Villa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 28. Dez 2016, 22:38

Re: Fähren

So, 02. Jul 2017, 22:27

Wahrscheinlich gar nichts. Wenn es so wäre müsste es zudem auch schon längst Flugverbindungen in diverse Länder geben. Es ist nicht lange her das es hieß bei solchen tewfdwn das Albsnien und Bulgrien, Rumänien oder auch Zagreb eine Verbindung kriegen. Tirana und Doha war auch die Rede bei solchen Treffen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Fähren

Di, 04. Jul 2017, 1:21

Fähren nach Doha und Rumänien, von Tirana aus? :mrgreen:
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Villa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 28. Dez 2016, 22:38

Re: Fähren

Di, 04. Jul 2017, 1:52

Lars hat geschrieben:Fähren nach Doha und Rumänien, von Tirana aus? :mrgreen:
Flugverbindungen, die sollte es schon längst geben wenn man diese Treffen ernst nimmt.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Fähren Update

Sa, 22. Jul 2017, 12:59

GjergjD hat geschrieben:Der Direktor des Hafens Vlora bestätigt die Aufnahme einer neuen Linie Vlora - Himara - Saranda - Korfu in der Saison bis September.
Es soll sich um eine tägliche Line mit einem Katamaran handeln. Einzelheiten sind leider noch nicht zu ermitteln. Die Verbindung hat es noch nie gegeben.
https://youtu.be/yeOyPZPBVJ4
Drei Wochen später kommen nun die Fahrpläne: Jetzt ist daraus wohl nur die Line Himara-Corfu geworden. Die einfache Fahrt mit dem schnellen Tragflügelboot Typ Flying Dolphin kostet für Erwachsene 39 EUR! Vlora als Destination war wohl nicht attraktiv genug bei dieser Preisgestaltung. Alle Infos im Hafenbüro der Finikas Lines in Saranda oder unter http://www.finikas-lines.com/ Das Schiff verkehrt jetzt in der Saison am Montag (1 Fahrt morgens), Donnerstag und Samstag (je zwei Fahrten, morgens und abends).
https://www.facebook.com/finikas.lines/ ... =3&theater

Die Linie Saranda-Corfu hat derzeit folgenden Fahrplan:
https://www.facebook.com/finikas.lines/ ... =3&theater
vom 1. Juli-10. September gibt es täglich drei Fähren in beide Richtungen. Es werden auch Fahrzeuge transportiert. Die Autovermieter in Saranda sind deutlich teurer als in Tirana.

Die unter panamesischer Flagge fahrende Großfähre "RED STAR 1" ist 2017 erstmals wieder aus Brindisi in Saranda eingetroffen. Derzeit ist sie auf dem Weg von Brindisi nach Vlora. Die erste Tour von Saranda nach Brindisi wird für den 26. Juli angekündigt.
http://www.elladeviaggi.it/Albania%20-% ... aranda.htm
https://www.facebook.com/thoma.nika/pos ... 3554489743
Bis zum 30.08.2017 werden zwei wöchentliche Abfahrten angekündigt: Von Saranda jeden Mittwoch und Freitag Abend und ab Brindisi jeden Dienstag Abend und Freitag Morgen.



ganz interessant: Unter http://www.marinetraffic.com/de/ kann man den Verkehr vor Albanien auf der Karte beobachten.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Fähren

Sa, 22. Jul 2017, 15:06

Der Website, den du da ausgegraben hast, ist ja wirklich ein Schatz, Danke. So was müsste es eigentlich auch für Flugzeuge geben.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Fähren

So, 23. Jul 2017, 11:23

volkergrundmann hat geschrieben:Der Website, den du da ausgegraben hast, ist ja wirklich ein Schatz, Danke. So was müsste es eigentlich auch für Flugzeuge geben.
gibt es ja: https://www.flightradar24.com/41.41,19.72/8
ist auch interessant, wenn man nachträglich feststellen möchte, welche Route der genutzte Flieger eigentlich genommen hat. Ich ärgere mich immer, wenn ich bestimmte Punkte aus der Luft nicht zuordnen kann. :oops: Anhand der Flugnummer kann das rekonstruiert werden.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Fähren

