Benutzeravatar
Francis
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 08. Jan 2019, 12:55

Regeln für Drohnen in Albanien?

Di, 08. Jan 2019, 13:48

Hallo liebe Albanien-Freunde,
heute habe ich mich hier im Forum angemeldet, weil ich auf eure Hilfe hoffe. Leider bin ich kein Kenner des Landes, obwohl ich Albanien schon seit vielen Jahren bereisen will. Hier gibt es ja aber einige Experten, die mir vielleicht weiterhelfen können.

Nun zu meinem Anliegen: Auf meinem Blog sammle ich für Interessierte die europäischen Gesetze für Drohnen, um für einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen großartigen Geräten zu werben. Für viele europäische Länder habe ich schon sehr umfangreiche Informationen zusammengetragen. An Albanien habe ich mir bisher aber die Zähne ausgebissen. Leider finde ich im Netz nur Foren ohne hilfreiche/verlässliche Infos oder nutzlose Platzhaltertexte (v.a. im englischsprachigen Bereich). Auf der Website der albanischen Luftfahrtbehörde ist das Thema nur mit einem "cooming soon" angeteasert.

Nun meine Frage: Sind in diesem Forum Leute vertreten, die mehr Hintergrundwissen haben und vielleicht selbst schon in Albanien mit einem Multicopter unterwegs waren? Gibt es doch noch eine sinnvolle Quelle, die ich übersehen habe? Bzw. wie sind vielleicht die Erfahrungen zu dem Thema auch wenn man keine Drohne selber besitzt, aber vielleicht andere Touristen schon beim Fliegen beobachtet hat?

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen! Dafür schon mal vielen Dank im Voraus!!
Beste Grüße,
Francis von my-road.de

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10133
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Regeln für Drohnen in Albanien?

So, 04. Jul 2021, 22:23

Hier werden alle Fragen irgendwann beantwortet, auch wenn es ein paar Jahre dauert :lol:
Damals hatte ich mich bei Albanern umgehört, die Drohnen nutzen und ich hatte nur ein Schulterzucken als Reaktion erhalten.
Zuständig in Albanien ist offenbar wie in anderen Ländern die Zivilluftfahrtbehörde (Autoriteti i Aviacionit Civil) Man teilte mir auf Anfrage nur auf facebook mit:
Es gibt in Albanien derzeit kein Gesetz, das den Einsatz von Drohnen in Albanien näher regelt. Man sei auf dem Gebiet leider im Rückstand. Jeder kann eine Drohne einführen und nutzen. Zu beachten sind Verbote, Drohnen über bestimmten Zonen zu nutzen, natürlich Flughäfen, Miltärzonen, aber auch VIP-Gebäuden, dem Parlament etc.

Wer es schriftlich haben möchte, kann unter der mail-Adresse info-trafficrights@acaa.gov.al sein Glück versuchen.

Klipp und klar sind z.B. die gesetzlichen Regeln in Montenegro, die wohl auch im Transit gültig sind:
https://montenegroairports.com/en/airpo ... rone-zone/

Benutzeravatar
Francis
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 08. Jan 2019, 12:55

Re: Regeln für Drohnen in Albanien?

Di, 06. Jul 2021, 11:05

Hallo Gjergj,
wow, super, vielen Dank! Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet, freue mich aber extrem über deine Nachricht! :D

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals schon bei der AAC nachgefragt, aber keine Rückmeldung bekommen.

Also nochmal ein ganz großes Dankeschön für deine Hilfe! Wir nehmen uns Albanien nochmal vor und werden es entsprechend mit aufarbeiten.

