GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Di, 13. Sep 2016, 13:38

Eine schöne Quelle, und es lohnt sich, die Zahlen genauer zu vergleichen. Zu den Grenzübergängen ist leider nichts enthalten.

Lars, die 93.297 ausländischen Tagestouristen im August sehen gut aus (10,1% aller eingereisten Ausländer sind demnach Tagestouristen). Jetzt habe ich mir den Vorjahresmonat angesehen und bin fast vom Stuhl gefallen. Im August 2015 sind es angeblich 492.003 ausländische Tagestouristen gewesen. Zu welchem Anlass bitte? :shock: Somit wären im August 2015 52 % der Ausländer nur auf Tagestour nach Albanien eingereist (ohne Transitreisende)! Hier stimmt doch was nicht. :wink:
Übrigens, wenn man Touristen und Tagesreisen zusammenzählt, sind im August im Vergleich zum Vorjahr 11,3% weniger "Touristen" eingereist, das ist eine ähnlich negative Entwicklung wie bei den Ausländer-Einreisen im August insgesamt, von 941.700 auf 857.044 (-9,0%). Vielleicht ein Kalendereffekt. Man müsste mal die Sommermonate addieren, um aussagekräftige Zahlen dieser Saison zu erhalten. Vielleicht verschiebt sich die Urlauberwelle allmählich auf die Nebensaisonzeiten.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Di, 13. Sep 2016, 13:59

Jetzt habe ich irrtümlich die Juli-Zahlen mit dem Vorjahresmonat August verglichen, ich werde mal in Ruhe die Zahlen sichten.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Mi, 14. Sep 2016, 16:43

GjergjD hat geschrieben:Jetzt habe ich mir den Vorjahresmonat angesehen und bin fast vom Stuhl gefallen. Im August 2015 sind es angeblich 492.003 ausländische Tagestouristen gewesen. Zu welchem Anlass bitte? :shock: Somit wären im August 2015 52 % der Ausländer nur auf Tagestour nach Albanien eingereist (ohne Transitreisende)! Hier stimmt doch was nicht. :wink:
Lass mal kurz rechnen: das gäbe pro Tag 15.871 Ein- und gleich viele Ausreisen. Das wären wiederum rund 100 Fähren aus Korfu oder rund 5 sehr grosse Kreuzfahrtschiffe oder über 3000 PKW aus Kosovo, die mal kurz nach Albanien rein und wieder raus fahren – pro Tag!

Ich glaube, da stimmt wirklich was nicht. :roll:
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

So, 29. Jan 2017, 14:41

Ich habe mir die Mühe gemacht, aus den monatlichen Bulletins der Staatspolizei der Monate 1-2015 bis 12-2016 die Einreisedaten der Ausländer nach Albanien zusammenzutragen und komme damit der Jahresstatistik von INSTAT zu den Reisen nach Albanien 2016 zuvor, da das 4. Quartal aus dieser Quelle noch nicht verfügbar ist. Ob sich der Aufwand gelohnt hat, muss ich fast bezweifeln, zu viele Fragezeichen sind hinter diese Daten zu setzen.

Zunächst fällt auf, dass die Daten der Staatspolizei und von INSTAT nicht genau übereinstimmen, aber nach Stichproben immerhin nahezu identisch sind. Allerdings gibt es in den Daten auf der unteren Ebene so viele Brüche, die auf deutliche Erhebungsfehler hindeuten und die Zahlen an sich angreifbar und unglaubwürdig machen.

Einreise von Ausländern allgemein
Im Jahr 2016 sind 14,3% mehr Ausländer als im Vorjahr nach Albanien eingereist (egal zu welchem Zweck). 2015 waren es 4.132.975, 2016 dagegen 4.724.613. Die meisten Ausländer kommen nach wie vor auf dem Landweg, 2016 waren es 82,1%, 2015 noch 84,9%. Die Zahl der mit dem Flugzeug ankommenden Ausländer stieg von 9,7% auf 10,6%. Die mit der Fähre eingereisten Ausländer stieg von 5,4% auf 7,4%, was einer Steigerung von 55,3% entspricht. Gründe sind die besseren Bedingungen für Fährüberfahrten nach Albanien.