So, 23. Jul 2017, 20:21

Umwerfend, aber auch im Sinne von Erschreckend, wenn man mal im kompakten Überblick sieht, was eigentlich so alles am Himmel herumkurvt. Danke.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Hohe Ticketpreise im August

Sa, 05. Aug 2017, 20:45

Reisende auf der Linie Vlora-Brindisi sind wütend über die Preiserhöhung jetzt im August. Konnte man vor einem Monat für 35-40 EUR reisen, sind es momentan um die 80 EUR. Sind halt Hochsaison-Preise. Da kann auch der Hafendirektor nicht weiterhelfen. https://youtu.be/XggcQhQspn4

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

neue Fähre Michela nach Ancona im Dienst

Mo, 30. Okt 2017, 21:32

Die bereits verkehrende neue Fähre AF Michela zwischen Ancona und Durres soll moderner, schneller und komfortabler sein, berichtet die Presse. Die Fahrzeit sei nun sogar um sechs Stunden verkürzt, man startet in Durres um 17:00 und trifft morgens um 9:00 in Ancona ein. Die Kabinen wären größer, die Küche sei original italienisch. Die neue Fähre wurde vom italienischen Botschafter in Albanien und dem Bürgermeister von Durres empfangen und liegt derzeit im Hafen, wie man auf den Echtzeitkarten zum Schiffsverkehr erfährt.
https://youtu.be/pq1mMGh3jPU
http://www.adriaferries.com/en/navi-5/n ... chela.html

Während die alte Michela wohl 1992 gebaut wurde, ist die neue nun von 2001. An anderen Stellen habe ich noch folgende Fakten gefunden: Im Oktober 2017 wurde die AF Michela von Stena Egeria Teil der Flotte von Adria Ferries. Sie erreicht bis zu 22 Knoten und ist damit das schnellste Schiff der Gesellschaft. Der Heimathafen ist Limassol auf Zypern.
https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... %20MICHELA
https://www.vesselfinder.com/de/vessels ... -210772000

Auch die Linie Triest-Durres wird wieder aufgenommen.
Ich fand z.B. eine Fahrt am 7.-8. November, die Fahrzeit beträgt jedoch 26 Stunden, also nur etwas für Leute mit viel Zeit.
Adriaferries bietet seit 2004 Verbindungen nach Durres an.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Vlora-Brindisi

Sa, 09. Dez 2017, 11:36

Wegen der stürmischen See vor der albanischen Küste wird die Fähre Vlora-Brindisi drei Tage ihren Betrieb einstellen. Das Hafenamt teilt mit, es gäbe Bedenken, sicher in Vlora anzulegen.
https://youtu.be/uvH7FefhRjw

heinz1950
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 12. Apr 2017, 15:52

Re: Fähren

Fr, 15. Dez 2017, 15:33

Die Fahrpläne und Preislisten 2018 der Italien - Griechenland - Fähren sind jetzt online.
Für Albanien-Reisende ist der griechische Hafen Igoumenitsa interessant. Er liegt nur wenige km südlich des griechisch-albanischen Grenzübergangs Sagiada/Konispol.

http://www.greekferries.gr/index_de.htm

Fasti24
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 30. Mai 2012, 18:03

Re: Fähren

So, 17. Dez 2017, 17:34

heinz1950 hat geschrieben:Die Fahrpläne und Preislisten 2018 der Italien - Griechenland - Fähren sind jetzt online.
Für Albanien-Reisende ist der griechische Hafen Igoumenitsa interessant. Er liegt nur wenige km südlich des griechisch-albanischen Grenzübergangs Sagiada/Konispol.

http://www.greekferries.gr/index_de.htm
Warten schon auf Angebote für Minoan Lines

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Fasti24
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 30. Mai 2012, 18:03

Re: Fähren

Do, 11. Jan 2018, 12:23

Fahre ist gebucht.
Es geht wieder von Von Venedig nach Igoumenitsa und von dort zum Livadhi Beach bei Himare.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Fähren zwischen Albanien und Montenegro?

