweg beim Dorf Marikaj (Vora) bietet sich an. Er spricht auch Freunde alter Militärtunnel an. Oberhalb vom Dorf gibt es eine ehemalige Flugabwehr-Stellung zu erkunden.
Der gerade erst eingerichtete Rundweg beginnt im Zentrum des Dorfes 41.37406,19.62533 (auf Google Maps) bei der Moschee und führt über 6 km durch die Olivenhaine in den Hügeln am Dorf.
Am Weg liegt die Olivenöl-Produktion der Familie Subashi, bekannt durch den Verkauf im albanischen Handel auch in der Burg von Tirana (gibt es das Lädchen noch?). Bei meinem Besuch vor einigen Jahren war der Stammsitz eher noch nicht auf Besucher eingerichtet, bot jedoch einen Einblick in die Produktion und das Angebot.
Ich habe den Weg auf die Karte übertragen. https://drive.google.com/open?id=1XGs1n ... sp=sharing
Vor drei Tagen war die offizielle Eröffnung des Shtegu i Ullishtave https://www.facebook.com/nucleus.al/pos ... 1740562995

Zurück zu „Albanien: Reisen“