Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Fr, 02. Mär 2018, 15:06

2016 unter 5 mio.
2017 über 5 mio Touristen
2018 hoffe auf 6 mio! :X:


2018 hat schon gut angefangen. :X: Idee Über Facebook, Youtube und verschiedenen U-Bahnstationen europaweit sollten neue Werbeaktionen gestartet werden. Viele Hotels wurden schon gebucht aus Ost und nordeuropäischen Staaten.

Zudem neue Flugverbindungen
London, ab März 2018 verschiedene Airlines( dazu billig Airine Wizz Air)
Kopenhagen, Juni 2018
Oslo, Juni 2018
Stockholm, Mai 2018

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: 100 Dörfer Programm

Fr, 02. Mär 2018, 21:24

GjergjD hat geschrieben:Nach weiterer Beschäftigung mit den beiden Dörfern Kapinova bin ich mir sicher, dass zu den 100 Dörfern nicht das Dorf in Skarpar, sondern das in Berat gezählt wird, wo sich auch die Höhle befindet, auf die sogar Meike Gutzweiler hinweist, ohne eine wirklich sachdienliche Wegebeschreibung abzugeben. Das Dorf ist hier im Video zu sehen. https://youtu.be/DhEVQnV4maE
Die amtliche Liste bringt nun Licht ins Dunkel: Es ist tatsächlich das Kapinova in Polican (Berat) gemeint und nicht das Kapinova in Skarpar.
http://www.bujqesia.gov.al/files/pages_ ... atrave.pdf

edit 29.06.2018: neue Links
http://www.bujqesia.gov.al/programi-i-i ... hatrave-2/
Liste der Dörfer http://www.bujqesia.gov.al/wp-content/u ... atrave.pdf

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Italienische Touristen angesprochen

Di, 10. Apr 2018, 22:58

Albanien setzt auf den Tourismus, das soll eine Reportage des Italienischen Fernsehens deutlich machen. Inzwischen haben sich ja auch schon viele Italiener im Lande niedergelassen.
https://www.facebook.com/TgrRaiFVG/vide ... 162692671/
Die Kulturministerin hebt im Interview hervor, Albanien habe sogar die Kleinstädte revitalisiert, weil sie sie als potentielle Touristenziele ansieht. Wurde heute auch im Forum am Beispiel Ulza bestätigt. BunkArt und das Haus der Blätter in Tirana nennt sie als Beispiele für die kulturelle Förderung.
Es wird viel Geld in Infrastruktur wie Kläranlagen investiert. Die Kläranlage von Durres sei hochmodern und von einer Italienischen Firma gebaut worden.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Mi, 11. Apr 2018, 11:54

Die Kläranlage ist gebaut jedoch sind nicht alle Hotels/Einrichtungen angeschlossen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Tourismus Konzept Albanien

Fr, 13. Apr 2018, 21:44

Der Entwurf für ein Tourismus-Konzept Albanien 2018-2022 liegt vor
http://turizmi.gov.al/wp-content/upload ... raft-1.pdf
Wir kommen darauf zurück B-)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Durres reglementiert Bus-Transfer an den Strand

So, 27. Mai 2018, 21:26

Die Stadt Durres wird die Zufahrt für Furgone und Reisebusse in die Strandzone beschränken. Entsprechende Schilder wurden bereits aufgestellt. Sollte die Maßnahme offiziell in Kraft treten, dürfen nur noch Furgone oder Reisebusse einfahren, die über eine Lizenz verfügen und die Bescheinigung mitführen. Die bürokratischen Hürden für diese Genehmigung sind hoch (es muss sich um eingetragene Firmen handeln, die Steuern zahlen :wink: ) - die Strafen bei Nichtbeachtung auch. Eine gute Einnahmequelle für die Stadt, ob sie auch zur Senkung der Verkehrsbelastung beitragen wird? https://youtu.be/pgJfRI-r9vM

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Mo, 28. Mai 2018, 22:58

Was ist die “Strandzone”?


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Mo, 28. Mai 2018, 23:39

Lars hat geschrieben:Was ist die “Strandzone”?
ich denke, die komplette Rruga Pavaresia in Durres Strand mit Nebenstraßen bis Plepa. Ungefähr die Zone, die zwischen Schnellstraße und Meer liegt.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Di, 29. Mai 2018, 0:00

GjergjD hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:Was ist die “Strandzone”?
ich denke, die komplette Rruga Pavaresia in Durres Strand mit Nebenstraßen bis Plepa. Ungefähr die Zone, die zwischen Schnellstraße und Meer liegt.
also Plazh? Meines Erachtens heikel, da es eine Nationalstrasse ist


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Di, 29. Mai 2018, 0:45

Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:Was ist die “Strandzone”?
ich denke, die komplette Rruga Pavaresia in Durres Strand mit Nebenstraßen bis Plepa. Ungefähr die Zone, die zwischen Schnellstraße und Meer liegt.
also Plazh? Meines Erachtens heikel, da es eine Nationalstrasse ist
Ja. scheint die die Stadt nicht zu stören. Aber immerhin ist die Umfahrung möglich.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