Einreise von Ausländern nach Nationalität
Zunächst muss bemerkt werden, dass 2015 29% und im Jahr 2016 sogar 37,9% der einreisenden Ausländer nicht nach Nationalität spezifiziert sind, weil die Daten nicht erfasst wurden oder die Herkunftsländer nach Anzahl zu unbedeutend sind, um einzeln aufgeführt zu werden. Nur für 10 Herkunftsländer wurde die Zahl der nach Albanien einreisenden Ausländer permanent ausgewiesen, durch die hohe Zahl der nicht eingruppierten Einreisenden liegen die folgenden Angaben deutlich niedriger als in der Realität und ich beziehe mich daher vorrangig auf die Veränderungen und nicht auf die absoluten Zahlen.

Die Kosovaren sind 2016 nicht mehr so häufig nach Albanien gekommen, um 21,9% ging ihre Zahl 2016 zurück, im Juni und September hat die Zahl ihrer Einreisen besonders stark abgenommen.
Einreisende mit mazedonischen Pässen waren 2016 um 4 % etwas häufiger ins Land gekommen, nur im September ist ihre Zahl stark zurückgegangen.
Stark zugenommen haben Einreisen der folgenden Nationalitäten: USA 39,6%, Italien 29,9%, Großbritannien 24,3%, Griechenland 15,6% und Montenegro 11,4%

Die Deutschen kamen 2016 laut Staatspolizei um 6,6% mehr nach Albanien (2015: 80.411, 2016: 85.742). Betrachtet man die Zeitreihe der Monatsstatistik, so sind die Fehlerquellen gewaltig, so sollen im November 2014 2.089 Deutsche nach Albanien gekommen sein, im November 2015 aber nur 245 (!), während es im November 2016 wiederum 3.022 Deutsche gewesen sein sollen. Wie soll man diesen Einbruch im November 2015 erklären? Im September 2014 sollen 11.211 Deutsche gekommen sein, im September 2015 aber nur 2.783 (!) Deutsche, im September 2016 dann jedoch 10.160. Solche unplausiblen Sprünge auch im Vergleich zu den anderen Monaten deuten schon darauf hin, wie fehlerhaft diese Schätzungen oder Hochrechnungen (?) teilweise ausfallen. Ich wage daher die Bewertung, dass 2016 nicht mehr Deutsche ins Land gekommen sind, als im Vorjahr. Dafür sprechen die Veränderungen in den Monaten mit plausiblen Werten, etwa im August: 2015: 19.107, 2016: 17.022. Ich gehe von einer leicht rückläufigen Zahl der Deutschen im gesamten Jahr 2016 aus.

Die Schweizer werden nur einmal in der Monats-Statistik einzeln erwähnt: im Oktober 2015 wurden 2.654 einreisende Schweizer angezeigt, zum Vergleich, da waren es 8.421 Deutsche. Die Österreicher wurden zuletzt im April 2015 mit 1.479 einzeln angezeigt, zum Vergleich, da waren es 5.724 Deutsche.

Einreise von Ausländern nach Besuchszweck
Wie ich früher schon angemerkt habe, ist die Zählung des Besuchszwecks (Urlaub, Tagesreise, Transit, geschäftlich, Verwandtenbesuch...) absolut nicht aussagekräftig, sobald man die einzelnen Monate untereinander vergleicht: Besonders unglaubwürdig fällt die Zählung der Tagestouristen in den drei Monaten Juni-August aus: von 514.750 (2014) auf 823.530 (2015) auf 232.517(2016) also -71,8% zum Vorjahr. Vielleicht möchte man sich 2016 bei den Urlauber-Zuwächsen schönrechnen und reduziert dafür die Zahl der Tagestouristen? Die Zahl der Urlauber in den Monaten Juni-August steigt merkwürdig stark an, von 522.810 (2015) auf 1.506.184 (2016) also 188% Steigerung! Im Jahresschnitt liegt die Steigerung bei den „Touristen“ damit bei 139,2% ...