Do, 01. Nov 2018, 20:34

Albanien strebt eine Fährverbindung über den Shkodra See zwischen Shiroka, Zogaj und Virpazar (Montenegro) an, sowie eine Fährverbindung zwischen Shengjin, Bar (Montenegro) und Bari (Italien). Dafür möchte Albanien Fördermittel der EU anzapfen.

Es drängt sich bei der erstgenannten Verbindung der Vergleich zum Ohrid See auf, wo sich trotz jahrelanger Bemühungen keine grenzüberschreitende Linie etablieren konnte. Man fragt sich, wie Touristen diese Verbindung in ihre Reisepläne integrieren sollen. Da sehe ich leider keine Perspektiven. Was meint ihr?
http://top-channel.tv/english/bushati-n ... oder-lake/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Fähren

Mo, 28. Jan 2019, 18:17

Stürmische See führte heute zur Einstellung der Fährlinie Vlora-Brindisi
https://youtu.be/BgfMmbBHzmY

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Korfu-Saranda-Butrint

Di, 11. Jun 2019, 19:44

Fährlinie zwischen Korfu-Saranda und Burtrint https://youtu.be/Rrh3gl0cg58 http://sarris.al/home/

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Korfu-Saranda-Butrint

Di, 11. Jun 2019, 20:56

GjergjD hat geschrieben:Fährlinie zwischen Korfu-Saranda und Burtrint https://youtu.be/Rrh3gl0cg58 http://sarris.al/home/
Ich wage zu bezweifeln, dass die wirklich in Butrint anlegen. Vermutlich mit Bus (wie gewohnt) von Saranda nach Butrint und zurück.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Fümi
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Do, 11. Jul 2019, 13:08

Fähren im September/Oktober

Do, 11. Jul 2019, 13:25

Hallo ihr Lieben,
ich habe vor kurzem Albanien als mögliches Reiseziel für mich entdeckt und würde gerne in den Herbstferien mit meinen Kids und meinem Bus losfahren. Doch leider finde ich keine Fährverbindung die Ende September von Norditalien runter fährt oder eine die mich Mitte Oktober wieder hoch bringt. Kann es sein, dass die nördlichen Routen im September eingestellt werden?

Liebe Grüße Fümi

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Fähren im September/Oktober

Fr, 12. Jul 2019, 17:43

Fümi hat geschrieben:
Do, 11. Jul 2019, 13:25
ich habe vor kurzem Albanien als mögliches Reiseziel für mich entdeckt und würde gerne in den Herbstferien mit meinen Kids und meinem Bus losfahren. Doch leider finde ich keine Fährverbindung die Ende September von Norditalien runter fährt oder eine die mich Mitte Oktober wieder hoch bringt. Kann es sein, dass die nördlichen Routen im September eingestellt werden?
Hallo Fümi, diese Fährverbindung ist in den letzten Jahren kaum noch im Angebot. Ich fand nur noch die Linie Triest-Durres von adriaferries im Winterhalbjahr (ab 06.10. einmal wöchentlich). Die Rückreise wäre also theoretisch möglich ( AF MICHELA). Buchung https://booking.adriaferries.com/?language=de

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Fähren im September/Oktober

So, 14. Jul 2019, 21:36

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 12. Jul 2019, 17:43
Fümi hat geschrieben:
Do, 11. Jul 2019, 13:25
ich habe vor kurzem Albanien als mögliches Reiseziel für mich entdeckt und würde gerne in den Herbstferien mit meinen Kids und meinem Bus losfahren. Doch leider finde ich keine Fährverbindung die Ende September von Norditalien runter fährt oder eine die mich Mitte Oktober wieder hoch bringt. Kann es sein, dass die nördlichen Routen im September eingestellt werden?
Hallo Fümi, diese Fährverbindung ist in den letzten Jahren kaum noch im Angebot. Ich fand nur noch die Linie Triest-Durres von adriaferries im Winterhalbjahr (ab 06.10. einmal wöchentlich). Die Rückreise wäre also theoretisch möglich ( AF MICHELA). Buchung https://booking.adriaferries.com/?language=de
Zudem haben in den letzten Jahren die Fähren von Triest nach Durrës meist noch einen längeren Halt in Ancona eingelegt, so dass die Fahrzeit extrem lang war. Da lohnt es sich, direkt nach Ancona zu fahren.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“