16 touristische Entwicklungszonen benannt

Fr, 20. Jul 2018, 21:30

Der Minister für Tourismus stellte heute 16 touristische Entwicklungszonen in Albanien vor. Diese Gebiete wurden aufgrund von natürlichen, historischen, kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Werten ausgewählt. Überraschungen in der Liste gibt es für mich nicht, wobei man sich wohl über Dumrea (Belsh) wundern wird, aber es scheint der Regierung ernst damit zu sein, diese Region touristisch zu entwickeln, wofür es zumindest einige Signale gab. Neben den verschiedenen Naturräumen wird das Gebiet um den Flughafen Rinas aufgeführt, wo ein Potenzial für Geschäfts- und Konferenztourismus bestünde.
http://shqiptarja.com/lajm/zonat-priori ... ane-rritur
Im Beitrag ist die Präsentation mit der Vorstellung der Zonen und das offizielle Kartenmaterial verlinkt.
https://youtu.be/U1-I8cmUOzY

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: 16 touristische Entwicklungszonen benannt

Sa, 21. Jul 2018, 13:43

GjergjD hat geschrieben:Der Minister für Tourismus stellte heute 16 touristische Entwicklungszonen in Albanien vor. Diese Gebiete wurden aufgrund von natürlichen, historischen, kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Werten ausgewählt. Überraschungen in der Liste gibt es für mich nicht, wobei man sich wohl über Dumrea (Belsh) wundern wird, aber es scheint der Regierung ernst damit zu sein, diese Region touristisch zu entwickeln, wofür es zumindest einige Signale gab. Neben den verschiedenen Naturräumen wird das Gebiet um den Flughafen Rinas aufgeführt, wo ein Potenzial für Geschäfts- und Konferenztourismus bestünde.
http://shqiptarja.com/lajm/zonat-priori ... ane-rritur
Im Beitrag ist die Präsentation mit der Vorstellung der Zonen und das offizielle Kartenmaterial verlinkt.
https://youtu.be/U1-I8cmUOzY
Ulza-See ist ja auch touroustisch absolutes Neuland.
Bezüglich Vjosa-Tal wird sich die Regierung wohl selbst nicht einig.
Inwiefern unterscheiden sich Naturpark Lura und die sieben Seen von Lura?
Morava-Berge haben sicherlich Potential – bis jetzt aber mehrheitlich ignoriert.

Kultureller Tourismus wurde wieder mal komplett ausgeblendet.

Rinas für Geschäfts- und Konferenztourismus? Naja! Das wird wohl der gleiche Reinfall wie das von Angela Merkel eröffnete Business-Zentrum beim Flughafen. Niemand hat Lust, sich da draussen in der Pampas aufzuhalten.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: 16 touristische Entwicklungszonen benannt

Sa, 21. Jul 2018, 19:57

Lars hat geschrieben:Inwiefern unterscheiden sich Naturpark Lura und die sieben Seen von Lura?
Von der Zeitung falsch zitiert: Im verlinkten Dokument handelt es sich um "Parku Natyror Lure-Deje" mit weitem Umland: 201 km². Also ein Gebiet statt zwei.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Sa, 21. Jul 2018, 20:00

Dafür fehlt Nivica in ihrer Auflistung ...


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Sa, 21. Jul 2018, 20:08

Dann geht es ja wieder auf :roll: :lol:

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Fr, 27. Jul 2018, 23:08

Tourismus-Politik von 1992: Entscheidung des Ministerrats, Ksamil als exklusiven Badeort mit Hotels zu bebauen. Auch ein Golfplatz und Flugplatz sollten dazu gehören. Albturist sollte ausländische Investoren anlocken. Klar, dass damals nichts daraus wurde. Quelle: Staatsarchiv.
https://www.facebook.com/albarchive.gov ... 2138783697

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Di, 27. Nov 2018, 21:34

Albanien soll weg kommen vom Bau privat genutzter Villen und Sommerhäuser an der Küste, die nur ein paar Tage im Jahr genutzt werden. Dafür soll Albanien auf touristische Resorts setzen, so das Programm von Rama. Villen soll es nur noch in Kombination mit Hotelfläche geben.
Der Minister für Tourismus gab folgende Statistik zu den genehmigten neuen Hotelprojekten der letzten Jahre
2016: 12
2017: 53
1. Halbjahr 2018 115
https://youtu.be/xU3WQ0ioftQ

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Erholung in den Bergen 1976

Di, 11. Dez 2018, 21:32

Rückblende: In einem Dokumentarfilm von Kinostudio "Neues Albanien" aus dem Jahre 1976 wird die propagandistisch "heile Welt" der Erholungsheime der Werktätigen in den Bergen gezeigt, Theth, Razëm und Qafë Shtama etwa. So einiges kommt uns bekannt vor, oder?
Shtëpitë malore të pushimit https://www.facebook.com/18152338718575 ... 280175772/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tourismus-Politik in Albanien

So, 03. Mär 2019, 21:45

Reisebüros und lokalen Reiseveranstalter befürchten, dass die politische Krise in Albanien zu einem Rückgang der Touristenzahlen führen könnte. Es wurde auch schon vereinzelt gefordert, den Wahltermin im Juni aufgrund der touristischen Saison zu verschieben. :o
https://youtu.be/W-ndt_gU81s
https://youtu.be/-LGsuaBqlPA

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Mo, 04. Mär 2019, 13:20

Mai wäre optimaler für Wahlen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“