Würde man Urlauber und Tagestouristen nur im Juni-August zusammenrechnen, läge die Steigerung hingegen bei 29,1% und im Jahresschnitt bei nur 16,8%. Diese Entwicklung könnte durchaus zutreffen.

Etwas entnervt schließe ich damit die heutige Statistik und warte schon gespannt auf die Pressemeldungen zu den Zuwächsen bei den Touristen, die vielleicht in einem Monat zu erwarten sind.

Quelle: http://www.punetebrendshme.gov.al/al/pr ... i-i-mpb-se

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

So, 29. Jan 2017, 20:28

Danke für deine fleißige Arbeit. Die Frage, wie viel Deutschsprachige nach Albanien reisen, interessiert mich deshalb, weil ich wissen möchte, wie sich die Akzeptanz Albaniens als Reiseland bei uns entwickelt. Da wir aber die Beute-Deutschen nicht rausgerechnet bekommen, die natürlicher Weise immer wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren, wird das wohl weiter weitgehend unklar bleiben.
Der Tourismus ist am Mittelmeer überall ein wichtiger Wirtschaftszweig, die Einkünfte daraus ein wichtiger Parameter des BSP. Mich interessiert eigentlich vorrangig, in welchem Maße es Albanien gelingt, durch die touristischen Einkünfte das Nationaleinkommen zu verbessern und vor allem, gegenüber den anderen Ländern aufzuholen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Mi, 23. Aug 2017, 0:08

Es wird Zeit, die Besucherzahlen für 2017 zu analysieren...

Derzeit werden die Juli Zahlen von der Presse zitiert und da gibt es eine deutliche Steigerung bei den Einreisen von Polen (+78%), Schweizern (+52%), Deutschen (+44%) und Italienern (+37%), während die Kosovaren wegbleiben (-33%), was dann nur zu einer gleichbleibenden Zahl der insgesamt einreisenden Ausländer führt (jeweils im Verhältnis zum Vorjahresmonat).
https://youtu.be/xM08qxZ2-kE

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Trend setzt sich fort, Kosovaren bleiben weg

Di, 31. Okt 2017, 19:11

Der "patriotische" Tourismus verliert weiter an Boden: 427.000 Kosovo-Touristen kamen in den ersten neun Monaten diesen Jahres weniger nach Albanien.
Die Besucherzahlen werden durch den starken Zustrom von Touristen aus Polen, der Schweiz, Deutschland und Italien kompensiert.
http://www.tiranatimes.com/?p=134266

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

"Die Reiseländer 2018"

Di, 09. Jan 2018, 18:47

Das italienische Fernsehen Rai3 nennt in einer Sendung die TOP-Reiseländer 2018 (aufsteigend sortiert) Oman, Moldawien, Weißrussland, Tansania, Albanien. Da wäre natürlich niemand darauf gekommen, außer beim Sieger Albanien... :mrgreen: Wer sich jetzt wundert (wie ich), dem sei gesagt, diese Statistik soll aus den Zuwächsen bei den Übernachtungen in den Hotels herrühren, die in Albanien um 88% gestiegen sei. Das freut Edi Rama, der das Video verlinkt hat, es aber nicht schafft, die Hotels wenigstens offiziell zu klassifizieren oder internationale Hotelketten anzulocken/zu halten! Hoffentlich ist diese Statistik belastbar. Es darf nicht vergessen werden, dass die Länder teilweise nur aufgrund ihrer extrem niedrigen Besucherzahlen solche Zuwächse erzielen können.
https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 412951523/
Albanien überzeuge aufgrund der tollen sauberen Strände (!) und schönen Dörfer, ein Bier kostet nur 1,50 EUR, ein Doppelzimmer in einem guten Hotel nur 30-40 EUR pro Nacht. Es leben bereits 19.000 Italiener in Albanien.
Zumindest eine gute Werbung. :wink:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