Sonnige Grüße,
Francis

weinschaum
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 30. Jun 2017, 20:25

Kontrollen Albanien-Montenegro

Di, 23. Jan 2024, 18:44

Ich plane im Frühsommer eine Balkan-Rundtour mit Rückfahrt Albanien-Montenegro. Nund möchte ich gern meine Drohne mitnehmen und in Albanien fotografieren. In Montonegro zahlt man für die Einfuhr und die Genehmigung zur Nutzung einer Drohne 150 Euro :( ! Auf das Fliegen kann ich ja verzichten, würde aber gern die Drohne ungenutzt per Transit mitnehmen. Hat da jemand Erfahrung, ist Transit möglich oder wie genau sind denn die Kontrollen am Grenzübergang?
Danke für Tipps. Gruß Uli.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Kontrollen Albanien-Montenegro

Mi, 24. Jan 2024, 0:03

weinschaum hat geschrieben:Ich plane im Frühsommer eine Balkan-Rundtour mit Rückfahrt Albanien-Montenegro. Nund möchte ich gern meine Drohne mitnehmen und in Albanien fotografieren. In Montonegro zahlt man für die Einfuhr und die Genehmigung zur Nutzung einer Drohne 150 Euro :( ! Auf das Fliegen kann ich ja verzichten, würde aber gern die Drohne ungenutzt per Transit mitnehmen. Hat da jemand Erfahrung, ist Transit möglich oder wie genau sind denn die Kontrollen am Grenzübergang?
Danke für Tipps. Gruß Uli.
Soll jetzt keine Aufforderung sein, einen Gesetzesveratoss zu begehen. Aber du schreibst: Genehmigung zur Nutzung > musst du auch bezahlen, wenn du nicht fliegen lässt?

Wie auch immer: eine Durchsuchung eines Fahrzeugs an der Grenze wäre sehr ungewöhnlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Re: Kontrollen Albanien-Montenegro

Do, 25. Jan 2024, 10:27

weinschaum hat geschrieben:
Di, 23. Jan 2024, 18:44
Ich plane im Frühsommer eine Balkan-Rundtour mit Rückfahrt Albanien-Montenegro. Nund möchte ich gern meine Drohne mitnehmen und in Albanien fotografieren. In Montonegro zahlt man für die Einfuhr und die Genehmigung zur Nutzung einer Drohne 150 Euro :( ! Auf das Fliegen kann ich ja verzichten, würde aber gern die Drohne ungenutzt per Transit mitnehmen. Hat da jemand Erfahrung, ist Transit möglich oder wie genau sind denn die Kontrollen am Grenzübergang?
Danke für Tipps. Gruß Uli.

Hallo Uli,

wer in Albanien eine Drohne fliegen will, muss sich an bestimmte Regeln halten. Für mehr Infos hier ein Link, https://albadron.com/

Weitere Details in Englisch siehe hier: https://albadron.com/en/home/


Gruß egnatia
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10133
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Regeln für Drohnen in Albanien?

Sa, 27. Jan 2024, 15:20

Diverse Anfragen dieser Art an die Zivilluftfahrtbehörde wurde mit den Nummern 11/2023;14/2023; 15/2023 usw. beantwortet:
https://www.aac.gov.al/regjistri-i-kerk ... jeve-2023/
z.B. (11) Ein EU-Bürger fragt, ob er eine Genehmigung zum Fliegen einer Drohne mit Kamera mit einem Gewicht von 249 g während des Aufenthalts in Albanien erforderlich ist.

Antwort:
Albanien hat die Durchführungsverordnung (EU) 2020/639 der Kommission vom 12. Mai 2020 zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 genehmigt
Die CAA (Zivilluftfahrtbehörde) setzt die europäischen Vorschriften für Drohnenaktivitäten (EU-Nr. 2019/945 und EU-Nr. 2020/639) um
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32020R0639

oder (14) In Albanien gelten für Drohnen die gleichen Vorschriften wie in den EU-Ländern.
oder (23,26) Albanien wendet die gleichen Rechtsvorschriften für Drohnen an wie die EU. Bezüglich der Sperrgebiete wird empfohlen, Informationen bei https://albcontrol.al/en/ einzuholen

Halte dich einfach an die Regeln, die in der EU gelten, dann sollte es auch in Albanien passen. Eine frühere Anfrage hatte ich weiter oben beantwortet.

Zurück zu „Albanien: Reisen“