So, 05. Aug 2018, 1:09

Durrës scheint dieses Jahr einen deutlichen Rückgang von Touristen aus Kosova und Mazedonien zu verzeichnen:
http://www.shqiperiaime.info/-18-vite-q ... sin-65255/

Ich denke, dass auch das schlechte Wetter eine Rolle spielt. Aber es kommen viele andere Faktoren hinzu: zu teuer, zu unfreundlich, zu viele Leute, zu viele Moskitos, zu schlechtes Wasser etc.

Man fährt lieber irgendwo hin, wo man mehr kriegt als einen vollen, zugebauten Flächen Strand.




Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

So, 05. Aug 2018, 18:40

Der Strand von Durres braucht dringend die "rilindja urbane"

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Sa, 18. Aug 2018, 19:47

INSTAT hat kürzlich eine nützliches Dokument „Tourismus in Zahlen, 2013-2017“ veröffentlicht
http://instat.gov.al/media/4169/turizmi ... a-2018.pdf
Interessant ist z.B. die Statistik zur Nutzung der Grenzübergänge durch Ausländer bei der Einreise im Jahr 2017, hier liegt Morina mit einem Anteil von 40% ganz vorne, gefolgt von Muriqan und dem Flughafen Rinas mit jeweils 12%, Qafë Thana mit 7% und Kakavia mit 5% usw. Der Fährhafen Saranda rangiert mit 4% vor Durres mit 3%.
Auf Seite 12 wird aufgeschlüsselt, wie viele Tage bestimmte Ausländer im Jahr 2017 in Albanien verbracht haben, mit welchem Verkehrsmittel sie ankamen und und wie viel sie am Tag ausgeben. Dabei sind die Deutschen oder Schweizer leider nicht aufgeschlüsselt.

Hier die Statistik der einreisenden Ausländer des vorletzten und letzten Jahres sowie die Entwicklung im ersten Halbjahr 2018
Herkunftsland / 2016 / 2017 / Entwicklung / 1. HJ 2018 / Entwicklung
Kosovo 2.157.013 / 1.745.973 -19,1% /573.189 0,8%
Mazedonien 566.761 / 671.570 18,5% / 288.691 17,1%
Montenegro 324.968 / 380.988 17,2% / 178.171 3,5%
Griechenland 410.876 / 489.172 19,1% / 213.109 6,5%
Italien 265.970 / 363.344 36,6% / 140.341 7,1%
Großbritannien 102.628 / 127.333 24,1% / 42.948 0,1%
USA 81.900 / 97.786 19,4% / 40.576 13,1%
Deutschland 82.527 / 121.604 47,4% / 48.313 17,6%
Polen 66.017 / 114.582 73,6% / 33.804 22,9%
Schweiz 36.730 / 54.051 47,2% /13.787 -5,3%
Sonstige Länder 640.121 / 951.297 48,6% / 346.575 24,3%
Alle Ausländer 4.735.511 / 5.117.700 8,1% /1.919.504 9,1%

Spitzenreiter bei den Zuwächsen ist jeweils Polen und was sich hinter den sonstigen Ländern verbirgt.
Ob die Deutschen wohl die enormen Zuwächse aus 2018 (+47,4%) noch mal toppen? Es sieht so aus, als würde sich die positive Entwicklung etwas abschwächen, aber die wichtigen Saison-Monate folgen ja erst. Die Schweizer schwächeln im ersten Halbjahr 2018 B-)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Do, 23. Aug 2018, 20:37

Die Juli-Zahlen liegen vor, hier die Einreisenden Ausländer im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Besucherzahlen der Deutschen im Juli liegen auf der Höhe der Zuwächse des ersten Halbjahres und damit unter den Zuwächsen des Vorjahres. Die Zahl der Kosovaren zieht im Juli an.
Alle Ausländer 1.028.182 (+19%)
Kosovo 345.368 (+16,3%)
Polen 43.302 (+38,8%)
Deutschland 25.560 (+17,2%)
Schweiz 18.850 (+0,4%)

Die Zahl aller im Juli einreisenden Touristen soll 616.954 betragen haben und 26,6% über dem Vorjahresmonat liegen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Di, 25. Sep 2018, 21:28

Die August-Zahlen liegen vor, hier die Einreisenden Ausländer im August im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Alle Ausländer 1.449.952 (+26,9 %)
Kosovo 669.593 (+40,1%)
Polen 36.105 (+17,7%)
Deutschland 47.205 (+82,5 %)
Schweiz 9.934 (-19,2%)
Die Zahl aller im August einreisenden Touristen soll 958.523 betragen haben und 11,8% über dem Vorjahresmonat liegen.
Die Besucherzahlen der Deutschen im August im Vergleich zum Vorjahresmonat steigen im Vergleich zu den Juli-Zahlen exorbitant an (82,5% gegenüber 17,2%). Es liegt der Verdacht nahe, dass besonders viele eingebürgerte Albaner in der Statistik auftauchen, die bevorzugt im August in die Heimat reisen.
Die kumulierten Zuwächse der Einreisen von Deutschen in den Monaten Jan.-Aug. 2018 betragen +36,9% (der Zuwachs Jan-Aug. 2017 betrug +54,4%). Es bleibt also dabei, dass 2018 bei den Deutschen Einreisenden unter 2017 liegt.
Es bleiben wie immer Fragezeichen bei den Daten. Warum gingen die Einreisen von Bürgern aus Montenegro nur im August um 63,5% zurück?
https://youtu.be/ASBaKEtZipY

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Mi, 26. Sep 2018, 13:10

Die Statisitik wird schlecht geführt.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Museumsbesucher im Nationalmuseum

Mo, 22. Okt 2018, 21:08

Das Historische Nationalmuseum hat die Statistik für die Saison 2018 vorgelegt. DIe Steigerung der Besucherzahl beträgt immerhin 25,7% zum Vorjahr, die Steigerung der ausländischen Besucher 27%, die der inländischen Besucher sogar 54,4%. https://www.facebook.com/MuzeuHistorikK ... 3815409046

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Di, 23. Okt 2018, 19:41

Die September-Statistik von INSTAT liegt nun vor, hier ein schneller Blick auf die einreisenden Ausländer im September im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Alle Ausländer 664.184 (+44,6%)
Kosovo 265.148 (+66,0%) - trotz Autobahngebühr -
Polen 28.728 (+94,6 %)
Deutschland 19.587 (+50,0%)
Schweiz 4.117 (+21,8%)
Die Zahl aller im September einreisenden Urlauber (ohne Tagestouristen) soll 343.759 betragen haben und 82,6% über dem Vorjahresmonat liegen (nicht nach Nationalität aufzuschlüsseln) Kumuliert aufs Jahr sollen es +18,6% gewesen sein. Interessant ist der exorbitante Zuwachs bei den Tagestouristen mit kumuliert +130,7%, demnach wären zwischen Januar und September 553.337 Tagestouristen ins Land gekommen. Das können ja nicht nur Kreuzfahrttouristen gewesen sein und Transitreisende sind da mit 154.453 gar nicht eingerechnet.

Die kumulierten Zuwächse der Einreisen von Deutschen in den Monaten Januar-September 2018 betragen +38,5% (der Zuwachs Januar-September 2017 betrug +50,5%). Es kommen also weiterhin deutlich mehr Deutsche ins Land, nur die Zuwachsrate stagniert.

Es steht weiter die Frage im Raum, warum auch im zweiten Monat in Folge die Einreisen von Montenegrinern zurück gehen, als einzige einzeln in der Statistik ausgewiesene Nationalität mit negativen Werten zum Vorjahr seit August. Wie schon gesagt wurde ist die Statistik einfach nur eine Hochrechnung, die eine sehr hohe Fehlerquote aufweisen wird. Aber wir haben nichts besseres.
http://www.instat.gov.al/al/temat/indus ... t/turizmi/
https://youtu.be/R2tyaRXfJ_w

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Sa, 03. Nov 2018, 21:13

Hier ein paar ergänzende regionale Besuchszahlen für diese Saison. Die sehr unterschiedliche Popularität der verschiedenen Besuchsziele zeigt eine Statistik der Besucherzahlen 2017/2018 der Kulturdenkmäler und archäologischen Parks in der Zuständigkeit der Regionaldirektion Vlora (Butrint liegt im Gebiet, gehört aber nicht in die Zuständigkeit und wird nicht ausgewiesen).
https://www.facebook.com/DRKKVlorefaqja ... 0317264616
Die Besucherzahlen steigen um 20% gegenüber dem Vorjahr, die meisten Touristen machen an der Festung Porto Palermo halt (33.000 in 2018), aber fast keiner schafft es nach Amantia oder Finiq

Berat haben zwischen Januar und Oktober 125.500 Touristen besucht, die meisten kamen im August mit (23.000 Besucher)
http://www.berati.net/rekord-historik-b ... izitoresh/

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

So, 04. Nov 2018, 22:09

Ja, in Amantia waren wir recht alleine.
Wo wird bei der Burg von Himara Eintritt gefordert?

Erfreulich ist ja eigentlich der Zuwachs beim Kloster der 40 Märtyrer in Saranda.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien 2018

Di, 29. Jan 2019, 0:41

Die Daten von INSTAT für 2018 liegen nun komplett vor. Hier die Statistik der einreisenden Ausländer der letzten drei Jahre im Vergleich sowie die aktuelle Entwicklung 2018 zum Vorjahr

Herkunftsland / 2016 / 2017 / 2018 und Entwicklung z. VJ
Kosovo 2.157.013 / 1.745.973 / 2.088.503 19,6 %
Mazedonien 566.761 / 671.570 / 680.780 1,4 %
Montenegro 324.968 / 380.988 / 357.071 -6,3 %
Griechenland 410.876 / 489.172 / 552.638 13,0 %
Italien 265.970 / 363.344 /436.103 20,0 %
Großbritannien 102.628 / 127.333 / 126.296 -0,8 %
USA 81.900 / 97.786 / 116.978 19,6 %
Deutschland 82.527 / 121.604 / 142.291 17,0 %
Polen 66.017 / 114.582 / 153.718 34,2 %
Schweiz 36.730 / 54.051 / 54.869 1,5 %
Alle Ausländer 4.735.511 / 5.117.700 / 5.926.803 15,8 %

Wie schon in den letzten Monaten abzusehen, war die Steigerungsrate bei den einreisenden Deutschen +47,4% von 2016 auf 2017 in 2018 nicht noch mal erreichbar, aber mit +17,0% bleibt eine positive Entwicklung auch weiter bestehen.
Die Zahl aller im Jahr 2018 einreisenden Touristen soll 5.639.818 betragen haben und damit 15,9 % über dem Vorjahr liegen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Sa, 27. Apr 2019, 12:18

Ausländische Touristen, die Albanien besuchen, bleiben im Durchschnitt 4,2 Nächte, übernachten hauptsächlich in Hotels, und reisen mit ihren privaten Fahrzeugen. Ihre täglichen Ausgaben betragen ca. 55-65 EUR pro Tag, je nach Herkunftsland.
2018 soll die Zahl der Touristen um 15,8% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sein, während ihre Ausgaben um 12,5% gestiegen sind.

Von 2014 bis 2018 betrug die Anzahl der Touristen (ohne Tagestouristen) 21 Millionen. Das durchschnittliche Wachstum der Besucherzahlen im Zeitraum betrug 12 %
https://youtu.be/_ET7Ej4kQ1g
http://top-channel.tv/english/21-millio ... our-years/

Zurück zu „Albanien: Reisen“